Ausgewählter Beitrag

Die Winter-Wichtel-Werkstatt


Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit wird allerorten als die besinnliche Zeit des Jahres verstanden.
Ich weiß nicht, wie es anderen Kolleginnen und Kollegen geht, aber ich erlebe diese Zeit in der Schule als ganz besonders trubelig und emsig.
Jeder möchte noch rasch Plätzchen backen, es wird gebastelt und gewerkelt, gesungen, gemalt und Theater gespielt.
All dies hat seinen berechtigen Platz in Schule und Unterricht und macht die Vorweihnachtszeit letzlich ja auch zu dem was sie ist, bezaubernd und geheimnisvoll, motivierend und ein klein wenig mystisch.
In diesem Jahr war ich mit meiner Planung der letzten Wochen vor Weihnachten ein wenig unzufrieden.
Mir fehlte etwas. Mir fehlte es Sachunterrichtliches und etwas Stilles, etwas, mit dem die Kinder alleine arbeiten können, das motivierend ausschaut und zu bearbeiten ist und etwas, das ich dem ganzen Rummel entgegensetzen kann.

So entstanden in einer Spontanaktion die Wichtelaufgaben.





24 kleine Wichtel werden erst im Winter immer so richtig munter. Sie wollen alles über den Winter in Erfahrung bringen und werden zu kleinen Wissensjägern. Natürlich nehmen sie gerne Gäste mit auf die Reise.

Ob man das Material in diese Geschichte einbettet oder eher nicht, das hängt von der Lerngruppe und den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen ab.
24 Aufgaben beschäftigen sich auf die ein andere Art und Weise mit dem Thema "Winter".
Mit Absicht ausgeklammert habe ich - untypisch, aber bewusst - handlungsorientierte Aufgaben wie Experimente etc.

Die Aufgaben wurden mehrfach differenziert, sofern es sich anbot. Alle Aufgaben haben eine Zusatzaufgabe, die die Aufgabenstellung erweitert oder vertieft.
Viele Aufgaben haben weitere Differenzierungsmöglichkeiten.





Da sich das Prinzip in meiner Klasse bewährt hat, habe ich wieder - wie beim Leseportfolio - auf farbige Folien zurückgegriffen und die einzelnen Differenzierungsstufen zudem noch mittel kleiner Sterne markiert.

Lösungsblätter habe ich, zur besseren Kenntlichmachung, auf gelbem Papier gedruckt und anschließend laminiert.





In die Werkstatt integriert habe ich andere Zaubereinmaleinsmaterialien, wie die winterlichen Schreibanlässe und die Winterwörter.
Diese beiden Materialien befinden sich nicht in der ZIP Datei, aber sie sind ja separat im Zaubereinmaleins online.






Wichtig war mir zudem, dass das Thema "Weihnachten" nicht raumeinnehmend behandelt wird.
So kann die Werkstatt noch eine Woche nach den Ferien weitergeführt werden und ich trage dem hohen Migrationsanteil in meiner Klasse Rechnung.

Die Kinder legen eine eigene Wichtel-Mappe an, die später auch von ihnen selbst und durch mich bewertet wird.










Man hat die Möglichkeit, die Werkstatt nach dem Chef-Prinzip aufzubereiten, kann dies aber ebensogut weglassen, je nachdem, wie die Klasse zu arbeiten gewohnt ist.

Den Kindern stehen viele Bücher zum Thema "Winter" zur Vefügung, so dass einer Selbstrecherche nichts im Wege steht.
Insbesondere bei den freiwilligen Zusatzaufgaben, die jede Station anbietet, ist das manchmal sehr wichtig und nicht zu umgehen.













Unsere Arbeit mit den Winter-Wichteln kann man in den nächsten Wochen im Piratenblog verfolgen.
Fragen bitte am besten per Kommentarfunktion stellen, so werden meine Antworten für alle sichtbar und Doppelungen lassen sich vermeiden.

Das Bildmaterial stammt von fotolia.de (Fotos) sowie von clipart.com (Cliparts).

Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege auch Spaß an den Winter-Wichteln.
Ich würde mich sehr darüber freuen!

Das Material steht intern als ZIP Datei zur Verfügung.
Die Datei ist recht umfangreich, bitte am besten nach dem bewährten Prinzip:

rechte Maustaste, Ziel speichern unter

auf der Festplatte speichern, anschließend erst öffnen.
Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins ein wunderschönes erstes Adventwochenende!

Susanne Schäfer 28.11.2009, 14.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

74. von Janine Meinel

Guten Morgen.

