Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Alle Jahre wieder.....

Es ist wieder so weit.

Anfragen bezüglich diverser Materialien für unterschiedliche Klassentiere- und maskottchen überfluten mein Mailfach.
Während einige Kollegen und Kollegen freundlich und nett anfragen, gibt es auch immer wieder die ganz unverschämten Aufforderungen wie:
"Wann kommt endlich was für Marienkäfer?" oder ähnliche Texte.

Wie in jedem Jahr möchte ich auch in diesem Jahr darauf verweisen, dass ich grundsätzlich nur Maskottchen Material erstelle, das an unserer eigenen Schule benötigt wird.
Mittlerweile sind derart viele dieser Materialien online, dass man sicher ein passendes Maskottchen finden könnte....

Es mangelt mir an Geld (ja, jede Zeichnung kostet mich Geld!) und an Zeit, all die Wünsche, die mich erreichen umsetzen zu können.

Mir mangelt es jedoch ebenfalls an Zeit, all die Anfragen zu beantworten und so bitte ich um Verständnis, dass ich derartige Mails unbeantwortet lösche und Kommentare dieser Art ebenfalls ignorieren werde.

Unabhängig davon, wie viele dieser Materialien im Zaubereinmaleins zur Verfügung stehen werden sich immer noch Lehrer und Lehrerinnen finden, die aber gerne ein anderes Maskottchen für ihre Klasse wählen.

Leider kann ich mich darum wirklich nicht kümmern.

In der kurzen Zeit, in der ich diesen Blogeintrag schrieb erreichten mich Mails mit Bitten um:

Luchse, Raben, Seepferchen, Seesterne, Nashörner, Marienkäfer.....


Fehlt nur noch der einmal im Jahr von mir bemühte Gurkennasengorilla:



Zeichnung: Hans-JürgenKrahl

Susanne Schäfer 16.06.2017, 09.28 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

Mini Manierlich

Ich freue mich heute eine neue Reihe des Zaubereinmaleins ankündigen zu können, die sich derzeit bereits in Arbeit befindet und zum neuen Schuljahr (spätestens) online gehen wird:


Mini  Manierlich




Mini Manierlich kennt sich sehr gut mit allem aus, was gutes Benehmen angeht und ist Spezialistin für  Benimmregeln.
Ihr Wissen teilt sie gern mit uns.

Am Anfang stand die Idee einer Art von Kinder-Knigge. Die Figur wurde gedanklich erschaffen und Frau Veronika Gruhl ist so nett und setzt die Ideen zeichnerisch um.

Ich freue mich sehr auf diese neue Reihe und finde Frau Gruhl hat die Mini perfekt dargestellt.

Nach dem "Motto des Monats" wird das die nächste Zaubereinmaleins Reihe, die sich mit dem Verhalten und dem Umgang miteinander auseinandersetzt.

Sicherlich ist das auch für andere Schulen und Klassen interessant!

Susanne Schäfer 01.06.2017, 13.39 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

Übersicht Lese(info)FALTER

Ich freue mich sehr, dass die neue Heftreihe so erfolgreich ist und offensichtlich von vielen Kolleginnen und Kollegen genutzt wird.
Hier eine Übersicht über die bestehenden Hefte die bereits online sind - schwarze Schrift - und die Hefte, die noch geplant sind - rote Schrift.

Neue Themen nehme ich vorläufig nicht an.
Es folgt eine ReliFALTER Reihe und anschließend denke ich über eine komplexere Variante für bessere Leser nach.

Die Liste ist in der Vorschau schlecht zu lesen, im Download steht aber die PDF Datei bereit.

Susanne Schäfer 21.05.2017, 15.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Tagwerk erledigt - morgen geht es weiter!




Für heute war es das, aber morgen geht es weiter. Es freut mich, dass die neue Reihe so gut angenommenn wird. Ich nehme die Heftchen direkt morgen mit in die Schule und werde einige wenige Kinder damit (hoffentlich) beglücken.

Morgen geht es dann weiter, denn es sind noch viele Themen offen.

