Ausgewählter Beitrag

Roboter Sprachcamp

Diese lustigen Roboter luden einfach zum Gestalten von Material ein. Entstanden ist eine kleine Lesekartei, bestehend aus 22 einzelnen Lesekarten.



Das Besondere an diesen Leseübungen aber ist, dass einige Roboter leider aufgrund von Konstruktionsfehlern Sprachfehler aufweisen und nur sehr schwer zu verstehen sind....

Hinzu kommt, dass einige Roboter eher weinerlich sprechen, andere freudig erregt und wieder andere hektisch und aufgeregt.
Für den Leser eine wahre Herausforderung.

Aber auch die Zuhörenden können mit einbezogen werden.
Finden sie heraus, welchen seltenen Sprachfehler jeder einzelne Roboter hat?



Die Karten sind unterschiedlich schwierig zu erlesen und insbesondere das laute Vorlesen verlangt dem Leser einiges ab.

Die rechte obere Ecke veranschaulicht den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Karte. Hier habe ich auf die Illustrationen von Frau Hilgenstöhler zurückgegriffen.
Die Roboter stammen von "Mario" und ich habe diese Bilder über www.fotolia.de bezogen.

Das Material eignet sich sicher auch hervorragend für eine Lese- oder eine Theater-AG und ist bereits intern online.




Viel Spaß im Sprachcamp!



Nachtrag:

Auf Wunsch einer Userin liegt die Kartei intern nun auch in Norddruck vor.

Susanne Schäfer 27.09.2009, 12.19

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Daniela Heukerott

Unsere Tochter hat diese tollen Roboter Karten in der Schule gesehen / bekommen.
Wo kann man diese ausdrucken ?
Für eine rasche Rückantwort wär ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank
Daniela heukerott

vom 13.03.2019, 14.36
12. von Kathrin

Kommando zurück! Hat jetzt doch geklappt. Danke für die tollen Materialien :)

vom 07.01.2015, 18.59
11. von Kathrin

Hallo!!! Ich bräuchte gaaaanz dringend die Sprachcamp-Roboter, kann sie aber nicht downloaden! Bitte um Hilfe!!! 1000 Dank!

vom 07.01.2015, 18.33
10. von Sommer Wolfgang

Hallo!
Sind Neueinsteiger! Konnten "Roboter Sprachcamp" nicht downloaden! Gibt es auch Englischmaterialien?
Liebe Grüße
Uli u. Wolfgang :)

vom 17.11.2009, 18.59
9. von sanni

Hallo, ich meinte, beim letztgenannten fehlt ein Komma.

Gute Nacht Sandra

vom 30.09.2009, 22.56
Antwort von Susanne Schäfer:

Das hatte ich schon bei der letzten Korrektur gesetzt.
8. von sanni

Hallo Susanne, vielen Dank für deine Mühe beim Erstellen neuer Materialien. Das Fehlerteufelchen hat aber noch an ein paar Stellen zugeschlagen ;) .
Roboter fröhlich lachend: wir (2.Zeile)
Roboter aufgeregt + hektisch: auf (3.-letzte Zeile)
Roboter verärgert und wütend: fickelt hat, gefinnt (5.-letzte Zeile)
LG Sandra

vom 30.09.2009, 18.39
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, aber das Letztgenannte ist doch kein Fehler.
Alles andere wurde bereits korrigiert.

7. von Carmen L

Hallo Susanne, du hast mit den Robotern und den Nomen-Fresserchen wieder ganz tolles Material erstellt!!! :) Vielen lieben Dank!
Ich war so begeistert, dass ich mir die Roboter-Texte auch sofort durchlesen musste!
Dabei sind mir ein paar Fehlerteufelchen aufgefallen:

S.2 oben: 3 Ö-Striche fehlen bei Professör, so, noch
S.5 oben: Räumt statt Räunt
S.8 unten: Anwesenheitslisken k statt t

Viele liebe Grüße
Carmen

vom 29.09.2009, 17.22
Antwort von Susanne Schäfer:

Danke, behoben.
6. von Jelka

juhu ... heute geht nun alles ohne probleme ... trotzdem danke susanne ... für deine mühe :ok:

vom 28.09.2009, 11.33
5. von Kathrin

Danke Susanne,das Material ist auch für meine Dritte richtig super. Beim drittletzten Roboter hat sich ein kleiner Fehlerteufel in der Überschrift eingeschlichen ("sprich" statt "spricht").

Einen guten Start in die Woche wünscht Kathrin


vom 27.09.2009, 21.32
Antwort von Susanne Schäfer:

Oh weh, danke, das kann ich erst heute Nachmittag beheben und korrigiert online stellen.
4. von Dagmar

Hallo Susanne, wo bekommst Du nur diese ganzen genialen Textideen her? Ich saß gerade kichernd vor dem Computer, die Texte muss man sich einfach mal laut vorlesen! Sehr, sehr nett, dieses Material. Dankeschön, Dagmar

vom 27.09.2009, 20.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Gerne!

