Ausgewählter Beitrag

Klassenplakate Selbstreflexion

Was mir schon lange fehlte, war eine beständige Symbolik zur Kennzeichnung des Differenzierunsgrades sowie zur Selbsteinschätzung der Kinder.
Mir war wichtig, dass die Symbolik gleichbleibend, ansprechend und eindeutig ist.

Nach meinen Vorstellungen hat Frau Hilgenstöhler nun ganz wunderbare Illustrationen angefertigt.
Zunächst habe ich einfache Klassenplakate erstellt.
Wenn es mal rasch gehen muss, es eine gemeinsame, nicht unbedingt differenzierte Lernsituation gab und man die Rückmeldung braucht, wie schwierig die Kinder die Situation, Aufgabe oder das Lernumfeld empfunden haben.

Man kann die Plakate aufhängen und darunter Striche malen lassen, Punkte kleben oder wie immer man es mag bzw. gewohnt ist.

Es stehen zwei Versionen zur Auswahl. Eine tierische und eine menschliche Variante:









Die Plakate liegen intern bereits vor.
Zur Zeit erstelle ich kleine Selbstreflexionsbögen für die Hand der Kinder, in denen die Symbolik ebenfalls auftauchen wird.
Übrigens lassen sich die Plakate auch in Lehrerfortbildungen und Konferenzen wunderbar einsetzen.

Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 12.09.2009, 08.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Sarah

Super Idee

vom 16.02.2019, 14.27
14. von Nicole Huber

Tolle Bilder zur Reflexion!


vom 11.01.2019, 11.21
13. von Elena Kellner

Ich würde mich sehr über die tollen Reflexionsschweine für mein Lernentwicklungsgespräch in der 5.Klasse freuen. Liebe Grüße,
Elena

vom 10.01.2019, 21.04
12. von Sarah

Ich würde mich sehr über die Kärtchen mit dem Mädchen freuen! Vielen Dank!

vom 06.01.2019, 19.39
11. von Elisabeth Mohr

Tolle Illustration! Danke!

vom 06.01.2019, 16.25
10. von H. Kutzner

Ich würde mich sehr über diese Kärtchen und auch über andere Kartenvorlagen zur Selbstreflexion freuen!
Herzliche Grüße

vom 03.12.2018, 23.38
9. von Petra Schamel-Simon

Habe diese Karten heute in einer Unterrichtsvorführung kennengelernt und bin so begeistert, dass ich sie auch gerne hätte, um sie in meinem Unterricht in de Reflexionsphase einzusetzen.
Es wäre supertoll, wenn ich die Schweinchenserie per e-mail erhalten dürfte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Petra :)

vom 25.04.2018, 18.17
8. von Mia S

Hallo, die Karten sind ja super! Ich würde sie gerne im FZ einsetzen. Ist es möglich, dass du mir die Bilder per Mail sendest?

Viele Grüße, Mia

vom 20.04.2018, 07.06
7. von Sonja Jany

Bitte sendet mir diese - bzw. auch andere mögliche Kärtchenvorlagen zur Selbstreflexion beim KEL Gespräch 1. Klasse!
Lieben Dank im Voraus

vom 20.01.2018, 14.04
6. von Barbara K.

Liebe Susanne

Ich habe mich extra wegen diesen tollen Karten registriert.
Kannst du mir sagen, wo ich sie finde? Habe sie gesucht, aber nicht gefunden.

Liebe Grüsse

Barbara

vom 01.12.2017, 16.59
5. von Martina Keller

Liebe Susanne
Wie komme ich zu diesen tollen Symbolen zur Selbstreflexion mit dem Schwein?
Herzliche Grüsse
Martina Keller, Zürich

vom 11.03.2015, 15.42
4. von Moni

Unfassbar, aber wirklich wahr:
es hat geklappt - wie wunderbar.
(Vielleicht sollte ich doch mal an einem PC Kurs zum Thema: Bildbearbeitung teilnehmen!!!!!!!!!!!!!)
Herzlichen Dank und viele Grüßle
Moni

vom 12.12.2009, 16.27
3. von Moni

Hups! Vergessen!: Die "menschlichen" Selbstreflexionskarten würden uns am Meisten interessieren!
Dir, schon vorab, wunderschöne Weihnachtsfeiertage und ein Gutes Jahr 2010.
LG`le

vom 11.12.2009, 17.49
2. von Moni

Hallo Susanne!
Die Bilder sind, wie halt eben alles von Dir, supertoll.
Und schon kommt wieder eine Bitte (!!!): Wäre es möglich, die Karten auch in Spielkartengröße in`s Netz zu stellen? Fänd ich genial und Du würdest uns und "unseren" Kindern eine riesige Freude machen.
LG`le Moni

vom 11.12.2009, 17.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Bitte einfach die entsprechenden Druckeroptionen nutzen. Zoomdruck zum Beispiel oder der Druck mehrer Seiten auf einer.
So bekommt man problemlos die gewünschte Größe hin.
Liebe Grüße
Susanne