Meine Tochter hat gerade die wundervolle Aufgabe die Winter wichtel werkstatt in der Schule auszuarbeiten. Ich finde es eine super tolle Aufgabe. Nun war meine Tochter 3 Wochen krank und möchte gern ihren Hefter vervollständigen. Gibt es bei Ihnen ein links wo man es sich ausdrUnken kann.
Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.
Lg Janine Meinel :)

vom 07.02.2018, 08.26
73. von Sarah

Ihr Material "Winterwichtel-Werkstatt" ist wirklich sehr schön,
wo kann ich es downloaden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße


Sarah

vom 03.02.2018, 18.25
72. von Heitje Allner

Liebe Frau Schäfer, wie lässt sich die Werkstatt herunterladen, ich finde keinen Link dazu?

VG

vom 07.01.2018, 13.05
71. von Marion

Ich würde mich sehr über die Datei der Winter Wichtel freuen. Ich finde hier im Zaubereinmaleins leider keinen Download Button. Daher hoffe ich, dass mir die Datei einfach per Email geschickt werden kann.

Mfg aus Wien
Marion Janik

vom 12.11.2017, 12.58
70. von Beate Herm

Hallo Susanne,
wo hast du die Stehsammler (DIN A, durchsichtig) her?
Ich finde die nirgends.
Freue mich auf Antwort.
LG, Beate

vom 04.12.2014, 16.50
Antwort von Susanne Schäfer:

www.pressel.com
69. von Lea

Hallo :) Ich wollte mich erkundigen, wann diese tolle Werkstatt wieder zur Verfügung steht? Vielen lieben Dank :)

vom 15.11.2014, 20.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Sie steht schon seit vielen Jahren wieder zur Verfügung!
68. von Zauberlehrling

Hallo liebe Susanne,

hier in Berlin sind gerade Herbstferien und ich bereite mich schon auf die Wochen bis Weihnachten vor. Die Winter-Wichtel finde richtig klasse und freue mich selbst schon so sehr auf die Zeit / Wochen, in denen wir damit arbeiten werden. Die letzte Stunde habe ich verzweifelt auf unzähligen Seiten nach dieses hochkonnten Stehsammlern gesucht. Wo hast du die her? Diese blauen, in denen du Schreib-Blätter oder Ausmalbilder zu stehen hast. Ebenso die Buchhalter. Woher hast du das nur??

Und (wenn dir die Frage nicht zu indiskret ist) bezahlst du diese Materialien / Sortierhelfer alle selbst, oder kommt das aus der Klassenkasse oder von der Schule? Und was ich noch fragen wollte ist: Wofür sind an jeder Station noch zusätzliche rote Wichtel-Kärtchen mit den Nummern?

Noch mal ein Galans großes dickes Dankeschön an dich!! Ich finde deine Arbeit nach wie vor atemberaubend und umwerfend! Mach bitte weiter so. :) :ok: :ok: :ok: :ok:

vom 30.10.2014, 13.34
67. von Ingeborg

Vielseitige Materialien, die fächerübergreifend eingesetzt werden können.
Ich stelle mir für meine 2.Klasse zusammen, was passt.
Wahnsinn, was du da zusammengetragen hast. :)

vom 07.12.2013, 17.59
66. von Juliane

Liebe Frau Schäfer, in welcher Schulstufe haben sie die Winter-Wichtel-Werkstatt eingesetzt! Ich habe derzeit eine dritte Klasse. Bitte um Info! Vielen Dank!

vom 25.11.2013, 21.33
65. von Tina

Herzlichen Dank! Ich bin begeistert von diesem Material, wie auch vom ganzen Zaubereinmaleins. Du musst eine wundervolle Lehrerin sein - mit so kreativen und ansprechenden Ideen!!! Wie schön, dass wir dieses Material nutzen dürfen. Ein ganz dickes Kompliment!

vom 23.11.2013, 20.28
64. von Melanie

Hallo :)
Auch ich möchte sagen, wie toll das alles aussieht. auch die Beschreibungen sind super dazu! Tolle Idee!

Allerdings hab auch ich die Frage, wo man die Materialien herbekommt, welche online gestellt wurden?

Bitte um kurze Antwort! :)

Danke im Vorraus,
LG, Melanie :) :) :) :) :)

vom 03.10.2013, 19.57
63. von eda

:)

vom 13.02.2013, 16.40
62. von Sibel

Die Winter-Wichtel-Werkstatt sieht toll aus, aber ich hatte mich gefragt ist die mehr für eine 2. Klasse oder kann man sie noch in der 3. Klasse verwenden?

