Ausgewählter Beitrag

Klassenplakate Selbstreflexion

Was mir schon lange fehlte, war eine beständige Symbolik zur Kennzeichnung des Differenzierunsgrades sowie zur Selbsteinschätzung der Kinder.
Mir war wichtig, dass die Symbolik gleichbleibend, ansprechend und eindeutig ist.

Nach meinen Vorstellungen hat Frau Hilgenstöhler nun ganz wunderbare Illustrationen angefertigt.
Zunächst habe ich einfache Klassenplakate erstellt.
Wenn es mal rasch gehen muss, es eine gemeinsame, nicht unbedingt differenzierte Lernsituation gab und man die Rückmeldung braucht, wie schwierig die Kinder die Situation, Aufgabe oder das Lernumfeld empfunden haben.

Man kann die Plakate aufhängen und darunter Striche malen lassen, Punkte kleben oder wie immer man es mag bzw. gewohnt ist.

Es stehen zwei Versionen zur Auswahl. Eine tierische und eine menschliche Variante:









Die Plakate liegen intern bereits vor.
Zur Zeit erstelle ich kleine Selbstreflexionsbögen für die Hand der Kinder, in denen die Symbolik ebenfalls auftauchen wird.
Ãœbrigens lassen sich die Plakate auch in Lehrerfortbildungen und Konferenzen wunderbar einsetzen.

Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 12.09.2009, 08.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

63. von Steffi

Ich hätte gerne dieses Material. Ich habe auch einen Zugang für das ZAubereinmaleins - intern. Kann es leider aber nirgends entdecken.
Liebe Grüße

vom 04.04.2024, 17.36
62. von Gabriela D.

Liebe Susanne
Herzlichen Dank für deine grandiose Arbeit. Ich würde mich sehr über die Reflexionskarten freuen. Ich plane gerade ein "Teste dich selbst" - da würden diese prima passen! Dürfte ich diese bitte zugesandt bekommen?

Alles Liebe,
Gabriela

vom 12.03.2024, 20.16
61. von Christina

Liebe Frau Schäfer,

diese Bilder sind wirklich toll und ich würde gerne damit arbeiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir die beiden Varianten zusenden könnten oder mir verraten würden, wo ich sie herunterladen kann.

Viele Grüße
Christina


vom 10.01.2024, 15.28
60. von Corina B.

Sehr tolle Bilder. Könnten Sie mir diese zusenden oder wo kann man sie downloaden? Besten Dank und LG!

vom 02.11.2023, 08.48
59. von Yvonne

Liebe Frau Schäfer
Leider kann ich diese wunderbaren Reflexionskarten nicht finden. Sie sagten unten in den Kommentaren, dass Sie keine Unterlagen verschicken. Können Sie mir denn sagen, unter welcher Rubrik ich diese bei Ihnen auf der Seite finden kann? Ich würde mit diesen gerne arbeiten und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank und lg

vom 02.05.2023, 11.15
58. von Ch. Wasse

Liebe Frau Schäfer,
ich würde mich sehr über deine Reflexionskarten in tierischer und menschlicher Version freuen. Vielleicht könntest du sie mir zusenden.
Besten Dank,
Christina Wasse

vom 26.04.2023, 19.03
57. von Luisa

Wunderbare und gestalterisch zeitgemäße Bilder für die Differenzierung. Ich freue mich sehr darauf sie zu verwenden.
Liebe Grüße, Luisa

vom 18.04.2023, 14.27
56. von Edith

Für meine KEL Gespräche freue ich mich , wenn du mir die Schweinchenvariante schicken könntest!
Vielen lieben Dank!

vom 16.04.2023, 16.33
55. von Ute Kolb

Hallo,
Sehr gerne wurde ich diese Karten fur unsere Vorschularbeit verwenden!
Liebe Grüße
Ute

vom 14.01.2023, 07.12
54. von Sima

Hallo
Ganz tolle karten!!!! Könntest du mir die Schweinchenvariante senden?!? Vielen lieben Dank!!!


vom 13.01.2023, 13.37
Antwort von Susanne Schäfer:

Hallo,
ich versende kein Material. Dafür gibt es ja diese Seite :-)

