Blocksatzkartei

Auf 60 kleinen Kärtchen stehen einfache bis mittelschwere Blocksätze, die die Kinder aufmerksam lesen und anschließend korrekt ins Heft schreiben können.
Das Material ist für die Freiarbeit und die Setzleiste konzipiert worden.



Wer nicht mit Setzleisten arbeitet, kann die Lösung vor dem Laminieren auch nach hinten knicken.

Das Bildmaterial stammt von www.clipart.com und das Copyright der genutzten Schriftart liegt beim Eugen Träger Verlag.


Download Blocksatzkartei

Susanne Schäfer 09.01.2010, 19.38| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Klassenplakat - Zensuren

In vielen Klassen in NRW werden die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr an die Zensuren herangeführt.
Für meine Lerngruppe habe ich ein Klassenplakat erstellt, auf dem die Zensuren leicht verständlich erklärt werden:




Die Idee einer kindgemäßen Erklärung stammt nicht von mir, ich habe sie irgendwann in den Weiten des Internets entdeckt und für meine Lerngruppe modifiziert.

Auf DIN A3 vergrößert kann man die Hinweise in die Klasse hängen.

Die Grafiken stammen von fotolia.de die genutzte Schriftart ist von Eugen Träger.

Susanne Schäfer 06.01.2010, 14.46| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Veränderungen im Zaubereinmaleins

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Zaubereinmaleins beschließt dieses Jahr mit der Ankündigung einiger Veränderungen.
Im vergangenen Jahr gab es sehr häufig Schwierigkeiten mit dem Login. Das war sowohl für die betroffenen Besucher, als auch für mich extrem störend und teilweise sehr belastend.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, dem Zaubereinmaleins ein ganz neues Profil, eine ganz neue Oberfläche zu geben.
Da ich dazu selber nicht in der Lage bin, habe ich das Team von Bluelion gebeten, sich dem Zaubereinmaleins anzunehmen.
Herausgekommen ist eine wunderbare neue Oberfläche mit einem integriertem Passwortschutzsystem, so dass Ausfälle und Loginprobleme in Zukunft der Vergangenheit angehören werden.

Ich werde den kompletten internen Bereich des Zaubereinmaleins umgestalten. Auch dem vielfachen Wunsch nach einer internen Suchfunktion haben wir entsprochen.

Die Startseite hier, der Blog, bleibt weiterhin bestehen. Es verändert sich lediglich die Loginebene sowie der komplette interne Bereich.

Vorerst bedeutet das aber eine Menge Arbeit, denn ich muss die internen Inhalte alle neu einpflegen und mich selber mit dem System erst vertraut machen.
Ich hoffe sehr, dass ich pünktlich zum 3. Geburtstag des Zaubereinmaleins das neue Gewand präsentieren und 2010 dann mit vielen neuen Materialien bestücken kann.

Bis dahin möchte ich mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen eine wunderbare restliche Vorweihnachtszeit sowie frohe und besinnliche Feststage.

Ich freue mich auf das neue Jahr mit dem Zaubereinmaleins und allen, die das Zaubereinmaleins unterstützen und zu dem machen, was es geworden ist!

Danke!



In der Zeit vom 25.12.2009 bis 4.01.2010 befinde ich mich im Urlaub und kann nur sehr eingeschränkt auf Anfragen und Emails reagieren.
Ich bitte um Verständnis!

Susanne Schäfer 13.12.2009, 08.15| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache

"Die Lebkuchenoma" - Bildergeschichte, Bildkarten

"Diese ansprechende und sehr lebendige Bildergeschichte hat Andrea Wessely nach einer Idee von mir gezeichnet.
Ich bin sehr froh, dass ich Frau Wessely per Zufall über Dawanda "entdeckt" habe und noch mehr freue ich mich über ihre freundliche Bereitschaft für das Zaubereinmaleins zu malen.




Vorerst, weil ich gerade wenig Zeit habe, gibt es die Bildergeschichte einfach nur als Bildfolge, zum Schreiben einer Geschichte zu den Bildern, sowie als DIN A5 große Bildkarten.
Da die Geschichte zu den Bildern aber bereits in meinem Kopf ist, werde ich ein Lesemini dazu gestalten, sobald meine Zeit es zulässt.
Weitere Materialien werden folgen.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Bild-Text-Zuordnungskarten oder ein Klipp-Klapp für die Kinder sehr motivierend wären.

Die Geschichte/Bildkarten sind intern online und können ab sofort heruntergeladen werden.
Wer die Bilder genauso ansprechend und wunderschön findet wie ich, kann sich auf der Homepage von Frau Wessely selber noch einmal umsehen.

Insbesondere ihr Märchen ist ganz bezaubernd!

