Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Das Zaubereinmaleins im Advent

Bald ist es wieder so weit.... 
Der Advent naht und im Zaubereinmaleins bedeutet das seit vielen Jahren: Zeit für den Zaubereinmaleins Knobelkalender.




Vielleicht gibt es ja bereits am Wochenende eine kleine Aufwärmrunde. Mal sehen....

Susanne Schäfer 15.11.2019, 17.11 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Klärungsversuch offener Fragen

1. Ich kann mich nicht intern einloggen, stimmt etwas mit der Seite nicht?

Wenn mit der Seite/dem Server etwas nicht stimmt, versuche ich das zeitnah hier zu kommunizieren. Die Seite funktioniert einwandfrei. Die letzten Nachfragen haben ergeben, dass einfach mal der Browsercache geleert werden muss. Das muss jeder User selbst am eigenen Endgerät erledigen.

2. Die Dateien haben Streifen, warum?

Keine einzige Datei hat Streifen. Selbstverständlich teste ich das bei jeder Datei und ich mache grundsätzlich auch Probedrucke. Die Dateien werden nur dann streifig dargestellt, wenn man sie im Browser öffnet. Günstig ist es, den Browser so einzustellen, dass pdf Dateien standardmäßig mit dem acrobat reader oder ähnlichen Programmen geöffnet werden. Dann sieht man die Dateien auch in optimaler, streifenfreier Qualität.

3. Im Shop ist etwas, was ich intern nicht finde.

Ja, das kann geschehen, denn einige Dateien sind intern verloren gegangen und ich habe noch nicht geschafft, das genau zu überprüfen und diese Dateien neu einzustellen. Bekannt ist es mir von der Zebrawimpelkette, dem Seepferdchenregelheft und dem einen Monstertürschild.
Von mehr Dateien ist mir nichts bekannt. Sobald ich die Zeit finde, stelle ich die Dateien wieder intern zuer Verfügung.

4. Die Suche intern funktioniert nicht, kannst Du dort nicht besser strukturieren und mehr Schlagworte anlegen?

Nein! Das könnte ich, wenn mein Tag mehr Stunden hätte oder ich jemanden dafür bezahlen könnte. Für den geringen Betrag, den man als Internuser einmalig zahlt, kann man - das ist meine persönliche Meinung - durchaus mit ein paar kleinen Nachteilen leben. Wer es schneller und bequemer haben möchte, muss im Shop nachschauen und entsprechend mehr bezahlen. 
Intern haben sich derart viele Materialien angesammelt im Laufe der letzten 12,5 Jahre, dass es schwierig ist, es für jeden User passend zu strukturieren.  Manchmal hilft einfach ein wenig Logik.
Deutschplakate findet man natürlich in der Deutschrrubrik, so sollten sie auch anders sein.

Übrigens, das steht aber auch intern zu lesen: Man kann die Rubriken einzeln anklicken und muss keine Unterrubrik wählen. Gerade im Bereich "Deutsch" verbirgt sich eine Menge hinter dem direkten "Deutsch-Button".

5.  Hast Du einen Spendenbutton oder eine Wunschliste? Ich möchte Dich gerne unterstützen.

Weder noch. Aber ich freue mich über jeden Einkauf im Shop und habe versucht, die Preise dort sehr moderat zu halten. Man erhält selbstverständlich eine Rechnung für seinen Einkauf und so kann man - für mich rechtssicher  - das Zaubereinmaleins unterstützen.

6. Stellst Du Sachen in den Shop, die dann nicht intern sein werden?

Nein. Es kann zeitweise dazu kommen, dass Material erst im Shop, dann intern ist oder umgekehrt. Das hängt einfach davon ab, wie viel Zeit ich habe. Bislang sind intern deutlich mehr Sachen (auch neuere) zu finden. Ich versuche das auf lange Sicht anzugleichen.

7. Kannst Du etwas für meine Delfin-, Marienkäfer-, Mäuse- oder sonstige Klasse erstellen?

Nein. Nicht, weil ich keine Lust dazu habe, sondern weil ich das weder zeitlich noch finanziell leisten kann. Ich richte mich grundsätzlich nach den Bedarfen unserer eigenen Schule und bitte um Verständnis.

8. Ich habe vor mehr als 48 Stunden überwiesen und wurde immer noch nicht freigeschaltet.

Wir schalten binnen 48 Stunden nach einem Zahlungseingang frei. Nur, weil das Geld vom eigenen Konto bereits abgebucht wurde, ist es nicht schon auf dem Zaubereinmaleinskonto gelandet. 

9. Ich habe mich registriert und nun öffnet sich nur eine leere Seite.

Bitte einfach noch einmal ganz genau die Anleitung "Wie werde ich Internuser?" lesen. Alles passt und ist genau richtig.

