Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

51 Lesedosen für den Anfangsunterricht

Diese 51 Lesedosen verfügen über eine Selbstkontrolle, die ich an die Unterseite der Blankoschachteln geklebt habe. Das Bild auf der Vorderseite zeigt den Kindern, welches Wort mit den Buchstaben gelegt werden soll.
Als Differenzierung - kleine Hilfe - liegt jeder Schachtel das Wort in Worthäusern bei.







Der Wortaufbau kann so sehr spielerisch geübt werden.  Die Wörterhäuser werden sicherlich nicht von allen Kindern gebraucht, dienen aber jenen Kindern als Hilfe, die noch Schwierigleiten in diesem Bereich haben.
Zur späteren Verschriftlichung sind diese Wörterhäuser ebenfalls sehr nützlich.
Kontrolliert wird dann einfach durch Umdrehen der Schachtel.

Ich habe die einzelnen Wörter und Schachteln in unterschiedlichen Farben umrandet, so dass die einzelnen Buchstaben rasch zugeordnet werden können.

Blankostreichholzschachteln gibt es bei allen bekannten Lehrmittelverlagen.











Das Material, für 51 Döschen, kann ab sofort intern heruntergeladen werden!

Susanne Schäfer 25.10.2008, 17.39 | (129/5) Kommentare (RSS) | PL

Geheimnisvolle Schreibanlässe

Nach der Herbstpause, die mehr Krankheit als Erholung brachte, melde ich mich heute mit einem Materialpaket zur Schreibmotivation zurück.
28 Erzählbilder (Lizenzen erworben bei www.fotolia.com) bilden die Grundlage für eine Schatzkiste voller Differenzierungsmaterial.
Es müsste für jedes Kind etwas Ansprechendes dabei sein.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und hängen natürlich - wie immer - von der jeweiligen Lerngruppe ab.




































Das Material kann als komplette Mappe ab sofort intern heruntergeladen werden.
Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer sehr freuen.


Susanne Schäfer 19.10.2008, 14.06 | (75/7) Kommentare (RSS) | PL

12 Lesekärtchen Igel

12 ansprechende Igelfotos mit zweifach differenzierten Texten. Hier müssen Foto und Text lediglich zugeordnet werden. Eine Selbstkontrolle lässt sich leicht und schnell vor dem Laminieren selber anbringen.
Entweder durch Klebepunkte auf der Rückseite oder entsprechende alternative Markierungen.



Die Fotos entstammen auch hier wieder von: www.fotolia.de

Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung.

Susanne Schäfer 27.09.2008, 16.20 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

Blätter und Früchte

Material für die Freiarbeit, eine Herbstwerkstatt, Stationsarbeit oder einfach nur zum schlichten Zuordnen. Schöner natürlich, wenn die Naturmaterialien mit vor Ort sind und nicht allein die Fotos als Anschauungsmaterial dienen müssen.
Je ein Foto von Blatt und Frucht mit Namen und kurzer Erklärung:
Ahorn, Eiche, Kastanie, Buche, Haselnuss



Bildquelle: www.fotolia.de


Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung.

Susanne Schäfer 27.09.2008, 13.48 | (31/1) Kommentare (RSS) | PL

Die Grundregeln in Farbe

Katrin Boidol war so nett und hat die drei Grundregeln noch einmal farbig in Szene gesetzt:



Die DIN A4 großen "Plakate" können ab sofort intern heruntergeladen werden.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an Frau Boidol!

Susanne Schäfer 21.09.2008, 13.37 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL

Baupläne erkennen und zuorden

Drei schlichte Kopiervorlagen:



Acht Baupläne müssen den entsprechenden Skizzen zugeordnet werden.
Die Skizzen habe ich mit Hilfe der Geokiste erstellt.
Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung.


Susanne Schäfer 21.09.2008, 09.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Drei Grundregeln

Katrin Boidol hat noch einmal die Mäuse bemüht und drei Grundregeln gezeichnet:




Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr sehr herzlich bei Frau Boidol bedanken. Sie stellt Ihre Zeichnungen hier völlig uneigennützig zur Verfügung und das ist heutzutage sicher eine Seltenheit!

zuhören
aufzeigen
leise sein


Schilder, die sicher in vielen Klassenräumen zum Einsatz kommen werden!

Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung!

Susanne Schäfer 08.09.2008, 18.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

16 Lautschieber "Anlaut"

Dieses Material setze ich gezielt bei und mit einzelnen Kindern ein, deren phonologische Bewusstheit noch geschult und trainiert werden muss.
Die Lautschieber werden durch das Schiebefenster gesteckt, so dass immer ein Bild sichtbar ist.
Das Kind spricht deutlich das zum Bild gehörende Wort und benennt anschließend den Anlaut.
Durch Weiterschieben der Abdeckschablone wird die Lösung sichtbar.



Das Material kann auch durchaus - je nach Lerngruppe - in Partnerarbeit genutzt werden.
Insbesondere das akustische Durchgliedern von einzelnen Wörtern kann so trainiert werden.
Beim Ausdruck ist darauf zu achten, dass das Schiebefenster auf möglichst dunklem Papier gedruckt wird. Ansonsten kann es sein, dass die Anlaute durchscheinen.

Von der Größe genügt es durchaus, wenn zwei Seiten auf einer gedruckt werden.
Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung,

Susanne Schäfer 31.08.2008, 10.22 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL

Konzentrationsspiel mit Farbkreisen

Hier muss man schon sehr genau hinsehen, um den richtigen Kreis zu finden und zuordnen zu können.
Ein Legespiel, das die Konzentration und die Wahrnehmung schult.




Gelegt werden kann alleine oder in Art eines Bingospiels zu zweit. Auch als Gruppenspiel kann das Material genutzt werden.

Das Legespiel steht ab sofort intern zur Verfügung!

Susanne Schäfer 30.08.2008, 21.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Silbendomino in drei Varianten

60 kleine Dominokarten laden ein zum "SIlbendomino". Dabei muss ein Bild der jeweils passenden Silbenanzahl zugeordnet werden. Die Silben werden hier durch Würfelpunkte dargestellt.




Das Domino liegt in drei Varianten vor. Textlos, mit Druckschrift Untertiteln sowie mit Untertiteln in Vereinfachter Ausgangsschrift. Je nach Lerngruppe und Zielsetzung kann das passenden Domino ausgedruckt werden.

Es bietet sich an, das Domino vor dem Laminieren mit Selbstkontrollpunkten auf der Rückseite zu versehen. Dabei ist zu beachten, dass die Anlegereihenfolge nicht zwingend vorgegeben ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Das Material steht ab sofort intern zur Verfügung.


Susanne Schäfer 30.08.2008, 13.32 | (25/1) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Kommentare
Daniela:
Das ist ein wundervolles Material! Ich würde
...mehr
Annika Lurz:
Liebe Susanne, ich freue mich immer über so t
...mehr
Julia Pfanner:
Vielen Dank!
...mehr
Binchen:
Hallo, erstmal tolles Material. Danke für die
...mehr
Sigrid Wolff:
Wie kann ich diesen Legekreis erhalten?
...mehr
Petra Pulina:
Die Arbeitsblätter sehen super aus.Ich finde
...mehr
Martina Weber:
Hallo, ich bin Erlebnisbäuerin und hätte dies
...mehr
Frau Horn:
Hallo, Frau Schäfer! Ich starte in wenigen Wo
...mehr
Elisabeth Hens:
Ich möchte Intern-User werden und das Materia
...mehr
Sabine:
Hallo, ich bin Kindergartenpädagogik und würd
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21294
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4015







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)