Liebe Grüße
Sibel

vom 23.11.2012, 18.20
61. von simonehaerdtner@yahoo.com

Hallo Susanne,
auch ich bin Mitglied und eingeloggt und kann trotzdem diese Werkstatt und ganze viele andere Materialien nicht runterladen???!!! habe es schon mehrfach versucht und weiß einach nicht, was ich falsch mache???
Lieben Gruß
Simone

vom 21.11.2012, 12.08
60. von Birgit Saure

Hallo Susanne,
ich würde gerne die Winter-Wichtel- Werkstatt runterladen, stoße bei meiner Suche aber immer nur auf den Ankündigungstext bzw. die obige Beschreibung.
Was mache ich falsch?
Herzliche Grüße
Birgit

vom 05.11.2012, 17.32
59. von Angela

Hallo Susanne,
voller Bewunderung für deine Arbeit und voll Vorfreude auf die Arbeit mit meinen Zweitklässlern mit der Wichtelwerkstatt suche ich nun doch noch immer das dritte Rätsel in Station 13. Ich möchte ganz bestimmt nicht nerven - aber wie komme ich an die "Winter- und Weihnachtswörter", die du in einer Blog-Antwort weiter unten erwähnst?? Bin netzblind, glaube ich...!

vom 22.09.2012, 21.53
58. von Kathrin Heinitz

Hallo Frau Schäfer,

ich bin recht neu hier und bin total begeistert von Ihren Materialien!!! Vielen herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!!!
Nun bin ich auch auf Ihre Winter-Wichtel-Werkstatt gestoßen und würde diese gerne ähnlich in meiner Klasse einsetzen. Sind die Materialien dazu irgendwo herunterzuladen? Bisher habe ich sie leider noch nicht gefunden. Vielen Dank für Ihre Hilfe und für Ihre wertvolle Arbeit!!

vom 13.09.2012, 22.41
57. von Martina

Liebe Frau Schäfer,
ich habe großes Interesse an den DIN A5 Karteikästen (quer), durchsichtig, glasklar, die Sie in der Wichtelwerkstatt verwenden. Wo kann man diese bestellen?
Vielen Dank!

vom 23.07.2012, 23.16
56. von Silke Herrling

Hallo Frau Schäfer,
bin von Ihrer Materialorganisation und Anordnung begeistert. Es ist alles so schön übersichtlich für die Schüler. Wo haben Sie denn die blauen Prospekthalter her? Hab schon bei ebay geschaut, aber Fehlanzeige.
Gruß S. Herrling

vom 24.10.2011, 18.29
55. von Siena

Hallo Susanne, ich hätte die meisten wohl geliehen. Es ging mir nur darum, ob die Kinder bei den Aufgaben (ich hab noch nicht alles runtergeladen) speziell diese Bücher benötigen. Deiner Antwort entnehme ich, dass dies wohl nicht so ist. Nochmals herzlichen Dank und gutes Gelingen bei weiteren Kreationen!

vom 26.09.2011, 06.21
54. von Siena

Hallo, erstmal ganz dickes Danke und großes Lob für die tolle Werkstatt. Ich möchte sie nach den Herbstferien auch in meiner zweiten Klasse einsetzen. Nun meine FRage: ist es nötig, dass ich alle Bücher breitstelle die du da in der werkstatt hast? Reichen auch einige davon oder können es auch andere sein?
Gruß Siena

vom 25.09.2011, 20.10
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,

das muss man selber entscheiden. Ich kenne die Lerngruppe ja nicht und finde, dass das eine lerngruppenspezifische Entscheidung ist. Die Bücher gibt es übrigens auch meistens in jeder gut sortierten Bibliothek. Falls es um das Kaufen gehen sollte....

53. von Claudia

Hallo Susanne,
leider kann ich deine Winter - Wichtel - Werkstatt weder nicht downloaden, obwohl ich registriert bin. Kannst du mir bitte einen Tipp geben!? Danke :-)

Liebe Grüße
Claudia

vom 14.06.2011, 21.45
52. von Laura Mühlenkamp

Liebe Susanne,
ich freue mich immer wieder aufs Neue, auf Ihre Homepage zu gehen. Ich bin begeistert und beeindruckt zugleich. Es macht einfach so viel Spass Ihr Material im Unterricht auszuprobieren. Wie schaffen Sie das nur? Ich verzweifle ja schon am Erstellen der einfachsten Arbeitsblätter. Schade, dass es dazu nicht mal eine gezielte Fortbildung gibt. Ihr Material ist einfach phantastisch. DANKE!
Liebe Grüße, Laura

vom 02.01.2011, 15.42
51. von Frauke

Hallo Susanne,

ich bin schon ein Altuser, komme aber leider nicht in deine tolle Winterwerkstatt rein. Was mache ich falsch? Kannst du mir einen Tipp geben?

