Ausgewählter Beitrag

Apfelbüchlein für Schulanfänger

Dieses kleine Büchlein habe ich für meine zukünftigen Erstklässler konzipiert.  Aus zwanzig Seiten in Apfelform kann ein kleines Büchlein gebunden werden.
Dabei wurden sowohl sachunterrichtliche Aspekte, als auch themenrelevante Ideen aus anderen Unterrichtsbereichen mit einbezogen.
Letztlich können die Seiten aber wie gewünscht und sehr individuell zusammengestellt werden.





Das komplette Büchlein kann ab sofort im internen Bereich heruntergeladen werden!
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Das Buch kann durchaus noch weitergestaltet werden!

Susanne Schäfer 25.07.2008, 10.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

76. von Katja Röhrdanz

Liebe Susanne,
ich bin auch an das Apfelbüchlein interessiert. Das würde gut zu meiner Apfelwoche passen für meine Hortkinder.
Vielen Dank dafür. :) :D

vom 05.11.2017, 19.42
75. von Patrick F

Liebe Susanne,

ich bin auch an das Apfelbüchlein interessiert und würde mich freuen, wenn du mir dies zusenden könntest.

Vielen Dank.
Patrick

vom 17.10.2017, 09.15
74. von Nina W.

Liebe Susanne,
das Buch ist spitze, könntest du es mir bitte auch schicken?
Danke, Nina

vom 15.10.2017, 17.28
73. von Edi Holdener

Liebe Susanne
Dein Apfelbüchlein sieht sehr gut aus. Gerne würden meine Kollegin und ich dieses zum Thema "Apfel" nutzen. Könntest du mir die Vorlage dazu mailen?
Jetzt schon vielen Dank und sonnige Grüsse
Edi & Deborah

vom 12.10.2017, 13.47
72. von Marie

Guten Tag

Könnten sie mir dieses Apfelbüchlein schicken. Es gefällt mir gut. danke im voraus.

Marie

vom 10.10.2017, 21.14
71. von Verena von Winkler

Liebe Susanne,
bitte schicke mir dein geniales Apfelbüchlein zu. Ich bin ständig auf der Suche, womit ich meine quirligen Erstklässler beschäftigen kann. Vielen Dank Verena

vom 10.10.2017, 16.41
70. von Nadja

Ich habe eine 1./2. Klasse und möchte mit dem Thema "Apfel" arbeiten. Es wäre toll, wenn ich das Apfelbüchlein als Druckversion bekommen könnte. Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Nadja

vom 10.10.2017, 11.21
69. von Anja Schmidt

Ich benötige dieses Apfelbüchlein, und freuemich über eine Mail.

DANKE Anja

vom 07.10.2017, 16.17
68. von Bridget Shen

Ich unterrichte Deutsch in den USA. Ich wuerde gern so etwas mit meinen Kleinen benutzen. Danke!

vom 03.10.2017, 22.07
67. von Perwein Dagmar

Liebe Susanne Schäfer! Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ich die Druckversion ihres Apfelbüchleins bekommen könnte! Es ist wirklich toll gestaltet. Ich arbeite an einer Heilstättenschule und führe die erste Klasse. Vielen lieben Dank Perwein Dagmar

vom 29.09.2017, 07.27
66. von Insa Dirksen

Auch ich habe ein erstes Schuljahr und möchte mit dem Thema "Apfel" startet. Er wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn ich das Apfelbüchlein als Druckversion bekommen könnte. Vielen, vielen Dank! :)

vom 20.09.2017, 15.21
65. von Petra Michel

Wir haben demnächst eine Projektwoche zum Thema Apfel. falls Sie mir das Büchlein zur Verfügung stellen würden, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

vom 19.09.2017, 15.08
64. von Tina

Hallo, nächste Woche startet bei unserer 1. klasse die apfelprojektwoche. Sehr gern hätte ich das Büchlein! Vielen Dank für die Mühen 😊
Liebe grüsse

vom 18.09.2017, 22.30
63. von Donata Balonier

Hallo,

das Apfelbüchlein ist ansprechend und vielseitig gestaltet und wird mir sicher
Eine gute Unterstützung im SU sein.


