Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Der Zeiträuber

Lernzeit ist kostbar und ärgerlich wird es immer dann, wenn die kostbare Zeit nachhaltig und immer wieder von einzelnen Kindern "gestohlen" wird.
Bei uns wird aus diesem Grunde der "Zeiträuber" Einzug halten. Als großes Plakat wird er mahnend in der Klasse hängen und gemeinsam werden wir auf die Suche gehen, was genau uns denn überhaupt Zeit raubt?




Vielleicht reicht alleine das Bewusstmachen des Zeitraubes aus, um diesen einzudämmen.
Ansonsten gibt es kleine Kärtchen, die auch noch einmal gezielt auf den Tisch eines Kindes gelegt werden können.
Nicht zuletzt bleibt die Möglichkeit des kleinen Zeiträubermahners, einem Zettel, auf dem vermerkt wird, dass jemand heute unsere Zeit gestohlen hat und wie das geschehen ist.
Eine Ankreuzvariante sowie eine Variante zum individuellen Ausfüllen stehen zur Verfügung.

Wie man das Material genau einsetzt, da bleiben zahlreiche Ideen und Möglichkeiten.
Es mag umstritten sein, dass hier gemahnt statt gelobt wird, doch manchmal ist es dringend nötig, Grenzen aufzuzeigen, zu setzen und Konsequenzen einzuhalten.

Den Zeiträuber hat Judith Hilgenstöhler gezeichnet und ich möchte ihr auf diesem Wege ganz herzlich danken!
Die Illustration ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe und ich denke, das Material lebt von dem Bild des Zeiträubers.
Selbstverständlich liegt das Copyright der Illustration bei Frau Hilgenstöhler.

Die Idee des Zeiträubers ist nicht von mir.
Ich habe die Idee von einer netten, engagierten Kollegin übernommen und adaptiert.
Auch an diese Kollegin meinen herzlichsten Dank!

Der Zeiträuber kann ab sofort intern heruntergeladen werden!

Susanne Schäfer 27.06.2009, 08.31 | (215/7) Kommentare (RSS) | PL

Klothilde und ihre Freunde - Lesekarten

Mit der Kuh Klothilde und ihren Freunden macht das Lesen vielleicht doch gleich ein wenig mehr Spaß.
Die simplen Lesekarten lassen sich vielfältig einsetzen.




Sie können als Zuordnungskarten genauso genutzt werden wie als Gedächtnisspiel. Oder die ansprechenden Illustrationen von Caramon werden als Erzählanlass bzw. Schreibanlässe genutzt.
Das Material wird demnächst noch differenziert, die erste, einfache Version ist jedoch bereits online und kann intern heruntergeladen werden.

Die Illustrationen stammen von Fotolia (Caramon).

Viel Spaß mit Klothilde Kuh und ihren Freunden!


Susanne Schäfer 20.06.2009, 09.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Schönschreiben mit Don Kapito!

Ein munterer Kater reiht sich noch ein in die Riege der Abschreibkarteien und SchönschreibMINIS.



Diesmal habe ich direkt die Norddruck, die LA und die VA Version erstellt. Leider funktioniert es mit der SAS Schrift in meinem neuen Software Programm noch nicht, so dass ich für diese Version um Geduld bitten muss.

Das SchönschreibMINI ist ebenfalls bereits in dreifacher Version online:



Viel Spaß mit Don Kapito!

Das Bildmaterial stammt wieder von www.fotolia.de (Caraman).

Susanne Schäfer 20.06.2009, 06.55 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

Schweinerei!

Auch diese Abschreibkartei liegt vorerst nur in VA vor. Die anderen Schriftarten folgen nach und nach.




Das entsprechende Schweine-Mini ist auch bereits online:





Das Material kann ab sofort heruntergeladen werden!
Sollte das neueste Material nach dem Login nicht sichtbar sein, bitte einfach mal den Cache leeren oder nach dem Login die F5 Taste drücken.

Die Illustrationen stammen von Fotolia (Caraman).

Das Material ist komplett online.
Viel Spaß mit dieser kleinen Schweinerei!

Susanne Schäfer 19.06.2009, 19.22 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Schrapnulli, das lustige Schaf!

