Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Kalendervorglühen ;-)

Auch wenn es hier sehr still zu sein scheint, im Zaubereinmaleins, ist es das nicht wirklich.
Die Vorbereitungen für den Rätselkalender laufen auf Hochtouren und natürlich muss es so etwas wie einen Testlauf oder anders gesagt: ein Kalendervorglühen geben.

Ich wünsche allen viel Spaß und verweise noch einmal darauf, dass das Kalendermaterial im Januar komplett intern online gehen wird.

Solange bleibt es hier an dieser Stelle aber wahrscheinlich eher ein wenig ruhiger!


SG Design by Fotolia.de

Susanne Schäfer 09.11.2014, 09.36 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Und er wird kommen.....




Für die überwiegend sehr positive Resonanz auf meine Adventkalenderanfrage möchte ich mich herzlich bedanken.
Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Und aus diesem Grund ist es mir eine ganz besondere Freude heute ankündigen zu dürfen, dass er kommen wird:

der Zaubereinmaleins Rätselkalender 2014

Für all jene, die nicht rätseln mögen oder denen zwischendurch die Geduld abhanden kommen sollte:

Das im Kalender versteckte Material geht ohnehin im Januar regulär online.

Ich freue mich auf eine schöne, spannende und lustige gemeinsame Rätselzeit und danke Herrn Krahl vorab für das Zeichnen des Kalenderbildes!

Lang dauert es ja nicht mehr......

Susanne Schäfer 30.10.2014, 05.06 | (34/0) Kommentare (RSS) | PL

Grundschrift

Immer mehr Schulen verwenden die Grundschrift als Alternative zu einer verbundenen Schreibschrift. Für mich ein sehr gut nachvollziehbarer Schritt und Weg.
Nun häufen sich die Anfragen und Bitten, ob das Zaubereinmaleins Material nicht auch in der Grundschrift erstellt werden kann.

In den vergangenen Jahren habe ich teilweise sehr unschöne Erfahrungen machen müssen, was das Verwenden von Schriftarten im Zaubereinmaleins angeht.
Durch den internen  Bereich ist das Zaubereinmaleins eine gewerbliche und kommerzielle Seite und es bedarf gesonderter Lizenzen zur Verwendung von bestimmten Schriftarten.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Herr Urff, der Betreiber der Seite Lernsoftware-Mathematik mir freundlicherweise gestattet hat, seine Grundschrift für das Zaubereinmaleins zu verwenden.




Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich und ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei Herrn Urff bedanken!

So kann es in Zukunft auch im Zaubereinmaleins Material geben, das in der Grundschrift verfasst wurde!

Susanne Schäfer 25.10.2014, 06.47 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Zaubereinmaleins-Adventskalender 2014?

In den vergangenen Jahren habe ich im Dezember neues Zaubereinmaleinsmaterial immer in einem Rätselkalender versteckt. Im Forum gab es jeweils lebhafte Diskussionen und Hinweise zu den Rätseln und die Resonanz in den letzten Jahren war erstaunlich hoch und sehr positiv.

Meine Frage wäre, ob auch in diesem Jahr wieder Interesse an einem solchen Kalender besteht?
Auf Facebook wird die Frage schon recht lebhaft und zustimmend angenommen.



Bild: Hans-Jürgen Krahl


Für diejenigen, die den Kalender noch nicht kennen:

Es handelt sich nicht um einen Kalender für Kinder oder für die Klasse.
Ich stelle online einen Kalender mit vielen Türchen ein, die gefunden werden müssen. Hinter den Türchen verbirgt sich Material oder aber zunächst ein kleines Rätsel, das dann aber zu Materialien führt.

Von den Rückmeldungen mache ich es abhängig, ob ich so langsam die Vorbereitungen starte......

Susanne Schäfer 19.10.2014, 08.25 | (75/1) Kommentare (RSS) | PL

Dankeschön!

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle - hier im Blog - einmal herzlichen Dank zu sagen.




Gerade habe ich mich, ganz aktuell, über 12 500 Likes auf der Zaubereinmaleins Facebookseite gefreut.

Mittlerweile gibt es unzählig viele hervorragende Seiten für Grundschullehrer im Netz. Deshalb freue ich mich ganz besonders über jeden einzelnen User, der immer wieder oder ganz neu seinen Weg hierher findet und das Zaubereinmaleins begleitet.

Ich möchte mich auch bei einigen Menschen bedanken, die ganz wichtig sind für das Zaubereinmaleins.
Zum einen Frau Scharpenberg, die in unendlicher Geduld wochentags und am Wochenende den Mailsupport für die Freischaltungen bearbeitet.