Herzlichen Dank für die wirklich vielen positiven Rückmeldungen und Ideen!
Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Susanne Schäfer 14.05.2017, 19.29 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

Themenplanung Lese(info)FALTER

Die Übersicht zeigt, welche Themen ich noch verarbeiten möchte. Weitere Ideen nehme ich gerne an und versuche sie - im Rahmen meiner Möglichkeiten . umzusetzen.

Susanne Schäfer 13.05.2017, 06.52 | (21/4) Kommentare (RSS) | PL

Aktueller Status und Dankeschön!


PS: Die Generatoren laufen wieder!!!

Susanne Schäfer 04.05.2017, 06.21 | (11/9) Kommentare (RSS) | PL

Wochenplangenerator

Während meiner 15 minütigen Autofahrt gerade eben nach Hause erhielt ich 236 E-Mails. Zwei waren Anfragen nach bestimmten Materialien, die dringend gebraucht würden und die restlichen Anfragen betrafen - mehr oder weniger sehr freundlich bis bodenlos unfreundlich - den Ausfall des Wochenplangenerators und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen, die diesen jetzt unmittelbar nutzen möchten oder müssen.

Zwischen den Gesprächen beim Elternsprechtag, den ich heute abhielt, trudelten auch schon viele Anfragen ein und ich habe rasch und in aller Hektik via Handy hier im Blog und auf Facebook auf das Problem hingewiesen, mich entschuldigt und um Geduld gebeten.

Während sich auf Facebook die wirklich netten Kommentare - ganz ganz lieben Dank dafür - häufen,  quillt mein Mailfach weiter über.

Es wird erst gar nicht hier oder auf Facebook gelesen, es wird direkt losgepoltert.
Von "So ein Scheiß" bis hin zu "Ich muss jetzt meinen Unterricht vorbereiten und nicht irgendwann, wenn es der Seite mal wieder genehm ist zu funktionieren!" und wirklich bösen Beschimpfungen lese ich vor allem eines: Viel Unmut!

Es tut mir Leid.
Es tut mir Leid, dass bei der Umstellung auf SSL etwas schiefgelaufen ist und die Generatoren (Wochenplan/Stundenplan/Anlaut) momentan nicht nutzbar sind.
Ich kann mir vorstellen,  dass das ärgerlich ist, ja, aber es ist momentan nicht zu ändern.

Ich habe mich direkt entschuldigt. Habe um Geduld gebeten und darauf hingewiesen,  dass ich im Elternsprechtag stecke und momentan nicht viel machen kann.

Mich zu beschimpfen löst das Problem nicht, mich mit E-Mails zu überhäufen auch nicht.

Ich lösche sämtliche Anfragen dieser Art. Nicht, weil ich unfreundlich sein möchte, sondern weil ich neben dem Zaubereinmaleins noch ein ausgefülltes und derzeit ganz und gar nicht sorgenfreies Leben führe, dem ich mich hin und wieder widmen möchte und muss.

Ich habe das Problem an versierte Fachkräfte weitergereicht und hoffe, es wird sich eine Lösung finden! Ich weiß nicht, wann das sein wird und weise vorsorglich darauf hin,  dass ich morgen und Freitag auf einer Fortbildung weile und nur via Handy einen Internetzugang haben werde, auch kaum Zeit, mich dem Zaubereinmaleins zu widmen.
Erst am Wochenende habe ich wieder zeitliche Kapazität.

Ich bitte um ein wenig Geduld. Ich weiß, man erwartet für das, was man bezahlt hat eine Leistung und es ist ärgerlich, wenn diese Leistung nicht in der gewünschten Form erbracht wird.
Manchmal jedoch streikt die Technik oder es geschehen Fehler - so ist das im Leben und ich denke, das ist aushaltbar.
Ich habe gestern für sehr viel Geld die Seite umrüsten lassen zum Nutzen aller User. Dass dabei Unvorhergesehenes geschieht ist unschön, aber doch sicher kein solches Drama, wie mir manche E-Mail suggeriert.