1. von Jutta Schwiegelshon

Einfach toll und süß! :ok:

vom 16.09.2009, 18.05


Shoutbox

Captcha Abfrage



DV
Liebe Susanne,
Ihren Humor und Ihre guten Nerven hätte ich gerne. Sie sind genial!
20.3.2019-17:38
Tetzlaf
Ich möchte nun auch gern mal ein Danke hinterlassen. Eigendlich nur auf der Suche nach Kamichibai-Bildern bin ich mal hier geladet - nun schaue ich regelmäßig rein. Einige ihrer Materialien sind auch wirklich toll für den Kindergarten. Als Erzieherin verwende ich besonders gern diese DAZ-Kärtchen oder auch ihre Konzentrationsheftchen. Auch für meine eigenen Kinder habe ich schon das ein oder andere gefunden. Daher: Vielen Dank für ihre Materialien! :ok:
8.3.2019-18:27
GSKL
Gibtes die tollen Assoziationsbilder noch irgendwo hinterlegt? Sie waren für Reflexionen so toll geeignet. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
6.3.2019-16:24
Isa
Liebe Susanne!
Vielen lieben Dank für deine großartigen Materialien!!! Ich konnte damit schon oft meinen Unterricht bereichern und bin dankbar für Menschen wie Dich, die sich so viel Arbeit machen und diese mit uns teilen. (Und ja ich bezahle dafür auch gerne einen kleinen Betrag.)
Also DANKE, mach weiter so!!!! :ok:
Viele liebe Grüße, Isa
3.3.2019-6:32
Won
Wollte einfach nur mal ein "DANKE" da lassen :)
27.2.2019-6:57
Christel
Hallo Susanne,
ich bin seit vielen Jahren begeistert von deiner Arbeit und dem Zaubereinmaleins, musst du dir solche Kommentare bieten lassen?
Was wollen die Menschen auf deiner Seite, wenn sie dich so beschimpfen, sie werden doch sicher nicht gezwungen hier zu sein, oder?
Ganz liebe Grüße, zurzeit aus Chiang Mai, Thailand!
:)
23.2.2019-15:01
andrea
Hallo, liebe Susanne, danke erst einmal für die wunderbaren Materialien!!! Ich bin gerade auf der Suche nach der Übersicht der Ziffern bzw. deren Schreibweise. Gibt es die nicht mehr? LG
23.2.2019-6:56
u.f.
und ja, ich weiß, dass man Matthäus mit zwei t schreibt :D
22.2.2019-21:11
u.f.
@T.
Mathäus 7,6
22.2.2019-21:07
andrea
Hallo, liebe Susanne, danke erst einmal für die wunderbaren Materialien!!! Ich bin gerade auf der Suche nach der Übersicht der Ziffern bzw. deren Schreibweise. Gibt es die nicht mehr? LG
22.2.2019-19:09
Kommentare
Anika :
Ich hätte gerne die tollen Karten
...mehr
Viktoria:
Hallo,der Legekreis ist wirklich super toll g
...mehr
Josefa Bachner:
Freue mich immer wieder über eure guten Ideen
...mehr
Fabienne:
Sehr schön.. Wie kann ich diese Vorlage downl
...mehr
Julia Pum:
Da ich noch Studentin bin freue ich mich imme
...mehr
Irina:
Liebe Susanne,Ich würde auch gerne das Projek
...mehr
Ulla Neukam:
Tolles Material! Würde ich gerne bei meinen D
...mehr
Ronda:
Hallo Susanne,wann gibt es denn wieder neue S
...mehr
Julie von der Heyden:
Liebe Frau Schäfer,ich würde das Material zum
...mehr
Melanie:
Der Legekreis sieht super aus, würde ihn sehr
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1894
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20914
ø pro Eintrag: 11
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3896







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)