Susanne Schäfer 30.11.2009, 16.35| (6/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Winter-Wichtel-Werkstatt


Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit wird allerorten als die besinnliche Zeit des Jahres verstanden.
Ich weiß nicht, wie es anderen Kolleginnen und Kollegen geht, aber ich erlebe diese Zeit in der Schule als ganz besonders trubelig und emsig.
Jeder möchte noch rasch Plätzchen backen, es wird gebastelt und gewerkelt, gesungen, gemalt und Theater gespielt.
All dies hat seinen berechtigen Platz in Schule und Unterricht und macht die Vorweihnachtszeit letzlich ja auch zu dem was sie ist, bezaubernd und geheimnisvoll, motivierend und ein klein wenig mystisch.
In diesem Jahr war ich mit meiner Planung der letzten Wochen vor Weihnachten ein wenig unzufrieden.
Mir fehlte etwas. Mir fehlte es Sachunterrichtliches und etwas Stilles, etwas, mit dem die Kinder alleine arbeiten können, das motivierend ausschaut und zu bearbeiten ist und etwas, das ich dem ganzen Rummel entgegensetzen kann.

So entstanden in einer Spontanaktion die Wichtelaufgaben.





24 kleine Wichtel werden erst im Winter immer so richtig munter. Sie wollen alles über den Winter in Erfahrung bringen und werden zu kleinen Wissensjägern. Natürlich nehmen sie gerne Gäste mit auf die Reise.

Ob man das Material in diese Geschichte einbettet oder eher nicht, das hängt von der Lerngruppe und den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen ab.
24 Aufgaben beschäftigen sich auf die ein andere Art und Weise mit dem Thema "Winter".
Mit Absicht ausgeklammert habe ich - untypisch, aber bewusst - handlungsorientierte Aufgaben wie Experimente etc.

Die Aufgaben wurden mehrfach differenziert, sofern es sich anbot. Alle Aufgaben haben eine Zusatzaufgabe, die die Aufgabenstellung erweitert oder vertieft.
Viele Aufgaben haben weitere Differenzierungsmöglichkeiten.





Da sich das Prinzip in meiner Klasse bewährt hat, habe ich wieder - wie beim Leseportfolio - auf farbige Folien zurückgegriffen und die einzelnen Differenzierungsstufen zudem noch mittel kleiner Sterne markiert.

Lösungsblätter habe ich, zur besseren Kenntlichmachung, auf gelbem Papier gedruckt und anschließend laminiert.





In die Werkstatt integriert habe ich andere Zaubereinmaleinsmaterialien, wie die winterlichen Schreibanlässe und die Winterwörter.
Diese beiden Materialien befinden sich nicht in der ZIP Datei, aber sie sind ja separat im Zaubereinmaleins online.






Wichtig war mir zudem, dass das Thema "Weihnachten" nicht raumeinnehmend behandelt wird.
So kann die Werkstatt noch eine Woche nach den Ferien weitergeführt werden und ich trage dem hohen Migrationsanteil in meiner Klasse Rechnung.

Die Kinder legen eine eigene Wichtel-Mappe an, die später auch von ihnen selbst und durch mich bewertet wird.










Man hat die Möglichkeit, die Werkstatt nach dem Chef-Prinzip aufzubereiten, kann dies aber ebensogut weglassen, je nachdem, wie die Klasse zu arbeiten gewohnt ist.

Den Kindern stehen viele Bücher zum Thema "Winter" zur Vefügung, so dass einer Selbstrecherche nichts im Wege steht.
Insbesondere bei den freiwilligen Zusatzaufgaben, die jede Station anbietet, ist das manchmal sehr wichtig und nicht zu umgehen.













Unsere Arbeit mit den Winter-Wichteln kann man in den nächsten Wochen im Piratenblog verfolgen.
Fragen bitte am besten per Kommentarfunktion stellen, so werden meine Antworten für alle sichtbar und Doppelungen lassen sich vermeiden.

Das Bildmaterial stammt von fotolia.de (Fotos) sowie von clipart.com (Cliparts).

Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege auch Spaß an den Winter-Wichteln.
Ich würde mich sehr darüber freuen!

Das Material steht intern als ZIP Datei zur Verfügung.
Die Datei ist recht umfangreich, bitte am besten nach dem bewährten Prinzip:

rechte Maustaste, Ziel speichern unter

auf der Festplatte speichern, anschließend erst öffnen.
Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins ein wunderschönes erstes Adventwochenende!