LG
Frauke

vom 05.12.2010, 20.04
50. von Annika

Hi, bin von der beschreibung und den Bildern begeistert und würde sie mir gerne runterladen, allerdings finde ich keinen Link. Muss ich irgendwas beachten? (bin neu hier)

vom 29.11.2010, 16.27
Antwort von Susanne Schäfer:

Hier kann man alles Wesentliche nachlesen.
49. von sabine

Ja, danke, habe es schon entdeckt! Wie viele Wochen hast du in etwa mit den Kindern gearbeitet? Eine Woche vor den Ferien und eine danach? Schönes Wochenende.

vom 19.11.2010, 18.03
48. von sabine

Liebe Susanne, wo ist die Blankovorlage vom Leporello (Station 19)? Vielleicht habe ich es auch übersehen. Werkstatt fast fertig!!!! Wie viel Zeit hast du dafür in etwa geplant? Viele Grüße Sabine

vom 18.11.2010, 19.26
Antwort von Susanne Schäfer:

Hinter den anderen beiden Leporellos.
:-)

47. von Diana

Ich unterrichte in einer 1/2, werde aber trotzdem versuchen diese Werkstatt, wie viele der anderen tollen Ideen in den Unterricht zu integrieren. Da werden die Kinder ganz sicher ganz viel Spaß haben ...

Zumal die ausländischen Kinder mit dem ganzen Adventsgedöns eh nicht viel anfangen können.

vom 15.11.2010, 16.04
46. von sabine

Liebe Susanne,auch ich bin jeden Sonntag auf deiner Seite und bin schon lange hin und weg!!!Es kann schon zur Sucht werden, wenn du etwas ankündigst und man dann warten muss. Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit und deinen Schülern und natürlich meinen,noch viele tolle Ideen von dir!!! Gruß, Sabine

vom 14.11.2010, 17.16
45. von Anja Werner

Hallo, Frau Schäfer,
obwohl ich für den internen Bereich freigeschalten bin, kann ich nicht finden, wo man die Wichtelwerkstatt downloadet.
LG Anja werner

vom 14.11.2010, 16.59
44. von Michaela

Hallo Frau Schäfer,
hätte ich doch besser weiter gelesen ;-). Klar ist die Arbeitsanweisung gut verständlich, wenn man sie gelesen hat. Steckte in den Materialseiten fest und hatte die Arbeitsanleitungen noch nicht entdeckt.
Viele Grüße

vom 10.11.2010, 15.45
43. von Michaela

Hallo Frau Schäfer,
gerade fertige ich die Wichtel-Werkstatt und freue mich schon darauf, sie bald einzusetzen. Bei Station 9 erschließt sich mir nicht so ganz, was die Kinder machen sollen. Wahrscheinlich mangelt es mir an der nötigen Fantasie.
Viele Grüße
Michaela

vom 09.11.2010, 16.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Da stehe ich dann wohl jetzt auf dem Schlauch, denn ich finde den Arbeitsauftrag sehr einleuchtend und frage mich, was es da nicht zu verstehen gibt???
42. von Irene

Hallo,
vielen Dank für deine tolle Arbeit. Ich weiß, dass du schon oft gefragt wurdest, wo du deine Prospektständer her hast. Ich habe schon bei Ebay geschaut, aber deine konnte ich nicht finden. Könntest du mir ev. bitte die Marke oder vielleicht auch das Shop verraten.
Vielen Dank!
Irene
:) :) :D :D :) :)

vom 04.11.2010, 11.26
41. von Silke

Danke! Danke! Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Ideen und von deinem Elan! Viele Sachen habe ich schon eingesetzt und sie funktionieren super. Die Werkstatt werde ich auch ausprobieren. Danke für die Erleichterung unserer Arbeit. Liebe Grüße und alles Gute! :ok:

vom 02.11.2010, 19.02
40. von Stephanie

Liebe Susanne! Obwohl die letzten Einträge dir sicher schon gezeigt haben, wie sehr wir deinen Elan, deine super Ideen, deine Kraft... schätzen, so komme ich nicht umhin, mich auch in diesen Reigen einzureihen. Ich danke dir von Herzen für diese Wahnsinnsarbeit- am liebsten möchte man gleich morgen anfangen. Aber jetzt heißt es erst mal drucken, laminieren und kleben! Hab´Dank für alles! Grüßle von Stephanie :)

vom 02.11.2010, 18.37
39. von mia

Dieses zaubereinmaleins ist der absolute Wahnsinn! Ich danke Ihnen von ganzem Herzen! DANKE!

vom 02.11.2010, 18.20
38. von Rini

Das ist ja der absolute Waaaaaahnsinn!!! Vielen herzlichen Dank, die nächsten Wochen sind mal wieder gerettet!

vom 01.11.2010, 18.07
37. von Glückspilz

So...nun möchte auch ich mich (leider eine der nervigen Wichtel-Werkstatt-Fragerinnen) GANZ HERZLICH für die tollen Sachen bedanken: Ich freu mich total!! DANKE!!!

vom 01.11.2010, 17.53
36. von Johanna M.

Vielen Dank für die tollen Materialien!!!

Bei der Wichtel-Werkstatt ist mir aufgefallen, dass die Nr. 22 fehlt.

