21 neue Symbolschilder!

Heute konnte ich einen ersten großen Schwung der gewünschten Schilder erstellen und online bringen:



Bei vielen Bildern fiel mir auf, dass sie für mehrere Bereiche gelten könnten. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, alle bislang erschienenen Symbolschilder sowie alle weiteren Symbole in nächster Zeit noch einmal ohne Text einzustellen und anzubieten.
Der Einsatzspielraum ist dann erheblich größer.

Die obere Abbildung zeigt nur eine Auswahl der heute intern eingestellten Bilder. Ich habe hierbei auf die Wünsche im entsprechenden Blogeintrag zurückgegriffen.
Es handelt sich also durchweg um recht spezielle Schilder.

Herr Krahl war sehr fleißig und auf meiner Festplatte schlummern noch viele weitere tolle Bilder für weitere Schilder.
Allerdings werde ich wahrscheinlich erst am Montag wieder dazu kommen, Material zu erstellen und einzustellen.


Susanne Schäfer 18.02.2012, 07.28| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Endlich überarbeitet:

Das Zaubermini "größer, kleiner, gleich" ist nun auch endlich überarbeitet. Es hat sehr lange gedauert, wurde aber nun mit komplett neuen Bildern von Frau Wulf versehen:



Das Mini steht nicht bei den Neuigkeiten, da es im Grunde ja nicht neu ist, sondern man findet es in der Rubrik "Zauberminis".
Die kleinen Bilder sind absichtlich nur vage zu sehen, da die Kinder hier animiert werden sollen die Umrisse nachzufahren.
Achtung: Kopier- und Druckoptionen bitte entsprechend anpassen.

Viel Spaß mit dem Mini!

Susanne Schäfer 05.02.2012, 13.47| (15/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Jetzt auch mit Konstantin:

Sätze erlesen, abschreiben und das passende Bild ausmalen:



5 DIN A4 Kopiervorlagen, die intern bereits bei den Neuigkeiten zu finden sind.

Susanne Schäfer 05.02.2012, 07.44| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Der Fallschirmsprung

Konstantin wollte schon immer einmal aus einem Flugzeug springen.....



Die DIN A4 Bildkarten (farbig und schwarz-weiß) sind nun intern bei den Neuigkeiten zu finden.
Das Bildmaterial stammt von Herrn Krahl.

Es ist geplant, weitere Materialien mit Konstantin in der Hauptrolle zu erstellen.
Viel Spaß mit dem knuffigen Kerl!

Susanne Schäfer 05.02.2012, 06.59| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Das kann ich schon!

Rückmeldebogen für Leseanfänger:



Hier kreuzen die Kinder ihre Selbsteinschätzung an und die Einschätzung der Lehrkraft steht vergleichend daneben.
Dank der Symbole von Herrn Krahl ist dieser Bogen auch für Kinder, die noch nicht lesen können verständlich.

Ich habe hier die Idee einer Kollegin aufgegriffen, die mir via Mail ihr "kleines Zeugnis" schickte.

Ich habe den Bogen bewusst nicht "Zeugnis" genannt, da ich denke, es handelt sich um einen reinen Einschätzungsbogen, den man jederzeit im Schuljahr austeilen und ausgeben kann.

Download

Susanne Schäfer 04.02.2012, 16.03| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Oma Krazwusels Zimmer

Diese Bildergeschichte steckte auch noch im letztjährigen Adventkalender:



Natürlich bekommt Oma Krazwusel ein eigenes Zimmer in der Krazwusel Höhle. Die Bilder befinden sich nun in einer farbigen und einer schwarz-weißen Variante im internen Bereich bei den Neuigkeiten.
Wie immer stammen auch diese Krazwuselbilder von Frau Wulf!

Susanne Schäfer 04.02.2012, 05.57| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Rechtschreibfrühstück und mehr....

Die nächsten drei Symbole sind intern online:



Wie immer, das muss ich wahrscheinlich nicht explizit erwähnen, in den zwei bekannten Formaten.

Viel Spaß auch mit diesen Schildern!

Susanne Schäfer 01.02.2012, 20.21| (7/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Reiten, Raketenstunde, Fantasiereise




Die drei Symbolkarten liegen in den beiden bekannten  Formaten intern vor. Voerst bei den Neuigkeiten.

Mein herzlicher Dank geht an Herrn Krahl, der wirklich blitzschnell und sehr sehr ansprechend neue Ideen umsetzt.

 

Susanne Schäfer 31.01.2012, 20.08| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Obstdienst - Klassenbuchdienst

Nach und nach werde ich, sicherlich über einen längeren Zeitraum, nun die einzelnen gewünschten Symbolkarten einstellen.
Herr Krahl ist so freundlich die Ideen zeichnerisch umzusetzen.

Heute kann ich den Obstdienst und den Klassenbuchdienst online stellen.