Susanne Schäfer 28.11.2009, 14.00| (80/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

95 Knobelkärtchen zum kleinen Einmaleins

Das Einmaleins immer und immer wieder zu üben und zu trainieren gehört nicht bei vielen Kindern und Eltern zu deren Lieblingsbeschäftigungen.
Bei diesen Kärtchen muss man manchmal ein wenig nachdenken oder gar rückwärts denken, um die Einmaleinsaufgaben lösen zu können.



Ob für die Freiarbeit, für Partnerübungen oder andere spielerische Übungsformen - auch bei diesem Material kann der Einsatz variiert werden.
Natürlich eignet sich die Kartei auch für das häusliche Üben ausgezeichnet.

In der oberen linken Ecke befindet sich die Selbstkontrolle, winzig klein in einer Kopfspiegelschrift.

Das Material liegt intern bereits online.
Eine Probeseite kann hier heruntergeladen werden:

Probeseite

Susanne Schäfer 14.10.2009, 09.56| (10/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

55 x Zahlenknobelspaß im Zahlenraum bis 100

Es gibt sie in jeder Lerngruppe, die Kinder, die Zusatzmaterial benötigen, die gerne knobeln, sich an Aufgaben festbeißen.
Diese 55 Knobelkarten sind nicht unbedingt ganz so einfach zu lösen.




Für die Freiarbeitsecke, das häusliche Knobeln oder einfach für zwischendurch.
Die Selbstkontrolle wurde oben rechts auf den Karten in einer Spiegelkopfschrift vermerkt.

Das Material ist intern online, allerdings habe ich es noch nicht Korrektur gelesen und hoffe da auf fleißige Zaubereinmaleins Besucher.

Eine Probeseite kann hier heruntergeladen werden:

Download Probeseite

Susanne Schäfer 12.10.2009, 17.51| (8/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Einmaleins Fotokartei

Vieles liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Dies gilt ganz besonders für diese Fotokartei zum Einmaleins.



Auf den ersten Blick mag es nicht offensichtlich sein, was bunte Liegestühle am Strand oder ein paar Radfahrer mit dem Einmaleins zu tun haben.
Doch in allen 87 Fotos stecken Einmaleinsaufgaben.
Manchmal ganz offensichtlich, manchmal versteckt.
Manchmal eindeutig, manchmal mehrdeutig, aber immer die Fantasie der Kinder anregend, ihre Wahrnehmung schulend.



Hier kann man wunderbar das Mathematische im Alltäglichen suchen und entdecken.

Der Einsatz dieser Fotokartei ist variabel.
Man kann die Fotos in die Freiarbeitsecke stellen und die Kinder notieren die entdeckten Aufgaben und lösen sie.
Natürlich eignen sich die Bilder auch für eine Einmaleinsmappe oder man gestaltet eine Einmaleinswand mit ihnen.
Wer mag kann kleine Rechengeschichten zu den Fotos schreiben oder aber man bezieht den Kunstunterricht mit ein und nutzt die Fotos lediglich als Ideenpool um eigene Einmaleinsbilder zu malen und zu gestalten.

Die Fotos stammen von Sibylle Maus, von Tasi sowie von diversen Urhebern bei www.fotolia.de.
Insbesondere bei den beiden erstgenannten Fotografinnen möchte ich mich für die rasche und gekonnte Umsetzung meiner Idee ganz ganz herzlich bedanken.

Die Kartei ist online und kann ab sofort intern heruntergeladen werden.

Achtung: Lange Ladezeit!
Bitte per Rechsklick und "Ziel speichern unter" öffnen, also erst speichern, dann öffnen.
Die Datei ist nicht beschädigt!


Viel Spaß bei der Augenwanderung!

Susanne Schäfer 10.10.2009, 12.10| (23/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Roboter Sprachcamp

Diese lustigen Roboter luden einfach zum Gestalten von Material ein. Entstanden ist eine kleine Lesekartei, bestehend aus 22 einzelnen Lesekarten.



Das Besondere an diesen Leseübungen aber ist, dass einige Roboter leider aufgrund von Konstruktionsfehlern Sprachfehler aufweisen und nur sehr schwer zu verstehen sind....

Hinzu kommt, dass einige Roboter eher weinerlich sprechen, andere freudig erregt und wieder andere hektisch und aufgeregt.
Für den Leser eine wahre Herausforderung.

Aber auch die Zuhörenden können mit einbezogen werden.
Finden sie heraus, welchen seltenen Sprachfehler jeder einzelne Roboter hat?



Die Karten sind unterschiedlich schwierig zu erlesen und insbesondere das laute Vorlesen verlangt dem Leser einiges ab.

Die rechte obere Ecke veranschaulicht den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Karte. Hier habe ich auf die Illustrationen von Frau Hilgenstöhler zurückgegriffen.
Die Roboter stammen von "Mario" und ich habe diese Bilder über www.fotolia.de bezogen.