Kannst du mir bitte eine Druckversion
schicken?


Vielen Dank und liebe Grüße

Donata Balonier



vom 16.09.2017, 08.34
62. von Céline Cotti

Hallo
Ich unterrichte eine 1. Klasse und wir haben momentan das Thema Apfel. Könnte ich das Apfel-Büchlein als Druckversion erhalten?

Besten Dank und liebe Grüsse

vom 10.08.2017, 21.01
61. von katrin Krause

Hallo,

ich finde das Apflebüchlein sehr interessant und überlege mir aob ich das Draußen in der Natur benutzen kann. Ich arbeite auf einem Draußen-Lernort mit Schulklassen zusammen.

Ich bin gespannt, was Sie dazu meinen.Viele Grüße
Katrin krause

vom 12.07.2017, 13.36
60. von Katharina Kronfellner

Hallo
Ich bin eine angehende VS Lehrerin und würde sehr gerne mit deinem Apfelbuch arbeiten.
Würde mich freuen, wenn du es mir zukommen lassen würdest. ;)

vom 16.12.2016, 17.00
59. von Kathrin Hurlebaus

Für meine VKL Klasse hätte ich gerne das Apfelbüchlein. Herzlichen Dank!

vom 15.11.2016, 20.40
58. von A. Schilling

Hallo,
ich hätte gern das Apfelbuch für meine erste Klasse.
Vielen Dank!

vom 19.10.2016, 15.11
57. von Krümel

@ Hilke: Ich muss Schullerbacke schon Recht geben. Vielleicht war es ja nicht so gemeint, Hilke, aber der Kommentar kommt tatsächlich ziemlich arrogant rüber und "wäre es doch schön, wenn es inhaltlich weiterginge" hat auch aus meiner Sicht tatsächlich Aufforderungscharakter. Manche LehrerInnen schaffen es nicht mal, Material über den Tisch hinweg weiterzugeben, LehrerInnen sind, was Teamwork betrifft, tatsächlich meist keine Vorbilder. und hier stellt Susanne uns allen ohne Erwartung einer Gegenleistung ihr Material zur Verfügung. Wohlgemerkt, KollegeInnen, die sie nicht einmal kennt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür, liebe Susanne!
Insofern verleitet ein Kommentar wie Hilkes fast zum Fremdschämen. Und die Folgekommentare wirken nicht weniger arrogant. Unverständlich, sorry!


vom 09.10.2016, 19.06
56. von Annick

Hallo, ich hätte gerne das Apfelbuch zum ausdrucken für die erste Klasse.

Vielen Dank!

vom 09.10.2016, 15.25
55. von Daniela Scharrer Friedel

Hallo könntest ich bitte das download erhalten für 1.klässler apfelfest

vom 26.09.2016, 20.14
54. von S.Anheier

Hallo
Ich hätte gerne das Apfelbuch für die erste Klasse zum ausdrucken. Vielen Dank!

vom 23.09.2016, 23.07
53. von Andrea Dal Moro

Hätte gerne eine Vorlage des Apfelbüchleins.

Besten Dank und lieben Gruss

vom 06.09.2016, 09.10
52. von Nicole Jellema

Ich hätte gerne das Apfelbüchlein für meine erste Klasse. Danke

vom 08.01.2016, 16.02
51. von elke Schier

Würde dieses Apfelbüchlein gerne in meiner ersten Klasse ausprobieren

vom 11.10.2015, 18.48
50. von Eva Rösch

Ich hatte schon mal das Apfelbüchlein und finde es leiser nicht mehr...möchte wieder gerne mit Einführung des A die Apfelprojekttage durchführen.

vom 05.10.2015, 13.51
49. von Mike

Anja Fleischhack, dann lies doch mal die Nutzerbestimmungen oder auch nur die Beschreibung oben durch.
Gern geschehen!

vom 30.09.2015, 19.01
48. von Anja Fleischhack

Ich möchte dein Büchlein gerne zum Ausdrucken für unsere Vorschulkinder.
Danke im Voraus

vom 30.09.2015, 06.02
47. von Olesya Krämer

Hallo, ich hätte gerne das Büchlein zum Ausdrucken für meine 1.Klässler. Lieben Dank

vom 24.09.2015, 14.25
46. von Achtung!!!