10. Darf ich die Bilder aus dem Zaubereinmaleins für eigene Werke benutzen?

Nein. Definitiv nicht. Sämtliche Bilder unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht und das Zaubereinmaleins vergibt keine Bildlizenzen. Das darf ich nicht, denn ich bin nicht der Urheber. Ich erstehe für sehr viel Geld Lizenzen der Bilder, die es  mir erlauben, damit Material zu erstellen. Das Zaubereinmaleins ist keine Bilddatenbank. Man zahlt einen Beitrag, um das Zaubereinmaleinsmaterial in seiner Lerngruppe einzusetzen. Man erwirbt keine Lizenzen für die Bilder im Material. Das steht aber auch so in den AGB.





Susanne Schäfer 26.08.2019, 16.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Friedenswimpel

Angesichts der momentan in vielen Regionen unserer Welt angespannten Lage, diverser Krisensituationen und
zunehmender rechter Gewalt in unserem Lande, sollen diese Wimpel ein kleines Zeichen setzen.
Ich stelle die Wimpel nur im Shop ein und werde den Verkaufserlös am Ende jedes Jahres einem Friedensprojekt spenden.




Sollte eine Übersetzung fehlerhaft sein, freue ich mich über Hinweise.
Ich ergänze auch gerne weitere Länder, sofern man mir direkt die Übersetzung in die jeweilige Landessprache mitschickt.
„Frieden“ ist ein immerwährendes wichtiges Thema, das auf jeden Fall auch in unsere Kindergärten und Schulen gehört.
Die Wimpel können nur ein klitzekleines Zeichen setzen.

Susanne Schäfer 19.09.2018, 17.09 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Gute Miene machen?

Gestern bat ich auf facebook darum, das Urheberrecht zu wahren. Mir waren viele Materialien aufgefallen - insbesondere in der Instagram Lehrerwelt - die Zaubereinmaleinsbilder beinhalteten. 
Diese Bilder unterliegen natürlich dem Urheberrecht und dürfen nicht aus meinen Materialien herauskopiert 
und in eigene Materialien eingefügt werden.

Im Zuge dessen stieß ich auf eine Schweizer Seite. "Gute Miene" nennt sich diese Seite, aber es fällt mir äußerst schwer, hier noch eine gute Miene beizubehalten.



Für 5 Euro darf man dort das links zu sehende Arbeitsblatt käuflich erwerben. Rechts daneben ist die Zaubereinmaleinsversion zu sehen, die es seit dem 27.12.2015 hier im Zaubereinmaleins kostenlos gibt.


Auch ich greife gern manchmal die guten Ideen anderer auf, frage dann freundlich beim Urheber nach und erstelle eine modifizierte Version. Das geschieht selten, da ich meist eigene Ideen verwirkliche, aber es geschieht.

In diesem Fall fand weder eine Kontaktaufnahme statt, noch wurde das Blatt großartig verändert. Ein Impressum hat die Seite auch nicht oder ich habe es schlicht in meinem Ärger übersehen. Meine Kommentare werden dort nicht freigeschaltet.

Ich finde es wunderbar, dass jemand das Nachdenkblatt so nachahmenswert findet, dass sowohl Titel als auch Layout nahezu identisch übernommen werden.
Dieses Werk dann aber (laut AGBs der Seite) als urheberrechtlich geschütztes eigenes Werk auszugeben befremdet mich.

Und ein einzelnes Blatt für 5 Euro anzubieten noch mehr. 

Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für mehr Fairness im Umgang mit den Materialien anderer zu bitten. Seiten wie das Zaubereinmaleins können nicht mehr lange aufrecht erhalten werden, wenn Bilder geklaut werden, Ideen ohne zu fragen nachgestaltet und in Tauschbörsen hochgeladen werden, denn dann benötigt niemand mehr einen Zugang.

Vielleicht einfach kurz darüber nachdenken, ehe man sich hier an geschützten Bildern bedient, für deren Nutzung ich ja viel Geld bezahle.
Ich freue mich über jeden, der das Material fair behandelt! Dafür herzlichen Dank!

Gute Miene zur "Guten Miene" kann ich leider nicht mehr machen. Vielleicht meldet sich die Seitenbetreiberin ja noch bei mir. Das würde mich freuen.



Susanne Schäfer 02.08.2018, 08.37 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Anfragen und Bitten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


ich möchte  - erneut - ganz herzlich darum bitten, keine Anfragen und Bitten zur Umsetzung spezieller Materialien an mich zu senden.
Wie ich immer und immer wieder erläutere fehlen mir Zeit und Geld, diese Bitten umzusetzen.
Ich erstelle ausschließlich Material für die Lerngruppen unserer Schule und für unsere Bedürfnisse.
Andere Klassenmaskottchen, egal welcher Art und wie niedlich sie auch immer sein möchten, kann und werde ich nicht berücksichtigen.