Dann natürlich bei Frau Lehmann, die immer wieder ihr schönes Material zur Verfügung stellt und zwar einfach so.
:-)

Nicht zuletzt bei Frau Wulf und Herrn Krahl, die es immer noch nicht Leid geworden sind, meine Ideen bildnerisch umzusetzen.

Doch am allerwichtigsten für eine Seite wie diese sind die Besucher und Nutzer. Ohne Sie, ohne Euch gäbe es das Zaubereinmaleins schon lange nicht mehr.
Ganz lieben Dank dafür!

Hier geht es nun in eine zweitägige Pause. Am Sonntag geht es wie gewohnt weiter!
Hoffentlich auch weiterhin mit vielen Besuchern!

Susanne Schäfer 09.10.2014, 18.21 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Faltheftchen Rubrik und Wünsche

Intern gibt es nun die Rubrik "Falthefte". Dort sammle ich alle Heftchen, die in dieser Form entstehen werden.
Neu hinzugekommen ist ein kleines Gruselheftchen:



Das ist intern bereits in der neuen Rubrik zu finden.

Heute dürfen - ausschließlich bezogen auf diese kleinen Falthefte - gerne Wünsche geäußert werden.
Sofern ich das nötige Bildmaterial habe, versuche ich die Wünsche auch zeitnah umzusetzen.

Dies gilt ausschließlich für Internuser, denn ich stelle alle Heftchen intern in die neue Rubrik ein.

Am Ende des Tages würde ich einen kurzen Überblick geben, welche Hefte heute entstanden sind.
Ansonsten muss man immer wieder mal in die Rubrik schauen.

Wer einen Wunsch hat, beschreibt diesen bitte recht genau, um so besser und gezielter kann ich den Wunsch umsetzen.

Bitte nur heute wünschen.
;-)

Susanne Schäfer 21.09.2014, 09.18 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

Langsame Downloads und Fehlermeldungen

Da das Zaubereinmaleins momentan sehr viele zeitgleiche Zugriffe verzeichnet, kann es vorkommen, dass Downloads lange dauern oder auch schon einmal abgebrochen werden.

Das liegt nicht am Material oder an fehlerhaften Links, sondern einfach daran, dass zu viele Besucher versuchen, zur selben Zeit an das Material zu gelangen.
Bitte einfach ein wenig Geduld haben und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

Herzlichen Dank!

Susanne Schäfer 16.09.2014, 19.45 | (0/0) Kommentare | PL

Neu im Zaubereinmaleins?

Wenn die Ferien sich dem Ende entgegen neigen, nehmen die Zugriffe auf das Zaubereinmaleins in der Regel zu und viele neue User finden den Weg hierher.
An dieser Stelle ein herzliches Willkommen!

Damit verbunden ist in der Regel eine wahre Mailflut, daher möchte ich an dieser Stelle einfach bereits einige immer wiederkehrende Fragen beantworten.


Annie Lang

Es gibt im Zaubereinmaleins kostenloses Unterrichtsmaterial und einen kostenpflichtigen Bereich.

Wie man Internuser wird und den kostenpflichtigen Bereich uneingeschränkt nutzen kann steht hier beschrieben: Wie werde ich Internuser?

Was sich intern befindet, kann man hier sehen: Material intern

Ich maile grundsätzlich kein Material, dazu mangelt es mir schlicht an Zeit.
Weder an Internuser noch an andere Besucher des Zaubereinmaleins. Da die diesbezüglichen Anfragen momentan mal  wieder überhand nehmen, lösche ich entsprechende E-Mails, ohne sie zu beantworten, denn auch hierfür fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit.


Mein Material erstelle ich mit dem Programm Corel Draw. Originaldateien darf ich aufgrund von Bildrechten und Urheberrechten nicht weitergeben.

Es liegen keine beschädigten Dateien im Zaubereinmaleins online, das überprüfe ich sehr regelmäßig und es gibt auch keine Schwierigkeiten bei den Ausdrucken.
Bitte darauf achten, den Acrobat Reader regelmäßig zu "erneuern" und einem Update zu unterziehen. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, können Sie davon ausgehen, dass ein Software Problem vorliegt. Ich drucke alle meine Dateien aus, bevor ich sie online stelle und teste den Download mehrmals.

