Blogeinträge (themensortiert)

Thema: in eigener Sache

Vorübergehende Schließung des Zaubereinmaleins

Den vierten Geburtstag des Zaubereinmaleins hatte ich mir anders vorgestellt.

Aufgrund einer anscheinend von mir selbst verursachten Abmahnung eines marktführenden Schriftartenvertreibers muss das Zaubereinmaleins heute zunächst einmal seine Pforten komplett schließen.

Der interne Bereich ist derzeit schon nicht mehr zugänglich, die externen Materialien entferne ich auch noch heute, es sei denn, sie sind lizenzrechtlich unbedenklich.

Es kommt zu Lizenzproblemen bezüglich der von mir gerne genutzten Schriftarten eines bekannten Verlages.
Zwar habe ich diese Schriften per Lizenz erworben, aber aus Unwissenheit nicht die korrekte Lizenz genutzt.

Unwissenheit ist selbstverständlich niemals eine Entschuldigung für inkorrektes Verhalten,

Das Zaubereinmaleins wird als Wettbewerbskonkurrenz angesehen und so hätte ich jene Lizenzen erwerben müssen, die kommerziellen Firmen vorbehalten sind.

Selbstverständlich bemühe ich mich, eine gütliche Einigung mit dem Verlag zu finden, kann aber nicht absehen, ob die Abmahnsumme sowie die eventuell nachträglich zu erwerbenen Lizenzen nicht das finanzielle Aus für das Zaubereinmaleins bedeuten.

Da ich mit und an dem Zaubereinmaleins nicht wirklich Geld verdiene, aber die Plattform aufgrund der Bitte nach einem freiwilligen Unkostenbeitrag dennoch als gewerblich eingestuft wird, muss ich nach einer neuen Lösung suchen, um das Zaubereinmaleins bestehen lassen zu können.

Momentan gestalte ich den internen Bereich ja sowieso ganz neu,  also werde ich sorgfältigst darauf achten, nur jene Materialien wieder online zu stellen, für die ich eine Genehmigung oder eine Lizenz habe.

Mittlerweile sind das die meisten Materialien, da insbesondere im vergangenen Jahr viele Materialien online gegangen sind, die mit speziell für das Zaubereinmaleins angefertigten Illustrationen etc. versehen waren.

Mir lag und liegt nicht daran, andere Verlage und Unternehmen mit meiner kleinen Seite zu schädigen.

Ich bedanke mich bei allen, die das Zaubereinmaleins so freundlich unterstützt habe und entschuldige mich für die derzeitigen Umstände und den hoffentlich nur vorübergehenden Ausfall.


Das Prozedere wird eine geraume Weile dauern. Ehe die Rechtslage nicht endgültig geklärt ist, bitte ich von weiteren Anfragen bezüglich einer Freischaltung abzusehen.

Ich werde versuchen, so schnell wie möglich wieder einen Zugang zu allen unbedenklichen und nicht mit jenen Schriftarten versehenen Materialien zu schaffen.



Susanne Schäfer 10.01.2010, 11.33 | (45/0) Kommentare (RSS) | PL

Veränderungen im Zaubereinmaleins

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Zaubereinmaleins beschließt dieses Jahr mit der Ankündigung einiger Veränderungen.
Im vergangenen Jahr gab es sehr häufig Schwierigkeiten mit dem Login. Das war sowohl für die betroffenen Besucher, als auch für mich extrem störend und teilweise sehr belastend.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, dem Zaubereinmaleins ein ganz neues Profil, eine ganz neue Oberfläche zu geben.
Da ich dazu selber nicht in der Lage bin, habe ich das Team von Bluelion gebeten, sich dem Zaubereinmaleins anzunehmen.
Herausgekommen ist eine wunderbare neue Oberfläche mit einem integriertem Passwortschutzsystem, so dass Ausfälle und Loginprobleme in Zukunft der Vergangenheit angehören werden.

Ich werde den kompletten internen Bereich des Zaubereinmaleins umgestalten. Auch dem vielfachen Wunsch nach einer internen Suchfunktion haben wir entsprochen.

Die Startseite hier, der Blog, bleibt weiterhin bestehen. Es verändert sich lediglich die Loginebene sowie der komplette interne Bereich.

Vorerst bedeutet das aber eine Menge Arbeit, denn ich muss die internen Inhalte alle neu einpflegen und mich selber mit dem System erst vertraut machen.
Ich hoffe sehr, dass ich pünktlich zum 3. Geburtstag des Zaubereinmaleins das neue Gewand präsentieren und 2010 dann mit vielen neuen Materialien bestücken kann.