Liebe Grüße
J.M.

vom 01.11.2010, 13.56
Antwort von Susanne Schäfer:

Nein, die ist ganz sicher online, sogar mit Vorschaubild.
35. von Elisabeth Hudecek

Deine Arbeit ist einzigeartig - hoffe du hast noch viel Energie für weitere tolle Werksätten. Hab mir die Wichtelwerkstatt heruntergeladen. Material für 2, 9 und 11 geht nicht auf.
Zweiter Frage zur Aufsatzwerkstatt "Ptofessor Wortblitz": welche Bücher verwendest du dazu?
Ich hab mir die Plakate für die Aufsatzwerkstatt von einer Druckerei auf 90 x 120 Plakatgröße ausdrucken lassen und dann auf Pressspanplatten aufgeklebt, sodass man sie nun aufstellen kann und die Kinder "eintauchen" können.
Liebe Grüße
Lisa
.... zu allerletzt: du könntest die 20 Euro Beitrag ruhigen Gewissens für jedes Jahr verrechnen, Deine HP ist das allemal wert!!!!!!


vom 01.11.2010, 10.32
34. von Sonja

Liebe Susanne!
Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit! Die Materialien sind fantastisch!!! Ich hoffe, dass Du von Deinen Stammbesuchern nicht zu sehr genervt bist!
Herzliche Grüße aus Berlin von
Sonja :)

vom 01.11.2010, 06.52
33. von

Hallo Frau Schäfer,
um das große Interesse an der Winterwichtel Werkstatt zu bekunden, möchte ich mich auch melden. Von Zeit zu Zeit schaue ich nach, ob man sie schon runter laden kann, da sie wirklich toll aussieht und für meine Klasse genau richtig wäre. Besteht die Chance, die Werkstatt diesen Winter einzusetzen? Das wäre toll.
Viele liebe Grüße und vielen Dank für die tausend tollen Ideen.


vom 28.10.2010, 19.56
32. von Antje Bechtloff

Hallo Frau Schäfer,
auch von mir die Frage, ab wann man die Wichtelwerkstatt wieder herunterladen kann. Sie sieht super schön und interessant aus. Da auch ich eine Klasse mit hohem muslimischen Anteil habe, finde ich es gut, dass das Thema Weihnachten nicht im Vordergrund steht.

Ich freue mich schon, die Werkstatt mit meiner klasse durchzuführen!!!
Viele liebe Grüße :)

vom 26.10.2010, 16.49
31. von von Bine

Hallo Frau Schäfer,
ab wann kann man denn die Wichtel-Werkstatt wieder herunterladen?
Viele Grüße

vom 25.10.2010, 17.59
30. von hobbit

Diese Werkstatt wirkt so einmalig toll. Gerne würde ich sie zur Weihnachtszeit einsetzen. Wir sind gespannt wie Flitzebogen. Großes Lob für ihr Engagement!

vom 19.10.2010, 18.32
29. von Nicole Losurdo

Vielen herzlichen Dank für all die tollen Materialien.
Ich warte schon ganz gespannt auf die Winter-Wichtel-Werkstatt. Ich hoffe, dass Sie sie bald online stellen können:
Herzlichen Dank!

vom 30.09.2010, 19.20
28. von Maria Schmidinger

Zaubereinmaleins ist super und ich freue mich auf die Wichtelwerkstatt, die ich gerne in der Vorweihnachtszeit einsetzen möchte. Danke

vom 27.09.2010, 13.49
27. von Glückspilz

Hallo Frau Schäfer,
ich hoffe, es nervt nicht, aber auch ich lese seit meiner Anmeldung hier immer wieder den Eintrag zur Wichtel-Werkstatt durch...finde sie einfach toll! Und auch ich wünsche mir sooo sehr, dass ich sie in diesem Winter irgendwie einsetzen kann. Meinen Sie, dass es klappen könnte? Hätte schon Lust in den Herbstferien zu planen...
Viele Grüße und weiter so :ok:

vom 24.09.2010, 20.21
26. von Sandra Schröder

:ok:
Vielen, vielen Dank!

vom 17.09.2010, 22.35
25. von Anja

Ich bin auch ganz begeistert von den ersten Eindrücken dieser Werkstatt.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Wenn sie wieder rechtzeitig eingestellt wird, werde ich sie auch diesen Winter einsetzen.

vom 12.09.2010, 23.43
24. von Sternchen

Erstmal möchte ich ein ganz dickes "Danke" für deine wunderschönen vielen Materialien los werden.
...auch wenn die Jahreszeit gerade noch nicht passt, bin ich total begeistert von dieser Werkstatt und würde sie in diesem Winter gerne mit meinem 2. Schuljahr durchführen. Darum hoffe ich schon jetzt, dass sie wieder rechtzeitig eingestellt wird :D

Viele Grüße und weiter so! :ok:

vom 15.08.2010, 14.18
23. von Simone

Die Werkstatt war eine super Anregung. Die Schüler waren begeistert und haben mit sehr viel Elan und Ergeiz daran gearbeitet. Danke!!