53. von Stephanie

Auf die Bilder freue ich mich sehr. Liebe Grüsse

vom 04.01.2023, 08.22
52. von Katharina Keuren

Liebe Susanne,
ich finde die Selbstreflektionskarten sehr gelungen und würde diese gerne in meiner nächsten Unterrichtsreihe verwenden. Ich mach momentan mein Referendariat an einer Förderschule.
Könnten sie mir vielleicht beide Varianten (Kind & Schwein) per Mail zusenden?
Vielen lieben Dank :-)
Liebe Grüße Kathi

vom 28.12.2022, 13.05
51. von Livia Kaufmann

Ich würde mich sehr über diese Bilder freuen. Sie sehen toll aus! :)

vom 20.12.2022, 18.02
50. von Sabine Hinz

Das finde ich richtig toll.

vom 02.12.2022, 17.50
49. von Simone

Liebe Susanne

Ich hätte für unseren Kindergartenunterricht gerne deine beiden Versionen zur Selbstreflexion. Ganz lieben Dank an dich, super!

Liebe Grüsse
Simone

vom 26.11.2022, 10.08
48. von Dani Fries

Ich möchte gerne die von der tierischen Version. Danke

vom 21.10.2022, 19.53
47. von Tanja Piccand

Ich hätte gerne die menschliche Variante. Ist das möglich?

vom 05.10.2022, 16.31
46. von Nadine

Liebe Susanne
Vielen Dank für deine inspirierenden Ideenseite! Über die symbolischen Reflexionskarten in menschlicher Variante würde ich mich sehr freuen.
Herzlich, Nadine

vom 03.10.2022, 11.56
45. von Jara Portmann

Ich bin sehr interessiert an den Selbstreflexions-Karten.

vom 28.09.2022, 15.41
44. von von Yvonne

Hallo, ich finde deine Karten klasse für die Selbstreflexion der Kinder. Könntest du mir diese via Email schicken? Das wäre super. Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Yvonne

vom 07.09.2022, 17.27
43. von Elisabeth

Die Karten sehen ganz toll aus! Ich würde sie gerne zur Gestaltung meiner Abschlussreflexion im Referendariat nutzen.

vom 28.06.2022, 18.43
42. von Olivia Müller

Deine Karten gefallen mir sehr .Ich würde sie gerne mit ein paar Erstklässlern verqwenden. Bitte sende sie mir doch zu. Besten Dank
Olivia

vom 20.04.2022, 14.21
41. von Kristin

Hallo :) Ich hätte die Kärtchen auch sehr gerne. Würdest du sie mir per Mail schicken?Eine tolle Möglichkeit zur Selbstreflexion.
Leebe Grüße,
Kristin

vom 26.03.2022, 18.28
40. von Cornelia Winkler

Ich würde dein tolles Material gern für die Frühförderung eines Vorschulkindes verwenden.
Wäre es möglich, dies an meine mailadresse zu schicken ?

ganz herzlichen Dank !
Cornelia aus Radebeul

vom 08.03.2022, 21.04
39. von Erika Strebel

Guten Morgen! Könnte ich bitte auch diese Kärtchen bekommen. Die sind super und würden mir bei den SEL sehr hilfreich sein.

vom 07.01.2022, 06.42
Antwort von Susanne Schäfer:

Na klar, die Datei kann man hier erwerben.
38. von Nathalie

Die sind klasse! Genau danach habe ich für meine 1. Klasse gesucht. Ich würde meine SchülerInnen ihre Namenskärtchen zuordnen lassen und einzelne Kinder begründen lassen, weshalb sie sich heute für das jeweilige Bild entschieden haben. Könntest du mir die Schweinchenkarten per Mail schicken? Das wäre wirklich toll! DANKE!

vom 07.09.2021, 18.22
37. von Wiebke

Hallo Susanne,
diese Karten gefallen mir super! Ich würde sie gerne in meinem Unterricht einsetzen. Würdest du sie mir per Mail zuschicken?
Vielen Dank!
Wiebke



vom 25.08.2021, 16.17
36. von Nicole Reber

Ich hätte sehr gerne die Schweinesymbole für meine Klasse. Dürfte ich die per mail haben?

vom 13.08.2021, 08.33
35. von Andrea Voigt

Ich würde gern in einem Einschulungsbrief eine Aufgabe stellen, wo die Kinder sich selbst bewerten sollen und diese Symbolkarten wären perfekt dafür. Würdest du mir diese bitte per Mail zustellen?
Vielen herzlichen Dank.
Grüsse, Andrea Voigt

vom 10.07.2021, 08.59
34. von Carolin Schoch

Liebe Susanne,

wo finde ich die Kärtchen?

