Ausgewählter Beitrag

Klassenplakate: streiten & versöhnen

Auf der Suche nach einem griffigen Schritt für Schritt Plan, einem Ablauf bezüglich des Verhaltens nach einem Streit bin ich zwar auf viele wortreiche und umfassende Konzepte gestoßen, habe aber nicht Simples gefunden, dass sich einfach und unproblematisch im Schulalltag um- und einsetzen lässt.

Konzepte, so wunderbar sie erarbeitet worden sind, fruchten nicht in jeder Lerngruppe. Manchmal ist es nötig, zu minimieren.

Das habe ich getan.

Herausgekommen sind zunächst einmal diese Klassenplakate:



Ich bin ganz dankbar, dass Frau Judith Hilgenstöhler mir die passenden Zeichnungen angefertigt hat.

Zu diesen Plakaten sollen sich zusätzliche Materialien gesellen, aber da die Inhalte noch nicht ganz ausgereift sind, nehme ich mir noch einige Tage Zeit.

Die Klassenplakate kann man aber schon intern herunterladen.

Susanne Schäfer 01.08.2009, 22.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Susanne

Tolle Sachen!!! LG Susanne

vom 04.12.2018, 20.48
15. von Anja Fohl

Hallo, ich suche Plakate zum Thema streit schlichten. Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

vom 18.11.2018, 07.44
14. von Sybsy

Suche die Plakate : streiten-versöhnen.
Wo finde ich die?

vom 21.08.2016, 14.36
13. von Chrissi

Um sich all das tolle Material herunterladen zu können, muss man sich einfach beim zaubereinmaleins anmelden.
Ist ja eigentlich alles super erklärt und auch schon unzählbar oft wurde von Susanne kommentiert, dass sie kein Material per Mail schickt!
Also anmelden, dann könnt ihr alles nutzen! ganz einfach :)

vom 10.04.2015, 08.38
12. von Betti

Liebe Sandra, liebe(r) Bergt,und alle anderen, die diese Plakate nutzen wollen!
Wenn Ihr sie downloaden wollt, müsst Ihr euch für den internen Bereich freischalten lassen. Schaut mal oben unter Zaubereinmaleins.de, und klickt die Frage: "Wie werde ich Intern-User?" an.
Dazu müsst Ihr einmalig 20 Euro zahlen, bekommt nach der Bearbeitung Eure Freischaltung und könnt ab dann alles herunterladen, was Ihr vorher nur in der Vorschau gesehen habt.
LG Betti :D

vom 10.04.2015, 08.38
11. von Bergt

Hallo Frau Schäfer, ich hätte diese Bilder gern für meinen Unterricht der Schwangerschaftsberatungsstelle.
Wie gehe ich weiter vor?
MfG Bergt

vom 30.03.2015, 08.30
10. von Sandra Amarell

Ich bin Studentin der Uni Erfurt und habe diese schönen Plakate gesehen und würde sie gerne im Ethikunterricht mit verwenden.

Liebe Grüße

vom 18.03.2015, 06.25
9. von Svenja Müller

Hallo!
Tolle Plakat, ich bin Referendarin für die Fächer Religion und Mathematik und habe derzei viel Konfliktpotential in meiner Lerngruppe! Deshalb werde ich nun vor Weihnachten noch ein bisschen was zum Thema "Streiten & Vertragen" machen und deine Plakate sind dafür ja echt super - würde mich über eine Mail sehr freuen ;)
LG Svenja ;)

vom 15.12.2014, 18.20
8. von Cornelia Raabe-Bohn

Deine Plakate haben mir gut gefallen. Es wäre toll, wenn ich sie für meinen Unterricht nutzen könnte. Vielen Dank !

vom 24.04.2014, 11.01
7. von Sara

Hallo Sabine!
Ich habe soeben deine Plakate entdeckt und bin total begeistert davon! Als KV liegt es mir besonders am Herzen, meine Kids so auszurüsten, dass sie mit Konflikten besser umgehen lernen und da helfen solche Veranschaulichungen sehr!
Kannst du sie mir zuschicken!
Großen Dank! :-) LG Sara

vom 09.03.2014, 11.28
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich heiße Susanne und ich maile grundsätzlich kein Material zu.
:-)

6. von von Hanna

ich möchte ddas Klassenplakat Streiten und versöhnen gerne auf der Fortbildung Lehrplan PLUS HSU Landkreis kelheim verwenden, da ich es als einen wichtigen beitrag halte, dass die Kinder hier ihre Kompetenz aufbauen. ich bin Multiplikatorin. Bitte zuschicken. Vielen Dank, das wäre super

vom 24.02.2014, 17.28
5. von Annika

Hallo Susanne, das sind tolle Zeichnungen! Ich würde sie gerne auf einem Arbeitsblatt zum Thema Streitschlichten abbilden, brauche dazu jedoch genauere Angaben für die Quellenangaben (da es sich um einen UB handelt). Gibt es - außer dem Namen der Zeichnerin - noch weitere Angaben, die du dazu machen kannst?

