Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Es krazwuselt im Zaubereinmaleins!

Diejenigen, die eifrig die Törchen des Adventkalenders geöffnet haben, kennen sie schon, die Krazwusel.....
Eine kleine, lebhafte Trollfamilie, die tief im Wald unter der Wurzel eines großen Baumes in einer gemütlichen Höhle lebt.

Das Krazwuselmaterial kann nach dem Baukastenprinzip genutzt werden. Man sucht sich nur das Material aus, das man für die eigene Lerngruppen brauche kann und nutzen möchte.
Die Krazwusel haben intern eine eigene Rubrik erhalten und das Material wird beständig erweitert.
Derzeit sind bereits intern zu finden:


eine Abschreibkartei





ein Lauschlogical






ein Halbmini zum Kennenlernen der Krazwusel






Jahreszeitenbilder


13.jpg



eine Lesekartei 1







eine zweite Lesekartei





ein Halbmini zur ersten Lesekartei






Planquadrate





Schlangensätze






ein Zaubermini zur zweiten Lesekartei






ein Mini zur Abschreibkartei





ganz viele große Ausmalbilder





Erzählbilder

5.jpg



Gitterpuzzle





Stabpuppen der Krazwusel





Zwillingstexte




Schreibgeschichten







DieKrazwusel bildlich zum Leben erweckt haben Frau Wulf und Herr Krahl.
Viel Spaß beim Krazwuseln!!

Susanne Schäfer 02.01.2011, 16.23 | (19/3) Kommentare (RSS) | PL

Der Kalender ist online...

Mit ein wenig Verspätung darf nun das erste Törchen im (internen Bereich) geöffnet werden!
Aber Achtung! Gemeinerweise verstecken sich die Törchen im Zaubereinmaleins-Adventkalender......





In der Woche wird das neue Törchen meistens am Nachmittag oder Abend online gestellt.
Am Wochenende geschieht das dann schon vormittags.
Damit man einen Überblick hat, welches Törchen schon online ist, streiche ich die entsprechenden Zahlen durch, sobald das Törchen zu finden ist:


 



Zu finden war vom 01.12.2010 bis 07.12.2010 folgendes (die Türchen bleiben jeweils online und geöffnet und können nach wie vor gesucht und gefunden werden):



zehn Erzählbilder "Krazwusel"




5 Gitterpuzzle "Krazwusel"





Lesehalbmini "Die Krazwusel"





Jahreszeitenbilder "Krazwusel"





Lausch Logical "Krazwusel"





Die Krazwusel Lesekartei 1





das Halbmini zur Lesekartei 1





Stabpuppen "Krazwusel"




Schneemann-Logical

Susanne Schäfer 01.12.2010, 15.21 | (3031/21) Kommentare (RSS) | PL

Großes Lesedomino Paule I

Der kleine Pinguin Paule erlebt eine Menge Abenteuer.
Das heutige Lesedomino ist der Anfang einer stetig wachsenden Paule Sammlung mit diversen unterschiedlichen Materialien.



Da die Paule Sammlung stetig erweitert werden soll und relativ umfangreich wird, bekommt Paule eine eigene Rubrik im internen Bereich und zwar unter "Deutsch".
Vorläufig findet man das große Lesedomino aber bei den Neuigkeiten.
Paule wurde und wird von Herrn Krahl gezeichnet.

Heute geht Paule Pinguin auf eine Reise.
Seine erste Reise hier im Zaubereinmaleins.

Susanne Schäfer 14.11.2010, 08.10 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Legekreis Winter



Das Material wird heute im Laufe des Tages intern eingestellt.
Wir stecken zwar noch mitten im Herbst, aber die morgendlichen Temperaturen kündigen den nahenden Winter bereits an.

Viel Spaß mit dem neuen Legekreis!
 

Susanne Schäfer 07.11.2010, 11.46 | (14/2) Kommentare (RSS) | PL

Ohne Worte - Bewegungsspiel

Dieses bewegte Konzentrationsspiel funktioniert wie die Lesespiele. Jedes Kind erhält eine Karte. Es muss auf die Bewegung eines anderen Kindes reagieren:



Die Kinder sollten sich bei diesem Spiel gut sehen können. Ideal ist ein Steh- oder Sitzkreis.
Vorab sollten die Bewegungen kurz geklärt werden.
Es müssen nicht alle Karten verteilt werden.
Jedes Kind erhält ein Kärtchen. Auf ein verabredetes Zeichen hin, das die Lehrkraft gibt, endet das Spiel.
Während des gesamten Spiels muss nicht gesprochen werden. Es handelt sich also um ein stilles Spiel.

Ich habe die Illustrationen von Herrn Krahl genutzt, die ich auch schon für die Bewegungskarten verwendet habe.
Das Spiel ist intern bereits bei den Neuigkeiten zu finden.