Mein herzlicher Dank gilt all jenen, die mich in den letzten Tagen mit freundlichen und warmen Worten und Kommentaren und sogar finanziellen Beteiligungen an den Kosten unterstützt haben! Ich freue mich riesig darüber und werde mich sicherlich noch bei jedem einzelnen bedanken, nur heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Ich bitte am Ende dieser langen Ausführung noch einmal um Geduld und verspreche, ich werde nach Lösungen suchen!
Herzlichen Dank allen, die Verständnis für die Panne und mich aufbringen!

Allen neuen Usern sei gesagt: Das Material steht intern komplett zur Verfügung, bis auf die Generatoren funktioniert alles einwandfrei und ein solches Ausfall kam in den vergangenen Jahren auch noch nie vor!

Danke für die Ausdauer bis hierhin gelesen zu haben!
Ich widme mich nun dem Problem und wünsche allen einen schönen und entspannten Abend!

Susanne Schäfer 03.05.2017, 19.02 | (128/126) Kommentare (RSS) | PL

Umstellung auf SSL Verschlüsselung

Gestern wurde die Umstellung der Seite auf SSL Verschlüsselung erfolgreich durchgeführt. Derzeit kommt es aber anscheinend noch zu Schwierigkeiten bei der Nutzung des Anlauttabellengenerators sowie des Wochenplangenerators.
Ich bitte dies zu entschuldigen und um Geduld.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich diesbezügliche Anfragen per E-Mail nicht beantworten kann.
Ich werde mich des Problems so zeitnah wie möglich annehmen.

Herzlichen Dank!

Susanne Schäfer 03.05.2017, 16.33 | (0/0) Kommentare | PL

Dringende Wartungsarbeiten am Dienstag, 02.05.2017

Liebe Zaubereinmaleins-Besucher,

am morgigen Dienstag wird das Zaubereinmaleins gewartet und umgestellt, so dass die Meldung, die derzeit in einigen Browsern beim Login auftaucht, die Verbindung sei nicht verschlüsselt, nicht mehr auftauchen  wird und jegliche Verbindung wieder sicher und verschlüsselt sein wird.

Das bedeutet, die Seite wird morgen vermutlich nicht erreichbar sein und Freischaltungen erfolgen bis morgen früh, dann wieder nach der Umstellung.
Ich bitte um ein wenig Geduld.


In der letzten Zeit war es eher ruhig hier im Zaubereinmaleins. Das lag zum einen daran, dass es mir nicht gut ging, zum anderen, weil ich lange überlegt habe, was ich mit dem Zaubereinmaleins "machen soll".

Die Kosten wachsen - alleine die morgige Umstellung ist schon recht kostspielig - und im Netz herrscht wahrlich ein Überangebot an Materialseiten, die meisten davon kostenlos und mit ähnlichen bzw. nahezu identischen Materialien wie dem aus dem Zaubereinmaleins.

Ich habe mich dennoch entschlossen, die Seite zunächst weiterzuführen, da ich dir Rückmeldungen vieler User habe, die nach wie vor gern auf das Material zurückgreifen und schließlich auch für den internen Zugang bezahlt haben.

Meine eindringliche Bitte geht jedoch an all jene, die nach wie vor Passwörter weitergeben und mein Material auf Facebook oder in Dropboxen oder sonstwo zur Verfügung stellen, kurz zu überlegen, ob man die 20 Euro Einmalbetrag nicht wirklich aufbringen kann.

Ich investiere gerne noch einmal in das Zaubereinmaleins, weil es mir sehr ans Herz gewachsen ist, aber ich möchte darum bitten, dass mit den Urheberrechten sorgsamer umgegangen wird!

Dankeschön und vielen Dank auch für die Geduld aller User.

Mittwoch geht es dann hier wie gewohnt weiter und sicher stelle ich auch bald wieder Material ein!

Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai und einen guten Start in die erste Maiwoche.