vom 21.01.2014, 17.12
4. von Ulrike Osterrieder

Mir gefallen deine Plakate sehr gut. Ich würde sie gerne im Religionsunterricht einsetzen. Ich würde daher gerne wissen, wie man sie herunter laden kann.
MfG
U. Osterrieder

vom 07.11.2012, 20.49
3. von Nadine Finken

Hallo liebe Susanne,
soeben habe ich deine tollen Klassenplakate zum Thema Streit und Versöhnung entdeckt und würde gerne wissen, wie man diese herunterladen kann.
Lieben Gruß, Nadine

vom 16.03.2011, 17.00
2. von katharina

Danke, danke!
Ich bin ja noch nicht so lange in Job, aber auf die Problematik, dass es kaum einfaches Bildmaterial für diesen Bereich gibt, bin ich schon mehrfach gestoßen und wenn, dann sind es oft sehr kindliche Darstellungen.
Da ich an der Sonderschule bin und dort bisher eher bei den älteren Schülern war, freue ich mich daher sehr über dein Material und bin schon ganz gespannt auf das was noch kommt.
Liebe Grüße
Katharina

vom 05.08.2009, 19.42
1. von Mine

Das Material ist super und schon von Anfang an einsetzbar. Ich muss hier nochmal ein dickes Dankeschön für all die tollen Materialien loswerden - du bist einfach super und wahnsinnig kreativ. DANKE! :ok:
:)

vom 02.08.2009, 11.28


Shoutbox

Captcha Abfrage



Nadja
Liebe Fr. Schäfer,
ich finde die Lernlandschaft Gewichte toll - gibt es irgendwo einen Blogeintrag der sie erklärt? Ich würde sie so gerne einsetzen!
10.12.2018-22:03
Denise
@Hille finde deinen Ansatz wirklich interessant. Ich bin der Meinung dass man den Schülern lieber einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beibringen sollte. Ob davon nun zu viel oder zu wenig in der Grundschule zu finden sind ist diskutabel. Darüber hinaus bin ich nicht wirklich überzeugt, dass die digitalen Medien tatsächlich Schuld sind an mangelnden sozialen Kompetenzen. Ich würde sie wohl eher als Begleiterscheinung und zusätzlichen Faktor ansehen, aber mit Sicherheit nicht als alleinigen Schuldigen? LG

9.12.2018-17:54
Hille
Digitale Medien in der Grundschule? Völlig überbewertet, wenn man parallel dazu die die zunehmend fehlenden sozialen Kompetenzen bei vielen Kindern beobachtet.
8.12.2018-12:29
Hille
https://www.uni-hildesheim.de/HiPaeTa/
8.12.2018-12:26
Hille
Von welcher Fortbildung in Hildesheim sprecht ihr?
8.12.2018-12:22
Rebecca
Danke für das tolle Material, welches ich auch in Klasse fünf nutze. Aber jetzt etwas, dass ich absolut wichtig halte https://www.openpetition.de/petition/online/stau-auf-der-a13-beheben-gleicher-lohn-fuer-gleiche-arbeit vielleicht wäre das mal etwas für eure Community! a13 für alle ist lange überfällig. Würde mich über eine Verbreitung freuen! Ich selbst habe a13! Finde aber, Grundschule leistet die Basis! :ok:
6.12.2018-20:23
Iva
Erstmal vielen Dank für die tollen Materialien!! :) Ich bin auf der Suche nach dem tollen Adventheft, das ich vor ein paar Jahren verwendet hab....finde es leider nirgends. Kann mir jemand helfen? "Mein Adventheft"
3.12.2018-9:54
christo
ich will niks bezalen
1.12.2018-12:51
Susanne
@ Jens - vielen lieben Dank für diese wahnsinnig nette Rückmeldung!
28.11.2018-16:46
Jens Kommnick
Liebe Susanne,

mir geht es ähnlich wie Sarah. Auch ich war in Hildesheim - wenn auch einen Tag vorher - und war begeistert von deinem Vortrag. Wie lebendig, wie beseelt, wie zugewandt, wie bescheiden, wie inspirierend. wie praxisnah, wie bodenständig und gleichermaßen anspruchsvoll war... Ich danke dir sehr für deine Zeit, die du mit uns geteilt hast.

Alles Gute und auf bald,

Jens :)
28.11.2018-11:27
Kommentare
Sonja:
Super Material
...mehr
Terry Wayne:
Ich bin Terry Wayne, ein einziger Vater aus C
...mehr
Janina :
Nachdem ich viel gesucht habe, finde ich dies
...mehr
Terry Wayne:
Ich bin Terry Wayne, ein einziger Vater aus C
...mehr
Christiane :
Das liest sich gut und sieht sehr ansprechend
...mehr
M.Metin:
Vielen Dank für die Arbeit!
...mehr
Anja Kaluza :
Hallo und ein herzliches DANKE für die kreati
...mehr
Romana Scherner :
Das wäre wirklich tolles Material für meine T
...mehr
kerstin Simantke:
Tolle Arbeitmappe! Freue mich auf die Arbeit
...mehr
Cristin :
Sehr gute Idee
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1851
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20320
ø pro Eintrag: 11
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3798







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)