Ausgewählter Beitrag

Klassenplakate: streiten & versöhnen

Auf der Suche nach einem griffigen Schritt für Schritt Plan, einem Ablauf bezüglich des Verhaltens nach einem Streit bin ich zwar auf viele wortreiche und umfassende Konzepte gestoßen, habe aber nicht Simples gefunden, dass sich einfach und unproblematisch im Schulalltag um- und einsetzen lässt.

Konzepte, so wunderbar sie erarbeitet worden sind, fruchten nicht in jeder Lerngruppe. Manchmal ist es nötig, zu minimieren.

Das habe ich getan.

Herausgekommen sind zunächst einmal diese Klassenplakate:



Ich bin ganz dankbar, dass Frau Judith Hilgenstöhler mir die passenden Zeichnungen angefertigt hat.

Zu diesen Plakaten sollen sich zusätzliche Materialien gesellen, aber da die Inhalte noch nicht ganz ausgereift sind, nehme ich mir noch einige Tage Zeit.

Die Klassenplakate kann man aber schon intern herunterladen.

Susanne Schäfer 01.08.2009, 22.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Akkmakk

Ich bin Referendarin und würde gern das Zaubereinmaleins nutzen.

vom 15.10.2019, 20.45
17. von Diana Broner

Ich freue mich sehr auf das Material!

vom 28.04.2019, 13.31
16. von Susanne

Tolle Sachen!!! LG Susanne

vom 04.12.2018, 20.48
15. von Anja Fohl

Hallo, ich suche Plakate zum Thema streit schlichten. Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

vom 18.11.2018, 07.44
14. von Sybsy

Suche die Plakate : streiten-versöhnen.
Wo finde ich die?

vom 21.08.2016, 14.36
13. von Chrissi

Um sich all das tolle Material herunterladen zu können, muss man sich einfach beim zaubereinmaleins anmelden.
Ist ja eigentlich alles super erklärt und auch schon unzählbar oft wurde von Susanne kommentiert, dass sie kein Material per Mail schickt!
Also anmelden, dann könnt ihr alles nutzen! ganz einfach :)

vom 10.04.2015, 08.38
12. von Betti

Liebe Sandra, liebe(r) Bergt,und alle anderen, die diese Plakate nutzen wollen!
Wenn Ihr sie downloaden wollt, müsst Ihr euch für den internen Bereich freischalten lassen. Schaut mal oben unter Zaubereinmaleins.de, und klickt die Frage: "Wie werde ich Intern-User?" an.
Dazu müsst Ihr einmalig 20 Euro zahlen, bekommt nach der Bearbeitung Eure Freischaltung und könnt ab dann alles herunterladen, was Ihr vorher nur in der Vorschau gesehen habt.
LG Betti :D

vom 10.04.2015, 08.38
11. von Bergt

Hallo Frau Schäfer, ich hätte diese Bilder gern für meinen Unterricht der Schwangerschaftsberatungsstelle.
Wie gehe ich weiter vor?
MfG Bergt

vom 30.03.2015, 08.30
10. von Sandra Amarell

Ich bin Studentin der Uni Erfurt und habe diese schönen Plakate gesehen und würde sie gerne im Ethikunterricht mit verwenden.

Liebe Grüße

vom 18.03.2015, 06.25
9. von Svenja Müller

Hallo!
Tolle Plakat, ich bin Referendarin für die Fächer Religion und Mathematik und habe derzei viel Konfliktpotential in meiner Lerngruppe! Deshalb werde ich nun vor Weihnachten noch ein bisschen was zum Thema "Streiten & Vertragen" machen und deine Plakate sind dafür ja echt super - würde mich über eine Mail sehr freuen ;)
LG Svenja ;)

vom 15.12.2014, 18.20
8. von Cornelia Raabe-Bohn

Deine Plakate haben mir gut gefallen. Es wäre toll, wenn ich sie für meinen Unterricht nutzen könnte. Vielen Dank !

vom 24.04.2014, 11.01
7. von Sara

Hallo Sabine!
Ich habe soeben deine Plakate entdeckt und bin total begeistert davon! Als KV liegt es mir besonders am Herzen, meine Kids so auszurüsten, dass sie mit Konflikten besser umgehen lernen und da helfen solche Veranschaulichungen sehr!
Kannst du sie mir zuschicken!
Großen Dank! :-) LG Sara

vom 09.03.2014, 11.28
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich heiße Susanne und ich maile grundsätzlich kein Material zu.
:-)

6. von von Hanna

ich möchte ddas Klassenplakat Streiten und versöhnen gerne auf der Fortbildung Lehrplan PLUS HSU Landkreis kelheim verwenden, da ich es als einen wichtigen beitrag halte, dass die Kinder hier ihre Kompetenz aufbauen. ich bin Multiplikatorin. Bitte zuschicken. Vielen Dank, das wäre super

vom 24.02.2014, 17.28
5. von Annika

Hallo Susanne, das sind tolle Zeichnungen! Ich würde sie gerne auf einem Arbeitsblatt zum Thema Streitschlichten abbilden, brauche dazu jedoch genauere Angaben für die Quellenangaben (da es sich um einen UB handelt). Gibt es - außer dem Namen der Zeichnerin - noch weitere Angaben, die du dazu machen kannst?

