lupe.gif Material für Jahrgang 3 und 4

Im Gästebuch und via Mail werde ich immer wieder gefragt, ob es denn intern auch Material für Jahrgang 3 und 4 gäbe.

Zunächst vorweg: Mein Material entsteht für und aus meiner persönlichen Unterrichtssituation heraus.
Da ich momentan ein zweites Schuljahr habe, erstelle ich entsprechendes Material.
Aber noch im vorletzten Schuljahr hatte ich eine 4 und habe dementsprechendes Material konzipiert.

Aktuell, Stand Februar 2013, sind folgende Materialien für Klasse 3/4 intern zu finden:


1. Wörterschatzsuche - Rechtschreibkonzept
2. Die sieben Weltwunder der Antike - Lesekompetezmodule
3. Vorgangsbeschreibung Obstsalat
4. Märchenkarten
5. Adjektivkartei
6. Das Roboter Sprachcamp
7. Buchstabenmännchen
8. Witzekartei
9. Pantomime Karten
10. Leseurkunden
11. 13 unterschiedliche Lesespiele
12. Geheimnisvolle Schreibanlässe
13. Ferienerlebniskarten
14. Halloween Lotto
15. Tulpen- und Hasenbuchblanko
16. Fabulierkarten Winter
17. Riezwortgeschichten Karneval
18. 23 Fortsetungsgeschichten
19. Der kleine Troll - Mini Schreibboxen
20. Fabulierkarten
21. Regenwurm Bildergeschichte
22. Apfelklau Bildergeschichte
23. drei Pinguin Bildergeschichten
24. Professor Wortblitz und das geheime Schreiblaboratorium
25. sehr sehr viele unterschiedliche Erzähllabyrinthe
26. Bebilderung/Schilder zur Lesekonferenz
27. Rechendurcheinander (4x)
28. Baupläne erkennen und zuordnen
29. Bruchrechnen Puzzle
30. Winkelkartei
31. zehn Rechenrätsel
32. Klassenplakate Fachbegriffe
33. Steckbriefe Körper
34. Rätsel Körper
35. Konstruktive Dreiecke - Kartei mit Lösungen
36. Pentominos
37. Lernlandschaft Masse (Gewichte) vierfach differenzierte Lerndlandschaft
38. Lapbook Körper
39. Legekreis "Kinder der Welt"
40. Wissenskartei Kaiserpinguine
41. Legekreis Frühling
42. Legekreis "Sommer"
43. Legekreis "Herbst"
44. Legekreis "WInter"
45. Mimikwürfel
46. Wandmaterial Eichhörnchen
47. Tischlegekreis "Tiere des Waldes"
48. Legekreis "Afrika"
49. Bebilderung/ Schilder Ablauf Experimentieren
50. Bodenkreis "Kinderrechte"
51. Monatsmaterial
52. Vom Ei zum Schmetterling
53. Magnetismus Werkstatt
54. Fotokreis "Vier Elemente"
55. Streiten und Versöhnen
56. Wetterbeobachtungstafel
57. Herbstfrüchte
58. unzählige Schmuckrahmen
59. Mitdenkkrimi
60. Zaubermini Mozart
61. Zaubermini Europa - eine Sage
62. Zaubermini Johannes Gutenberg
63. Zaubermini Indianer
64. Zaubermini Till Eulenspiegel
65. Zaubermini Kolumbus
66. Zaubermini Mondlandung
67. Zaubermini - Sechs, sieben oder acht
68. Zaubermini Professor Wortblitz
69. Zaubermini Wörtliche Rede
70. Zaubermini Verben und Zeitformen
71. Zaubermini Dezember Knobeleien
72. Regenwurmmini
73. Halbmini Schwangerschaft
74. Löwenzahnmini
75. Lebenszyklus Mensch, Zeitstrahl
76. zehn Zahlenlogicals
77. viele unterschiedliche weitere Logicals
78. Standorte - lesen, markieren, malen
79. Na, logisch
80. Knotenkartei
81. Kreiskonzentration
82. Gedächtniskönig
83. Tangram Vorlagen mit Lösungen
84. Wimmelbildkartei
85. Grundregeln für den Klassenraum
86. Tagestransparenzsymbole (sehr viele)
87. Klassendienste
88. Zensurenübersicht
89. Merkplakat: Der Esel nennt sich immer zuerst
90. Zeiträuber
91. Sauerrei Polizei
92. Bilder zur Selbstreflexion
93. Bildergeschichte "Der Lebkuchenmann" mit Zusatzmaterial
94. Weihnachtslogicals
95. Faltbox
96. Malvorlagen
97. Buchstaben nach Otmar Alt
98. Legestern "Vater unser"
99. Schulregeln
100. Feedbackkärtchen
101. Umfassende Lernwerkstatt Arktis
102. Mehrfach differenzierte Lernwerkstatt "Gedichte"
103. Fußparcours
104. Erkläre geschickt
105. Montagsmalerkarten
106. Agent Alpha diverse Materialien
107. Domino Puzzle
108. Wabenpuzzle
109. Wabenrätsel
110. Das Vierfarben Problem
111. Hashi
112. Kipp Knobel Karten
113. Drillinge
114. Sechslinge
115. Zahlenknobeleien mit Symbolen
116. Schachbrettpuzzle
117. T-Puzzle
118. Drudel Karten
119. Farbmatch
120. Stundenplangenerator
121. Wochenplangenerator
122. Legekreis "Heimische Vögel"
123. Märchenbilder für das Kamishibai
124. Legekreis "Insekten"
125. Legekreis "Vulkane"
126. TZ Kartei
127. Lentheke "Längen" (sehr umfangreich)
128. Legekreis Kontinente
129. Verbenjagd mit Konstantin
130. Verbenkarten Konstantin
131. Rechenpuzzle
132. Klassenregeln
133. Wir gehen fair miteinander um!
134. Faltbuch Körper
135. Faltbuch Wintertimer
136. Winterkartei (Deutsch)
137. Satzstreifen Märchen
138. diverse Lapbookvorlagen
139. 24 Knobeleien 2012
140. Phantasieanreger
141. Erzählkreis
142. Lesespiel Winter
143. Lärmometer
144. Motto des Monats
145. Schimpfwortfreie Zone
146. Lobkarten + Sammelheft
147. Lebenszyklus Frosch
148. Lebenszyklus Marienkäfer
149. Bildserie Sterntaler
150. Fitnessspaß mit Onkel Hermann
151. Lapbook Peter und der Wolf
152. Hüpfsätze im Fasching
153. Schwimmregeln
154. Kleine Rechtschreibkartei
155. Wegskizzen
156. Zootierkartei
157. Waldtierkartei
158. Klonfliktlösungsmöglichkeiten (Bildserie)