Zur Familie Kokolores gesellt sich nun noch Schrapnulli, das lustige Schaf. Das farbige Zaubermini ist online sowie die dazu passende VA Abschreibkartei.
Auch hier folgen die anderen Schriftversionen noch:









Die Illustrationen stammen von caraman und ich habe sie über Fotolia bezogen.

Viel Spaß mit Schrapnulli!
Das Material kann ab sofort heruntergeladen werden, es liegt intern online.

Susanne Schäfer 18.06.2009, 21.17 | (14/2) Kommentare (RSS) | PL

Alles Kokolores! UPDATE

Die VA Abschreibkartei der Familie Kokolores liegt nun neu bearbeitet vor:



Jetzt müssten die Übergänge stimmig sein und passen.
Die Version in SAS muss noch eine Weile warten.
Sie wird aber noch eingestellt - versprochen.

Susanne Schäfer 18.06.2009, 20.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Na, logisch!

Kooperative Lernformen machen nicht nur Spaß, sie fördern auch das Miteinanderleben und -lernen.
Dieses kleine Spiel wird zu zweit durchgeführt.




Die Kinder benötigen ein leeres Neunerraster bzw. Gitter, neun Bildkarten und eine Lesekarte.
Die Lesekarte kann auf der Rückseite mit einer Selbstkontrolle versehen werden.

Ein Kind liest die Karte vor, während das andere Kind der Karte entsprechend die Bilder in das Raster legt.
Hierbei ist genaues Zuhören von entscheidender Bedeutung.

Trainiert wird das bewusste Zuhören, das Übertragen von Gehörtem auf das Material, also eine Situation, sowie natürlich das Lesen.

Kontrolliert werden kann dann mittels der Rückseite der Lesekarte.




Die Kinder wechseln sich günstigerweise beim Lesen und Legen ab, so dass jeder sämtliche Fertigkeiten trainieren kann.




Das Material liegt in einer einfachen (grün) und einer schwierigeren Version  (rot) vor.
Zunächst habe ich jeweils nur neun Lesekarten erstellt.
Wenn sich das Material in der Praxis bewährt, werde ich weitere Lesekarten und Variationen erstellen.

Bitte unbedingt vor dem Ausdrucken nach Fehlern schauen.
Da ich mir keinen Lektor leisten kann, bin ich auf Rückmeldungen angewiesen.
Leider schleichen sich immer mal wieder Fehler ein, die ich schlicht übersehe.

Über eine Mail würde ich mich dann sehr freuen.
Das Bildmaterial habe ich über Fotolia bezogen, es stammt von Petrouche.

Viel Spaß mit "Na, logisch!" - das Material ist intern bereits online!

Susanne Schäfer 17.06.2009, 19.17 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL

Schönschreiben mit Familie Kokolores

Schönschreiben ist derzeit nicht unbedingt aktuell, schaut man sich jedoch die graphomotorischen Fähigkeiten der Kinder an, spricht nichts dagegen - selbstverständlich zu passender Zeit -  sich wieder einmal gezielt um eine schöne Schrift zu bemühen.
Die lustige Katzenfamilie Kokolores hilft nun genau dabei mit.




Eine Abschreibkartei mit kurzen, prägnanten Texten, sowie einer quantitaven Differenzierung lädt die Kinder ein, das dazu passende Schönschreibmini auszugestalten:






Das Mini wurde ausnahmsweise in Farbe gestaltet, kann aber selbstverständlich am heimischen Drucker auch im schwarz-weiß Modus ausgedruckt werden.
Da die farbigen Illustrationen von Eugene Ivanov für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter haben und es sich ja um ein Mini handelt, das besonders schön aussehen soll, macht der farbige Ausdruck aber durchaus Sinn.

Die Abschreibkartei liegt in VA, LA und Norddruck vor.




Das Material passt zu den bereits eingestellten Lesekarten der Familie Kokolores.

Alle Variationen sind bereits online und können ab sofort intern heruntergeladen werden!
Wie immer hoffe ich, dass das Material bei dem ein oder anderen Kollegen und nicht zuletzt bei den Kindern Anklang finden wird!

Susanne Schäfer 14.06.2009, 12.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Katzenfamilie Kokolores

14 einfache Lesekarten - Differenzierung folgt in den nächsten Wochen.
Die Karten können sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit gelesen und zugeordnet werden.