Freue mich über deine Rückmeldung.

Mit lieben Grüßen

Carolin

vom 15.02.2021, 18.12
33. von Carolin Schoch

Hallo guten Abend,

wo finde ich denn die oben genannten Kärtchen?

Liebe Grüße
C.

vom 08.02.2021, 18.39
32. von Aline Morales

Hallo.. :)

Diese Karten würden mir sehr dienen, denn ich bin schon länger auf der Suche.. :)


vom 07.01.2021, 21.29
31. von Claudia

Hallo, könnte ich diese Karten eventuell zur Verfügung gestellt bekommen? Würde sie sehr gern in meinen Praktikas zur Ausbildung zum Erzieher einsetzen.
Beste Grüße

Claudia

vom 29.12.2020, 03.35
30. von Claudia

Hallo, könnte ich diese Karten eventuell zur Verfügung gestellt bekommen? Würde sie sehr gern in meinen Praktikas zur Ausbildung zum Erzieher einsetzen.
Beste Grüße

Claudia

vom 29.12.2020, 03.33
29. von Andrea Gerber

Freue mich sehr, diese schönen Karten mit den Kindern einzusetzen ?

vom 08.09.2020, 21.02
28. von Sylvie

Hallo

Ich würde mich auch sehr über die Karten für meinen Kindergarten freuen. Wenn möglich per Mail..?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sylvie

vom 12.08.2020, 14.19
27. von priska wyss

Grüezi
Genau solche Bilder/Karten fehlen mir noch. Gibst Du mir diese weiter? Würde mich riesig freuen!

Liebe Grüsse
Priska Wyss

vom 12.08.2020, 13.07
26. von Anja Frei

Guten Abend

Gerne hätte ich die tollen Karten für meinen Kindergarten. Können Sie mir diese per Mail schicke oder was muss ich machen??

Liebe Grüsse
Anja

vom 11.08.2020, 21.30
25. von Christina Hillmann

Hallo Susanne,

ich finde die Karten mit dem Mädchen super und würde sie gerne im Rahmen meines Referendariats einführen. Wäre es möglich die Karten per Mail zu schicken?
Ich kann sie leider im intern Bereich nicht finden.

Liebe Grüße
Christina

vom 21.06.2020, 12.38
24. von Ben

Guten Tag,
ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Reflexionskarten mit dem Schweinchen zukommen lassen können.
Herzlichen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Ben

vom 14.06.2020, 14.24
23. von Simone Zapfe

Liebe Susanne, ich würde gern die Differenzierungsbilder ( Schweinchen, Mädchen) nutzen. Finde sie aber nicht im Zaubereinmaleins intern.

Kannst du mir helfen und mir die genaue Suchmaske senden?

Danke Simone

vom 19.02.2020, 19.52
22. von Simone Kümmich

Hallo,

ich würde gerne die tollen Karten für meine Lernstandsgespräche verwenden. Kann ich diese erwerben?
Tolle Karten!
Liebe Grüße Simone

vom 10.02.2020, 16.37
21. von Ladina

Guten Morgen

Ich würde sehr gerne die Selbstreflexionskarten (Mensch) bei Ihnen kaufen. Geht das? Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Ladina Buchli

vom 04.02.2020, 08.25
20. von Rosa Sirianni

Ganz schöne Karten!

vom 18.01.2020, 22.50
19. von Celine Insinna

Hallo Susanne,

Ist es möglich die Karten mit dem Mädchen zu erhalten? Ich würde sie gerne mit meinen Erstklässlern einsetzen.

