Ausgewählter Beitrag

Klassenplakate: streiten & versöhnen

Auf der Suche nach einem griffigen Schritt für Schritt Plan, einem Ablauf bezüglich des Verhaltens nach einem Streit bin ich zwar auf viele wortreiche und umfassende Konzepte gestoßen, habe aber nicht Simples gefunden, dass sich einfach und unproblematisch im Schulalltag um- und einsetzen lässt.

Konzepte, so wunderbar sie erarbeitet worden sind, fruchten nicht in jeder Lerngruppe. Manchmal ist es nötig, zu minimieren.

Das habe ich getan.

Herausgekommen sind zunächst einmal diese Klassenplakate:



Ich bin ganz dankbar, dass Frau Judith Hilgenstöhler mir die passenden Zeichnungen angefertigt hat.

Zu diesen Plakaten sollen sich zusätzliche Materialien gesellen, aber da die Inhalte noch nicht ganz ausgereift sind, nehme ich mir noch einige Tage Zeit.

Die Klassenplakate kann man aber schon intern herunterladen.

Susanne Schäfer 01.08.2009, 22.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Diana Broner

Ich freue mich sehr auf das Material!

vom 28.04.2019, 13.31
16. von Susanne

Tolle Sachen!!! LG Susanne

vom 04.12.2018, 20.48
15. von Anja Fohl

Hallo, ich suche Plakate zum Thema streit schlichten. Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

vom 18.11.2018, 07.44
14. von Sybsy

Suche die Plakate : streiten-versöhnen.
Wo finde ich die?

vom 21.08.2016, 14.36
13. von Chrissi

Um sich all das tolle Material herunterladen zu können, muss man sich einfach beim zaubereinmaleins anmelden.
Ist ja eigentlich alles super erklärt und auch schon unzählbar oft wurde von Susanne kommentiert, dass sie kein Material per Mail schickt!
Also anmelden, dann könnt ihr alles nutzen! ganz einfach :)

vom 10.04.2015, 08.38
12. von Betti

Liebe Sandra, liebe(r) Bergt,und alle anderen, die diese Plakate nutzen wollen!
Wenn Ihr sie downloaden wollt, müsst Ihr euch für den internen Bereich freischalten lassen. Schaut mal oben unter Zaubereinmaleins.de, und klickt die Frage: "Wie werde ich Intern-User?" an.
Dazu müsst Ihr einmalig 20 Euro zahlen, bekommt nach der Bearbeitung Eure Freischaltung und könnt ab dann alles herunterladen, was Ihr vorher nur in der Vorschau gesehen habt.
LG Betti :D

vom 10.04.2015, 08.38
11. von Bergt

Hallo Frau Schäfer, ich hätte diese Bilder gern für meinen Unterricht der Schwangerschaftsberatungsstelle.
Wie gehe ich weiter vor?
MfG Bergt

vom 30.03.2015, 08.30
10. von Sandra Amarell

Ich bin Studentin der Uni Erfurt und habe diese schönen Plakate gesehen und würde sie gerne im Ethikunterricht mit verwenden.

Liebe Grüße

vom 18.03.2015, 06.25
9. von Svenja Müller

Hallo!
Tolle Plakat, ich bin Referendarin für die Fächer Religion und Mathematik und habe derzei viel Konfliktpotential in meiner Lerngruppe! Deshalb werde ich nun vor Weihnachten noch ein bisschen was zum Thema "Streiten & Vertragen" machen und deine Plakate sind dafür ja echt super - würde mich über eine Mail sehr freuen ;)
LG Svenja ;)

vom 15.12.2014, 18.20
8. von Cornelia Raabe-Bohn

Deine Plakate haben mir gut gefallen. Es wäre toll, wenn ich sie für meinen Unterricht nutzen könnte. Vielen Dank !

vom 24.04.2014, 11.01
7. von Sara

Hallo Sabine!
Ich habe soeben deine Plakate entdeckt und bin total begeistert davon! Als KV liegt es mir besonders am Herzen, meine Kids so auszurüsten, dass sie mit Konflikten besser umgehen lernen und da helfen solche Veranschaulichungen sehr!
Kannst du sie mir zuschicken!
Großen Dank! :-) LG Sara

vom 09.03.2014, 11.28
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich heiße Susanne und ich maile grundsätzlich kein Material zu.
:-)

6. von von Hanna

ich möchte ddas Klassenplakat Streiten und versöhnen gerne auf der Fortbildung Lehrplan PLUS HSU Landkreis kelheim verwenden, da ich es als einen wichtigen beitrag halte, dass die Kinder hier ihre Kompetenz aufbauen. ich bin Multiplikatorin. Bitte zuschicken. Vielen Dank, das wäre super

vom 24.02.2014, 17.28
5. von Annika

Hallo Susanne, das sind tolle Zeichnungen! Ich würde sie gerne auf einem Arbeitsblatt zum Thema Streitschlichten abbilden, brauche dazu jedoch genauere Angaben für die Quellenangaben (da es sich um einen UB handelt). Gibt es - außer dem Namen der Zeichnerin - noch weitere Angaben, die du dazu machen kannst?

vom 21.01.2014, 17.12
4. von Ulrike Osterrieder

Mir gefallen deine Plakate sehr gut. Ich würde sie gerne im Religionsunterricht einsetzen. Ich würde daher gerne wissen, wie man sie herunter laden kann.
MfG
U. Osterrieder

vom 07.11.2012, 20.49
3. von Nadine Finken

Hallo liebe Susanne,
soeben habe ich deine tollen Klassenplakate zum Thema Streit und Versöhnung entdeckt und würde gerne wissen, wie man diese herunterladen kann.
Lieben Gruß, Nadine

vom 16.03.2011, 17.00
2. von katharina

Danke, danke!
Ich bin ja noch nicht so lange in Job, aber auf die Problematik, dass es kaum einfaches Bildmaterial für diesen Bereich gibt, bin ich schon mehrfach gestoßen und wenn, dann sind es oft sehr kindliche Darstellungen.
Da ich an der Sonderschule bin und dort bisher eher bei den älteren Schülern war, freue ich mich daher sehr über dein Material und bin schon ganz gespannt auf das was noch kommt.
Liebe Grüße
Katharina

vom 05.08.2009, 19.42
1. von Mine

Das Material ist super und schon von Anfang an einsetzbar. Ich muss hier nochmal ein dickes Dankeschön für all die tollen Materialien loswerden - du bist einfach super und wahnsinnig kreativ. DANKE! :ok:
:)

vom 02.08.2009, 11.28


Shoutbox

Captcha Abfrage



Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Kommentare
Daniela:
Das ist ein wundervolles Material! Ich würde
...mehr
Annika Lurz:
Liebe Susanne, ich freue mich immer über so t
...mehr
Julia Pfanner:
Vielen Dank!
...mehr
Binchen:
Hallo, erstmal tolles Material. Danke für die
...mehr
Sigrid Wolff:
Wie kann ich diesen Legekreis erhalten?
...mehr
Petra Pulina:
Die Arbeitsblätter sehen super aus.Ich finde
...mehr
Martina Weber:
Hallo, ich bin Erlebnisbäuerin und hätte dies
...mehr
Frau Horn:
Hallo, Frau Schäfer! Ich starte in wenigen Wo
...mehr
Elisabeth Hens:
Ich möchte Intern-User werden und das Materia
...mehr
Sabine:
Hallo, ich bin Kindergartenpädagogik und würd
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21294
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4014







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)