Insbesondere die Lernlandschaften und Werkstätte sowie das Professor Wortblitzmaterial sind wahnsinnig umfangreich.

Das Material befindet sich intern in den einzelnen Rubriken und ist dort nicht explizit für die Jahrgänge aufgelistet!


Shoutbox

Captcha Abfrage



sergio Antonio
Der professionelle Hacker brazilhacklords@gmail.com, WhatsApp: +420234722997, den ich eingestellt hatte, als ich versuchte, das Telefon meiner Frau auszuspionieren (WhatsApp, Instagram, Twitter, Facebook und andere soziale Medien), war absolut phänomenal. Er zeigte absolute Klasse, da er zuverlässig, zeitbewusst und vor allem vertrauenswürdig war, da Sie Ihre Arbeit zuerst erledigen, bevor Sie eine Zahlung leisten. Ich empfehle ihn nachdrücklich für jede Art von Hacking-Job, die Sie benötigen, da es angesichts der Anzahl der Betrüger in letzter Zeit sehr schwierig sein kann, einen legitimen Hacker zu finden. Ich kenne seine Fähigkeiten, weil ich ihn für verschiedene Hacks engagiert habe und er mich noch keinen meiner Freunde enttäuscht hat, von denen ich ihn angesprochen habe. Er kann Ihnen bei den folgenden Hacks helfen.
- Telefon-Hacks (WhatsApp, Instagram, Twitter, Facebook und andere soziale Medien aus der Ferne) - Änderung der Schulnoten - Kreditreparatur
- Bitcoin-Wiederherstellung (jede Kryptowährung)
- Geld verdienen von zu Hause aus
- Website-Hacks
- Strafregister löschen - Sie können Betrugsgelder und andere Betrugsfälle wiederherstellen.
Wenden Sie sich an brazilhacklords@gmail.com, WhatsApp: +420234722997, um unzählige Möglichkeiten zu erhalten.
16.10.2019-0:25
Gudrun
Ich möchte mich hier auch einmal bedanken für die wunderschönen Ideen, die man sich so problemlos klauen darf. Ich kann nicht verstehen, wie manche Kollegen so denken können. Das sind vermutlich die, die morgens in die Klasse gehen und sich überlegen was sie machen könnten. Wie kann man nur so unverschämt sein. Fremdschämen für die Mitglieder des eigenen Berufs.
Bitte mach weiter, wenn du Lust und Zeit dafür hast. Vielen Dank für die schönen und wertvollen Dinge.
15.10.2019-21:08
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:26
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:20
NameDaniela
DANKE für alles! Kein Klassenzimmer ohne etwas von dir. Du bist toll!
14.10.2019-21:08
Anne
@elf Wer so etwas schreibt kann nur aus einem von drei Gründen hassen: Du siehst Susanne vom Zaubereinmaleins entweder als Bedrohung, oder du hasst dich selbst. Oder du willst selbst gerne wie Susanne sein!
Im Übrigen kannst du kein Elf sein, eher denn ein böser Troll!

