Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Schönschreiben mit Don Kapito!

Ein munterer Kater reiht sich noch ein in die Riege der Abschreibkarteien und SchönschreibMINIS.



Diesmal habe ich direkt die Norddruck, die LA und die VA Version erstellt. Leider funktioniert es mit der SAS Schrift in meinem neuen Software Programm noch nicht, so dass ich für diese Version um Geduld bitten muss.

Das SchönschreibMINI ist ebenfalls bereits in dreifacher Version online:



Viel Spaß mit Don Kapito!

Das Bildmaterial stammt wieder von www.fotolia.de (Caraman).

Susanne Schäfer 20.06.2009, 06.55 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL

Schweinerei!

Auch diese Abschreibkartei liegt vorerst nur in VA vor. Die anderen Schriftarten folgen nach und nach.




Das entsprechende Schweine-Mini ist auch bereits online:





Das Material kann ab sofort heruntergeladen werden!
Sollte das neueste Material nach dem Login nicht sichtbar sein, bitte einfach mal den Cache leeren oder nach dem Login die F5 Taste drücken.

Die Illustrationen stammen von Fotolia (Caraman).

Das Material ist komplett online.
Viel Spaß mit dieser kleinen Schweinerei!

Susanne Schäfer 19.06.2009, 19.22 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Schrapnulli, das lustige Schaf!

Zur Familie Kokolores gesellt sich nun noch Schrapnulli, das lustige Schaf. Das farbige Zaubermini ist online sowie die dazu passende VA Abschreibkartei.
Auch hier folgen die anderen Schriftversionen noch:









Die Illustrationen stammen von caraman und ich habe sie über Fotolia bezogen.

Viel Spaß mit Schrapnulli!
Das Material kann ab sofort heruntergeladen werden, es liegt intern online.

Susanne Schäfer 18.06.2009, 21.17 | (12/2) Kommentare (RSS) | PL

Alles Kokolores! UPDATE

Die VA Abschreibkartei der Familie Kokolores liegt nun neu bearbeitet vor:



Jetzt müssten die Übergänge stimmig sein und passen.
Die Version in SAS muss noch eine Weile warten.
Sie wird aber noch eingestellt - versprochen.

Susanne Schäfer 18.06.2009, 20.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Na, logisch!

Kooperative Lernformen machen nicht nur Spaß, sie fördern auch das Miteinanderleben und -lernen.
Dieses kleine Spiel wird zu zweit durchgeführt.




Die Kinder benötigen ein leeres Neunerraster bzw. Gitter, neun Bildkarten und eine Lesekarte.
Die Lesekarte kann auf der Rückseite mit einer Selbstkontrolle versehen werden.

Ein Kind liest die Karte vor, während das andere Kind der Karte entsprechend die Bilder in das Raster legt.
Hierbei ist genaues Zuhören von entscheidender Bedeutung.

Trainiert wird das bewusste Zuhören, das Übertragen von Gehörtem auf das Material, also eine Situation, sowie natürlich das Lesen.

Kontrolliert werden kann dann mittels der Rückseite der Lesekarte.




Die Kinder wechseln sich günstigerweise beim Lesen und Legen ab, so dass jeder sämtliche Fertigkeiten trainieren kann.




Das Material liegt in einer einfachen (grün) und einer schwierigeren Version  (rot) vor.
Zunächst habe ich jeweils nur neun Lesekarten erstellt.
Wenn sich das Material in der Praxis bewährt, werde ich weitere Lesekarten und Variationen erstellen.

Bitte unbedingt vor dem Ausdrucken nach Fehlern schauen.
Da ich mir keinen Lektor leisten kann, bin ich auf Rückmeldungen angewiesen.
Leider schleichen sich immer mal wieder Fehler ein, die ich schlicht übersehe.

Über eine Mail würde ich mich dann sehr freuen.
Das Bildmaterial habe ich über Fotolia bezogen, es stammt von Petrouche.

Viel Spaß mit "Na, logisch!" - das Material ist intern bereits online!

Susanne Schäfer 17.06.2009, 19.17 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL

Schönschreiben mit Familie Kokolores

Schönschreiben ist derzeit nicht unbedingt aktuell, schaut man sich jedoch die graphomotorischen Fähigkeiten der Kinder an, spricht nichts dagegen - selbstverständlich zu passender Zeit -  sich wieder einmal gezielt um eine schöne Schrift zu bemühen.
Die lustige Katzenfamilie Kokolores hilft nun genau dabei mit.




Eine Abschreibkartei mit kurzen, prägnanten Texten, sowie einer quantitaven Differenzierung lädt die Kinder ein, das dazu passende Schönschreibmini auszugestalten:






Das Mini wurde ausnahmsweise in Farbe gestaltet, kann aber selbstverständlich am heimischen Drucker auch im schwarz-weiß Modus ausgedruckt werden.
Da die farbigen Illustrationen von Eugene Ivanov für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter haben und es sich ja um ein Mini handelt, das besonders schön aussehen soll, macht der farbige Ausdruck aber durchaus Sinn.

