Ausgewählter Beitrag

Lernangebote Afrika Jahrgang 1 und 2

Da ich für meine Lerngruppe kein adäquates Material zum Thema "Afrika" gefunden habe, erstelle ich gerade 15 Lernangebote.
Intern habe ich unter "Sachunterricht" das Thema "Afrika" angelegt.
Die ersten fünf Stationen sind dort bereits zu finden, die übrigen Materialien folgen nach und nach.

Wir werden die Ergebnisse unserer Projektwoche in einer "Afrika-Kiste" sammeln. Dazu erhält jedes Kind eine Maxibrief Schachtel.















Susanne Schäfer 14.01.2018, 18.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Lola

Leider sind die Angaben bezüglich Klimazonen teilweise falsch. Die gängige Unterteilung benennt 4 Klimazonen (vom Äquator aus gesehen nach Norden/Süden: Tropen, Subtropen, gemässigte Zone, Kalte Zone (Polarzone)) - Afrika als Kontinent gehört nicht zu einer einzigen, sondern zu 3 Klimazonen (Tropen, Subtropen, gemässigte Zone).

vom 26.05.2018, 06.18
14. von Ruth Holzhausen-Malkus

Hallo, die Lernangebote sind supertoll. So nett, dass sie diese tollen Materialien zur Verfügung stellen.Wir haben demnächst eine Trommelprojektwoche an unserer Schule. Ich kann nicht verstehen, wo die Lernangebote zu den Stationen 10-15 sind. Mache ich irgendetwas falsch beim Öffnen?Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth

vom 30.04.2018, 21.36
13. von julia

Mega super tolles Material!! Ich wollte fragen, ob die weiteren Stationen auch noch hochgeladen werden? ansonsten mach ich mich direkt selbst daran, da ich aufgrund dieser tollen Stationen mich direkt kurz entschlossen habe mit den Kindern das Thema Afrika zu behandeln. Danke für das wunderbare Material!

vom 12.02.2018, 15.38
12. von Döndü

Die Bilder siehen nicht nur super aus, es ist auch ein tolles und interessantes Thema! Vielen Dank fürs Teilen. :) :ok:

vom 07.02.2018, 16.08
11. von Andrea

Liebe Susanne,
vielen herzlichen Dank für das tolle Afrikamaterial! Ich hoffe, ihr hattet trotz Sturm noch eine schöne Projektwoche.
Zum Glück konnte euer Abschlussfest stattfinden. Die Bilder auf eurer Schul-Homepage zeigen jedenfalls eine gelungene Feier. Auch ich wünsche mir schon lange eine solche Trommel-Afrika-Woche an unserer Schule.
Liebe Grüße Andrea :)

vom 21.01.2018, 16.34
10. von Tina

So ein schönes und interessantes Thema! Ich freue mich schon auf die restlichen Stationen, die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus! Vielen Dank fürs Teilen! :ok: :)

vom 16.01.2018, 20.21
9. von Leben eben

Oh vielen Dank. Du kannst offenbar Gedanken lesen. Wollte in den nächsten Wochen mit meinen Kindern auch etwas zu Afrika machen. Danke für das schöne Material.

vom 16.01.2018, 16.10
8. von Anke

Es gibt zum Thema Afrika eine schöne Kinderseite, die vielleicht eher für etwas ältere Kinder ist, aber auch schöne Materialien enthält, die sich mit jüngeren nutzen lassen, z.B. afrikanische Lieder. Sie heißt: Afrika-junior.de
LG Anke

vom 15.01.2018, 10.24
7. von Annette Täger

Absolut beeindruckend. Die Bilder haben einen enormen Aufforderungscharakter. Man merkt, dass da viel Arbeit drin steckt

vom 14.01.2018, 20.53
6. von Gina

Wow! Einfach genial!

vom 14.01.2018, 20.51
5. von Conni

Liebe Susanne,
Sorry, die Ländenamen sind doch da, das war ich wohl zu voreilig....
Conni

vom 14.01.2018, 19.53
4. von Conni

Liebe Susanne, das Material ist prima, mir ist nur aufgefallen, dass du keine Ländernamen genannt hast, außer Südafrika.
LG Conni

vom 14.01.2018, 19.50
3. von Serpil Tirhis-Efe

Wowwww, ich bin wiedermal sehr begeistert von dem Material 😍😍😍 vielen vieleb Dank

vom 14.01.2018, 19.01
2. von Claudia Bock

Sehr geehrte Frau Schäfer,
ich bin immer wieder fasziniert von Ihrer Kreativität und den wunderbaren Materialien, die ich gerne für die Arbeit im Rahmen der Freiarbeit (Montessori) einsetze.
Vielen Dank dafür
mfG
Claudia Bock

vom 14.01.2018, 18.50
1. von Annette Woerheide

:D Super!!! Ganz lieben Dank für die Vorlagen. Meine erste Klasse wird begeistert sein 😀

vom 14.01.2018, 18.44


Shoutbox

Captcha Abfrage



M. D.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den 99 Purzelwörtern für die Setzleiste. Leider finde ich den Download-Link nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

