Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Kalenderzeit

Herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zum Zaubereinmaleins Adventskalender.
Es wird also auch in diesem Jahr wieder einen solchen Rätselkalender geben.
Bis Januar wird es hier also ruhig werden, im Blog und auch auf der Facebookseite. Der Austausch wird sich - wahrscheinlich - wie in den Vorjahren im Zaubereinmaleins Forum stattfinden.

Im Forum kann man sich kostenlos registrieren. Allerdings nicht mit einer gmail.com Mailadresse, da diese uns derart viel Spam bescheren, dass ich sie sperren musste.

Herr Krahl war so lieb und hat wieder ein wunderschönes Kalenderbild gezeichnet.
Ich freue mich sehr auf die Adventszeit und auf viele Miträtsel und den Austausch im Forum.
Alle Nichträtsler bitte ich um Geduld und Verständnis.





Den Link zum Kalender findet man auf der Startseite des internen Bereichs.
Ich wünsche allen Zaubereinmaleins Besuchern eine stressfreie und schöne Adventszeit!

Susanne Schäfer 19.11.2016, 18.26 | (15/3) Kommentare (RSS) | PL

Adventskalender 2016

Gestern habe ich auf der Zaubereinmaleins Facebookseite eine Umfrage gestartet, um das Interesse an einem weiteren Zaubereinmaleins Adventskalender zu klären.
Ich freue mich, dass sich schon jetzt ein Interesse abzeichnet. Die Umfrage läuft bis Dienstag, wer mag kann dort oder hier in den Kommentaren sein Interesse oder Nichtinteresse bekunden.

An dieser Stelle würde ich die Umfrage erweitern und nachfragen, was Ihr Euch in einem Kalender denn für Material wünschen würdet.
Ich kann sicherlich nicht alle Wünsche umsetzen, aber vielleicht ja den ein oder anderen.

Für diejenigen, die den Kalender noch nicht kennen:

Es gibt ein Kalenderbild in dem sich Türchen verstecken, die man suchen muss. Sofern man  ein Türchen findet, gelangt man entweder zu einem weiteren Rätsel oder direkt zu neuem Material.
In der Regel ist die Adventszeit die belebteste Zeit im Zaubereinmaleins Forum und man findet dort Hilfe und Tipps und einen regen Austausch.
Die Materialien gehen dann aber im Januar ohnehin online, so dass man nicht miträtseln muss, wenn man keine Zeit oder keine Lust dafür bzw. daran hat.

Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder gerätselt wird!


drubig foto fotolia.de

Susanne Schäfer 13.11.2016, 05.22 | (79/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein RiesenDANKEschön ...

Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken.

Bei der gestrigen Spendenaktion ist- durch die Tagesfreischaltungen und Eure Spenden - eine sagenhafte Summe zusammengekommen:




Außerdem haben mich sehr viele wunderbar nette E-Mails erreicht, die ich leider nicht alle mit persönlichen Worten beantworten kann, über die ich mich aber wirklich riesig gefreut habe!

Es macht großen Spaß und motiviert mich, nun in ein neues Zaubereinmaleins Jahr einzusteigen.

311 richtige Gewinnspiellösungen haben mich erreicht. Damit endet das Gewinnspiel genau jetzt. Die richtige Lösung lautete natürlich:

Witschi Wummelspeck

Gleich werden die Gewinner ausgelost und von mir via E-Mail benachrichtigt. Ich wünsche Euch allen ein unbeschwertes neues Jahr und freue mich über jeden, der auch 2016 den Weg ins Zaubereinmaleins findet!

Die Gewinner eines 15 Euro Gutscheines vom Matobe Verlag sind:

* Doris Pitschko
* Ingrid Henseler
* Nicole Matthé
* Brunhilde Sandmann
* Pia Hahn
* Lena Schroth
* SandraMeeh
* Nina König
* Rita Höttger
* Ines Menzel


Herzlichen Glückwunsch!
Eine Gewinnermail sollten alle bereits erhalten haben.