Es nutzt auch nichts, wenn Sie mir immer und immer wieder mailen und nachfragen, ob die vorherigen Mails angekommen sind.
Ich bin dazu übergegangen, Anfragen dieser Art zu löschen, da ich sie gar nicht alle beantworten kann.
Unabhängig von der Freundlichkeit Ihrer Mail landen alle Anfragen im Papierkorb, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Wie immer bitte ich auch heute noch einmal um Verständnis darum!

Susanne Schäfer 28.06.2018, 07.10 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Ostergrüße

Susanne Schäfer 31.03.2018, 19.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Klassenmaskottchen/Klassentiere

Wie in jedem Jahr mehren sich aktuell auch gerade wieder die Bitten und Anfragen bezüglich neuer Klassentiere und Maskottchen,
Ich erstelle diese Materialien jedoch ausschließlich nach den Bedarfen und Wünschen an meiner eigenen Schule.
Aus zeitlichen und finanziellen Gründen kann ich nicht auf andere Wünsche eingehen.

Entsprechende E-Mails beantworte ich mittlerweile auch nicht mehr und investiere die so gewonnene Zeit lieber in neue Materialien.
Ich bitte um Verständnis.

Meiner Ansicht nach gibt es bereits eine außerordentlich breite und seltene Auswahl im Zaubereinmaleins.

Vielleicht ist ja bereits etwas Passendes dabei.
:-)

Susanne Schäfer 28.02.2018, 06.47 | (0/0) Kommentare | PL

Abschluss der Geburtstagsaktion 2018

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich an der Geburtstagsaktion beteiligt haben. Sei es per Paypal, als Neufreischaltung, durch das Spenden von Gewinnen,
per Überweisung oder gar per Post.
Gemeinsam ist eine stolze Summe zusammengekommen:



Die Gewinner der Auslosung sind:



3 x Worksheet Crafter Unlimited

Katja Foerster
Nadine Lahr
Ulrike Kenz

3 x Kalenderwerkstatt Lernbiene

Vanessa Stockhorst
Tobias Ebeling
Claudia Hanisch


2 a-ha Karten für das Konzert in Köln am 06.02.2018

Hannah Trog


12 x einen Jahreszugang bei den Lehrmittelperlen

  1. Hannelore Rebholz
  2. Susanne Wolf
  3. Anna Abel
  4. Silke Pyroth
  5. Sonja Dreier
  6. Susanne Scheerer
  7. Doris Pitschko (Fellhofer)
  8. Verene Emmerich
  9. Dorothea Pfäffle
10. Heike Dolny
11. Cathrin Hamacher
12. Sylvia Lange

12 x je 20 Euro Montessori Lernwelten

 
  1. Lisa Reinfelder
  2. Kerstin Rossin
  3. Elvi Claassen
  4. Salome Frank
  5. Karin Eckert
  6. Nicola Berg
  7. Marion Kneuper
  8. Ali Demir
  9. Nadine Jonek
10. Grit Mirre
11. Pia Hahn
12. Henrike Goch



12 x je 20 Euro für den Matobe Verlag

  1. Stephanie Thiriat
  2. Lisa Sorgenfrei
  3. Stefanie Ramm
  4. Christel Gietmann
  5. Karin Wagner
  6. Astrid Hantel
  7. Yvonne Buch
  8. Christine Lorscheid
  9. Heike Schubert
10. Uwe Stichling
11. Maria Nurtsch
12. Aliki Horn


5 x Jahreskreis Tinfel Montessori

Anja Opitz
Leonie Büse
Astrid Wimmer
Oliver Ehm
Saskia Kübler

Ich schreibe nun alle Gewinner per E-Mail an! Sollte jemand von den hier genannten Gewinnern keine Mail von mir erhalten haben, dann bitte kurz über

zaubereinmaleins@gmail.com

melden.

Herzlichen Dank noch einmal und allen einen wunderbaren Sonntag!

Susanne Schäfer 07.01.2018, 09.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Geburtstagsaktion - so geht es weiter

Vielen lieben Dank all den vielen Menschen, die sich an der gestrigen Geburtstagsaktion beteiligt haben!
Ihr seid einfach wunderbar!

Das vorläufige Ergebnis der gestrigen Aktion sah gestern Nacht wie folgt aus:




Ich verlängere die Paypalaktion - 12 € zahlen und einen dauerhaften Zugang bekommen - bis heute 16.00 Uhr.
Bis dahin versuche ich allen Spendern und neuen Nutzern auch eine kleine Dankesmail zu schicken.
Gestern kamen leider einige Mails mit dem Hinweis "Postfach voll" zurück.

Bis Sonntag warte ich, dann sollten auch die Spenden, die überwiesen werden, angekommen sein.
Ich werde dann am Sonntag den endgültigen Spendenstand bekanntgeben und die Gewinner auslosen.