Viel Spaß mit dem Spiel!

Susanne Schäfer 07.11.2010, 06.42 | (48/0) Kommentare (RSS) | PL

Halbmini: Eichhörnchen, Niveau 1




Erstes sehr schlichtes Lesemini "Das Eichhörnchen" mit Illustrationen von Hans-Jürgen Krahl.

Das Mini geht intern gleich online und befindet sich bei den Neuigkeiten, später bei den Halbminis im Bereich "Zauberminis" und in der Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit dem Mini!
 

Susanne Schäfer 06.11.2010, 15.22 | (65/1) Kommentare (RSS) | PL

Eichhörnchen Wandmaterial Teil I



Dieser erste Teil des Wandmaterials rund um das Thema Eichhörnchen zeigt zunächst nichts weiter als den Titel und einige ansprechende Fotos (sämtlich über Fotolia bezogen), sowie die Themenschwerpunkte an.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, mit diesem Material umzugehen.
Zum einen kann man es so wie es ist sofort einsetzen und die fehlenden Ergänzungen in Form von Bildern und selbstverfassten Texten durch die Kinder vornehmen lassen.
Die Fotos nur als animierenden Ausgangspunkt nehmen, alles weitere selber erarbeiten lassen.
Das hat den Vorteil, dass die Kinder sich später viel eher mit dem Material identifizieren, es keine bloße Vorgabe ist, sondern etwas, das aus dem Unterricht in gemeinsamer Arbeit entstanden ist.

Zum anderen kann man nun auf das Ergänzungsmaterial warten und das Komplettmaterial dann als reine Infotafel nutzen.

Ergänzt wird das Material durch Text- und Informationskarten zu den einzelnen Bereichen passend.
Es wird auch Blankovorlagen geben, die von den Kindern ausgefüllt werden können.

Ein Halbmini ist ebenso in Planung wie ein Zaubermini, ABER ich weiß nicht, wann das weitere Material fertig wird und ich es online stellen kann.
Da ich noch an mehreren anderen Projekten arbeite, kann es sein, dass es eine Weile dauert, ehe das Material komplett eingestellt wird.

Da das vorliegende Bildmaterial aber wie beschrieben schon genutzt werden kann, habe ich es gerade eben schon einmal hochgeladen.

Es wird sich in wenigen Minuten bei den "Neuigkeiten" finden und später auch im Bereich "Sachunterricht"!



 

Susanne Schäfer 06.11.2010, 10.11 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Sankt Martin Illustrationen

Auf Wunsch einiger User stelle ich die ansprechenden Zeichnungen von Herrn Krahl nun auch in DIN A4 Größe zur Verfügung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder sowohl zum Erzählen animieren, als auch der Bebilderung von Liedgut dienen könnten.



Susanne Schäfer 01.11.2010, 12.36 | (1254/67) Kommentare (RSS) | PL

Das ICH-Mini!

Aufgrund zahlreicher Nachfragen, habe ich mich entschlossen, das Ich-Buch als Zaubermini neu zu gestalten.

Neu an diesem Zaubermini sind nicht nur die Illustrationen von Frau Wulf, sondern auch das Format des Minis.
Es bot sich erstmalig an, ein Mini im Hochformat anzulegen.




Die einzelnen Seiten haben keine Seitenzahlen, damit man sich ein individuelles Mini zusammenstellen kann.
Das Zaubermini ist intern bereits online und bei den Neuigkeiten zu finden.
Später stelle ich es in den Bereich "Zauberminis" ein.

Susanne Schäfer 24.10.2010, 18.27 | (26/2) Kommentare (RSS) | PL

Neuauflage: 52 Bewegungskarten

Mit neuen Illustrationen versehen, gezeichnet von Herrn Krahl, animieren die kleinen Karten noch viel eher und mehr dazu, die leisen und kurzen Bewegungen zwischen den einzelnen Arbeitsphasen umzusetzen und somit eine kurze Bewegungspause einzulegen.



Die Karten wurden bewusst so gestaltet, dass wenig zusätzliches Material nötig ist.
Einige Dinge finden  sich sowieso im Klassenzimmer (Radiergummi, Bücher, Taschentücher) und nur eine Murmel und ein Tennisball sollten noch bereit liegen.

Wer mag kann den Kindern einen Pass zur Hand geben (im Material enthalten), um Karten, die bereits bearbeitet wurden, abzuhaken.
Ansonsten können die Bewegungen aber ruhig auch mehrmals durchgeführt werden!

In allen meinen bisherigen Lerngruppen wurden diese Karten von den Kindern sehr gut angenommen.

Viel Spaß beim bewegten Lernen!
Das Material steht intern bereits zur Verfügung.

Susanne Schäfer 20.10.2010, 11.21 | (120/2) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50063
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5755







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)