Bis dahin möchte ich mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen eine wunderbare restliche Vorweihnachtszeit sowie frohe und besinnliche Feststage.

Ich freue mich auf das neue Jahr mit dem Zaubereinmaleins und allen, die das Zaubereinmaleins unterstützen und zu dem machen, was es geworden ist!

Danke!



In der Zeit vom 25.12.2009 bis 4.01.2010 befinde ich mich im Urlaub und kann nur sehr eingeschränkt auf Anfragen und Emails reagieren.
Ich bitte um Verständnis!

Susanne Schäfer 13.12.2009, 08.15 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

Lehreraustausch

In der Zeit vom 2.11.2009 bis 4.11.2009 befinde ich mich in Polen und nehme an einem kulturellen und bildungspolitischen Austausch teil.
Ich werde zwar mein Netbook mitnehmen, ob ich in dieser Zeit aber die Möglichkeit haben werde, Emails zu beantworten bzw. Freischaltungen vorzunehmen, ist ungewiss.

Ich bitte um Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommen sollte!

Susanne Schäfer 31.10.2009, 08.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Aktuelle Loginprobleme!

Ärgerlicherweise ist es mal wieder so weit. Es gibt Loginprobleme, da die Seite des Passwortschutzanbieters nicht erreichbar ist.
Dies geschieht in regelmäßigen Abständen und es ist für mich ebenso ärgerlich,  wie für jene Internuser, die sich gerade jetzt einloggen möchten.

Es nutzt nicht viel, mir eine erboste oder freundliche Email zu schreiben, denn ich habe keinen Einfluss auf diese Problematik.
Es hilft nur Geduld.

Da dieser Zustand nicht länger hinnehmbar ist, habe ich bereits vor einiger Zeit ein neues Loginsystem in Auftrag gegeben.
Es dauert jedoch noch ein wenig, bis sich die Oberfläche des Zaubereinmaleins verändert und optimiert.
Im Zuge dessen wird das Loginsystem neu organisiert, so dass das Zaubereinmaleins nicht länger auf den unzuverlässigen Anbieter angewiesen sein wird.

Bis dahin heißt es jedoch eventuell auftretende Probleme hinzunehmen und bitte keine Emails diesbezüglich an mich zu schreiben.

Mein Postfach quillt auch sonst schon über und ich komme mit der Beantwortung aller Mails auch ohne diese Anfragen schon kaum nach.

Ich bitte um Verständnis. Bald werden diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld!
 

Susanne Schäfer 28.10.2009, 18.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Überarbeitung der neuen Materialien

Über die vielen positiven Reaktionen auf die neuen Materialien habe ich mich sehr gefreut!
In Kürze stelle ich das neue Material auch in der Schulausgangsschrift ein.
Zudem muss die VA Version überarbeitet werden, damit die Aufstriche und Buchstabenverbindungen sauberer werden.
Dazu benötige ich jedoch ein neues Schriftensoftwarepaket.
Sobald ich dieses habe, überarbeite ich das Material und stelle es in verbesserter Form ein.

Susanne Schäfer 15.06.2009, 20.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Abwesenheit

Am Wochenende, also von morgen an bis Sonntag Abend befinde ich mich auf einer Lehreraustauschtagung und habe keine Möglichkeit Emails zu beantworten.
Ab Montag bemühe ich mich wieder, auf Anfragen schnellstmöglich zu reagieren!

Susanne Schäfer 14.05.2009, 16.15 | (0/0) Kommentare | PL

Die Regenwurmwerkstatt - Vorankündigung

Momentan ist es sehr still hier im Zaubereinmaleins.
Das liegt zum einen daran, dass ich nach wie vor nicht gesund bin, zum anderen aber auch an einem größer angelegten Regenwurmprojekt, dem ich mich derzeit - sofern es mir gesundheitlich möglich ist - widme.

Als kleinen Vorgeschmack möchte ich hier schon einmal ankündigen, dass die Regenwurmwerkstatt demnächst im Zaubereinmaleins online gehen wird.
Es handelt sich dabei um eine Lernwerkstatt, die an die Arbeit mit einem Themenportfolio gebunden ist.
Angelegt für Grundschulkinder ab Klasse 2.



Ich freue mich ganz besonders darüber, dass ich für die Ideen meiner Werkstatt zwei hervorragende Illustratoren gewinnen konnte, die der Werkstatt visuell einen wunderbaren Reiz gegeben haben.