Susanne Schäfer 04.01.2016, 09.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Weihnachtswünsche

Ich wünsche allen Zaubereinmaleins Besuchern ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und möchte mich ganz herzlich für die vielen Besuche, Kommentare, E-Mails und Rückmeldungen bedanken.

Der Adventskalender wird noch einmal am 2. Weihnachtstag aufleben, ehe es dann wie gewohnt im Zaubereinmaleins weitergeht.
Im Januar feiert das Zaubereinmaleins dann seinen 10. Geburtstag!




Floydine by fotolia.com

Susanne Schäfer 24.12.2015, 06.32 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Sekundarstufe

Mich erreichen zunehmend mehr Anfragen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, das Zaubereinmaleins Material auch sekundarstufentauglich zu machen.
Insbesondere Klassenregeln etc. werden da benannt.
Das ist eine tolle Herausforderung und ich hätte großen Spaß daran, aber ich halte mich nicht für kompetent genug, da ich nicht in der Sekundarstufe unterrichte.

Eine Ideensammlung hier und möglicherweise auf  Facebook könnte die nötige Starthilfe sein.

Sollten umsetzbare Ideen zusammenkommen, mache ich mich sehr gerne ans Werk, ansonsten bleibe ich lieber im Primarbereich.
:-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag!

Susanne Schäfer 26.07.2015, 07.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Neue Rubrik: Grundregeln

Unter "Klassenraum" findet man ab sofort die Rubrik "Grundregeln".
Hier habe ich alle bislang erstellten Regeln aufgelistet und die passenden Regelhefte sind ebenfalls verlinkt.

Momentan gibt es die folgenden Varianten:

* Zebra
* Seehund
* Frosch
* Eulen
* Pinguin
* Hund
* Affe
* Schnecke
* Konstantin
* Kinder


Es sind keine weiteren Varianten geplant und ich bitte von diesbezüglichen Anfragen abzusehen.
Mir ist bewusst, dass es sehr viele andere Klassenmaskottchen gibt, aber ich kann leider nicht alle Wünsche erfüllen.
Aus zeitlichen Gründen beantworte ich Wunschmails nicht mehr.
Ich bitte um Verständnis!

Susanne Schäfer 23.07.2015, 08.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Klassentiere / Klassenmaskottchen

Nun rollt sie wieder an, die Wunschmailwelle. Täglich erreichen mich unzählige E-Mails mit Bitten, doch das eigene zukünftige Klassentier oder -maskottchen zeichnerisch und materialmäßig umsetzen zu lassen.

Nicht zu vergessen jene Mails und Kommentare (hier und in anderen Blogs), die Klassentiere verteufeln und in denen mir nahegelegt wird, mich doch endlich weiterzubilden und mich um weitaus wichtigere pädagogische Themen zu kümmern.

An dieser Stelle möchte ich aus diesem Grund noch einmal mehrere Hinweise geben.

Ich kann, selbst wenn ich wollte, nicht sämtliche Wünsche umsetzen und realisieren.
Viele User vergessen, dass ich für jedes einzelne Bild ein gerechtfertigtes Honorar zahle.

Aus diesem Grund orientiere ich mich an den Bedürfnissen und Ideen meiner eigenen Schule.
In diesem Jahr wird es bei uns eine

* Seehundklasse
* Eulenklasse
* Zebraklasse

geben.

Und für diese Klassen wird entsprechendes Material im Zaubereinmaleins eingestellt.
Andere Tiere und Maskottchen kann ich leider nicht berücksichtigen und ich bitte von weiteren diesbezüglichen Wunschmails abzusehen.
Herzlichen Dank!

Den Kritikern sei an dieser Stelle einfach nur gesagt, dass sich niemand Sorge um mein pädagogisches Seelenheil und Wissen machen muss und dass die Kinder unserer Schule auch ganz sicher nicht unter - wie wurde es genannt? - infantilen Namensgebungen leiden müssen.