Dieses Material sind zu finden im "internen Bereich" (dazu muss man sich anmelden, siehe hier: Diese Bilder sind zu finden im "internen Bereich" (dazu muss man sich anmelden, siehe hier: Hier klicken) und dann unter Rubrik "Sachunterricht" - ziemlich unten
Susanne verschickt KEINE Materialien ) und dann unter Rubrik "Religion"
Susanne verschickt KEINE Materialien

vom 15.10.2014, 11.38
45. von Rörig-Sunic

Guten Tag
ich hätte gern das Büchlein zum ausdrucken für unseren Kindergarten.
Danke im Vorhinein.
MfG R-S

vom 15.10.2014, 08.55
44. von Silke

Guten Tag ich hätte gern Apfelbüchlein zum ausdrucken könnten sie es mir bitte schicken

vom 12.10.2014, 10.55
43. von Annette Lenz

Liebe Susanne,
würden Sie mir bitte die Blätter für das Apfelbüchlein zum Ausdrucken senden? Ich habe zum ersten Mal eine 1. Klasse.
Liebe gRüße Annette

vom 09.10.2014, 16.42
42. von Jacqueline

Sehr schöne Idee danke - als Erweiterung vielleicht eine oder zwei Seiten mit Bräuchen rund um den Apfel...

vom 20.09.2014, 17.13
41. von bürger Sandra

Würden sie mir das Büchlein zum ausdrucken senden :)

vom 18.09.2014, 19.38
40. von Sylvia Salewski

Liebe Susanne,
ich möchte gern das kleine Apfelbuch downloaden. Wie mache ich das?
Vielen Dank für deine Hilfe1

vom 10.09.2014, 19.44
39. von reintitan

Sachunterricht ganz unten :D :D :D

vom 20.09.2013, 21.00
38. von Helene

Das Apfelbuch würde mir sehr gut gefallen. leider kann ich es nicht downloaden.geht das überhaupt? Wäre sehr froh darüber!

vom 18.09.2013, 20.58
37. von H.

Hallo, wie kann ich denn das Apfelbüchlein downloaden? Es ist wirklich sehr schön.

vom 05.09.2013, 14.09
36. von Sarag

Liebe Susanne
Ich würde gerne das Apfelbüchlein runterladen und auch andere Sachen. Wie macht man das?
Merci! lg sarah

vom 24.08.2013, 15.18
35. von Kathleen

Hallo, würde gern die Das Apfelbüchlein runterladen - geht nicht? Liebe Grüße Kathleen

vom 23.08.2013, 08.33
34. von Plume

Sehr schönes Material. Genau was ich brauche!

Herzliche Grüße

vom 18.10.2012, 05.35
33. von Cordula Lang

Liebe Susanne, das ist ein Büchlein, das jedem Kind Freude macht. Möchte die Vorlage gerne übernehmen.

Danke,
Cordula

vom 01.10.2012, 18.01
32. von Karin Dold-Egger/VS Zams

Liebe Susanne! Bin angemeldeter Intern-User, möchte das Apfelbüchlein gerne herunterladen - aber wie?? Es lässt sich nicht downloaden! :(

vom 28.09.2012, 22.01
31. von Pia Kleinberger

Bitte um das Apfelbüchlein! Muss am Donnerstag meine Stunde halten!
Vielen lieben Dank!
Pia

vom 25.09.2012, 21.20
30. von Ulrike Hensen

Ein schönbes Apfelbüchlein. Genau so etwas habe ich gesucht!

