Ausgewählter Beitrag

Roboter Sprachcamp

Diese lustigen Roboter luden einfach zum Gestalten von Material ein. Entstanden ist eine kleine Lesekartei, bestehend aus 22 einzelnen Lesekarten.



Das Besondere an diesen Leseübungen aber ist, dass einige Roboter leider aufgrund von Konstruktionsfehlern Sprachfehler aufweisen und nur sehr schwer zu verstehen sind....

Hinzu kommt, dass einige Roboter eher weinerlich sprechen, andere freudig erregt und wieder andere hektisch und aufgeregt.
Für den Leser eine wahre Herausforderung.

Aber auch die Zuhörenden können mit einbezogen werden.
Finden sie heraus, welchen seltenen Sprachfehler jeder einzelne Roboter hat?



Die Karten sind unterschiedlich schwierig zu erlesen und insbesondere das laute Vorlesen verlangt dem Leser einiges ab.

Die rechte obere Ecke veranschaulicht den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Karte. Hier habe ich auf die Illustrationen von Frau Hilgenstöhler zurückgegriffen.
Die Roboter stammen von "Mario" und ich habe diese Bilder über www.fotolia.de bezogen.

Das Material eignet sich sicher auch hervorragend für eine Lese- oder eine Theater-AG und ist bereits intern online.




Viel Spaß im Sprachcamp!



Nachtrag:

Auf Wunsch einer Userin liegt die Kartei intern nun auch in Norddruck vor.

Susanne Schäfer 27.09.2009, 12.19

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Daniela Heukerott

Unsere Tochter hat diese tollen Roboter Karten in der Schule gesehen / bekommen.
Wo kann man diese ausdrucken ?
Für eine rasche Rückantwort wär ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank
Daniela heukerott

vom 13.03.2019, 14.36
12. von Kathrin

Kommando zurück! Hat jetzt doch geklappt. Danke für die tollen Materialien :)

vom 07.01.2015, 18.59
11. von Kathrin

Hallo!!! Ich bräuchte gaaaanz dringend die Sprachcamp-Roboter, kann sie aber nicht downloaden! Bitte um Hilfe!!! 1000 Dank!

vom 07.01.2015, 18.33
10. von Sommer Wolfgang

Hallo!
Sind Neueinsteiger! Konnten "Roboter Sprachcamp" nicht downloaden! Gibt es auch Englischmaterialien?
Liebe Grüße
Uli u. Wolfgang :)

vom 17.11.2009, 18.59
9. von sanni

Hallo, ich meinte, beim letztgenannten fehlt ein Komma.

Gute Nacht Sandra

vom 30.09.2009, 22.56
Antwort von Susanne Schäfer:

Das hatte ich schon bei der letzten Korrektur gesetzt.
8. von sanni

Hallo Susanne, vielen Dank für deine Mühe beim Erstellen neuer Materialien. Das Fehlerteufelchen hat aber noch an ein paar Stellen zugeschlagen ;) .
Roboter fröhlich lachend: wir (2.Zeile)
Roboter aufgeregt + hektisch: auf (3.-letzte Zeile)
Roboter verärgert und wütend: fickelt hat, gefinnt (5.-letzte Zeile)
LG Sandra

vom 30.09.2009, 18.39
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, aber das Letztgenannte ist doch kein Fehler.
Alles andere wurde bereits korrigiert.

7. von Carmen L

Hallo Susanne, du hast mit den Robotern und den Nomen-Fresserchen wieder ganz tolles Material erstellt!!! :) Vielen lieben Dank!
Ich war so begeistert, dass ich mir die Roboter-Texte auch sofort durchlesen musste!
Dabei sind mir ein paar Fehlerteufelchen aufgefallen:

S.2 oben: 3 Ö-Striche fehlen bei Professör, so, noch
S.5 oben: Räumt statt Räunt
S.8 unten: Anwesenheitslisken k statt t

Viele liebe Grüße
Carmen

vom 29.09.2009, 17.22
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, behoben.
6. von Jelka

juhu ... heute geht nun alles ohne probleme ... trotzdem danke susanne ... für deine mühe :ok:

vom 28.09.2009, 11.33
5. von Kathrin

Danke Susanne,das Material ist auch für meine Dritte richtig super. Beim drittletzten Roboter hat sich ein kleiner Fehlerteufel in der Überschrift eingeschlichen ("sprich" statt "spricht").

Einen guten Start in die Woche wünscht Kathrin


vom 27.09.2009, 21.32
Antwort von Susanne Schäfer:

Oh weh, danke, das kann ich erst heute Nachmittag beheben und korrigiert online stellen.
4. von Dagmar

Hallo Susanne, wo bekommst Du nur diese ganzen genialen Textideen her? Ich saß gerade kichernd vor dem Computer, die Texte muss man sich einfach mal laut vorlesen! Sehr, sehr nett, dieses Material. Dankeschön, Dagmar

vom 27.09.2009, 20.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Gerne!