14.10.2019-8:09
Conny
@Elf:
Ich bin absolut schockiert über so eine Unverfrorenheit. Wie können Sie jemandem, der so viel Energie und Leidenschaft in etwas steckt nahe legen, damit aufzuhören, nur weil einige Dinge nicht mehr "zeitgemäß" seien (Der Meinung bin ich absolut nicht!) Und wie können Sie aus den liebevoll gestalteten Materialien eine schlechte Schulleitung diagnostizieren??? Ich bin wirklich völlig fassungslos! Sie sollten besser mal darüber nachdenken, was Sie mit solch unverschämten, unwissenden Kommentaren anrichten.
Liebe Susanne, ich schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil du mich damit angesteckt hast, selber Materialien zu erstellen. Aber ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität. Neider gibt es überall, lass dir davon nicht deine Freude nehmen!
:ok: :ok: :ok: :ok:
13.10.2019-22:33
Willy
@Elf: Ich finde es einfach unglaublich, wie Sie versuchen, die Mühen, die hier eine passionierte Lehrerin investiert, um anderen das Leben zu erleichtern, herunterzumachen. Natürlich gibt es auch viele sehr junge KollegInnen, die tolles Material im Internet zur Verfügung stellen, aber das heißt nicht, dass zwangsläufig andere Materialien veraltet sind. Vielmehr kann man kaum pauschal über gewisse Ansätze und Materialien urteilen, ohne sie auf die eigene Situation (Klasse, Unterrichtsstil, pers. Vorlieben) zu beziehen.
Klar, dass nicht jeder alles gut findet: Auch ich kann längst nicht alles gebrauchen, von dem was man hier findet. Aber anstatt zu meckern, sollte man dann einfach mit anderen Materialien von anderen netten Bloggern oder guten Verlagen ergänzen bzw. selbst Material erstellen. Dass man als Blogger/Bereitsteller von Material, die mit Herzblut erarbeitet wurden, gelobt werden möchte oder zumindest ein sachliches Feedback haben will, ist selbstverständlich. Denn natürlich ist es nur eine Freude, solch ein für andere hilfreiches Hobby auszuüben, wenn andere davon profitieren können.
Somit: Ein Glück, dass es gerade durch so viele Blogger eine Vielfalt an Materialien gibt, sodass man ganz nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und kombinieren kann!
:D :)
13.10.2019-19:17
Angi
@Elf
Es tut mir unglaublich leid, dass Sie offensichtlich gezwungen werden, eine Internetseite besuchen zu müssen, die Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Wie kann man sich sonst erklären, dass Sie hier posten und Ihren Unmut über diese Seite äußern?

13.10.2019-8:41
NameLivi
Danke für deine innovativen Ideen. :ok:
13.10.2019-7:50
Kommentare
Dunja:
Liebe Susanne,Ganz ehrlich, du stellst hier w
...mehr
emmashell:
Das ist sehr interessant für meine Französisc
...mehr
emmashell:
Das ist sehr interessant für meine Französisc
...mehr
Emel:
Hallo könnten sie mir diesen Material zuschic
...mehr
Emel:
Hallo Susanne, mir gefällt dieses Material kö
...mehr
Ina:
Sehr lehrhaftes Material, würde es für die Ar
...mehr
Andrea:
Hallo, wir bearbeiten derzeit das Thema Eichh
...mehr
Oksana Radyk:
Das Lesespiel ist super auf Deutsch! ich möch
...mehr
Petra Goller:
Hallo :) , die Bildkarten wären eine super Unt
...mehr
Breunic:
Liebe Susanne, Unglaublich, was du da bericht
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1917
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21996
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4105







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)