Das Material eignet sich sicher auch hervorragend für eine Lese- oder eine Theater-AG und ist bereits intern online.




Viel Spaß im Sprachcamp!



Nachtrag:

Auf Wunsch einer Userin liegt die Kartei intern nun auch in Norddruck vor.

Susanne Schäfer 27.09.2009, 12.19| (13/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Klassenplakate Selbstreflexion

Was mir schon lange fehlte, war eine beständige Symbolik zur Kennzeichnung des Differenzierunsgrades sowie zur Selbsteinschätzung der Kinder.
Mir war wichtig, dass die Symbolik gleichbleibend, ansprechend und eindeutig ist.

Nach meinen Vorstellungen hat Frau Hilgenstöhler nun ganz wunderbare Illustrationen angefertigt.
Zunächst habe ich einfache Klassenplakate erstellt.
Wenn es mal rasch gehen muss, es eine gemeinsame, nicht unbedingt differenzierte Lernsituation gab und man die Rückmeldung braucht, wie schwierig die Kinder die Situation, Aufgabe oder das Lernumfeld empfunden haben.

Man kann die Plakate aufhängen und darunter Striche malen lassen, Punkte kleben oder wie immer man es mag bzw. gewohnt ist.

Es stehen zwei Versionen zur Auswahl. Eine tierische und eine menschliche Variante:









Die Plakate liegen intern bereits vor.
Zur Zeit erstelle ich kleine Selbstreflexionsbögen für die Hand der Kinder, in denen die Symbolik ebenfalls auftauchen wird.
Ãœbrigens lassen sich die Plakate auch in Lehrerfortbildungen und Konferenzen wunderbar einsetzen.

Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 12.09.2009, 08.00| (63/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Leseportfolio: Das Monster vom blauen Planeten

Ich möchte meine leblosen Materialdateien wann immer es geht zum Leben erwecken. Aus diesem Grunde habe ich für interessierte User ein paar Fotos des Materials zum Leseportfolio online gestellt.




Wer daran Interesse hat kann dem Link folgen:

Fotostrecke Leseportfolio

Die Arbeit mit und am dem Portfolio kann dann ab nächster Woche in der Piratenklasse verfolgt werden!

Susanne Schäfer 11.09.2009, 15.40| (10/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: nur im Shop

Lesekonferenz Ablauf in Bildern

Lesekonferenzen sind eine gute Methode, um die Lesekompetenz der Kinder zu erweitern und zu stärken und gleichzeitig kooperative Arbeitsformen zu begünstigen.
Da unsere Lesekonferenzen einem festgelegten Ablauf folgen, haben wir kleine Plakate, die den Ablauf bildlich und mit kurzen Anweisungen einprägsam visualisieren.





Unser Ablauf sieht stets wie folgt aus:

1. Die Kinder nehmen sich vorbereitete Texte und lesen sie leise.

Dabei ist darauf zu achten, dass mehrere Kinder denselben Text auswählen, damit sie später gemeinsam an diesem Text arbeiten können.

2. Wichtige Textstellen werden mit einem Textmarker markiert oder mit einem Stift und einem Lineal unterstrichen.

Dabei haben wir vorher herausgearbeitet, was eigentlich wesentliche Textstellen sind und warum es wenig Sinn macht, den ganzen Text zu unterstreichen.

3. Kinder mit demselben Text, maximal aber drei Kinder, lesen sich gegenseitig noch einmal vor.

Hier geht es auch um das genaue Zuhören. Die Kinder werden aufgefordert, den Text auch mal mit eigenen Worten wiederzugeben.

4. Nacheinander ziehen die Kinder vorbereitete Fragekarten zum Text.

Das Material muss natürlich bereits vorbereitet sein. Jedes Kind zieht eine andere Frage.
Die Frage wird vorgelesen und das Kind versucht, die Frage zu beantworten.
Gegebenenfalls helfen die anderen Gruppenmitglieder mit.

5. Abschließend sprechen die Kinder gemeinsam über den Text.

Je nach Textart kann das in den Bereich der Interpretation gehen oder aber eine Geschichte wird weiterentwickelt bzw. über Inhaltliches wird diskutiert.
Hierbei sind viele Möglichkeiten denkbar.

Es ist günstig, einen Gesprächsleiter zu wählen. Mittels eines Schildes kann kenntlich gemacht werden, wer in welcher Gruppe das Gespräch oder die Diskussion "leitet".

Mit Sicherheit gibt es andere denkbare und sinnvolle Abläufe. Bei uns hat sich diese bewährt.
Das Material mit Illustrationen von Frau J. Hilgenstöhler steht bereits intern zur Verfügung.

Viel Spaß damit!


