Ausgewählter Beitrag

Rechenplakate größer als, kleiner als

Für unsere nächste Rechenkonferenz benötigte ich noch Plakate, um die Begriffe "größer als" und "kleiner als" einführen zu können.
Unsere Rechenkonferenzplakate sind nun intern bei den Neuigkeiten zu finden:





Frau Wulf hat das Krokodil freundlicherweise gezeichnet.

Susanne Schäfer 18.01.2012, 15.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Gabriele Milz

ich bin mitglied und kann diese kartei trotzdem nicht kopieren


vom 11.12.2019, 18.14
23. von Gabriele Milz

Möchte dieses tolle Mterial gerne für meinen Unterricht verwenden.

vom 11.12.2019, 17.35
22. von Dorothee van Kerkom

Ich benötige die Rechenplakate für meinen Unterricht.Vielen leiben Dank dafür.

vom 24.11.2019, 19.18
21. von Almut Koschinsky

Vielen Dank !

vom 21.10.2019, 22.03
20. von Anja Kaluza

Hallo und ein herzliches DANKE für die kreativen Umsetzungen und Ideen.

Zum KLEINER ALS - Krokodil eine Anregung:
Optisch wäre es für die Kinder eine Hilfe, wenn das Krokodil links vom Rechenzeichen tatsächlich kleiner wäre als das andere.
Vor allem, wenn beide Merkplakate in der Klasse hängen, sehen die Augen in erster Linie aufs Krokodil (noch mehr, wenn es niedlich aussieht), anstatt auf das, was erklärend drunter steht. LG Anja

vom 12.12.2018, 13.34
19. von Nina Fleiner

Wie kann ich das Größer kleiner Krokodil herunterladen?

vom 18.08.2018, 13.29
18. von Annett

Für meine bevorstehende 1.Klasse suche ich vergebens die Krokodilplakate. Intern ist nichts zu entdecken. Kann mir bitte jemand helfen!!!!
Liebe Grüße Annett

vom 23.07.2017, 10.22
17. von Mike

Vielen Dank für die super Hilfe, hat uns hier bei der Arbeit super geholfen! :ok:

vom 08.04.2016, 10.22
16. von Liz

Ganz herzlichen Dank!!! Einfach super.
Ich werde es mit mir tragen, denn ich schaffe es einfach nicht mir den Unterschied zu merken. :ok:

vom 12.01.2016, 10.48
15. von

ES HAT MIR SEHR GEHOLFEN :ok:

vom 24.06.2015, 16.23
14. von Ich_bin_nicht_Frau_Wulff

Die Idee mit dem Krokodik ist okay. (okay ≠ schlecht ; okay ≠ gut)

Allerdings wird der Merksatz schlecht, wenn man sich beide Zeichen mit dem selben Bild merken soll.

--

Ich glaube ich bin wohl zwei jahre zu Spät, aber falls noch Irgendow Plakate gebracuht werden:

Hier klicken

vom 05.12.2014, 18.34
13. von Alena

Ich finde diese Plakate super und würde sie gerne in meiner Klasse einsetzen. Nur kann ich sie leider nicht downloaden. Was mache ich falsch?

vom 30.10.2014, 21.46
12. von

größer 0,2mm


vom 23.04.2014, 15.28
11. von Lina

Die Idee mit dem Krokodil ist ja ganz nett. Die Bezeichnungen "kleiner als" und "größer als" passen aber nicht zu den Krokodilen und sind daher didaktisch ungeeignet. Die Zeichen können in beide Richtungen gelesen werden, immer da wo das Maul hinzeigt steht die größere Zahl (Was heißt größer? Schriftgröße 20 im Vergleich zu Schriftgröße 10?). Daher: Krokodil gut, aber mit Hinweis, dass es immer die größere Zahl frisst, nicht mit den hier verwendeten Beschriftungen.

vom 23.04.2014, 10.48
10. von Marion Janik

Liebe Frau Wulf!

Dieses Krokodil ist einfach klasse. Bitte schicken Sie mir die Datei, damit ich es mit meiner Klasse verwenden kann!

Danke!