Netterweise beteiligt sich auch die Seite "Tinfel-Montessori" an der Auslosung und spendet großzügigerweise fünf der wunderbaren Jahreskreise.

Ich freue mich, dass so viele Menschen gemeinsam so etwas Großartiges erreichen können!


Susanne Schäfer 04.01.2018, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Aktueller Spendenstand



Vielen vielen Dank allen, die sich bereits beteiligt haben.
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere, der sich an der Spendenaktion bzw. Rabattaktion zum 12. Geburtstag des Zaubereinmaleins beteiligen möchte.
Noch ist der 03. Januar 2018 ja nicht vorbei.

Schon jetzt bin ich ganz überwältigt von der Resonanz!

Susanne Schäfer 03.01.2018, 17.02 | (0/0) Kommentare | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Susanne
@ Sarah: Vielen herzlichen Dank für diese nette Rückmeldung. :)
15.11.2018-17:10
Sarah
Liebe Susanne, gestern in Hildesheim durfte ich Dir auch mal live und in Farbe begegnen. Leider habe ich Dich nur in der Eröffnungsrede hören können (zu der ich leider auch noch etwas zu spät kam aufgrund einer weiteren Anreise), weil meine Kollegin und ich uns zu spät für die Workshops angemeldet haben und Deiner dann schon voll war :( gern wäre auch in Deinem Workshop gewesen. Ich fand Deinen Vortrag zu Beginn der Veranstaltung wirklich ansprechend und vor allem musste ich über einiges auch einfach herzlich lachen. Nicht nur Deine Arbeit hier ist weltklasse, auch Vorträge von Dir sind wirklich authentisch und ansprechend. Wir würden uns wirklich sehr freuen, Dich vielleicht nächstes Jahr wieder dort zu sehen. Dann sind wir auch schneller bei den Workshop-Anmeldungen :D . Vielen Dank für das alles hier und auch für gestern! Weiter so :ok:
15.11.2018-16:10
Sabine
Liebe Susanne,

hier ist es in letzter Zeit ja etwas ruhiger geworden... Ist das ein Zeichen dafür, dass es wieder einen Rätselkalender geben wird? :D Ich würde mich sehr freuen. Falls es zeitlich nicht passt, ist es schade, aber verständlich! :)

Schönen Sonntag noch!
11.11.2018-18:35
Eva
Liebe Susanne, zunächste einmal DANKE!!! für all deine Materialien. Und jetzte eine Frage, könntest du für die Willkommens-Wimbel auch die Sprachen kroatisch, bulgarisch, polnisch und kurdisch aufnehmen? Auch dadür schonmal Danke!
7.11.2018-16:15
Tatiana
Hat jemand das Zaubermini zu Mouse Paint?? Bzw. einen Link dazu? Kann es nicht finden :(
7.11.2018-9:03
Marianne
Login auf intern geht nicht bei Firefox 63.0.1!
5.11.2018-21:26
Veronika
Von Herzen Danke für das äußerst liebevolle gezielte Design.
2.11.2018-17:12
Maria
Liebe Susanne,
vielen Dank für den wirklich tollen St. Martin-Legekreis!!! Genau zur rechten Zeit! Danke für's Teilen!
Liebe Grüße
Maria
28.10.2018-19:09
Susanne
Es liegen keine beschädigten Dateien online und der Login läuft auch problemlos. Bitte "Cache leeren" googeln, das kann ich hier nicht erklären. Wichtig ist: Die Dateien nie im Browser öffnen, sondern mit einem guten pdf reader. Das kann man ebenfalls im Browser einstellen.
28.10.2018-12:04
Nicole
Hallo. Es ist wohl so, dass es seit einem Windows-Update vermehrt zu Problemen mit pdf-Dateien kommt auch auf anderen Seiten. Am besten mit mehreren .pdf-readern probieren.
28.10.2018-11:58
Kommentare
Kristina:
Oh, wie schön! Vielen Dank für deine Arbeit,
...mehr
Bianca Priebe:
Hallo was für ein tolles lapbook. Könnte ich
...mehr
Marianne:
Freue mich auch total! Aber was mache ich ohn
...mehr
Gereon:
Ich würde die Bilder gerne in der Schule eins
...mehr
Gereon:
Ich möchte die Bilder gerne im Religionsunter
...mehr
Gereon:
Ich möchte die Bilder gerne im Religionsunter
...mehr
Silvia Rother:
Vielen lieben Dank an dich, Susanne (auch an
...mehr
Elli:
Liebe Susanne, vielen lieben Dank schon einma
...mehr
Anke:
Oh wie schön, ich freue mich soooo sehr!Danke
...mehr
Hoi:
Zhj
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1851
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20171
ø pro Eintrag: 10,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3770







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)