Wie angekündigt wird es die Wunschdateien nur intern geben.
Die beiden Dienste sind gleich bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 30.01.2012, 19.44| (27/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lern- und Abschreibkartei Winter

Und wieder eine Kartei für das Freiarbeitsregal. Diese 30 Karten beinhalten zunächst einmal kurze, einfache Lesetexte.
Unterhalb dieser Minitexte findet man jeweils die Aufgabe den Text abzuschreiben sowie eine einfache erweiterte Aufgabe zu den Wortarten.



Die Kartei kann also dreifach differenziert eingesetzt werden.
Das Material lebt von den wunderbaren Illustrationen von Herrn Krahl.

Ich stelle die Kartei intern bei den Neuigkeiten und auch bei den Abschreibkarteien im Bereich Deutsch zur Verfügung.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 29.01.2012, 09.36| (16/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin reist weiter....

Konstantin hat noch nicht wirklich alle interessanten Stätten der Welt bereist.
Hier kommt neues Bildmaterial seiner Weltreise:



Mich erreichen zunehmend Mails mit der Bitte, ich möge doch zu den Bildern schreiben, wie man sie einsetzen soll....
Man "soll" gar nicht, man kann, wenn man mag.

Bildmaterial ist grundsätzlich vielseitig einsetzbar und ich bin der Meinung, da darf sich jeder Kollege eigene Gedanken zu machen.
Und wem nichts einfällt, der nutzt die Bilder einfach nicht.

Natürlich habe ich viele Ideen zu den Bildern, sonst hätte ich sie nicht in Auftrag gegeben und zeichnen lassen, aber meine Ideen beziehen sich ganz konkret auf meine Lerngruppen und mir mangelt es schlicht an Zeit, hier auch noch Umsetzungsmöglichkeiten ausführlich zu schildern.

Dafür bietet sich dann auch das Forum an.
:-)

Viel Spaß mit den Bildern!
Sie gehen intern nun nach und nach bei den Neuigkeiten online.

Susanne Schäfer 28.01.2012, 17.15| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Erstlesekarten Konstantin

Die Berufebilder von Konstantin eignen sich auch hervorragend als Legematerial für Erstleser.



Selbstverständlich kann man das Legematerial mit einer rückseitigen Selbstkontrolle versehen (beispielsweise mit farbigen Klebepunkten).
Das Material steht intern bereits unter "Neuigkeiten" zur Verfügung.

Susanne Schäfer 28.01.2012, 14.40| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lückentextkartei Konstantin

Konstantin hat Lust, ganz viele Berufe auszuprobieren.....



10 Lückentextkarten für die Freiarbeit sind aus den neuen Bildern von Herrn Krahl entstanden.
Kurze Text mit sieben bis elf fehlenden Wörtern, die korrekt eingesetzt werden müssen.
Das Ganze wurde als Abschreibkartei konzipiert, so dass die Texte in Hefte oder auf Blätter übertragen werden.

Eine Selbstkontrolle kann auf die Rückseiten der Karten geklebt werden oder separat ausgelegt werden.
Das Material steht intern bei den Neuigkeiten bereits zur Verfügung.

Susanne Schäfer 28.01.2012, 13.59| (12/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Rechenplakate größer als, kleiner als

Für unsere nächste Rechenkonferenz benötigte ich noch Plakate, um die Begriffe "größer als" und "kleiner als" einführen zu können.
Unsere Rechenkonferenzplakate sind nun intern bei den Neuigkeiten zu finden:





Frau Wulf hat das Krokodil freundlicherweise gezeichnet.

Susanne Schäfer 18.01.2012, 15.22| (39/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

lesen, nachspuren, zuordnen, schreiben

Zwei einfache Arbeitsblätter mit ansprechenden Bildern von Krah. Die Kopiervorlagen verbinden die Bereiche Lesen, Schreiben und Zuordnen.



Download

Nachschlag:  Download Blatt 3

Susanne Schäfer 08.01.2012, 15.57| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Bilderreihe Teddy auf dem Eis

Zur eigenen Gestaltung nun hier die Teddy Bilderreihe in Schwarz-Weiß und Farbe:



Intern bei den Neuigkeiten zu finden.
Die Illustrationen stammen von Herrn Krahl.

Susanne Schäfer 03.01.2012, 08.37| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Teddy auf dem Eis

Schlichtes Arbeitsblatt mit vier ansprechenden Bildern, zu denen jeweils ein vollständiger Satz geschrieben werden soll.
Wörter helfen beim Formulieren der Sätze:

Susanne Schäfer 03.01.2012, 08.19| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Bildergeschichte Konstantin



Hier erlebt Konstantin aber etwas sehr Merkwürdiges......

Diese kurze Bildergeschichte ist - gemeinsam mit zwei passenden Zauberminis - in wenigen Minuten intern zu finden.

Viel Spaß damit!
 

Susanne Schäfer 03.01.2012, 06.27| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bildlesetraining Winter

Das Bildlesetraining schult die Wahrnehmung sowie das Lesevermögen.
Ab sofort gibt es nun auch fünf Blätter aus dem Bereich "Winter". Das Material ist ganz neu und stammt nicht aus dem Adventkalender:



Die Illustrationen stammen von Frau Wulf und Herrn Krahl.
Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 02.01.2012, 08.12| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Addieren mit Konstantin

Differenzierte Additionsaufgaben, die aus einem Bild herausgesucht werden müssen:



Unterschiedliche Zahlenräume werden berücksichtigt.