vom 17.09.2012, 13.51
29. von michael schluep

:)

vom 03.09.2012, 15.14
28. von Anne

Guten Tag Susanne Schäfer,
auch ich würde das Apfelbüchlein gerne herunterladen,bin eingeloggt, es funktioniert leider nicht!
Herzliche Grüße Anne

vom 26.08.2012, 14.00
27. von von Katrin

Hallo,ich würde das Büchlein gern in meiner Klasse zum Einsatz bringen.Ich weiß aber nicht ,wie ich es herunterladen kann. Ich komme irgendwie nicht ran.Hilfe erforderlich !Danke.

vom 13.07.2012, 09.25
26. von Verena

Freu mich etwas adäquates zum Apfel gefunden zu haben! DANKE

vom 25.09.2011, 13.55
25. von Dorothee Lagemann-Kranz

hallo,
das büchlein sieht sehr schön aus. ich komme aber nicht dran. bei sachunterricht werde ich immer rausgeworfen, wenn ich doch mal drin bleibe, dann finde ich es dort nicht.
bitte hilfe!
danke!
dorothee

vom 11.09.2011, 19.24
24. von Angela Geßner

Hallo Susanne Schäfer,
auf der Suche nach Material rund ums Thema "Apfel" bin ich hier gelandet, habe mich registriert, brav meinen Kostenbeitrag per PayPal geleistet und versuche nun, das Apfelbüchlein wiederzufinden und downzuloaden. Geht aber nicht! Warum nicht? Wo ist es zu finden? Finde es nämlich sonst sehr schön!! :(

vom 31.08.2011, 18.04
23. von Malaika Schmellenmeier

Hallo,

ich würde mir das Apfelbuch sehr gerne für meine 1.Klasse näher anschauen und runterladen (drucken). Zahle ich dafür etwas bzw. kann ich mich anmelden, um in den internen Bereich zu gelangen?

Viele Grüße,
Malaika Schmellenmeier

vom 28.08.2011, 14.20
22. von Alexander

tolles Projekt

vom 11.03.2011, 00.52
21. von Vanessa

Sehr schönes Büchlein für die Unterstufe.

vom 07.11.2010, 18.07
20. von DorisPanetta

Tolles Projekt, ich würde es gerne herunterladen. Vielen Dank

vom 19.09.2010, 19.00
19. von Ingrid Alton

Ich finde das Apfelbüchlein richtig toll! So erhalten die Kleinen auch sofort den Eindruck selbst ein Büchlein gestaltet zu haben!

vom 20.09.2009, 13.42
18. von lu

Hallo Susanne Schäfer,
ich habe Zugang zum internen Bereich, kann aber viele Dinge nicht herunterladen - wie z.b. das Apfelbüchlein und viele andere Dinge. Können Sie mir da noch einmal weiterhelfen?
Danke!

vom 24.10.2008, 21.48
17. von Barbara

Finde ich ganz toll, mache auch gerade ein Apfelprojekt im Kiga.
Vielen Dank:
Barbara

vom 08.10.2008, 21.17
16. von Monika Hubert-Reitz

Hallo Susanne Schäfer,
ich habe Zugang zum internen Bereich gehabt,dies klappt aber nicht mehr? Ich brauche Hilfe! Liebe Grüße Monika Hubert-Reitz :)

vom 03.10.2008, 20.13
15. von Caro

Tolle Ideen! Vielen Dank

vom 02.10.2008, 10.46
14. von Heike Petersen

Da ich viel in der 1. und in der 0. Klasse arbeite suche ich immer wieder Material mit wenig Txt und vielen Bildern. freut mich, dass es hier so etwas gibt!