Susanne Schäfer 26.08.2009, 17.08| (10/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Der kleine Troll - Mini-Schreib-Boxen

Diese kleinen Mini-Schreib-Boxen sollen die Kinder zum Verfassen kurzer, phantasievoller Geschichten rund um den kleinen Troll motivieren.



Ich habe kleine Schmuckschächtelchen zweckentfremdet, aber selbstverständlich kann man das Material auch je nach Geschmack und Vorlieben anders "anbieten".
Denkbar wären Briefumschläge, andere kleine Schachteln oder auch kleine Kunststoffschächtelchen.




Auf die Vorderseite jeder Schachtel habe ich ein Minibild geklebt. Ein kleines seitliches Logo zeigt an, um welche Box es sich handelt.

Im Inneren verbirgt sich:



Das Erzählbild in einer anschaulichen Größe, eine Blume, die gespickt ist mit Reizwörtern, drei mögliche Überschriften sowie ein Textanfang.
Ich werde noch je nach Bildmotiv kleine Steine, Blumen oder andere greifbare Kleinigkeiten mit in die Schachteln legen.

Selbstverständlich sind dies nur Angebote, die die Kinder nutzen können, aber nicht müssen.












Die Größen der einzelnen Schildchen und Materialien können Sie leicht über Ihre Druckeroptionen anpassen. Bei den meisten Drucker ist es möglich, Seiten zu zoomen bzw. zu verkleinern.
So erstellen Sie sich Ihre Bilder und Texte genau in der Größe, in der Sie sie brauchen.




Das Bildmaterial habe ich wieder über www.fotolia.de bezogen, das Copyright liegt bei Shiphil.



Es handelt sich um 12 Bilder, also Material für ebenfalls 12 Dosen.
Da die Bilder auch hervorragende Erzählanlässe bieten, liegen sie im Material jeweils noch einmal im DIN A4 Format vor.

Das Material ist bereits online und kann intern heruntergeladen werden.
Ich wünsche viel Spaß mit dem kleinen Troll.

Lesematerial zu den Bildern ist übrigens in Vorbereitung!


Susanne Schäfer 22.08.2009, 17.57| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Katzenklare Präpositionen

Betrachtet man die Wortarten, führen die Präpositionen zu Unrecht ein Stiefdasein im Grundschulunterricht. Dabei sind sie gerade in der vorschulischen Sprachförderung sowie im Unterricht mit Kindern, deren Zweitsprache Deutsch ist von immenser Wichtigkeit.

Aus diesem Grund bat ich Frau Hilgenstöhler ein paar passende Illustrationen für das Zaubereinmaleins anzufertigen.
Die Bilder von Frau Hilgenstöhler sind wie immer bezaubernd und motivierend und das Material lebt von und mit diesen Illustrationen.

Ich habe mehrere Materialien erstellt, die miteinander kombiniert werden können, aber auch einzeln eingesetzt durchaus Sinn machen.

Ein schlichtes Arbeitblatt gehört ebenso zum Umfang des Materialpaketes wie kleine Ausschneidebilder für die Hefte der Kinder:





Plakate für den Klassenraum, die Tafel, gibt es gleich in zweifacher Version. Einmal für jene Kolleginnen und Kollegen, die nach Montessori arbeiten und dann die Version ohne das Montessoriwortartensymbol.




Einfache Bild-Text-Zuordnungskarten ergänzen das Set:




Wer lieber ohne Text auskommen mag und die Kinder zunächst zum freien Sprechen animieren möchte, kann die einfachen Sprachschatzkarten nutzen:



Damit es nicht beim Sprechen und zuordnen bleibt, gibt es auch Schreibkarten.
Auch hier gibt es einmal eine Montessori Version und eine ohne die entsprechende Symbolik:





Wer das Thema eher spielerisch aufgreifen möchte bzw. noch einen weiteren Aspekt der Umsetzung einfügen möchte, kann das Gedächtnisspiel nutzen.
Hier stehen mehrere Variationen und Möglichkeiten offen:







Selbstverständlich gibt es auch ein ZAUBERmini, das sehr offen gestaltet wurde:




Aus den Materialien lassen sich individuelle Unterrichtsvariationen erstellen, so dass man das Thema seiner Lerngruppe gerecht in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen aufgreifen und bearbeiten kann.

Das Material steht in wenigen Minuten im internen Bereich zur Verfügung.
Natürlich hoffe ich wie immer, dass einige Kolleginnen und Kollegen es für ihre Lerngruppen brauchen können!