Es freut mich immer riesig, wenn andere Kollegen das Material auch gebrauchen können.


3. von Sandra

... wieder eine super Idee.
Schon ausgedruckt und laminiert - bin gespannt, wie dies den Zweier gefallen wird.
Vielen Dank,
Sandra

vom 27.09.2009, 18.43
2. von Jelka

Danke Susanne ... für die schnelle Antwort ... klappt aber leider trotzdem nicht ... taucht an beiden Stellen nicht auf ... naja ... versuch es dann morgen noch einmal ...

vom 27.09.2009, 16.24
Antwort von Susanne Schäfer:

Das liegt aber nicht am Zaubereinmaleins, denn viele andere User haben die Datei schon ausgedruckt. Kann man ja auch den anderen Kommentaren entnehmen.

Vielleicht entleerst Du mal den Cache?


1. von Jelka

Hmmm ... irgendwie find ich das Roboter Sprachcamp nicht im internen Bereich ... bin ich blind ... oder wo versteckt sich das Material??

Übrigens ... mal wieder eine super Idee!

vom 27.09.2009, 14.34
Antwort von Susanne Schäfer:

Bei den Neuigkeiten an erster Stelle und in der Rubrik Deutsch ebenfalls an oberster Stelle.
Eventuell mal nach dem Login F5 drücken.




Shoutbox

Captcha Abfrage



Michael
Wie genau funktioniert die Suche (im internen Bereich)? Ich wollte nach Material zu Vokalen für die 1. Klasse suchen, doch die Suchanfrage meldet keine Treffer. Nach welchen Kriterien findet die Suche statt?
20.5.2019-17:59
Birgit
Wie finde ich denn das Sommer-Leseheftchen INTERN? In welcher Rubrik?
13.5.2019-14:55
Christina
Hallo liebe Susanne,
ich versuche es noch einmal auf diesem Wege. Wir hatten vor einigen Wochen Kontakt, wegen einer Konstantingrafik. Ich hatte dir deshalb schon zwei Mails geschrieben. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn unsere Klassenfahrt rückt immer näher.

Herzliche Grüße
Christina :)
6.5.2019-17:12
Ulli
@Julia
Für das rechtschreibkonzept musst du im internen Bereich auf Deutsch klicken und dann ganz weit nach unten scrollen.
:)
3.5.2019-15:01
Julia
Im Blog habe ich das Material von der Wörterschatzsuche gefunden und würde es gerne nutzen. Im internen Bereich kann ich es jedoch nirgendwo finden. Unter welcher Rubrik kann ich auf das Material zugreifen?

Vielen Dank schonmal!
3.5.2019-11:49
Angi
Frohe Ostern liebe Frau Schäfer!

Eine erholsame Ferienzeit zusammen mit Ihren Lieben! :)
20.4.2019-21:38
Anke
Eine Maus wiegt um die 20g, das ist schon so korrekt im Logical! :ok: :D
30.3.2019-22:10
Doris Neumann
Liebe Fr. Schäfer,
tolles Material! Ein kleiner Fehler bei Logical Tiere und ihr Gewicht: Maus muss 230 g und nicht 23 g haben. Vielleicht ausbessern?
LG und danke,
D. Neumann
30.3.2019-11:29
Aleks
Liebe Frau Schäfer,
eben habe ich zum ersten Mal in den Shop geschaut und bin begeistert, was sie da aufgebaut haben! Die Preise sind wirklich absolut fair und die Sparpakete eine super Idee. DANKE für die kreativen Ideen und die ganze Mühe, die in Ihrer Arbeit steckt. Ich schaue immer wieder gerne beim zaubereinmaleins vorbei :D
*Ganz liebe Grüße aus Oberbayern*
28.3.2019-9:10
Sonia
Hallo, finde das Monstermitmachbuch super. Wie bekomme ich es als PDFAnlage.
VG
25.3.2019-22:50
Kommentare
xxx:
super! :)
...mehr
Madlane:
Hallo,ich würde mich freuen, wenn Sie mir das
...mehr
Karin Muhr:
Ich finde den Legekreis ganz toll und würde i
...mehr
Seidler:
Hallo, das Heft sieht wirklich toll aus. Ich
...mehr
Daniela Evels:
Hallo,viele lieben Dank für den Gefühlskreis!
...mehr
Melanie Fischer:
Lieben Gruß
...mehr
Kerstin Buldtmann :
Guten Morgen, ich arbeite mit Senioren mit De
...mehr
Sarah:
Hallo,ich würde diese Informationskarten gern
...mehr
Meike:
Liebe Susanne,ich bin Referendarin in hamburg
...mehr
Meike:
Liebe Susanne,ich bin Referendarin in hamburg
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1898
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21124
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3956







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)