Gruß

Heike :)

vom 15.09.2008, 17.50
13. von Simone

Liebe Susanne,
deine Materialien sind einfach grandios. Wie schaffst du das alles nur?
Leider kann ich nicht in den internen Bereich. Wollte mir das "Ich-Buch" ansehen und das Apfelbüchlein runterladen. Klappt aber leider gar nicht.
Lieben Gruß
Simone

vom 25.08.2008, 11.57
12. von Martina Morgenstern

Internen Zugang gefunden. Ist auch in Ordnung. Herunterladen klappt nicht beim Apfelbuch.
Schade, denn die Materialien sind einfach gut. Großes Lob!
Martina

vom 13.08.2008, 18.02
11. von Simona Schubert

Liebe Susanne,
da wir in Kürze mit unserer Schuleingangsklasse eine Einheit zum Thema Apfel durchführen werden, würden wir gern auf dein Material zurückgreifen. Könntest du mir verrten, wie ich es mir runterladen kann? Gruß Simona ;)

vom 12.08.2008, 21.07
10. von Katharina

Hallo Susanne,
es geht mir genauso wie meiner Vorschreiberin;versuche nun schon seit Tagen auf deine tollen neuen Materialien zurückzugreifen und sie runterzuladen, doch ich kann nirgends eine download-Möglichkeit finden. Was mache ich falsch?
Ganz liebe Grüße, katharina

vom 06.08.2008, 22.52
9. von Sonja Georgius

Liebe Susanne, leider konnte ich im internen Bereich heute nichts herrunterladen. Ist irgendetwas vorübergehend gesperrt?

vom 06.08.2008, 17.31
8. von Simone Taudte

Super Büchlein rund um den Apfel.Ich kann es nur leider nicht herunterladen.
Emtweder brauche ich eine Brille, denn ich kann das Büchlein im internen Bereich nicht finden.
Liebe Grüße
Simone

vom 05.08.2008, 22.15
7. von Elvi

Hallo Susanne,
du hast dir wieder tolle Sachen einfallen lassen. Ich bin ganz begeistert.
Leider kann ich jedoch gar nichts herunterladen und ich weiß nicht woran dies liegt.? :(

vom 04.08.2008, 13.40
6. von Barbara Schmitz

Hallo Susanne,
da warst du ja mal wieder sehr kreativ, danke! Auch ich würde gern das Apfelbuch und die neuen Schwungübungen im künftigen ersten Schuljahr einsetzen. Leider kann ich auch nach dem Einloggen keine Materialien herunterladen. Siehst du eine Möglichkeit, dies zu ändern? Danke! Barbara

vom 30.07.2008, 10.59
5. von Karin Kemmerich

Vielen Dank für deine vielen tollen Materialien. Auch dieses Apfelbuch würde ich gerne im nächsten Schuljahr für meine künftige 1. Klasse nutzen. Leider kann ich auch nach dem Einloggen keine Materialien herunterladen. Kannst du Abhilfe schaffen?
Danke! :)

vom 29.07.2008, 12.59
4. von Edeltraut Kolbeck

Die Meterielien scheinen mal wieder gut gelungen. Ich schreibe -scheinen-, da ich sie bis jetzt noch nicht herunterleaden kann.
Dennoch DANKe für die vielen anderen tollen Meterialien!

vom 27.07.2008, 21.13
3. von Sylvia Brugger

Das Apfelbüchlein ist ganz toll gelungen, ich werde es im nächsten Jahr in meiner 1. Klasse sicher einsetzen. Danke dafür!
Kannst du mir sagen, wo ich die leeren Zeilen (wie bei Lineatur Blätter Klasse 1a) herunterladen kann? Ich wollte deine Seite kopieren, aber das kann mein PC nicht lesen..
Danke nochmals für die tollen Materialien!


vom 26.07.2008, 22.08
2. von Kerstin Jehring

ganz toll das neue Material. bin z.Zt. auf Suche für meine künftigen Erstklässler. Logge mich in den internen Bereich ein, kann aber nichts herunterladen. warum?