Susanne Schäfer 15.08.2009, 17.12| (48/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Klassenplakate: streiten & versöhnen

Auf der Suche nach einem griffigen Schritt für Schritt Plan, einem Ablauf bezüglich des Verhaltens nach einem Streit bin ich zwar auf viele wortreiche und umfassende Konzepte gestoßen, habe aber nicht Simples gefunden, dass sich einfach und unproblematisch im Schulalltag um- und einsetzen lässt.

Konzepte, so wunderbar sie erarbeitet worden sind, fruchten nicht in jeder Lerngruppe. Manchmal ist es nötig, zu minimieren.

Das habe ich getan.

Herausgekommen sind zunächst einmal diese Klassenplakate:



Ich bin ganz dankbar, dass Frau Judith Hilgenstöhler mir die passenden Zeichnungen angefertigt hat.

Zu diesen Plakaten sollen sich zusätzliche Materialien gesellen, aber da die Inhalte noch nicht ganz ausgereift sind, nehme ich mir noch einige Tage Zeit.

Die Klassenplakate kann man aber schon intern herunterladen.

Susanne Schäfer 01.08.2009, 22.04| (25/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Leseportfolio: Das Monster vom blauen Planeten

Durch Zufall geriet mir dieses zauberhafte Buch von Cornelia Funke in die Hände:



Ich war sofort angetan vom kleinen Jungen Gobo, der auf dem fernen Planeten Galabrazolus lebt und so gerne ein Erdenmonster als Haustier hätte.

"Das Monster vom blauen Planeten" ist eine ganz wunderbare Geschichte über Fremdartigkeit
und variierende Sichtweisen. Die eindrucksvollen Illustrationen von Barbara Scholz animieren zum Phantasieren und gedanklichen Reisen.

Sofort suchte ich alle gängigen Verlage nach einer Literaturwerkstatt ab, nach Zusatzmaterialien für den Unterricht und musste feststellen, dass es leider zu diesem wunderbaren Buch rein gar nichts gab.

Da dieses Buch aber ganz hervorragend in der Grundschule thematisiert werden kann und ich mir bereits konkrete Vorstellungen gemacht hatte, wie ich die Geschichte in meiner zukünftigen zweiten Klasse "besprechen" wollte, habe ich nun einfach selber recht umfangreiches Begleitmaterial erstellt.

Ich habe vor, das Material demnächst für ein Leseportfolio zu nutzen, das sich jedes Kind selbst erstellen wird.

Bislang umfasst die intern liegende Zip-Datei die folgenden Materialien:

** 24 Stationskarten

** 24 Aufgabenkarten

** 42 mehrfach differenzierte Kopiervorlagen für die einzelnen Aufgaben

** ein Aufgabenübersichtsplakat für das Klassenzimmer

** ein Aufgabenplaner für die Hand der Kinder (2 Motive)

** 10 Kopiervorlagen Zusatzmaterial (Lernwörter Übungen)

** 16 Lösungsblätter

** 19 selbsterstellte Malvorlagen, die sich am Buch orientieren

** 96 schwarz-weiße Monsterbilder (als Bildmaterial für eine Aufgabe)

** Nachdenkfragen zum Buch/zur Geschichte für Stuhlkreisgespräche

** Purzelwortkartei (Differenzierung) mit 24 Karteikarten (auch für die Setzleiste geeignet)

** 18 Rückmeldekärtchen

** zwei unterschiedliche Selbstreflexionsmöglichkeiten


Um das Ganze ein wenig zu veranschaulichen hier ein paar erste visuelle Eindrücke:




Material fast komplett





24 Aufgabenkarten




24 Stationskarten




Übersichtsplakat für den Klassenraum





96 Monsterbildchen




Lösungskarten





Selbstreflexionsmöglichkeiten




Kopiervorlagen




Schreibblätter





differenzierte Kopiervorlagen




Rückmeldekärtchen




Nachdenkfragen und Zettel für eigene Nachdenkfragen




Purzelwortkartei




beispielhafter Aufbau einer "Station"


Vielleicht ist es so einfacher, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Material ist noch nicht vollständig. Es fehlen noch eine Lückentextkartei, einige Elternbriefe und ein paar weitere Kleinigkeiten, die aber in den nächsten Tagen nachträglich online gehen werden.

Was auch noch fehlt sind meine Hinweise zum Material.

In der Regel erreichen mich zu den umfangreicheren Materialsammlungen immer zahlreiche Fragen.

Um die Antworten möglichst vielen Interessierten sichtbar zu machen, kann man eventuelle Fragen gerne hier als Kommentar posten - ich antworte dann ebenfalls direkt hier - oder aber man fragt im Forum nach.

So können auch fruchtbare Materialdiskussionen entstehen.

Hinweisen möchte ich explizit darauf, dass das Copyright des Buches sowie der Illustrationen natürlich bei Frau Funke und Frau Scholz liegen.
Ich habe mein Material um die Geschichte herum entwickelt und die Bilder nur denen im Buch nachempfunden.