Zum einen ist dies Frau Nicole Riske, zum anderen Herr Alexander Czernin.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank!

Ich gehe davon aus, dass ich die Werkstatt in den kommenden zwei Wochen komplett online stellen kann.
Bis dahin wird es mir jedoch nicht gelingen, anderweitiges Material zu erstellen und einzufügen.
Ich bitte um Verständnis!

Susanne Schäfer 06.05.2009, 09.11 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Osterpause

In der Zeit vom 11.04.2009 bis 19.04.2009 geht das Zaubereinmaleins in eine achttägige PC freie Osterpause.
In dieser Zeit kann ich keine Emails beantworten und auch keine Freischaltungen vornehmen.
Ab dem 20.04.2009 bin ich wieder per Email zu erreichen!





Ich wünsche allen Besuchern des Zaubereinmaleins unbeschwerte Ostertage!

Susanne Schäfer 10.04.2009, 08.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Vorankündigung: Regenwurmwerkstatt

Derzeit in Vorbereitung ist eine umfangreiche Lernwerkstatt rund um das Thema "Regenwurm". Verbunden mit einem Internetprojekt sowie unter Einbeziehung von Portfolioelementen.

Vorab kann hier schon jetzt ein Leporello heruntergeladen werden, das sich mit den Entwicklungsstadien des Regenwurms befasst.



Bis die komplette Werkstatt online gehen kann, dauert es jedoch noch eine Weile!
Anregungen für die Werkstatt nehme ich - wie immer - gerne entgegen.

Susanne Schäfer 09.04.2009, 09.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Aktuelle Loginprobleme

Derzeit hat der Drittanbieter, bei dem der Passwortschutz untergebracht ist, mal wieder massive Serverprobleme.
Diese Probleme kann ich leider nicht lösen.
Bitte keine Emails an mich senden, um mir von Loginproblemen zu berichten.
Für mich ist das ebenso ärgerlich wie für alle übrigen User.
Da hilft nur sehr viel Geduld und das stete neue Probieren, ob es mit dem Login wieder klappt.
An einer anderweitigen Lösung für das Zaubereinmaleins wird nach wie vor gearbeitet.

Ich bitte im Verständnis!

Susanne Schäfer 02.04.2009, 06.06 | (0/0) Kommentare | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Eva
Liebe FraU Schäfer.
Vielen Dank für die Info zum Kalendermaterial. Ihnen weiterhin gute Besserung und ich freue mich mit meinen Kindern auf die bestimmt wieder tollen Sachen! Aber Gesundheit geht definitiv vor!!
17.2.2020-9:45
Franzi
Hallo Frau Schäfer.
Auch ich bin auf der Suche nach den Materialien aus dem Knobelkalender, finde sie aber auch nicht. Sind sie denn schon eingestellt? Das wäre klasse, denn da sind jedes Jahr immer so tolle Sachen dabei!
15.2.2020-11:15
Eva
Liebe Frau Schäer. Ich schaue seit Tagen im internen Bereich nach den Sachen aus dem Knobelkalender, finde diese aber leider nirgends. Stimmt was bei mir nicht??? Oder sind die Materialien noch nicht online? :(
Die Kinder und
ich, wir haben schon die letzten Legekreise verschlungen und würden uns über neue Sachen richtig freuen...
3.2.2020-17:07
Larysa Pustovoy
Hallo,
ich würde mich auch sehr über einen Download-Link "Vögel im Winter" freuen. Danke :ok:
23.1.2020-19:04
Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Kommentare
A. Mathieu:
Vielen Dank, ich liebe diese Wimmelbilder...
...mehr
Susi:
Hallo,ich würde gern den Stundenplangenerato
...mehr
Susi:
Hallo,ich würde gerne den Stundenplangenerat
...mehr
Miriam :
Hallo Susanne!Ich interessiere mich auch für
...mehr
Lars:
Sehr gut
...mehr
Daniela:
Den Zeiträuber können wir gut gebrauchen -
...mehr
Simone Zapfe:
Liebe Susanne, ich würde gern die Differenzi
...mehr
Carina Katzer:
Hallo, ich mache mit Kindern der 2. Klasse u
...mehr
Jenny Winkler:
Hallo, schönes Material. Ich finde keinen Li
...mehr
Lena:
Liebe Susanne, auch von mir von Herzen "Gute
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1940
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22881
ø pro Eintrag: 11,8
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4235







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)