Davon kann sich jeder gerne bei einem Hospitationstag überzeugen!

Ich freue mich schon auf die Illustrationen von Herrn Krahl, der so freundlich ist auch unsere neuen Klassenmaskottchen in seinen wunderbaren Illustrationen lebendig werden zu lassen.
Wobei Zeichnungen und Material zur Eulenklasse ja bereits bestehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern einen herrlichen Sonntag und bedanke mich für das Interesse am Zaubereinmaleins!
Darüber freue ich mich nämlich nach wie vor riesig!

Susanne Schäfer 26.04.2015, 08.39 | (31/1) Kommentare (RSS) | PL

Rätselkooperation mit der Lernbiene

Wer heute miträtseln mag und schnell ist, erhält vom Lernbiene Verlag Material. Ich freue mich sehr, dass der Lernbiene Verlag im Kalender mit dem Zaubereinmaleins kooperiert.

Wer das entsprechende Rätsel gelöst hat, muss die Lösung hier nur als Kommentar posten. Sofern die Lösung richtig ist, erhält der erste Poster ein Geschenk von der Lernbiene.

Aber Achtung: Die heutige Lösung ist auch für morgen wichtig!



Der Kalender ist nach wie intern zu finden, indem man auf das Vorschaubild klickt. Ich bitte um Verständnis, dass ich keine E-Mails zu den Rätseln beantworte.
Eine Erklärung für neue User ist direkt unter dem Kalender verlinkt.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Rätseln und ein wunderbares viertes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 20.12.2014, 06.34 | (37/31) Kommentare (RSS) | PL

Rätselraten

Was steckte eigentlich bislang im Zaubereinmaleins Adventskalender?

Einige Vorschaubilder der insgesamt bislang 43 Materialien kann man auf der Zaubereinmaleins Facebookseite anschauen.



Neben ganz vielen anderen Materialien findet man auch wunderschöne Krazwusel- und Konstantin Suchbilder im Kalender.

Ich wünsche allen Zaubereinmaleins Besuchern - ob Rätslern oder Nichträtslern ein wunderschönes drittes Adventswochenende!

Susanne Schäfer 13.12.2014, 08.52 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Am Nikolaustag



 
Bild: nicoletaionescu fotolia.de


Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins einen wunderschönen Nikolaustag und ein zauberhaftes zweites Adventswochenende.

Auch wenn es hier ruhig erscheint, der Zaubereinmaleins Adventskalender lebt.


Bislang können folgende Materialien gefunden werden:


- Affen (Englisch)
- Flashcards 5 Affen (Englisch)
- Heftchen farbig 5 Affen (Englisch)
- Heftchen schwarz/weiß Toilettenverhalten
- Heftchen farbig Toilettenverhalten
- Ãœbersicht Toilettensuperhelden
- Suchbilder Konstantin I und II
- Lesespiel (passend zum Dezember)
- Legekreis "Igeljahr"
- Malbilder "Konstantin"
- Lesespiel "Piraten"
- Leseschreibtraining "Flocke"
- Leise-Orden "Mäuschen"
- Schneemann Lese-Lege-Karten + Schreibstreifenheft
- Mini-Winter-Werkstatt
- Lesekreis "Eisbär" 
- "Rechenhilfe"
- Zwillingssuche II
- Mini-Wissen "Arktis"
- Lesekarten mit "kleinen Tieren"
- Lese-Lese-Kreis "Arktis"
- Kollegenauszeichnung
- Bilder "Schneekönigin" sw
- Bilder "Schneekönigin" bunt

Die heute versteckten Materialien sind noch nicht mit aufgeführt.
Heute gehen über den ganzen Tag verteilt mehrere Rätsel und Törchen online.

Viel Spaß beim Suchen, Finden, Entdecken und Knobeln!

Ich bedanke mich bei allen Besuchern, die Freude am Kalender haben und reges Interesse zeigen!

Susanne Schäfer 06.12.2014, 06.13 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50024
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5751







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)