Wie immer kann es sein, dass sich Fehler im Material befinden. Obwohl einige sehr liebe Kolleginnen - denen ich an dieser Stelle herzlich danken möchte - das Material schon unentgeldlich durchgesehen haben, möchte ich nicht ausschließen, dass hier und da eine Kleinigkeit falsch ist.
Ich freue mich dann immer über einen dezenten Hinweis und korrigiere das Material schnellstmöglich.

Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass andere Kolleginnen und Kollegen ebenfalls Gefallen an dem Buch finden und mein Material eventuell brauchen können.

Es kann ab sofort intern als Zip-Datei heruntergeladen werden.
Viel Spaß mit Gobo!

Susanne Schäfer 28.07.2009, 21.32| (60/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Der Sachaufgabendetektiv!

Auch diese Idee stammt nicht von mir. Ich habe sie übernommen von einer engagierten und lieben Kollegin und Frau J. Hilgenstöhler war so freundlich und hat einen wunderbaren Detektiv mitsamt seinem Hund dazu gezeichnet.



Das Material besteht aus mehreren Sprechblasen, den Illustrationen sowie einem Übersichtsplakat mit den einzelnen Handlungsschritten zum Lösen einer Sachaufgabe.

Das obige Bild zeigt lediglich eine Möglichkeit, wie man einzelne Teile des Materials arrangieren kann.
Das Textplakat bezieht sich auf die Art und Weise wie wir hier Sachaufgaben lösen. Selbstverständlich kann sich jeder in Word oder einem Programm nach Wahl selbst ein eigenes passendes Plakat erstellen, sollte unseres hier von der eigenen Vorgehensweise abweichen.

Bei uns wird der Sachaufgaben Detektiv als Plakat im Klassenraum hängen. Dazu bietet es sich jedoch an, das Material per Kopie zu vergrößern oder den Drucker auf die Einstellung "Posterdruck" zu stellen.

Der Sachaufgaben-Detektiv ist bereits intern online.
Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 28.06.2009, 07.31| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Der Zeiträuber

Lernzeit ist kostbar und ärgerlich wird es immer dann, wenn die kostbare Zeit nachhaltig und immer wieder von einzelnen Kindern "gestohlen" wird.
Bei uns wird aus diesem Grunde der "Zeiträuber" Einzug halten. Als großes Plakat wird er mahnend in der Klasse hängen und gemeinsam werden wir auf die Suche gehen, was genau uns denn überhaupt Zeit raubt?




Vielleicht reicht alleine das Bewusstmachen des Zeitraubes aus, um diesen einzudämmen.
Ansonsten gibt es kleine Kärtchen, die auch noch einmal gezielt auf den Tisch eines Kindes gelegt werden können.
Nicht zuletzt bleibt die Möglichkeit des kleinen Zeiträubermahners, einem Zettel, auf dem vermerkt wird, dass jemand heute unsere Zeit gestohlen hat und wie das geschehen ist.
Eine Ankreuzvariante sowie eine Variante zum individuellen Ausfüllen stehen zur Verfügung.

Wie man das Material genau einsetzt, da bleiben zahlreiche Ideen und Möglichkeiten.
Es mag umstritten sein, dass hier gemahnt statt gelobt wird, doch manchmal ist es dringend nötig, Grenzen aufzuzeigen, zu setzen und Konsequenzen einzuhalten.

Den Zeiträuber hat Judith Hilgenstöhler gezeichnet und ich möchte ihr auf diesem Wege ganz herzlich danken!
Die Illustration ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe und ich denke, das Material lebt von dem Bild des Zeiträubers.
Selbstverständlich liegt das Copyright der Illustration bei Frau Hilgenstöhler.

Die Idee des Zeiträubers ist nicht von mir.
Ich habe die Idee von einer netten, engagierten Kollegin übernommen und adaptiert.
Auch an diese Kollegin meinen herzlichsten Dank!

Der Zeiträuber kann ab sofort intern heruntergeladen werden!

Susanne Schäfer 27.06.2009, 08.31| (308/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Geheimnisvolle Schreibanlässe

Nach der Herbstpause, die mehr Krankheit als Erholung brachte, melde ich mich heute mit einem Materialpaket zur Schreibmotivation zurück.
28 Erzählbilder (Lizenzen erworben bei www.fotolia.com) bilden die Grundlage für eine Schatzkiste voller Differenzierungsmaterial.
Es müsste für jedes Kind etwas Ansprechendes dabei sein.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und hängen natürlich - wie immer - von der jeweiligen Lerngruppe ab.




