Natürlich können die Bilder alleine, ohne die Textkarten, auch als Schreib- oder Erzählanlass genutzt werden.
Die Illustrationen stammen von Eugene Ivanov (bezogen über www.fotolia.com).

Die Textkarten sind intern bereits online und können ab sofort heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 13.06.2009, 21.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

10 Zahlenlogicals - Kopiervorlagen

Logicals werden in der Regel motiviert bearbeitet. Ab sofort stehen intern 10 Kopiervorlagen mit Lösungen zur Verfügung.



Hier wird die Lesefertigkeit verbunden mit Kombinationsgabe und minimalem Rechengeschick (im Zahlenraum bis 10).
Die Kinder lesen, kombinieren, rechnen und malen anschließend die einzelnen Zahlen in den entsprechenden Farben aus.

Das Material ist bereits online. Für nicht intern Mitglieder gibt es hier eine Probeseite.

Viel Spaß mit dem Material!


Susanne Schäfer 13.06.2009, 16.11 | (9/3) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Verena
Liebe Frau Schäfer, ich bin immer wieder begeister vom Material des Zaubereinmaleins! Ich möchte in der nächsten Zeit gerne mit meiner das Abschreiben üben. Wäre es evtl. möglich, die Abschreibkarteien bzw die passenden Zauberminis auch in der Grundschrift hochzuladen? Darüber würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Verena :cool: :)
24.5.2020-11:05
Judith
Hallo!! Ich würde mir als Klassentier so sehr eine Ziege wünschen, aber leider gibt es dazu nirgends Material. Steht die Ziege als nächstes Tier eventuell in Aussicht? Ansonsten muss ich mir vielleicht doch ein anderes Tier aussuchen.
Liebe Grüße und vielen Dank! Judith :)
19.5.2020-16:56
Jana
Hallo! Eine Frage zur Suche: Ich bin Intern-User, wenn ich "Steffi Lehmann: Besondere Regeln – Hygieneregeln" eingebe oder nur "Hygieneregeln" finde ich nichts. Im Shop ist es aber zu finden. Wie kann ich so suchen, dass ich auch etwas finde? Viele Grüße
11.5.2020-16:38
Susanne Schäfer
@Kaltenbach
Intern: "Mathematik" - "Einmaleins"
8.4.2020-7:34
Kaltenbach
TextIch suche die Mathestarter b1x1, kann sie leider nicht finden, bin internes Mitglied, würde das Material gern nutzen, aber wie?
Vielen Dank im voraus
6.4.2020-19:30
headschut
hallo :)
6.4.2020-10:25
Nicole
Hallo, ich habe mir die Materialien unter Sachunterricht/Afrika angeschaut und kann mir die Stationen 1-9 anschauen und herunterladen. Kann mir jemand sagen wo ich die Stationen 10-15 finden kann? Vielen Dank
3.4.2020-14:41
Su
Vielen Dank für deine tollen Ideen, die wunderschöne Umsetzung und das großzügige Angebot in Corona-Zeiten!!!
26.3.2020-22:17
b.
Liebe Susanne Schäfer
Danke für die tollen Materialien und den vielen Aufwand, welchen du immer wieder betreibst. Das ist eine grosse und gute Tat, welche du jeden Tag für viele Lehrpersonen leistest. Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man dir individuell Geld zukommen lassen könnte? Schliesslich fällt das Einkaufen über den Shop weg, wenn man bereits interner User ist.
PS: Die Kinder lieben die Lesespiel und ich auch :D
26.3.2020-9:18
michaela
super, vielen dank
24.3.2020-15:20
Kommentare
Stephanie B MCGOWAN:
Ich benoetige einige Aktivitaeten fuer 5-6 ja
...mehr
Olivia Akgül :
Ein wunderschöner Kalender. Ich würde mich
...mehr
Olivia Akgül :
??
...mehr
Olivia Akgül :
??
...mehr
Maria Mikrouli:
Super!Vielen Dank Susanne!
...mehr
Veronika Eder:
Ich bin immer wieder so unglaublich begeister
...mehr
Veronika Eder:
Ich bin immer wieder so unglaublich begeister
...mehr
Ulrike Finger:
Das Material ist wunderschön! Aber wie kann
...mehr
denise:
tolle bildkarten ;) danke
...mehr
Dana:
Können Sie mir das Präpositionen-Heft schic
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1957
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 23564
ø pro Eintrag: 12
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4338







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)