Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Die Waldtierkartei

30 Waldtiere in leicht verständlichen, einfachen und kindgerechten Texten erklärt gibt es nun im DIN A5 Format intern zu entdecken:



Damit die Kinder sich schnell und leicht zurechtfinden, ist der Aufbau jeder Karte identisch. Die Bilder stammen von Herrn Krahl.


Die 30 Tiere spiegeln einen bunten Querschnitt des hiesigen Waldtierreichs und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Wahrscheinlich wird dem einen dieses oder jenes Tier fehlen, aber ich bitte von Anfragen und Wünschen abzusehen, denn die Kartei wird zunächst nicht erweitert. Ich erstelle ein Arbeitsheft zur Kartei, das den Schwerpunkt auf das sinnentnehmende Lesen legen wird.



Ich gehe davon aus, dass ich (wie peinlicherweise immer) Tippfehler in den Texten habe. Bitte also nicht sofort ausdrucken.
:-)
Zwar gebe ich mir immer Mühe, keine Fehler zu machen, aber es schleichen sich immer wieder welche ein....
Und da die Kartei sehr textlastig ist, gehe ich davon aus, dass aufmerksame User hier und da eine Kleinigkeit finden werden, die ich dann natürlich schnellstmöglich korrigieren werde.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Waldtieren!

Susanne Schäfer 02.05.2013, 19.13 | (179/7) Kommentare (RSS) | PL

Motto des Monats: verabschieden







Ein neues Monatsmotto ist intern online. Zu finden bei den Neuigkeiten und im Bereich "Schulalltag".

Geplant sind die folgenden weiteren Plakate:

* Müll in den Mülleimer werfen
* sich gegenseitig helfen
* fremdes Eigentum achten
* Stopp! Heißt STOPP
* Miteinander schaffen wir mehr!
* Leise durch das Schulgebäude gehen.
* an die Tür klopfen
* sich höflich entschuldigen
* Sauberkeit auf der Toilette


Susanne Schäfer 29.04.2013, 14.54 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Lesespaß mit Knöpfen

Diese Idee ist geklaut. Und zwar fand ich die Idee einer Kollegin im Forum so toll, dass ich sie aufgegriffen und für meine Lerngruppe modifiziert habe. Die Kollegin war so freundlich, ihre Kartei in die Materialbörse des Forums zu stellen. Per Mail fragte ich um Erlaubnis der Adaption.

Man benötigt lediglich eine große Kiste mit vielen unterschiedlichen Knöpfen und dann kann es losgehen:



59 Aufgabenkärtchen laden die Kinder dazu ein, spielerisch und fantasievoll mit den Knöpfen umzugehen und dabei trainieren sie noch das Lesen.

Ich stelle die Datei bei den Neuigkeiten ein und später dann in die Rubrik "Deutsch", "Lesekarten".

Herzlichen Dank an die Kollegin mit der tollen Idee!!

Susanne Schäfer 21.04.2013, 15.20 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Bremer Stadtmusikanten

Heute geht eine neue Bildserie von Frau Wulf intern online. Diesmal sind es "Die Bremer Stadtmusíkanten", die sowohl in Farbe, als auch in einer schwarz-weißen Version heruntergeladen werden können:




Das Material wird bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Märchen" zu finden sein.
Viel Spaß mit den herrlichen Bildern von Frau Wulf!

Susanne Schäfer 20.04.2013, 17.13 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Lebenszyklus Bienen




Diese Legekarten zum Bienenzyklus stehen ab sofort intern zur Verfügung. Zu finden sind sie bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Sachunterricht". Das Bildmaterial stammt von Kai Schüttler.

Passendes Kunststoffset.

Susanne Schäfer 20.04.2013, 11.42 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

Motto des Monats: pünktlich sein

Hier kommt ein neues Monatsmotto:



Ich stelle das Material intern bei den Neuigkeiten ein und in die Rubrik "Schulalltag".
Das Bildmaterial stammt erneut von Frau Frey.

Susanne Schäfer 07.04.2013, 19.22 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Konflikte und Lösungsmöglichkeiten Bildmaterial

Immer wieder mal kommen Schüler und Schülerinnen in Situationen, in denen sie sehr zornig oder frustriert reagieren oder in Streit mit anderen Kindern geraten. Heute möchte ich Bildmaterial zur Verfügung stellen, das auf vielfältige Weise genutzt werden kann.
Natürlich bietet es zunächst viele Rede- und Sprachanlässe, aber insbesondere die fünf Lösungsmöglichkeiten können auch gut sichtbar in den Klassenraum gehängt werden:



Was ist auf den Bildern zu sehen?

Ein zorniges Kind, streitende Kinder und ein Kind, das mit der Arbeit gerade nicht wirklich gut zurecht kommt und frustriert ist...

Die Lösungsmöglichkeiten, die besprochen werden können:

1. rückwärts bis zehn zählen (um sich zu beruhigen)
2. tief ein- und ausatmen
3. einen Erwachsenen um Hilfe bitten
4. aus der Situation herausgehen, weggehen
5. time out, Auszeit, um sich zu beruhigen und dann alles etwas sachlicher versuchen zu klären

Man kann mit den Kindern besprechen, welche Lösung wann sinnvoll ist, ob Lösungsansätze kombiniert werden können etc.
Aus diesem Grunde stelle ich kein Schriftmaterial zu den Bildern zur Verfügung, weil sicher jede Lerngruppe mit den Bildern anders umgehen wird und kleine Schilder zu den Bildern sind ja rasch selber geschrieben.