Das Material kann als komplette Mappe ab sofort intern heruntergeladen werden.
Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer sehr freuen.


Susanne Schäfer 19.10.2008, 14.06| (81/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Montessori: Konstruktive Dreiecke

Die 12 blauen, konstruktiven Dreicke nach Montessori eignen sich hervorragend, um sehr handlungsorientiert erste Erfahrungen im Bereich der Flächengeometrie machen zu können.



Ab sofort stehen im internen Bereich 29 Vorlagen mit Selbstkontrolle zur Verfügung. Wer sich die hölzernen Dreiecke nicht gleich kaufen möchte, kann sie mittels einer in der Datei vorhandenen Schablone auch aus unterschiedlichen Materialien selbst erstellen.



Anders als beispielsweise beim Tangram erkennen die Kinder anhand der konstruktiven Dreiecke u.a. wie aus mehreren aneinandergelegten Dreiecken neue geometrische Formen entstehen können.

Susanne Schäfer 10.08.2008, 10.00| (15/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

99 Purzelwörter für die Setzleiste

Diese 99 kleinen Karten habe ich so erstellt, dass sie mit und ohne Setzleiste nutzbar sind.
Wer ungern mit Setzleisten arbeitet oder keine zur Verfügung hat, kann die Karten so erstellen, dass die Lösung erst nach dem Umdrehen eines Kärtchens sichtbar wird.
Dazu muss die Lösung allerdings vor dem Laminieren nach hinten geklappt werden.



Wer die Karten mittels Setzleisten nutzen möchte, muss sie nur ausdrucken, laminieren und auseinanderschneiden.
Die Selbstkontrolle liegt dann hinter Holz versteckt.



Die Purzelwörter wurden bewusst in Großbuchstaben gehalten, so dass die Kinder angehalten sind den Schreibtransfer in Groß- und Kleinbuchschreiben selbstständig zu leisten.



Die Karten passen sehr gut in die handelsüblichen Klarsichtdosen. In diesem Falle habe ich die aus dem Jandorfverlag genutzt.

Die Kinder können die Wörter mit Buchstabenkarten nachlegen oder - je nach Kind - direkt aufschreiben.
Zum Nachlegen der Wörter mit Buchstabenkarten eignet sich zum Beispiel ein Lesekasten.

Zwecks besserer Differenzierung liegen die Karten nun auch mit Groß- und Kleinbuchstaben vor.

Das Material steht ab sofort im internen Bereich zur Verfügung.


Susanne Schäfer 03.08.2008, 11.11| (29/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Apfelbüchlein für Schulanfänger

Dieses kleine Büchlein habe ich für meine zukünftigen Erstklässler konzipiert.  Aus zwanzig Seiten in Apfelform kann ein kleines Büchlein gebunden werden.
Dabei wurden sowohl sachunterrichtliche Aspekte, als auch themenrelevante Ideen aus anderen Unterrichtsbereichen mit einbezogen.
Letztlich können die Seiten aber wie gewünscht und sehr individuell zusammengestellt werden.





Das komplette Büchlein kann ab sofort im internen Bereich heruntergeladen werden!
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Das Buch kann durchaus noch weitergestaltet werden!

Susanne Schäfer 25.07.2008, 10.28| (188/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lernwerkstatt Arktis

Zu Beginn des Jahres habe ich mit meinem damaligen 4. Schuljahr sehr intensiv in einer umfangreichen Arktis Werkstatt gearbeitet.
Diese Werkstatt wurde von mir komplett selbst erstellt und endlich habe ich es geschafft, sämtliche Materialien sowie Fotos zu Veranschaulichung in den internen Bereich einzufügen.








Das Material steht ab sofort im internen Bereich des Zaubereinmaleins zur Verfügung!
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich sehr freuen!


Susanne Schäfer 23.07.2008, 19.16| (8/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

30 Tangram Vorlagen mit Lösungen

Tangram, das bekannte Legespiel fördert Ausdauer, Konzentration und räumliche Wahrnehmung.



Die hier vorgestellten 30 Vorlagen wurden im Kartenspielformat erstellt und passen so in gängige Lehrmitteldosen und -boxen.
Die Lösungen können vor dem Laminieren auf die Rückseite geklebt oder aber separat aufbewahrt werden - so wie es für die Lerngruppe am günstigsten ist.

tangram1.jpg

Tangram Spiele gibt es schon sehr günstig aus Holz zu kaufen. Als Alternative kann man die Legespiele auch recht schnell aus Pappe oder Moosgummi herstellen. Eine Vorlage liegt der
Datei bei.



Das Material kann ab sofort im internen Bereich des Zaubereinmaleins heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 21.07.2008, 15.24| (191/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50030
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)