lg
16.1.2019-16:09
Edith
Oje, das hab ich nicht gesehen...herzlichen Dank für die Antwort! :) und danke für dieses unglaublich tolle Angebot hier! Einfach nur top!!!
15.1.2019-7:48
Susanne
@ Edith - Das Forum wurde bereits vor langer Zeit deaktiviert.
14.1.2019-15:26
Edith
Ich komme leider nicht ins Forum, da ganz egal welchen Name ich angebe dieser zensiert wird oder aber es ihn schon gibt. Mit der Bitte um Rückmeldung! GLG
14.1.2019-14:13
Lena
Hallo Frau Schäfer, das hilft mir aber schon weiter. Ich habe die Rubrik Märchen übersehen, da ich nur unter 'Deutsch' nach Märchenmaterial geguckt habe. Danke für den Tipp :)
13.1.2019-11:33
Susanne Schäfer
Also "Märchen" ist ja sogar eine eigenständige Rubrik, da kann man doch dann direkt schauen. Ansonsten kann ich nicht helfen, bei mir werden die Suchergebnisse angezeigt.
13.1.2019-11:20
Lena
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich für den internen Bereich freischalten lassen. Wenn ich aber dort Material suchen möchte, dann wird mir nichts angezeigt, z.B. taucht zu dem Stichwort 'Märchen' nichts auf. Wenn ich hier auf dieser Seite Material suche, dann finde ich zum Stichwort 'Märchen' sofort etwas. Gebe ich die Überschriften zu den hier beschriebenen Materialien dann im internen Bereich ein, so werden diese dann aber wieder nicht gefunden. Wie kann ich Material, das auf dieser Seite beschrieben wird, im internen Bereich wiederfinden?
13.1.2019-11:17
Anja
@ Tippgeber, das mit dem "Anstand" solltest besser Du Dir zu Herzen nehmen. Selten einen so dämlichen und überflüssigen Kommentar gelesen.
8.1.2019-15:49
Tippgeber
Liebe Dörte, sie heißt Susanne. Susanne, liebe Dörte! So viel Zeit und Anstand muss doch sein.
8.1.2019-13:49
Dörte
Liebe Sabine,

ich bin zwar schon ewig nicht mehr bei dir auf deiner Seite aktiv gewesen, ABER!!! ich habe meine aktive Zeit nicht vergessen und werde ich auch nicht vergessen, wie oft du mir für meine Trainingseinheiten motivierendes und inhaltlich fundiertes Material förmliich hingeschmissen hast, ich musste es nur ausdrucken und konnte "glänzen" und habe strahlende Augen geerntet und hinterher oft spielerisch erarbeitet fachliches Können!

Nachdem ich deine Zeilen habe kopfschüttelnd lesen müssen, hat mich nichts zurückgehalten, trotz eigener Zeitengpässe, dir mindestens eine 100 Tonnen schwere stärkende Rückmeldung zu schreiben:

01. Mach DEIN Ding!
02. So wie du DEIN Ding machst, ist es richtig! Denn du verletzt damit Niemanden, du bietest ausschließlich Mehrwert.
02. Jeder Nutzer ist schon groß und kann mit Bedacht, Feingefühl & mit dem richtigen Maß für sich persönlich einschätzen, was er warum nutzen möchte oder nicht.
04. Die Gruppe, die es nicht kann oder will, ignorierst du. Mehr Beachtung ist hier nicht nötig.
05. Klopfe dir mal links und rechts auf die Schultern und schaue imaginär auf die Menschen, die pädagogisch verantwortungsbewusst, respektvoll und achtsam mit dir umgehen und sich an all deinen mit Sinn, Leidenschaft und Liebe erstellten Materialen erfreuen.
06. Wenn das nicht hilft, dann denke an all die Kinder, die sich daran bereits erfreut und/oder davon profitiert haben. Die berufenen Pädagogen haben diesen Anstand und bringen von Haus aus diese Wertschätzung mit. Die nicht wollen oder können, sei empfohlen sich in anderen Berufszweigen ihren Frust zu verwirklichen, z. B. als Staubkornsucher/in, Luftkörnerzähler/in oder Staubmilbenvernichter/in. Da sind viele Stellen vakant und es werden händeringend Leute gesucht. Und wir wollen nicht unterschätzen, dass diese Bereiche fast noch wichtiger sind in ihrer Bedeutung, wie deine Materialien und all das was da noch drum herum dranhängt, oder?
07. In diesem Sinne, mögen so viel wie möglich davon einen neuen Job bekommen und du bleibst ganz gelassen, heiter und vor allem GESUND!

"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat." (Bruce Lee)

Mit den herzlichsten Grüssen
Dörte Oehme
7.1.2019-0:05
Kommentare
Maria Virginia Salizzoni:
Der Legekreis ist echt toll!
...mehr
Alex:
Hallo Frau Schäfer,ich habe Ihr Mal-Lesespiel
...mehr
Angi:
Ich liebe diese Lesesterne... Vielen, vielen
...mehr
Monika Rauscher:
Die Bananenschale auf dem RESTMÜLL Schild ver
...mehr
Christina Haller:
Ich finde das Material sehr gut und kindgerec
...mehr
Cristina Müller:
Liebe Susanne, ich bin registrierte Nutzerin
...mehr
Nadine Pasell:
Hallo, Ihre lesekäfer wurde mir gerade sehr g
...mehr
Marija Baric:
Hallo, ich würde mich sehr freuen die Bilder
...mehr
Anna:
Hallo Susanne,Übermorgen habe ich meinen Buch
...mehr
Cirsten:
Hallo, dieses Material wäre toll für meine vi
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1887
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20555
ø pro Eintrag: 10,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3832







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)