Die eindrucksvollen Bilder sind diesmal von Nicole Riske gezeichnet worden und liegen sowohl in Farbe, als auch in schwarz.weiß vor.

Das Material wird heute noch intern bei den Neuigkeiten in der Rubrik "Schulalltag" eingestellt.

Susanne Schäfer 30.03.2013, 14.32 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Motto des Monats: bitten und danken

Ich stelle das Monatsmotto hier nicht nach Monaten ein, sondern immer dann, wenn ich ein neues Bild erhalten habe.

Das Material befindet sich dann intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Schulalltag".









Das Bildmaterial stammt wieder von Madlen Frey.

Susanne Schäfer 05.03.2013, 14.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

hören, verstehen, merken, ergänzen II

Aufbauend auf die am 24.02.2013 eingestellten Übungen folgt hier ein Ergänzungsset. Die Erfahrungen haben in meiner Lerngruppe gezeigt, dass die Kinder hochmotiviert die Aufgabenstellungen bearbeiten und eine weitaus bessere Merkfähigkeit haben, als von mir angenommen.
Aus diesem Grund sind bei diesen Übungen nun immer 10 Aufgaben vorgegeben. Letztlich muss man aber nicht mit allen 10 Aufträgen arbeiten, sondern kann das Material ja der eigenen Lerngruppe entsprechend modifizieren:






Da wir uns Ostern nähern, habe ich diesmal auf österliche Bildmotive zurückgegriffen.
Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und im Bereich "Wahrnehmung" zu finden.

Susanne Schäfer 03.03.2013, 13.08 | (11/2) Kommentare (RSS) | PL

hören, verstehen, merken, ergänzen

Dieses Material ist eine Weiterentwicklung der Lauschlogicals. Es lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen.








20 Bilder müssen nach auditiver Anweisung ergänzt werden. Dabei kann man individuell - je nach Lernausgangslage - differenzieren.
Liest man nacheinander vor und lässt die Aufträge sofort bearbeiten oder liest man alle Aufträge hintereinander vor und die Kinder müssen sich die Aufgaben merken. Beide Varianten sind denkbar und möglich.
Begonnen wird mit fünf Aufträgen und das steigert sich bis hin zu acht Arbeitsanweisungen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten habe ich im Material beschrieben.

Das Bildmaterial stammt von carlacastagno und wurde über foltolia.de bezogen.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Wahrnehmung" online.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 24.02.2013, 10.17 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Johan koch
Das war absolute kake :(
24.4.2026-6:23
Lara
Cute
15.4.2026-13:33
Uma north
Thank you
24.3.2026-17:00
Jennifer Schmal
20 Jahre Zaubereinmaleins! Danke für die tollen Materialien!
3.2.2026-21:02
Sabine Konrad
Happy Birthday und ein ganz herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit!!!
13.1.2026-10:58
Martina
Happy Birthday, Zaubereinmaleins und ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit, die unseren Unterricht bereichert!
11.1.2026-17:21
Lutz Michel
Hallo, ich bin auf der Suche nach "Koala-Klassen". Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Klassen bei mir melden. Koalastarke Grüße Lutz
20.12.2025-11:47
Johanna
Ich finde das Schreibstreifenheft zu dem Lebenszyklus der Pinguine nirgend -weder zum gratis Downloaden oder im shop...
5.11.2025-13:56
Linus
Die Kinder werden älter, könntet ihr so lieb sein und ein Update für den Stundenplangenerator erstellen mit Fächern der höheren Klassen? Spanisch, GeWi, NaWi und Co?
Vielen Dank für eure Arbeit :-)
19.9.2025-9:24
Mareike
Ich liebe deine Materialien - genauso wie meine Kinder. Musste eben das „Willkommen im neuen Schuljahr“-Heft, das mein Sohn aus der Schule mitbrachte, für meine Kindergarten-Tochter drucken, die es auch unbedingt bearbeiten will!
Vielen Dank für deine Arbeit!!!
16.9.2025-11:32
Kommentare
Valentina H.:
Vielen Dank für das tolle Material. Liebe Gr
...mehr
Laura:
Möchte gerne ein Insektenprojekt machen. Wä
...mehr
Martina Pickl :
Hey, ich würde die Karten sehr gerne für di
...mehr
Maryse:
Hallo,Ich hätte es gerne bitte für meine Kl
...mehr
Luisa:
Danke !
...mehr
Thomas Kriegel:
Richtig tolle Auswahl an Singvögeln! Danke!
...mehr
Silvia Pemsel:
Wir würden uns sehr über das Heft zum üben
...mehr
Kathrin:
Vielen Dank.
...mehr
Sina Eser:
Ich hatte das Material vor vielen Jahren und
...mehr
N.Stannarius :
Ich benötige die Unterlagen für unseren Hor
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2114
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 63318
ø pro Eintrag: 30
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 6488







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)