Susanne Schäfer 01.05.2017, 13.52 | (23/20) Kommentare (RSS) | PL

Weitere Gewinner

Folgende Spender haben ein kleines Überraschungspäckchen mit Material gewonnen:

1. Eva-Anne Meertz
2. Bettina Willmann
3. Franziska Bähr
4. Michaela Mändl
5. Nadine Teuber
6. Heike Klupp


Ich benötige allerdings noch die Adressen, damit ich die Päckchen versenden kann!
Herzlichen Glückwunsch auch diesen Gewinnern!

Susanne Schäfer 08.01.2017, 12.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Nicole
Hallo, ich habe mir die Materialien unter Sachunterricht/Afrika angeschaut und kann mir die Stationen 1-9 anschauen und herunterladen. Kann mir jemand sagen wo ich die Stationen 10-15 finden kann? Vielen Dank
3.4.2020-14:41
Su
Vielen Dank für deine tollen Ideen, die wunderschöne Umsetzung und das großzügige Angebot in Corona-Zeiten!!!
26.3.2020-22:17
b.
Liebe Susanne Schäfer
Danke für die tollen Materialien und den vielen Aufwand, welchen du immer wieder betreibst. Das ist eine grosse und gute Tat, welche du jeden Tag für viele Lehrpersonen leistest. Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man dir individuell Geld zukommen lassen könnte? Schliesslich fällt das Einkaufen über den Shop weg, wenn man bereits interner User ist.
PS: Die Kinder lieben die Lesespiel und ich auch :D
26.3.2020-9:18
michaela
super, vielen dank
24.3.2020-15:20
Susanne Schäfer
@ Michaela
Intern: Jahreskreis, Frühling
24.3.2020-15:17
michaela
Ich habe mich gerade angemeldet. kann mir bitte jemand sagen wo ich die vorlage für das Osterhasenmini finde.
24.3.2020-14:52
Daniela
Liebe Susanne,
vielen Dank, dass du dein Material in diesen Zeiten so großzügig zur Verfügung stellst!
23.3.2020-18:25
Franzi
Hallo Linus,
geh im internen Bereich einfach auf Deutsch (nicht rechts auf die Unterrubriken).
Wenn du ungefähr die Hälfte runterscrollst, landest du bei dem Material.

Nur eine kleine Anmerkung:
Ich bin seit Jahren mit dabei und finde viele der Materialen super. Aber das Auffinden gestaltet sich leider immer schwieriger.
19.3.2020-18:39
NameHeike
Hallo!
Tausend Dank für die wundervollen Materialien! Gibt es die Erlaubnis in der Zeit der Corona Ferien pdfs an meine Kinder weiterzuleiten, wo ich ja sonst drucken würde. meine 1. Klässler sind ja nun mit DIESEm Material vertraut.
Lesekäfer etc. fehlen ihnen sehr.
Liebe Grüße Heike :)
19.3.2020-14:02
Linus
Hallo, weiß jemand, wo ich dieses Material im internen Bereich finde?
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/aushaenge-wortarten....1226/
Unter "Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch"" finde ich nichts. Danke!
18.3.2020-8:48
Kommentare
Eylem Karaer:
Hallo Frau Schäfer,erst einmal vielen lieben
...mehr
Anne:
Hallo,ich finde die Vorlagen total klasse. Da
...mehr
Janine Röpke:
Hallo ich bin Auszubildende in einem Kinderga
...mehr
Annette:
Hallo. Ich hätte gerne den Legekreis vom Ei
...mehr
Steffi K. :
Ich finde die Idee sehr schön und würde sie
...mehr
Petra Schroll:
Danke für deine Ideen!
...mehr
Tabea Loh :
Hallo! Ich würde mich sehr über den Link fr
...mehr
Tabea Loh :
Hallo! Ich würde mich sehr über den Link fr
...mehr
Eylem Karaer:
Hallo Frau Schäfer,erst einmal vielen lieben
...mehr
Ulla G:
Hallo SusanneAuch wir finden die Vorlagen sup
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1947
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 23160
ø pro Eintrag: 11,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4275







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)