Da ich das Zaubereinmaleins als Hobby neben meinem Beruf betreibe und das Material für meinen Unterricht und "meine" Schule entsteht, stehe ich nicht für einen telefonischen Support zur Verfügung.
Ich bin morgens im Unterricht oder im Schulleitungsbüro und kann keine entsprechenden Anfragen beantworten. Ich bitte um Verständnis!

Für Anfragen bezüglich der Freischaltungen steht Ihnen jedoch Frau Scharpenberg via E-Mail zur Verfügung: zauber1x1@gmail.com

Mich erreichen tagtäglich zahlreiche Wünsche. Ich kann - selbst wenn ich wollte - diese Wünsche nicht erfüllen. Viele User wissen auch gar nicht, dass ich sehr viel Geld für Bildlizenzen zahlen muss und nicht für jedes gewünschte Klassentier oder Maskottchen Grafiken zur Verfügung habe.

Mit dem Zugang zum Zaubereinmaleins erwerben Sie keine Bildrechte. Sie dürfen das Zaubereinmaleinsmaterial für Ihren Unterricht und Ihre Schule oder für zu Hause oder eine andere Einrichtung nutzen, aber nicht über die im Material enthaltenen Bilder verfügen.
Dazu benötigen Sie die entsprechenden Bildrechte.

Und was jetzt alles so kompliziert klingt, ist es in Wirklichkeit gar nicht, wenn man sich ein wenig auf der Seite umschaut und alle Hinweise liest.

Hier beantworte ich die häufig gestellten Fragen auch noch einmal.

Ich freue mich über jeden Besucher und hoffe, das Zaubereinmaleins bietet vielen Kolleginnen und Kollegen einen nützlichen Fundus für den Unterricht!


Susanne Schäfer 06.09.2014, 16.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Schwierigkeiten beim Login

Da ich gerade sehr unbedacht vorgegangen bin, habe ich offensichtlich wichtige Daten gelöscht und nun kann es zu Login Problemen kommen.
Ich bitte um Entschuldigung - ich weiß selber nicht, wie mir das passieren konnte.
Ich habe die Schadensregulierung vertrauensvoll in die Hände von Bluelion gelegt und hoffe, dass ganz schnell alles wieder funktioniert.

Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld!

Susanne Schäfer 26.08.2014, 15.28 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Gesucht wird.....

Durch grobe Unachtsamkeit meinerseits sind im interen Bereich zahlreiche Links gelöscht worden.
Das bedeutet, bestimmte Materialien lassen sich derzeit intern nicht finden.
Ich bin dabei, den interen Bereich "aufzuräumen" und die verlorenen Links wieder einzustellen.
Das Ganze ist relativ arbeits- und zeitintensiv.
Immerhin ist es mir bereits gelungen, eine Rubrik "Englisch" zu erstellen und die wenigen Materialien, die es bislang im Zaubereinmaleins zu diesem Fach gibt, dort einzustellen.

Ich werde täglich daran arbeiten und hoffe, dass bald wieder alles zur Verfügung stehen wird.

Bis dahin bitte ich um



Gerne können hier in den Kommentaren Materialien genannt werden, die intern derzeit vermisst werden.
Das wird mir helfen, schneller einen Überblick zu bekommen und mich zeitnah zu kümmern.

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.
Zum Glück, so merke ich gerade, sind intern aber doch noch sehr viele Materialien zu entdecken und zu finden.

Auf dass es ganz bald wieder ALLE sein werden!

Update:

1. Sämtliche Buttonvorlagen befinden sich nun in einer eigenen Rubrik.

2. Unter "Klassenraum" gibt es die neue Unterrubrik "Wimpelketten"

3. viele versehentlich gelöschte Materialien aus 2013 sind nun in den entsprechenden Rubriken zu finden

4. Die Rubrik "Frau Lehmann" ist mit all ihren Werken seit Oktober 2013 bestückt. Die älteren Materialien stelle ich in den nächsten Tagen noch in die Rubrik.


Susanne Schäfer 12.08.2014, 15.22 | (8/4) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Kommentare
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Haltestellenschild.
...mehr
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Schild.
...mehr
Gabriele Milz:
ich bin mitglied und kann diese kartei trotzd
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Gabriele Milz:
Möchte dieses tolle Mterial gerne für meine
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Bahar Talu:
Tolles Material!
...mehr
Bettina Hübscher:
Ich bräuchte es für den Unterricht und wär
...mehr
hasson:
ich würde geren die Lösung habendabänke
...mehr
Marianne:
Ganz einfach in den Foren nach:Zaubereinmalei
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22491
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4163







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)