Besten Dank,
Celine

vom 01.01.2020, 16.55
18. von Hannah

Liebe Susanne!
Ich studiere Grundschullehramt und finde die Plakate super. Sehr gerne würde ich sie in meinem Unterricht verwenden. Ist es möglich die Schweinchen zu bekommen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Hannah

vom 18.11.2019, 20.55
17. von Frau Schmitt

Würde mich sehr über die Reflexionskarten freuen

vom 14.11.2019, 15.21
16. von Anja Staudinger

Hallo, das ist ja eine tolle Idee. Ich suche genau so was für meine Kinder in der Sprachförderung. Verschickst du deine Bilderkarte auch ?

vom 14.10.2019, 14.13
15. von Sarah

Super Idee

vom 16.02.2019, 14.27
14. von Nicole Huber

Tolle Bilder zur Reflexion!


vom 11.01.2019, 11.21
13. von Elena Kellner

Ich würde mich sehr über die tollen Reflexionsschweine für mein Lernentwicklungsgespräch in der 5.Klasse freuen. Liebe Grüße,
Elena

vom 10.01.2019, 21.04
12. von Sarah

Ich würde mich sehr über die Kärtchen mit dem Mädchen freuen! Vielen Dank!

vom 06.01.2019, 19.39
11. von Elisabeth Mohr

Tolle Illustration! Danke!

vom 06.01.2019, 16.25
10. von H. Kutzner

Ich würde mich sehr über diese Kärtchen und auch über andere Kartenvorlagen zur Selbstreflexion freuen!
Herzliche Grüße

vom 03.12.2018, 23.38
9. von Petra Schamel-Simon

Habe diese Karten heute in einer Unterrichtsvorführung kennengelernt und bin so begeistert, dass ich sie auch gerne hätte, um sie in meinem Unterricht in de Reflexionsphase einzusetzen.
Es wäre supertoll, wenn ich die Schweinchenserie per e-mail erhalten dürfte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Petra :)

vom 25.04.2018, 18.17
8. von Mia S

Hallo, die Karten sind ja super! Ich würde sie gerne im FZ einsetzen. Ist es möglich, dass du mir die Bilder per Mail sendest?

Viele Grüße, Mia

vom 20.04.2018, 07.06
7. von Sonja Jany

Bitte sendet mir diese - bzw. auch andere mögliche Kärtchenvorlagen zur Selbstreflexion beim KEL Gespräch 1. Klasse!
Lieben Dank im Voraus

vom 20.01.2018, 14.04
6. von Barbara K.

Liebe Susanne

Ich habe mich extra wegen diesen tollen Karten registriert.
Kannst du mir sagen, wo ich sie finde? Habe sie gesucht, aber nicht gefunden.

Liebe Grüsse

Barbara

vom 01.12.2017, 16.59
5. von Martina Keller

Liebe Susanne
Wie komme ich zu diesen tollen Symbolen zur Selbstreflexion mit dem Schwein?
Herzliche Grüsse
Martina Keller, Zürich

vom 11.03.2015, 15.42
4. von Moni

Unfassbar, aber wirklich wahr:
es hat geklappt - wie wunderbar.
(Vielleicht sollte ich doch mal an einem PC Kurs zum Thema: Bildbearbeitung teilnehmen!!!!!!!!!!!!!)
Herzlichen Dank und viele Grüßle
Moni

vom 12.12.2009, 16.27
3. von Moni

Hups! Vergessen!: Die "menschlichen" Selbstreflexionskarten würden uns am Meisten interessieren!
Dir, schon vorab, wunderschöne Weihnachtsfeiertage und ein Gutes Jahr 2010.
LG`le

vom 11.12.2009, 17.49
2. von Moni

Hallo Susanne!
Die Bilder sind, wie halt eben alles von Dir, supertoll.
Und schon kommt wieder eine Bitte (!!!): Wäre es möglich, die Karten auch in Spielkartengröße in`s Netz zu stellen? Fänd ich genial und Du würdest uns und "unseren" Kindern eine riesige Freude machen.
LG`le Moni

vom 11.12.2009, 17.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Bitte einfach die entsprechenden Druckeroptionen nutzen. Zoomdruck zum Beispiel oder der Druck mehrer Seiten auf einer.
So bekommt man problemlos die gewünschte Größe hin.
Liebe Grüße
Susanne

1. von Jutta Schwiegelshon

Einfach toll und süß! :ok:

vom 16.09.2009, 18.05


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50084
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5757







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)