Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Rätselkooperation mit der Lernbiene

Wer heute miträtseln mag und schnell ist, erhält vom Lernbiene Verlag Material. Ich freue mich sehr, dass der Lernbiene Verlag im Kalender mit dem Zaubereinmaleins kooperiert.

Wer das entsprechende Rätsel gelöst hat, muss die Lösung hier nur als Kommentar posten. Sofern die Lösung richtig ist, erhält der erste Poster ein Geschenk von der Lernbiene.

Aber Achtung: Die heutige Lösung ist auch für morgen wichtig!



Der Kalender ist nach wie intern zu finden, indem man auf das Vorschaubild klickt. Ich bitte um Verständnis, dass ich keine E-Mails zu den Rätseln beantworte.
Eine Erklärung für neue User ist direkt unter dem Kalender verlinkt.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Rätseln und ein wunderbares viertes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 20.12.2014, 06.34 | (37/31) Kommentare (RSS) | PL

Rätselraten

Was steckte eigentlich bislang im Zaubereinmaleins Adventskalender?

Einige Vorschaubilder der insgesamt bislang 43 Materialien kann man auf der Zaubereinmaleins Facebookseite anschauen.



Neben ganz vielen anderen Materialien findet man auch wunderschöne Krazwusel- und Konstantin Suchbilder im Kalender.

Ich wünsche allen Zaubereinmaleins Besuchern - ob Rätslern oder Nichträtslern ein wunderschönes drittes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 13.12.2014, 08.52 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Am Nikolaustag



 
Bild: nicoletaionescu fotolia.de


Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins einen wunderschönen Nikolaustag und ein zauberhaftes zweites Adventswochenende.

Auch wenn es hier ruhig erscheint, der Zaubereinmaleins Adventskalender lebt.


Bislang können folgende Materialien gefunden werden:


- Affen (Englisch)
- Flashcards 5 Affen (Englisch)
- Heftchen farbig 5 Affen (Englisch)
- Heftchen schwarz/weiß Toilettenverhalten
- Heftchen farbig Toilettenverhalten
- Übersicht Toilettensuperhelden
- Suchbilder Konstantin I und II
- Lesespiel (passend zum Dezember)
- Legekreis "Igeljahr"
- Malbilder "Konstantin"
- Lesespiel "Piraten"
- Leseschreibtraining "Flocke"
- Leise-Orden "Mäuschen"
- Schneemann Lese-Lege-Karten + Schreibstreifenheft
- Mini-Winter-Werkstatt
- Lesekreis "Eisbär" 
- "Rechenhilfe"
- Zwillingssuche II
- Mini-Wissen "Arktis"
- Lesekarten mit "kleinen Tieren"
- Lese-Lese-Kreis "Arktis"
- Kollegenauszeichnung
- Bilder "Schneekönigin" sw
- Bilder "Schneekönigin" bunt

Die heute versteckten Materialien sind noch nicht mit aufgeführt.
Heute gehen über den ganzen Tag verteilt mehrere Rätsel und Törchen online.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Entdecken und Knobeln!

Ich bedanke mich bei allen Besuchern, die Freude am Kalender haben und reges Interesse zeigen!

Susanne Schäfer 06.12.2014, 06.13 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

~~ Vorglühen Teil II ~~

Wie angekündigt, darf auch heute schon ein klein wenig voradventlich gerätselt werden. Sozusagen zum warm werden.....
Eine genaue Anleitung habe ich im Kalender verlinkt.
Den Kalender findet man auf der Startseite des internen Bereichs verlinkt. Klickt man auf das Vorschaubild, gelangt man zum eigentlichen Kalender.

Ich wünsche auch heute viel Spaß beim Rätseln und "um die Ecke denken" und hoffe, dass das versteckte Material gefällt!

Einen Austausch wird es sicherlich - wie immer - im Forum geben!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen herrlichen Sonntag!

Susanne Schäfer 16.11.2014, 05.19 | (28/2) Kommentare (RSS) | PL

Kalendervorglühen ;-)

Auch wenn es hier sehr still zu sein scheint, im Zaubereinmaleins, ist es das nicht wirklich.
Die Vorbereitungen für den Rätselkalender laufen auf Hochtouren und natürlich muss es so etwas wie einen Testlauf oder anders gesagt: ein Kalendervorglühen geben.

Ich wünsche allen viel Spaß und verweise noch einmal darauf, dass das Kalendermaterial im Januar komplett intern online gehen wird.

Solange bleibt es hier an dieser Stelle aber wahrscheinlich eher ein wenig ruhiger!


SG Design by Fotolia.de

Susanne Schäfer 09.11.2014, 09.36 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Und er wird kommen.....




Für die überwiegend sehr positive Resonanz auf meine Adventkalenderanfrage möchte ich mich herzlich bedanken.
Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Und aus diesem Grund ist es mir eine ganz besondere Freude heute ankündigen zu dürfen, dass er kommen wird:

der Zaubereinmaleins Rätselkalender 2014

Für all jene, die nicht rätseln mögen oder denen zwischendurch die Geduld abhanden kommen sollte:

Das im Kalender versteckte Material geht ohnehin im Januar regulär online.

Ich freue mich auf eine schöne, spannende und lustige gemeinsame Rätselzeit und danke Herrn Krahl vorab für das Zeichnen des Kalenderbildes!

Lang dauert es ja nicht mehr......

Susanne Schäfer 30.10.2014, 05.06 | (34/0) Kommentare (RSS) | PL

Grundschrift

Immer mehr Schulen verwenden die Grundschrift als Alternative zu einer verbundenen Schreibschrift. Für mich ein sehr gut nachvollziehbarer Schritt und Weg.
Nun häufen sich die Anfragen und Bitten, ob das Zaubereinmaleins Material nicht auch in der Grundschrift erstellt werden kann.