vom 13.02.2010, 14.10
22. von Michael

Super, so eine tolle Inspiration habe ich vor dem Schulstart absolut gebraucht!
Nun habe ich dreimal bis 1.00 Uhr durchgearbeitet und die nächsten zwei Wochen sind fertig! Vielen Dank für die schönen Anregungen!
(Ich hab z.B. beim Wintersport noch mehr Symbole zusammengestellt und zuordnen lassen, aber die Idee war klasse).
Beim Vogellesegitter wäre es ganz schön, wenn die Bilder auch einen Kleberand hätten. Den hab ich mir nun selbst gebastelt, vielleicht haben Sie ja Lust, die Vorlage zu überarbeiten.
Bei einer Bauernregel ganz unten links haben sich zwei fehlende Leerzeichen eingeschlichen.

Schön gelungen finde ich auch die jeweiligen Zusatzaufgaben!

Ich bin sehr froh, gerade einen sehr günstigen Druckerpatronenversand entdeckt zu haben (druckerzubehoer.de), da kann ich die tollen Bilder auch mal farbig ausdrucken!!

Weiter so! :ok:

vom 08.01.2010, 16.20
21. von

Die Wichtel-Werkstatt ist ein TRAUM.... macht den Kindern sehr viel Spaß und sie arbeiten ganz begeistert und energisch daran....

Mein Herz geht auf bei solchen Materialien!!!

DANKE vielmals...und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D


vom 29.12.2009, 15.46
20. von Irene Kramm-Freydag

Liebe Susanne, ich bin wieder einmal hellauf begeistert über die wunderschöne Wichtel-Werkstatt. Es steckt immer so viel Liebe in deinen Materialien!
Frohes Fest und schöne Ferien!
Irene

vom 17.12.2009, 15.45
19. von Cornelia

Liebe Susanne! Ich habe in dieser Woche mit der Wichtelwerkstatt gestartet und die Kinder sind davon begeistert. Sie arbeiten so engangiert und mit Freude daran, dass ich dir noch einmal ein großes Lob für die tolle und durchdachte Werkstatt aussprechen möchte. Als letztes Mal Turnen bei uns ausfiel und wir statt dessen an der Werkstatt weiter gearbeitet haben, haben sich die Kinder gefreut, dass sie weiterarbeiten dürfen und nicht Turnen gehen "müssen" :D
Danke!

vom 17.12.2009, 13.40
18. von Anja

Mensch, ist das wieder toll. Bin mit der Vorbereitung der Werkstatt fertig, werde erst morgen einführen und dann im Januar daran weiter arbeiten lassen. Ich find es gerade schön, jetzt ist wirklich Winteranfang und es wird eine spannende letzte Schulwoche.
Eben sehe ich, dass mein Problem schon jemand angesprochen hat: in Station 13 sind drei Rätsel erwähnt ... Ich hab auch nur 2. Ich guck mir mal die neueste Zipversion an, ob es dadrin steckt.
Danke Susanne, es ist wieder wundervoll, was du gezaubert hast.


vom 13.12.2009, 15.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Als drittes Rätsel, das habe ich auch irgendwo schon geschrieben, nehme ich die Winter- bzw. Weihnachtswörter Kartei aus dem Zaubereinmaleins.

Liebe Grüße
Susanne

17. von Tini

Hallo Susanne!!!
Ich bin wie immer begeistert!!! Mein Drucker ist heiß gelaufen, mein Kopf auch und anschließend wurde alles aufgebaut. Wie schaffst du es nur, auch noch das Material zu erstellen??? Ich habe die Werkstatt heute eingeführt und die Kinder waren begeistert!!! Leider bin ich etwas spät dran, aber da man die Werkstatt problemlos im Januar weiterführen kann, lohnt es sich trotzdem. :D Ein ganz dickes Lob an dich und vielen vielen Dank von mir!!!!
Eine schöne und besinnliche Adventszeit in all dem Trubel, Tini

vom 11.12.2009, 00.07
16. von zab

reihe mich mal in die mehr als positiven kommentare ein. meine kids sind begeistert und nehmen so viel mit...DANKE!!!!
:ok:
Ich habe auch zwei Fragen:
Station 13: Laut Anleitung können die Kinder eine von drei Aufgaben aussuchen. Zwei Rätsel sind im Material drin. Welches ist das Dritte? (Ich hoffe, ich habs nicht übersehen...)
Station 8: ich habe selber eine Lösung hergestellt, bin mir leider nicht sicher, welches Bild zu Raureif und welches zu Frost gehört! Weiß jemand weiter?
Viele Grüße und nochmal *Danke*!!!