Download

Susanne Schäfer 02.01.2012, 06.16| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

5 Rechenbildgeschichten

Diese Bildergeschichten eignen sich ideal für ein Kamishibai oder können auch ansonsten im Mathematikunterricht eingesetzt werden.



Jeweils drei ansprechende Illustrationen von Herrn Krahl zeigen Situationen,aus denen Rechenaufgaben enttsehen können.



Da das Verbalisieren im Mathematikunterricht leider häufig zu kurz kommt, können diese Bilder als motivierender Anlass genommen werden, um über mathematische Sachverhalte ins Gespräch zu kommen.


Die fünf Rechenbildgeschichten finden sich intern bei den Neuigkeiten und auch im Bereich "Mathematik", dort "Zahlenraum bis 20".

Viel Spaß mit den Rechenbildgeschichten, die übrigens auf Anregung einer Zaubereinmaleinsnutzerin entstanden sind.


Susanne Schäfer 02.01.2012, 05.50| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin auf Weltreise

Nach seiner Zeitreise hat Konstantin noch eine kleine Weltreise unternommen und war u.a. hier:



Insgesamt hat er noch viel mehr Orte bereist. Das entsprechende Bildmaterial geht heute im Laufe des Tages nach und nach intern bei den Neuigkeiten online.
Wenn ich dann mal viel Zeit habe, erhält Konstantin intern eine eigene Rubrik.

Ideen für weitere Reisen Konstantins nehme ich gerne und gespannt entgegen.
Viel Spaß auf der Weltreise....

Susanne Schäfer 01.01.2012, 10.45| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Fußparcours

Diese sieben Stationen fordern unsere Füße heraus:



Man benötigt nicht zwigend eine Turnhalle für diesen Parcours.
Die DIN A4 Plakate sind intern bei den Neuigkeiten und im Bereich "Spiele" zu finden.
Gezeichnet wurden die Bilder erneut von Herrn Krahl.
 

Susanne Schäfer 01.01.2012, 10.12| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin auf Zeitreise

Wie angekündigt werde ich nun nach und nach das Adventkalendermaterial online stellen.

Zunächst geht Konstantin auf Zeitreise. Hierbei handelt es sich um reines Bildmaterial, wunderbar illustriert von Herrn Krahl. Konstantin ist bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt und man kann die Bilder als Schreib- und Erzählanlass nutzen oder als Einstieg in ein thematisch passendes Unterrichtsthema.



Zehmal begibt sich Konstantin auf eine Zeitreise! Die Bilder liegen sowohl in einer farbigen, als auch in einer schwarz-weißen Version vor.

Ideen für weitere Zeitreisen nehme ich gerne entgegen!
Das Material geht in wenigen Minuten intern bei den Neuigkeiten online.

Susanne Schäfer 01.01.2012, 09.50| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Nixe-Rätsel-Kartei

Diese Kartei besteht aus 16 DIN A5 Karten und ist ähnlich aufgebaut wie die Konstantin Kartei. Die Texte sind nur wesentlich kürzer, dafür sind sie in Rätselform verfasst.



Die Bilder stammen von Frau Wulf.
Das Material steht intern bei den Neuigkeiten zur Verfügung!
Viel Spaß mit der kleinen Nixe!

Susanne Schäfer 23.10.2011, 14.03| (9/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Konstantin Kartei

Diese Kartei habe ich für eine liebe Freundin erstellt, die neue und vor allem längere Abschreibtexte mit kleinen Zusatzaufgaben für eine zweite Klasse suchte.
Die Kinder können sich ein Konstantin Heft anlegen und man muss lediglich überlegen, ob und welche Aufgaben man als Pflichtaufgaben anlegt.
Die Aufgaben gehen in zwei Bereiche. Einmal in Richtung Wortarten sowie das Finden synonymer Wörter, zum anderen in den Bereich der Antizipation und Phantasieentwicklung.



Unter den übersichtlichen Texten stehen jeweils drei einfache Aufgaben, wobei die letzte Aufgabe mit einem Krönchen als Extraaufgabe gekennzeichnet wurde.

Das Material besteht aus 22 Karten im DIN A5 Format.
Die Zeichnungen sind von Herrn Krahl.

Viel Spaß mit dem Material, das intern bereits bei den Neuigkeiten online ist.

Susanne Schäfer 22.10.2011, 16.11| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Abschreib- und Lesekartei Meerjungfrau

Diese kurzen Lese- und Abschreibtexte wurden von Frau Wulf ansprechend illustriert.



Ein Zaubermini mit Lineatur wird folgen.
Bleibt zu überlegen, ob die Kartei in unterschiedlichen Schriftarten erstellt werden sollte....

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten verfügbar.

Susanne Schäfer 03.10.2011, 18.38| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50106
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5758







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)