Die Abschreibkartei liegt in VA, LA und Norddruck vor.




Das Material passt zu den bereits eingestellten Lesekarten der Familie Kokolores.

Alle Variationen sind bereits online und können ab sofort intern heruntergeladen werden!
Wie immer hoffe ich, dass das Material bei dem ein oder anderen Kollegen und nicht zuletzt bei den Kindern Anklang finden wird!

Susanne Schäfer 14.06.2009, 12.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Katzenfamilie Kokolores

14 einfache Lesekarten - Differenzierung folgt in den nächsten Wochen.
Die Karten können sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit gelesen und zugeordnet werden.



Natürlich können die Bilder alleine, ohne die Textkarten, auch als Schreib- oder Erzählanlass genutzt werden.
Die Illustrationen stammen von Eugene Ivanov (bezogen über www.fotolia.com).

Die Textkarten sind intern bereits online und können ab sofort heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 13.06.2009, 21.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

10 Zahlenlogicals - Kopiervorlagen

Logicals werden in der Regel motiviert bearbeitet. Ab sofort stehen intern 10 Kopiervorlagen mit Lösungen zur Verfügung.



Hier wird die Lesefertigkeit verbunden mit Kombinationsgabe und minimalem Rechengeschick (im Zahlenraum bis 10).
Die Kinder lesen, kombinieren, rechnen und malen anschließend die einzelnen Zahlen in den entsprechenden Farben aus.

Das Material ist bereits online. Für nicht intern Mitglieder gibt es hier eine Probeseite.

Viel Spaß mit dem Material!


Susanne Schäfer 13.06.2009, 16.11 | (8/3) Kommentare (RSS) | PL

Gedächtniskönig

In Anlehnung an mein Merktraining mit dem Kamishibai ist nun eine kleine Freiarbeitskartei entstanden.
50 Karten in 10 differenzierten Schwierigkeitsstufen schulen das Gedächtnis und die visuelle Wahrnehmung der Kinder.



Auf der Vorderseite befinden sich ansprechende Motive (Quelle: Pixel Pool, Data Becker sowie unlinzensierte Dingbats), deren Anordnung sich die Kinder einprägen sollen.

Nach dem sehr genauen Betrachten der Vorderseite wenden die Kinder die Karte und haben auf der Rückseite die Möglichkeit mit einem Folienstift die Position der einzelnen Figuren und Gegenstände anzukreuzen.




Durch erneutes Wenden der Karte erhalten die Kinder eine Kontrollmöglichkeit.
Gefördert wird mittels dieser kleinen Kartei die visuelle Wahrnehmung und die Merkfähigkeit der Kinder.

Das räumliche Denken wird angebahnt.



Immer fünf Karten beinhalten Übungen in demselben Schwierigkeitsgrad.


Nach dem Ausdrucken sollten die Karten optimalerweise gefaltet und laminiert werden.









In einem kleinen Arbeitspass können die Kinder vermerken, welche der Karten sie bereits erfolgreich bearbeitet haben.





Die Kartei ist bereits im internen Bereich online und kann ab sofort heruntergeladen werden!
Passende Kopiervorlagen sind bereits in Vorbereitung!

Übrigens kann man mit den Übungen das eigene Gedächtnis ebenfalls wunderbar trainieren.

Die Kartei ist in nahezu allen Jahrgangsstufen einsetzbar.

Susanne Schäfer 13.06.2009, 08.04 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

Ausschnitt Regenwurmwerkstatt

Um die lange Wartezeit auf die komplette Regenwurm-Werkstatt zu verkürzen, möchte ich heute schon einen ganz kleinen Ausschnitt online stellen.
Zum einen handelt es sich um ein ZAUBERmini, das "Regenwurmini", in dem ein Regenwurm so allerlei Interessantes erlebt:



Hier darf zu elf Bildern munter geschrieben und erzählt werden.
Die Illustrationen stammen von Alexander Czernin und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine wunderbaren Zeichnungen bedanken.

Wer die Bilder lieber ohne das ZAUBERmini einsetzen möchte, kann sich intern eine schwarz-weiße sowie eine wunderbare farbige Version herunterladen:






Das Copyright der Illustrationen liegt selbstverständlich bei Herrn Czernin.


Da das Material nicht nur im Rahmen einer Regenwurm-Werkstatt eingesetzt werden kann, sondern sich auch hervorragend für den Deutschunterricht eignet, stelle ich es gerne vorweg schon einmal zur Verfügung!

Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 11.06.2009, 11.38 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21225
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3984







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)