vom 08.12.2009, 11.19
15. von Ulrike

Wir hatten heute einen ganz tollen Tag - wir haben nämlich diese einmalig gute Winter-Wichtel-Werkstatt begonnen. Ich hatte erst etwas Bedenken, ob meine Schüler die Anforderungen schaffen, aber sie waren durchwegs begeistert und haben sich extrem viel Mühe gegeben. Ganz klasse finde ich auch, dass die Werkstatt bis in den Januar hinein gehen kann, denn gerade der Anfang nach den Ferien fällt meinen Schülern oft schwer - dieses Mal aber sicher nicht!
Tausend Dank für diese tolle Idee!!!

vom 07.12.2009, 18.02
14. von Marita

:ok: :ok: :ok: Liebe Susanne, diese Werkstatt ist sensationell!!! Vielen, vielen Dank, dass du sie zur Verfügung stellst. Meine Kinder und ich sind immer wieder aufs Neue von deinen Ideen begeistert und nutzen deine Materialien immer wieder gerne.Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit. :) Marita

vom 06.12.2009, 11.54
13. von Roswitha Safran

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Da gibt es nur ein Wort dafür: Spitze!! DIe Vorbereitungszeit hatte es trotzdem in sich, obwohl du ohnehin alles anbietest. Meine Kids haben sich riesig darüber gefreut. Habe es ihnen heute angeboten. Kommentar einer Schülerin, als es hieß wegräumen,da in der nächsten Stunde Religionwar:" Ich liebe Religion, aber jetzt nervt es!"

vom 03.12.2009, 19.59
12. von Stephan

SUPER-Material!! :ok: :ok: :ok:
Schade, dass ich es jetzt erst entdecke.
Naja, hoffentlich kann ich es nächstes Jahr einsetzen.

Kleiner Hinweis: Die Datei ist über 60 MB groß, ist aber gedoppelt, also 2x vorhanden: eine zusätzliche zip-datei mit dem kompletten Inhalt im Ordner nach dem Entpacken.
Wenn man diese Datei wegließe, sinds nur noch 30 MB.

vom 02.12.2009, 13.44
11. von Petra

Hallo Susanne,
mein Drucker läuft schon heiß und ich bereite alles für meine Förderschüler auf.Einzelne werden das bestimmt zumindest in Ansätzen schaffen.Eine Frage hätte ich da trotzdem noch, oder bin ich nur wieder betiebsblind? Bei der Karte 12 zum Sachtext Winter steht etwas zu einem Fragenarbeitsblatt dazu. Ich finde es nicht. Kannst du mir trotz Advent trotzdem helfen?
Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit.
Petra




vom 29.11.2009, 19.13
Antwort von Susanne Schäfer:

Ups, sorry, da fehlte etwas im pdf Dokument.
Hier für Eilige, ansonsten lade ich die komplette ZIP Datei gerade neu hoch MIT dem Frageblatt.


http://www2.zaubereinmaleins.de/winter/material_station12.pdf


Liebe Grüße
Susanne

10. von Happy

Liebe Susanne!

Juhu! Ich freu mich, dass du deine Wichtel-Werkstatt online gestellt hast. Werde die auf jeden Fall mit meinen Kindern machen!
Wollte nur fragen, was du für Bücher für die Kinder bereit gestellt hast? Zu welcher Thematik?

Liebe Grüße Happy

vom 29.11.2009, 15.27
Antwort von Susanne Schäfer:

Sachbilderbücher, einige sieht man im Foto.
Hauptsächlich über "Tiere im Winter", Jahreszeitenbücher und Wintergeschichten.
Etwas über Weihnachtsbräuche und Brauchtum in anderen Ländern.

9. von amilou

Liebe Susanne, ich bin wieder völlig überwältigt von deinen tollen Ideen und der so durchdachten Umsetzung. Schon der Blick auf das fertige Material ist nicht nur für die Kleinen unglaublich anregend!
Vielen Dank! :ok:

vom 29.11.2009, 11.46
8. von tanja

wow, vielen Dank! Wie immer - wunderschönes Material :-)

Kleine Anmerkung: muss es bei Station 17 im Gedicht nicht SchwedeN (mit n) heissen?

Herzliche Grüsse

vom 28.11.2009, 21.33
Antwort von Susanne Schäfer:

Den Fehler habe ich behoben.
:-)

7. von Marion

Liebe Susanne,
bei meinem Internet-Besuch deiner Piratenklasse habe ich mich schon für die Kinder gefreut, was sie wieder in deinem Unterricht erwartet. Da macht das Lernen nicht nur Spaß, ich glaube der Lernzuwachs ist enorm. Ich bewundere deine Kreativität und dein Zeitmanagement und finde es immer wieder außerordentlich nett, dass du dein Material zur Verfügung stellst. Eine schöne Adventszeit und nochmals vielen, vielen Dank für dein Engagement!
Marion

vom 28.11.2009, 21.05
6. von Anja

Hallo Susanne,

dein Material ist wie immer wunderschön, mir ist nur gerade aufgefallen, dass bei Station 13 im Winterrätsel ein kleiner Fehler passiert ist, die Tanne muss ein Kästchen weiter nach rechts, damit auch Feuerwerk stimmt!