In den vergangenen Jahren habe ich teilweise sehr unschöne Erfahrungen machen müssen, was das Verwenden von Schriftarten im Zaubereinmaleins angeht.
Durch den internen  Bereich ist das Zaubereinmaleins eine gewerbliche und kommerzielle Seite und es bedarf gesonderter Lizenzen zur Verwendung von bestimmten Schriftarten.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Herr Urff, der Betreiber der Seite Lernsoftware-Mathematik mir freundlicherweise gestattet hat, seine Grundschrift für das Zaubereinmaleins zu verwenden.




Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich und ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei Herrn Urff bedanken!

So kann es in Zukunft auch im Zaubereinmaleins Material geben, das in der Grundschrift verfasst wurde!

Susanne Schäfer 25.10.2014, 06.47 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Zaubereinmaleins-Adventskalender 2014?

In den vergangenen Jahren habe ich im Dezember neues Zaubereinmaleinsmaterial immer in einem Rätselkalender versteckt. Im Forum gab es jeweils lebhafte Diskussionen und Hinweise zu den Rätseln und die Resonanz in den letzten Jahren war erstaunlich hoch und sehr positiv.

Meine Frage wäre, ob auch in diesem Jahr wieder Interesse an einem solchen Kalender besteht?
Auf Facebook wird die Frage schon recht lebhaft und zustimmend angenommen.



Bild: Hans-Jürgen Krahl


Für diejenigen, die den Kalender noch nicht kennen:

Es handelt sich nicht um einen Kalender für Kinder oder für die Klasse.
Ich stelle online einen Kalender mit vielen Türchen ein, die gefunden werden müssen. Hinter den Türchen verbirgt sich Material oder aber zunächst ein kleines Rätsel, das dann aber zu Materialien führt.

Von den Rückmeldungen mache ich es abhängig, ob ich so langsam die Vorbereitungen starte......

Susanne Schäfer 19.10.2014, 08.25 | (75/1) Kommentare (RSS) | PL

Dankeschön!

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle - hier im Blog - einmal herzlichen Dank zu sagen.




Gerade habe ich mich, ganz aktuell, über 12 500 Likes auf der Zaubereinmaleins Facebookseite gefreut.

Mittlerweile gibt es unzählig viele hervorragende Seiten für Grundschullehrer im Netz. Deshalb freue ich mich ganz besonders über jeden einzelnen User, der immer wieder oder ganz neu seinen Weg hierher findet und das Zaubereinmaleins begleitet.

Ich möchte mich auch bei einigen Menschen bedanken, die ganz wichtig sind für das Zaubereinmaleins.
Zum einen Frau Scharpenberg, die in unendlicher Geduld wochentags und am Wochenende den Mailsupport für die Freischaltungen bearbeitet.

Dann natürlich bei Frau Lehmann, die immer wieder ihr schönes Material zur Verfügung stellt und zwar einfach so.
:-)

Nicht zuletzt bei Frau Wulf und Herrn Krahl, die es immer noch nicht Leid geworden sind, meine Ideen bildnerisch umzusetzen.

Doch am allerwichtigsten für eine Seite wie diese sind die Besucher und Nutzer. Ohne Sie, ohne Euch gäbe es das Zaubereinmaleins schon lange nicht mehr.
Ganz lieben Dank dafür!

Hier geht es nun in eine zweitägige Pause. Am Sonntag geht es wie gewohnt weiter!
Hoffentlich auch weiterhin mit vielen Besuchern!

Susanne Schäfer 09.10.2014, 18.21 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Faltheftchen Rubrik und Wünsche

Intern gibt es nun die Rubrik "Falthefte". Dort sammle ich alle Heftchen, die in dieser Form entstehen werden.
Neu hinzugekommen ist ein kleines Gruselheftchen:



Das ist intern bereits in der neuen Rubrik zu finden.

Heute dürfen - ausschließlich bezogen auf diese kleinen Falthefte - gerne Wünsche geäußert werden.
Sofern ich das nötige Bildmaterial habe, versuche ich die Wünsche auch zeitnah umzusetzen.

Dies gilt ausschließlich für Internuser, denn ich stelle alle Heftchen intern in die neue Rubrik ein.

Am Ende des Tages würde ich einen kurzen Überblick geben, welche Hefte heute entstanden sind.
Ansonsten muss man immer wieder mal in die Rubrik schauen.

Wer einen Wunsch hat, beschreibt diesen bitte recht genau, um so besser und gezielter kann ich den Wunsch umsetzen.

Bitte nur heute wünschen.
;-)

Susanne Schäfer 21.09.2014, 09.18 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Margrit Leisibach:
Hallowäre sehr erfreut die Materialen zu bek
...mehr
Aylin :
Liebe Frau Schäfer,sehr gerne würde ich Ihr
...mehr
ufi:
ich würde gern diese einfachen Bildfolgen in
...mehr
Katharina:
hallo,ich finde deine Arbeitsblätter super,
...mehr
Carol :
Vielen Dank!
...mehr
Tanja:
Hallo, könnte ich bitte für unsere Kita die
...mehr
Tanja:
Hallo, wir behandeln bald das Thema waldtiere
...mehr
Tanja:
Hallo, wir haben bald das Thema Wildtiere bei
...mehr
Sausan El Zein:
Eine Lehrerin aus der Grundschule hat mir erk
...mehr
Eva:
Hallo Susanne,da sich einige meiner LE-Schül
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22698
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4203







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)