vom 25.07.2008, 17.54
1. von sternen123

Da ist ja mal wieder für alle etwas dabei.
Einfach toll.
danke
Petra


vom 25.07.2008, 11.31

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Shoutbox

Captcha Abfrage



Anke
Juhu!!! Ich freue mich soooo sehr und habe mich gar nicht zu fragen getraut... Ich liebe den Adventskalender des Zaubereinmaleins!!! Vielen lieben Dank Frau Schäfer, dass Sie sich wieder diese Mühe für uns machen!
Liebe Grüße aus Bayern! :) :) :)
14.11.2017-18:08
LiA
Liebe Eva,
liebe Frau Schäfer,
der Fehlerhinweis zu Schreibweise von 'grau' auf Englisch sollte kein Diskussionspunkt sein. Die Briten schreiben die Farbe mit 'e', die Amerikaner mit 'a' - so einfach ist das. Man sollte aus meiner Sicht nr darauf achten, nicht beide Sprachvarianten durcheinander zu bringen. :ok:
10.11.2017-20:21
Birgit
Herzlichen Dank für das tägliche Lehrermantra! Es spricht mir, und sicher auch vielen anderen KollegInnen, aus der Seele ... :)
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit Ihrer Arbeit! :ok:
8.11.2017-17:08
NameSteffi
Vielen Dank für die Weisheiten desLehrermantra :-)Das ist wahr!!!
5.11.2017-13:49
Patricia
Herzlichen Dank für dieses tolle Material. Ich kann dieses wirklich super gebrauchen. Vor allem die Lesespiele. Meine Kids lieben es.
:)
3.11.2017-7:48
Eva
Liebe Frau Schäfer. Ich habe gerade etwas für Englisch gesucht und bin auf Ihre schönen Farbenvögel gestoßen. Leider hat sich dort bei der Farbe grau ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es muss "grey" heißen mit e. Nur kurz zur Info ;)
Vielen Dank wieder einmal für Ihre tolle Arbeit und Ihre Mühen hier, meine Kids und ich lieben Ihre Materialien!
1.11.2017-10:32
Steffi
Wenn etwas Freiwilliges mehr Arbeit macht als Freude, sollte man sich davon verabschieden.
Ich würde mich wieder über einen Adventskalender freuen. Gibt es den dieses Jahr wieder? ;) :)
28.10.2017-11:53
Maxi
Hallo Susanne,

nur ein paar Tage nicht mehr auf dem Zaubereinmaleins gewesen und schon wieder so viele tolle neue Materialien. Vielen lieben Dank dafür! Ich schaue immer gern vorbei und erhalte so oft neue Ideen, an die ich manchmal selbst noch nicht gedacht habe.
Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen und weiter so! :ok:
19.10.2017-16:06
Name Petra
Text
Hallo Susanne,
du begleitest mich schon durch einige Schuljahre und ich kann deine Entscheidung gut verstehen.
Ich hoffe, du hast noch lange Lust auf dein Zaubereinmaleins und komme gerne direkt zu dir.
Danke für deine tollen Ideen
:)
18.10.2017-16:26
Susette
Liebe Susanne, ich kann nachvollziehen dass du dich da ausklinken möchtest!
Bitte steh drüber denn deine Arbeit ist einmalig!
Es ist schlimm, dass sie kopiert und benutzt wird!
Doch das geschieht weil viele Kollegen deine Arbeit toll finden!
Bitte versuche es mit Gelassenheit zu tragen und mache weiter!
Wir bewundern dich für deine Arbeit, deine Ideen und dein Engagement!
Mit vielen lieben Grüßen aus Franken von einer begeisterten Anhängerin des Zaubereinmal-einsblogs und dir!!! Susette
16.10.2017-22:44
Kommentare
Rose Alex:
Benötigen Sie einen dringenden Kredit eines b
...mehr
Marianne:
Das ist aber schade, dass wir quasi gezwungen
...mehr
Jutta:
Hallo!!Ich wollte fragen, ob es diesen schöne
...mehr
Melina Kruppa:
Ich benötige das Material zum Arbeiten mit Ki
...mehr
Svenja:
:ok: :cool:
...mehr
Johanna:
Ich würde mich sehr über die monsterwichtigen
...mehr
Doris:
Ich bin Tischmutter von einer kleinen Erstkom
...mehr
Ute:
Oh wie toll! Ich freue mich sehr auf das Knob
...mehr
Leo:
Cool
...mehr
Simone:
Ich finde das genannte Grafikpaket nicht im i
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1739
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 18366
ø pro Eintrag: 10,6
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3407







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)