Schönen Adventssonntag,

herzliche Grüße :)

vom 28.11.2009, 20.46
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke.
Die Lösung war bereits korrigiert, beim ersten Blatt hatte ich es übersehen.
Hier die korrigierte Fassung:



Material Station 13, korrigiert
5. von Hella

Liebe Susanne,
herzlichen Dank für dieses wunderschöne und so gut durchdachte Material... Ich werde es gerne in meiner Klasse einsetzen.

Dir und Deiner Familie einen schönen ersten Adventssonntag...

vom 28.11.2009, 20.40
4. von Marina

Auch ich freue mich schon auf nächstes Schuljahr, um dann deine Wichtel-Werkstatt einzusetzen und werde schon jetzt eifrig mitverfolgen, wie es bei dir läuft. Dieses Jahr dürfen meine Erstis sich erst einmal an deinem Zaubermini-Advent ausprobieren. Bin schon ganz gespannt....

vom 28.11.2009, 18.53
3. von anja

liebe susanne,
ist das ein schönes material!
schade, dass ich bis nächstes schuljahr warten muss, am liebsten würde ich sofort damit anfangen! :ok: :ok:

vom 28.11.2009, 18.07
2. von incognita

Wunderbar....wo nimmst du nur die Zeit her .... schön, dass es keine Dezemberwekstatt ist - einfach mal was anderes
Vielen, vielen Dank ;-)
lg

vom 28.11.2009, 17.32
1. von alex

Liebe Susanne,
das ist genau DAS, was mir noch fehlte...

Superklasse.....



vom 28.11.2009, 16.12


Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Liebe Frau Schäfer,
10000 Dank für die vielen tollen Materialien!!! Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Pinguinklasse und habe viel Lob von Seiten der Eltern für mein schön gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Das möchte ich hiermit gerne weiterleiten, denn ohne die tollen Materialien aus dem Zaubereinmaleins wäre mein Klassenzimmer nur halb so schön gewesen. DANKE!
Für meine neue Klasse habe ich die Koalas ausgesucht und fast täglich schaue ich gespannt, was es neues gibt. Vielen herzlichen Dank auch schon dafür!
Liebe Grüße
Claudia
14.8.2019-18:56
Susi
Wer hat noch Material zur Marienkäfer-Klasse? Kann dazu auch ein Materialordner erstellt werden?
Wäre super! Vielen Dank!!!

11.8.2019-18:33
Brigitte
Hallo Susanne!
Ich hab mir heute die Durchstarter herunter geladen und festgestellt, dass der eine Teil mit Deutsch noch fehlt. Wirst du den noch nachreichen oder wird das länger dauern??
LG und danke für deine tollen Materialien. Brigitte
5.8.2019-15:29
Andreas
Liebe Susanne,
überraschend werde ich im neuen Schuljahr eine Klasse übernehmen. Nach anfänglicher Panik entspanne ich mich gerade, denn meine neue Klasse ist eine Eisbärenklasse und da gibt es hier ja tonnenweise wundervolles Material. Eine Frage bzw. Wunsch hätte ich und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt: Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Monate und Jahreszeiten mit den Eisbären auch in einer schwarz-weiß Version einstellst? Ich fände es nämlich schön, wenn die Kinder ihren Tafelkalender selbst anmalen (und ich spare Druckertinte ;-)) LG Andreas
4.8.2019-16:41
Aleks
Die Plakate zu den kurzen Bewegungspausen sind unglaublich niedlich! Auch wenn ich in der Mittelschule tätig bin, finden sie bestimmt nach den Sommerferien einen würdigen Platz im Klassenzimmer :) Da bewegen sich die Kinder doch gleich viel lieber. Super süß! Tausend Dank. :D
21.7.2019-20:46
Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
Kommentare
Stefanie Neumann:
Guten Morgen Frau Schäfer, auch ich finde kei
...mehr
Lisa Godlinski:
Ja
...mehr
ornella trillaud:
Lehrerin in einer zweisprachigen Grundschule
...mehr
Carmen Moritz:
Hallo, ich habe diesen superschönen Kinderrec
...mehr
Julia:
Hallo, ich würde die Karten sehr gerne im Hir
...mehr
Gerlinde:
Ich möchte gerne mit meiner Tochter die Woche
...mehr
Michael:
Leute, Susanne verschickt KEINE Materialien p
...mehr
Marion:
Danke!
...mehr
Antonia:
Hallo :-) ich bekomme heuer erstmals eine ers
...mehr
Zara:
Liebe Susanne,ich hätte Deine tollen Karten f
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1913
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21442
ø pro Eintrag: 11,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4051







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)