Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Agewandelte Idee

Gerade erhielt ich dieses Foto und die freundliche Erlaubnis, es hier zu zeigen:



Was ursprünglich mal eine Kissenschachtel war, wurde hier als Baderole genutzt.
Kati V. hatte die Idee und stellte mir netterweise das Foto zur Verfügung.
Herzlichen Dank dafür!

Susanne Schäfer 11.08.2014, 14.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Aufräumen der Startseite

In den letzten zwei Wochen ist sehr viel neues Material im Zaubereinmaleins online gegangen. Jedes Material stelle ich hier auf der Startseite des Blogs und auf der Zaubereinmaleins Facebook Seite vor.
Dies hat zur Folge, dass zumindest die Startseite mittlerweile ellenlang geworden ist und die Ladezeit aufgrund der vielen Vorschaubilder dementsprechend lang sein kann.

Aus diesem Grunde archiviere ich nun sehr viele Beiträge.
Das bedeutet nicht, dass die Beiträge oder gar das Material weg sind.

Kostenlos eingestelltes Material findet man immer in der Rubrik "Unterrichtsmaterial kostenlos" und internes Material kann nach dem Login unter Neuigkeiten bzw. in den einzelnen Rubriken abgerufen und heruntergeladen werden.

Zudem gibt es sowohl intern als auch hier im Blog eine Suchfunktion.

Ich hoffe, es gelingt allen Besuchern, sich gut zu orientieren!

Susanne Schäfer 09.08.2014, 14.26 | (0/0) Kommentare | PL

Nach einer Auszeit.....

Klammheimlich, still und leise hat das Zaubereinmaleins - und somit ich - sich eine kleine und dringend notwendige Auszeit gegönnt.


Bildquelle: Floydine by fotolia.de

Diese Pause war und ist dringend notwendig, da ich gesundheitlich angeschlagen bin und das Leben in den vergangenen Wochen auch sonst noch einige Herausforderungen für mich bereithielt.

Aus diesem Grunde kommen meine Ferienwünsche für einige ein wenig verspätet, dennoch von Herzen.

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die noch auf eine Antwortmail von mir warten. Hier ist sehr viel liegengeblieben und aufgelaufen und ich habe erst heute damit begonnen, Antwortmails zu schreiben.

Natürlich geht es auch materialmäßig weiter im Zaubereinmaleins. Fall der ein oder andere Internuser noch einen Wunsch für das neue Schuljahr hat kann er diesen ja gerne einmal unverbindlich hier als Kommentar äußern.

Mal sehen, was sich umsetzen lässt.
:-)

Susanne Schäfer 20.07.2014, 17.31 | (92/51) Kommentare (RSS) | PL

Konstantin in Namibia

Ich freue mich riesig darüber, dass Konstantin auch in der Ferne, nämlich in Namibia, beliebt ist.
Frau Grädler hat mir netterweise diese beiden Fotos zukommen lassen mit der Erlaubnis sie hier zu zeigen:











Susanne Schäfer 10.05.2014, 15.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Immer wieder sonntags....

....häufen sich die Zugriffe auf das Zaubereinmaleinsmaterial und manchmal wird es dem Server dann einfach zu viel.

Bitte nicht mailen:
Die Dateien liegen korrekt online.
Wenn es momentan zu Problemen kommt, dann liegt das an einer Überlastung.
Bitte einfach später oder morgen noch einmal probieren.
Leider habe ich darauf keinen Einfluss.

Ich bitte das Problem zu entschuldigen.

Susanne Schäfer 27.04.2014, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Mini ♥♥♥ wissenskarteien

Mittlerweile stehen elf Miniwissenskarteien zum Download zur Verfügung und da ich die Reihe gerne kontinuierlich fortsetzen möchte, gibt es intern nun eine eigene Rubrik für die kleinen Karteikarten.





Mittlerweile habe ich allen Dateien die kleinen Ausschneidebildchen zugefügt und auch dem Wunsch nach einem Wortaustausch in der Wortarten Kartei bin ich mit einer Alternativ Version nachgekommen.

Neu sind die kleinen Icon zwischen "Mini" und "Wissen", die anzeigen, in welche Wissensrubrik die Kartei gehört.

Das DIN A6 Format hat sich in der Praxis bewährt, so dass ich es beibehalten werde.

Das Material kann als Lese- und oder Abschreibkartei eingesetzt werden, im DAZ Unterricht, zur Differenzierung, als Sachkartei zum Erstellen eigener Portfolios, für Partnerquizspiele, eingefügt in Lernwerkstätten und Stationsbetriebe, für das häusliche Üben oder einfach nur als weiteres Angebot für interessierte Kinder. Sicherlich finden sich noch weitere Verwendungszwecke.