Es freut mich immer riesig, wenn andere Kollegen das Material auch gebrauchen können.


3. von Sandra

... wieder eine super Idee.
Schon ausgedruckt und laminiert - bin gespannt, wie dies den Zweier gefallen wird.
Vielen Dank,
Sandra

vom 27.09.2009, 18.43
2. von Jelka

Danke Susanne ... für die schnelle Antwort ... klappt aber leider trotzdem nicht ... taucht an beiden Stellen nicht auf ... naja ... versuch es dann morgen noch einmal ...

vom 27.09.2009, 16.24
Antwort von Susanne Schäfer:

Das liegt aber nicht am Zaubereinmaleins, denn viele andere User haben die Datei schon ausgedruckt. Kann man ja auch den anderen Kommentaren entnehmen.

Vielleicht entleerst Du mal den Cache?


1. von Jelka

Hmmm ... irgendwie find ich das Roboter Sprachcamp nicht im internen Bereich ... bin ich blind ... oder wo versteckt sich das Material??

Übrigens ... mal wieder eine super Idee!

vom 27.09.2009, 14.34
Antwort von Susanne Schäfer:

Bei den Neuigkeiten an erster Stelle und in der Rubrik Deutsch ebenfalls an oberster Stelle.
Eventuell mal nach dem Login F5 drücken.




Shoutbox

Captcha Abfrage



DV
Liebe Susanne,
Ihren Humor und Ihre guten Nerven hätte ich gerne. Sie sind genial!
20.3.2019-17:38
Tetzlaf
Ich möchte nun auch gern mal ein Danke hinterlassen. Eigendlich nur auf der Suche nach Kamichibai-Bildern bin ich mal hier geladet - nun schaue ich regelmäßig rein. Einige ihrer Materialien sind auch wirklich toll für den Kindergarten. Als Erzieherin verwende ich besonders gern diese DAZ-Kärtchen oder auch ihre Konzentrationsheftchen. Auch für meine eigenen Kinder habe ich schon das ein oder andere gefunden. Daher: Vielen Dank für ihre Materialien! :ok:
8.3.2019-18:27
GSKL
Gibtes die tollen Assoziationsbilder noch irgendwo hinterlegt? Sie waren für Reflexionen so toll geeignet. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
6.3.2019-16:24
Isa
Liebe Susanne!
Vielen lieben Dank für deine großartigen Materialien!!! Ich konnte damit schon oft meinen Unterricht bereichern und bin dankbar für Menschen wie Dich, die sich so viel Arbeit machen und diese mit uns teilen. (Und ja ich bezahle dafür auch gerne einen kleinen Betrag.)
Also DANKE, mach weiter so!!!! :ok:
Viele liebe Grüße, Isa
3.3.2019-6:32
Won
Wollte einfach nur mal ein "DANKE" da lassen :)
27.2.2019-6:57
Christel
Hallo Susanne,
ich bin seit vielen Jahren begeistert von deiner Arbeit und dem Zaubereinmaleins, musst du dir solche Kommentare bieten lassen?
Was wollen die Menschen auf deiner Seite, wenn sie dich so beschimpfen, sie werden doch sicher nicht gezwungen hier zu sein, oder?
Ganz liebe Grüße, zurzeit aus Chiang Mai, Thailand!
:)
23.2.2019-15:01
andrea
Hallo, liebe Susanne, danke erst einmal für die wunderbaren Materialien!!! Ich bin gerade auf der Suche nach der Übersicht der Ziffern bzw. deren Schreibweise. Gibt es die nicht mehr? LG
23.2.2019-6:56
u.f.
und ja, ich weiß, dass man Matthäus mit zwei t schreibt :D
22.2.2019-21:11
u.f.
@T.
Mathäus 7,6
22.2.2019-21:07
andrea
Hallo, liebe Susanne, danke erst einmal für die wunderbaren Materialien!!! Ich bin gerade auf der Suche nach der Übersicht der Ziffern bzw. deren Schreibweise. Gibt es die nicht mehr? LG
22.2.2019-19:09
Kommentare
Anika :
Ich hätte gerne die tollen Karten
...mehr
Viktoria:
Hallo,der Legekreis ist wirklich super toll g
...mehr
Josefa Bachner:
Freue mich immer wieder über eure guten Ideen
...mehr
Fabienne:
Sehr schön.. Wie kann ich diese Vorlage downl
...mehr
Julia Pum:
Da ich noch Studentin bin freue ich mich imme
...mehr
Irina:
Liebe Susanne,Ich würde auch gerne das Projek
...mehr
Ulla Neukam:
Tolles Material! Würde ich gerne bei meinen D
...mehr
Ronda:
Hallo Susanne,wann gibt es denn wieder neue S
...mehr
Julie von der Heyden:
Liebe Frau Schäfer,ich würde das Material zum
...mehr
Melanie:
Der Legekreis sieht super aus, würde ihn sehr
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1894
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20914
ø pro Eintrag: 11
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3896







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)