Lg Marion :)

vom 15.02.2014, 12.11
9. von Isabel

Hallo, sehr schönes Material, aber wie kann ich es speichern, es klapt imer noch nicht! :(

vom 27.02.2012, 12.49
8. von Stephanie

Jaaaaa- ich führe die Zeichen auch schon seit Jahren mit einem Krokodil ein. Dazu habe ich das Krokodil noch einmal spiegelverkehrt von hinten auf das erste Krokodil geklebt, so dass man das Krokodil schnell von "größer als" auf "kleiner als" wenden kann. Dazu habe ich dann bunte Fischschwärme in unterschiedlich großer Anzahl kopiert. Erst hänge ich die Fischschwärme (2 unterschiedlich große) an die Tafel und die Kinder müssen das Krokodil richtig herum hinhängen. Schwerer wird´s dann, wenn ich das Krokodil aufhänge und die Kinder müssen Fischschwärme passend zum Zeichen aufhängen. Wie @juhu habe ich dann noch ein 2. Krokodil, was das maul beleidigt geschlossen hält, weil die Fischschwärme gleich groß sind.

vom 19.01.2012, 11.18
7. von

@Biene: bei mir ist die Eselsbrücke (von einer lieben Kollegin übernommen)
"Das Krokodil frisst viel!"
LG Ulrike

vom 18.01.2012, 20.48
6. von Danni

Hallo,
ich mache das nicht mit dem Krokodil, sondern mit einem Vogel und seinem Schnabel. Bei mir wird die kleinere Zahl dann immer gepikst mit der Schnabelspitze. Und zum besseren Verständnis "kneife" ich die Kinder auch immer ein bisschen in den Arm. Aber natürlich nicht fest ;) So ist das nicht nur visuell einleuchtend. Habe in diesem Jahr da gute Erfahrungen mit gemacht. Auch die Schwächeren haben das gut verstanden. Aber Krokodil habe ich auch schon gemacht und gute Erfahrungen gesammelt.

vom 18.01.2012, 19.51
5. von Biene

@Aurily

Ah ok, so hab ich es noch gar nicht gesehen! Das könnte tatsächlich gut einzuprägen sein. Vielleicht versuch ich es in der nächsten Eins also auch mal mit einem Krokodil :D

vom 18.01.2012, 18.24
4. von juhu

Bei mir gibt es immer noch ein Krokodil, das sich nicht entscheiden kann und den Mund zu läßt. Dann habe ich das =-Zeichen.

vom 18.01.2012, 18.05
3. von Aurily

@Biene

Ich erkläre das so, dass das Krokodil natürlich so hungrig ist, dass es die größere Zahl fressen will. Daher zeigt das offene Maul auch dahin. ;)

vom 18.01.2012, 17.28
2. von Biene

Total süß das Krokodil!
Ich frag mich nur immer, warum man da ein Krokodil - oder ja auch andere Tiere - benutzt. Welche "Eselsbrücke" soll das für die Kinder bringen?

Ich hab es bisher immer so erklärt, dass der "Pfeil" immer zu der kleineren Zahl zeigen muss bzw. die "große Öffnung" zur größeren Zahl.

Aber vielleicht hab ich ja die Funktion der Tiere zum Veranschaulichen einfach noch nicht versatnden? :cool:

vom 18.01.2012, 17.17
1. von andrea

SUUUUUUUUUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

vom 18.01.2012, 16.46


Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Margrit Leisibach:
Hallowäre sehr erfreut die Materialen zu bek
...mehr
Aylin :
Liebe Frau Schäfer,sehr gerne würde ich Ihr
...mehr
ufi:
ich würde gern diese einfachen Bildfolgen in
...mehr
Katharina:
hallo,ich finde deine Arbeitsblätter super,
...mehr
Carol :
Vielen Dank!
...mehr
Tanja:
Hallo, könnte ich bitte für unsere Kita die
...mehr
Tanja:
Hallo, wir behandeln bald das Thema waldtiere
...mehr
Tanja:
Hallo, wir haben bald das Thema Wildtiere bei
...mehr
Sausan El Zein:
Eine Lehrerin aus der Grundschule hat mir erk
...mehr
Eva:
Hallo Susanne,da sich einige meiner LE-Schül
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22696
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4203







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)