vom 21.01.2014, 17.12
4. von Ulrike Osterrieder

Mir gefallen deine Plakate sehr gut. Ich würde sie gerne im Religionsunterricht einsetzen. Ich würde daher gerne wissen, wie man sie herunter laden kann.
MfG
U. Osterrieder

vom 07.11.2012, 20.49
3. von Nadine Finken

Hallo liebe Susanne,
soeben habe ich deine tollen Klassenplakate zum Thema Streit und Versöhnung entdeckt und würde gerne wissen, wie man diese herunterladen kann.
Lieben Gruß, Nadine

vom 16.03.2011, 17.00
2. von katharina

Danke, danke!
Ich bin ja noch nicht so lange in Job, aber auf die Problematik, dass es kaum einfaches Bildmaterial für diesen Bereich gibt, bin ich schon mehrfach gestoßen und wenn, dann sind es oft sehr kindliche Darstellungen.
Da ich an der Sonderschule bin und dort bisher eher bei den älteren Schülern war, freue ich mich daher sehr über dein Material und bin schon ganz gespannt auf das was noch kommt.
Liebe Grüße
Katharina

vom 05.08.2009, 19.42
1. von Mine

Das Material ist super und schon von Anfang an einsetzbar. Ich muss hier nochmal ein dickes Dankeschön für all die tollen Materialien loswerden - du bist einfach super und wahnsinnig kreativ. DANKE! :ok:
:)

vom 02.08.2009, 11.28


Shoutbox

Captcha Abfrage



Sonja
Deine Arbeit bereichert meinen Schulalltag seit Jahren. VIELEN DANK! Ich bin entsetzt über die offenbar steigende Zahl von Beschwerden.
Liebe Grüße und alles Gute!
19.10.2019-11:23
Gudrun
Ich möchte mich hier auch einmal bedanken für die wunderschönen Ideen, die man sich so problemlos klauen darf. Ich kann nicht verstehen, wie manche Kollegen so denken können. Das sind vermutlich die, die morgens in die Klasse gehen und sich überlegen was sie machen könnten. Wie kann man nur so unverschämt sein. Fremdschämen für die Mitglieder des eigenen Berufs.
Bitte mach weiter, wenn du Lust und Zeit dafür hast. Vielen Dank für die schönen und wertvollen Dinge.
15.10.2019-21:08
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:26
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:20
NameDaniela
DANKE für alles! Kein Klassenzimmer ohne etwas von dir. Du bist toll!
14.10.2019-21:08
Anne
@elf Wer so etwas schreibt kann nur aus einem von drei Gründen hassen: Du siehst Susanne vom Zaubereinmaleins entweder als Bedrohung, oder du hasst dich selbst. Oder du willst selbst gerne wie Susanne sein!
Im Übrigen kannst du kein Elf sein, eher denn ein böser Troll!

14.10.2019-8:09
Conny
@Elf:
Ich bin absolut schockiert über so eine Unverfrorenheit. Wie können Sie jemandem, der so viel Energie und Leidenschaft in etwas steckt nahe legen, damit aufzuhören, nur weil einige Dinge nicht mehr "zeitgemäß" seien (Der Meinung bin ich absolut nicht!) Und wie können Sie aus den liebevoll gestalteten Materialien eine schlechte Schulleitung diagnostizieren??? Ich bin wirklich völlig fassungslos! Sie sollten besser mal darüber nachdenken, was Sie mit solch unverschämten, unwissenden Kommentaren anrichten.
Liebe Susanne, ich schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil du mich damit angesteckt hast, selber Materialien zu erstellen. Aber ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität. Neider gibt es überall, lass dir davon nicht deine Freude nehmen!
:ok: :ok: :ok: :ok:
13.10.2019-22:33
Willy
@Elf: Ich finde es einfach unglaublich, wie Sie versuchen, die Mühen, die hier eine passionierte Lehrerin investiert, um anderen das Leben zu erleichtern, herunterzumachen. Natürlich gibt es auch viele sehr junge KollegInnen, die tolles Material im Internet zur Verfügung stellen, aber das heißt nicht, dass zwangsläufig andere Materialien veraltet sind. Vielmehr kann man kaum pauschal über gewisse Ansätze und Materialien urteilen, ohne sie auf die eigene Situation (Klasse, Unterrichtsstil, pers. Vorlieben) zu beziehen.
Klar, dass nicht jeder alles gut findet: Auch ich kann längst nicht alles gebrauchen, von dem was man hier findet. Aber anstatt zu meckern, sollte man dann einfach mit anderen Materialien von anderen netten Bloggern oder guten Verlagen ergänzen bzw. selbst Material erstellen. Dass man als Blogger/Bereitsteller von Material, die mit Herzblut erarbeitet wurden, gelobt werden möchte oder zumindest ein sachliches Feedback haben will, ist selbstverständlich. Denn natürlich ist es nur eine Freude, solch ein für andere hilfreiches Hobby auszuüben, wenn andere davon profitieren können.
Somit: Ein Glück, dass es gerade durch so viele Blogger eine Vielfalt an Materialien gibt, sodass man ganz nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und kombinieren kann!
:D :)
13.10.2019-19:17
Angi
@Elf
Es tut mir unglaublich leid, dass Sie offensichtlich gezwungen werden, eine Internetseite besuchen zu müssen, die Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Wie kann man sich sonst erklären, dass Sie hier posten und Ihren Unmut über diese Seite äußern?

13.10.2019-8:41
NameLivi
Danke für deine innovativen Ideen. :ok:
13.10.2019-7:50
Kommentare
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Hätte die Karte ln gerne für den Kindergarten
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
Theresa:
Ich finde diese Karten super. Diese kann man
...mehr
manuela hasler:
Freue mich auf die Unterlagen.LG
...mehr
Carmen Müller:
Danke für das wunderschöne material, ' ;)
...mehr
Simone Ehret:
Für unsere Klassenstunde "Soziales Lernen" wa
...mehr
Iris Kohler:
Liebe Susanne, ich würde das Material gerne i
...mehr
Kathi:
Würde diese Unterlagen für den Kindergarten s
...mehr
Uli:
Danke.😘
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1917
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22025
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4108







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)