Wer an den Ausschneidebildchen interessiert ist, kann die entsprechenden Dateien intern einfach neu herunterladen.

Viel Spaß beim Einsatz der kleinen Karteikarten!

Susanne Schäfer 23.04.2014, 13.10 | (9/2) Kommentare (RSS) | PL

Osterpause

Das Zaubereinmaleins verabschiedet sich in eine kurze, aber dringend nötige Osterpause. Nach den Feiertagen geht es hier wie gewohnt weiter, denn einige Ideen warten bereits auf ihre Umsetzung.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins und wünsche allen schöne Ferien, eine erholsame Zeit und Frohe Ostern.

Fragen bezüglich der Freischaltung bitte an Frau Scharpenberg richten:

zauber1x1@gmail.com

Herzlichen Dank!

Susanne Schäfer 09.04.2014, 19.54 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Ihr bezahlter Account ist abgelaufen

Sollten Sie beim Versuch, sich einzuloggen die Meldung erhalten, dass Ihr Account abgelaufen sei, Sie aber sicher sind, dass dies nicht sein kann, so möchte ich Sie bitten, den Cache Ihres Browsers zu leeren.
Alternativ hilft auch das Drücken der F5 Taste.
Die Meldung dürfte anschließend nicht mehr auftauchen.

Susanne Schäfer 21.03.2014, 17.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Prospektständer

Immer wieder werde ich nach den Prospektständern gefragt:



Ich benutze diese Ständer sehr gerne für Karteien, da sie das Material auf eine gut sichtbare und ansprechende Weise präsentieren und zudem noch platzsparend aufzustellen sind.

Auf dem Foto sieht man einen DIN A6 Prospektständer aus Plexiglas quer.
Man kann diese Ständer (sie werden auch manchmal Tischdispenser genannt) überall im Internet finden und kaufen.

Das übliche Maß für die meisten Zaubereinmaleins Karteien ist DIN A5 quer.
Die Ständer sind robust und halten viele Lehrerjahre.

Susanne Schäfer 21.03.2014, 14.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Garten der Freundlichkeit

Gesehen habe ich eine ähnliche Idee an einer amerikanischen Schule, die mir die Erlaubnis gab, das Ganze für eine deutsche Version zu modifizieren.
Angelehnt an das "Motto des Monats", das es ja bereits im Zaubereinmaleins gibt, entsteht nun bald hier (und vielleicht ja in einigen Klassen, Schulen, Einrichtungen.... so hoffe ich) ein Garten der Freundlichkeit.

Blume um Blume kann ergänzt werden.

Ich werde Blumen mit Text online stellen, aber auch Blanko Versionen, die selber beschriftet werden können.
Nach und nach kann so ein individueller Garten der Freundlichkeit entstehen.

Frau Wulf hat bereits die erste Blume gezeichnet:



Sobald einige Blumen fertig sind, stelle ich sie als pdf-Datei intern online.


Susanne Schäfer 19.03.2014, 19.12 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Willy
Hallo,
ich habe mich sehr über die neuen Adventskalenderkärtchen gefreut und finde super, dass du diese auch intern dem registrierten Kollegium o. Einzelnutzer zur Vefügung stellen willst. Als ich auch noch die Impulskärtchen gesehen habe, war ich restlos begeistert. Dank für das Engagement! Nur noch eine Anmerkung: Den Seitenhiebbezüglich anderer Kollegen, die sich auch am Materialerstellen versuchen, finde ich unangebracht. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich an Ideen anderer zu orientieren, weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Solange sich ein anderer Blogger/Materialhochlader nicht an den Ideen anderer bereichert, kann ein Aufgreifen anderer Ideen mMn sehr viel Positives mit sich bringen und für eine Vielfalt an Material sorgen, an der letztlich jeder Lehrer interessiert ist.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten wie gesagt: Top, gerade die Impulskärtchen. :ok: :ok:
3.11.2019-19:09
Kommentare
Krista:
Danke
...mehr
Julia:
Super :)
...mehr
Silvana Körner :
Hallo, ich habe das tolle Material gesehen. I
...mehr
Katrin:
Oh wie schön, leider finde ich bei 4teachers
...mehr
Nikolai Zantke:
Hallo, das sind toll dargestellte Regeln. Wür
...mehr
Denise Fladenhofer:
Es wäre toll, wenn du mir diese Hausübungsgut
...mehr
Ashish:
Danke
...mehr
Britta:
Die Karten sind großartig. Ich würde diese ge
...mehr
Alessandra:
Liebe Frau Schäfer,ich würde die Karten gerne
...mehr
Geßlbauer Aurelia:
Eine sehr brauchbare Kartei, die sehr ansprec
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22465
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4157







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)