Ausgewählter Beitrag

Die Waldtierkartei

30 Waldtiere in leicht verständlichen, einfachen und kindgerechten Texten erklärt gibt es nun im DIN A5 Format intern zu entdecken:



Damit die Kinder sich schnell und leicht zurechtfinden, ist der Aufbau jeder Karte identisch. Die Bilder stammen von Herrn Krahl.


Die 30 Tiere spiegeln einen bunten Querschnitt des hiesigen Waldtierreichs und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Wahrscheinlich wird dem einen dieses oder jenes Tier fehlen, aber ich bitte von Anfragen und Wünschen abzusehen, denn die Kartei wird zunächst nicht erweitert. Ich erstelle ein Arbeitsheft zur Kartei, das den Schwerpunkt auf das sinnentnehmende Lesen legen wird.



Ich gehe davon aus, dass ich (wie peinlicherweise immer) Tippfehler in den Texten habe. Bitte also nicht sofort ausdrucken.
:-)
Zwar gebe ich mir immer Mühe, keine Fehler zu machen, aber es schleichen sich immer wieder welche ein....
Und da die Kartei sehr textlastig ist, gehe ich davon aus, dass aufmerksame User hier und da eine Kleinigkeit finden werden, die ich dann natürlich schnellstmöglich korrigieren werde.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es später noch in die Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit den Waldtieren!

Susanne Schäfer 02.05.2013, 19.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Petra Mündel

Eine absolut gelungene Waldtierkartei - vielen Dank! :-)

vom 04.11.2018, 13.15
30. von T.M.

Ich schließe mich an: Einfach super gelungene Karten! Ob ich sie auch per Mail bekommen kann?!

Ganz liebe Grüße
T.M.

vom 10.10.2018, 20.22
29. von Andrea Ofner

Die Kartei würde genau zu meinem nächsten Projekt passen - könnte ich sie bitte per Email zugeschickt bekommen.Vielen Dank!

vom 01.10.2018, 00.37
28. von Marleen O.

Hallo, die Kartei sieht wirklich klasse und nach extrem viel Mühe aus!! Ich würde sie auch liebend gerne verwenden :) Dürfte ich sie auch pee Mail zugeschickt bekommen?

Vielen lieben Dank! Marleen

vom 07.01.2018, 19.52
27. von Verena

Hallo Martina,
rechte Maustaste, Ziel speichern unter..., abspeichern und dann auf deinem Rechner öffnen. :ok:

vom 09.11.2017, 11.56
26. von Martina Robens

Hi, die Seite mit der Waldtierdatei lädt nicht... es dauert Stunden, bis auch nur eine weiße SEite erscheint...?!
Liegt das an meinem Rechner, oder der Datei??

Liebe Grüße
Martina

vom 23.10.2017, 20.47
25. von Corinna Bayer

Vielen lieben Dank für die Waldtier-Datei! :) :ok:

vom 02.10.2017, 02.02
24. von Verena

Liebe Susanne,
jetzt ist es auch für mich mal an der Zeit, deine wunderbare Kartei im Unterricht einsetzen zu können. 30 (!) Waldtiere, mehr als Kinder in der Klasse, perfekt! Vielen Dank für deine unermüdliche, kreative Wahnsinnsproduktion von tollem Material!
(Ich musste unbedingt mal wieder einen sinnvollen Kommentar schreiben, hier stehen ja nur Anfragen, ob das das Material mailst. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das gilt für die Schüler und leider auch für viele studierte Menschen!) :D

vom 30.09.2017, 12.36
23. von Karl Rhode

Die Kartei ist super für Projekte. Wie kann ich sie mir ausdrucken? Oder würdest du sie mir bitte per Mail zukommen lassen?
Danke im Voraus.

vom 25.08.2017, 14.14
22. von Sara R.

Hallo Susanne,

Die Kartei ist ja super schön gestaltet! Könntest du sie mir per Mail schicken?

Liebe Grüße
Sara

vom 24.05.2017, 06.01
21. von Frau Martina Günther

Hallo, ich finde diese Kartei prima um in einem Projekt zu arbeiten. Würdest du Sie mir bitte schicken. Tausend Dank

vom 23.10.2016, 13.56
20. von Christina K.

Hallo =) die Kartei ist super ! Könntest du sie mir bitte per Mail senden? Das wäre super! Vielen Dank schon mal =)

vom 16.10.2016, 13.22
19. von Petra Zimmermann-Moser

Die Kartei ist super! Könnte ich sie auch per Mail gesandt bekommen? Vielen herzlichen Dank!

vom 28.09.2016, 21.44
18. von Monika Obermaier

Hallo!! Das Material ist einfach Super!!! Wie kann ich es downloaden? Wie kommt man zu einem Password? Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich dieses Material im Unterricht einführen könnte.
LG Monika :)

vom 06.05.2016, 01.07
17. von Julia

Hallo könnten Sie mir bitte die Waldtierekarteien senden? Ich weiß nicht wie ich diese downloaden kann und würde diese gerne im Unterricht einsetzen.

LG

vom 27.01.2016, 13.28
16. von Melanie Kuppelwieser

hallo....wie kann ich mir die waldtierekartei und das dazugehörige heft ausdrucken???? könnten sie mir das auf meine mail adresse schicken? csac4303@alice.it ich würde das sehr gerne in der schule machen im wahlpflichtfach. lg melanie

vom 31.10.2015, 12.18
15. von

:cool: ;) ;) :( :ok: :ok: :ok: :ok: :cool: ;) :D :( :)

vom 27.05.2013, 21.16
14. von Katharina

Dieses Material ist echt sehr schön geworden. Ich hab mir die Kartei gleich ausgedruckt und laminiert, da auch bei mir das Thema Waldtiere hochaktuell war. Die Kinder lieben die Karten und arbeiten sehr gerne mit ihnen. Wenn dann alles korrigiert ist lade ich mir nochmal die aktuelle Version herunter. ;) Danke!

vom 23.05.2013, 11.14
13. von Steffi

Vielen Dank. Die Waldtierkartei ist richtig klasse geworden.


vom 04.05.2013, 23.47
12. von Doris

Wow! W U N D E R S C H Ö N!!!!! Danke!!!!

vom 04.05.2013, 21.37
11. von Iris

Liebe Frau Schäfer,
ich bin begeistert und danke Ihnen herzlich für Ihre tolle Arbeit!
Iris

vom 04.05.2013, 19.44
10. von

Wunderschön, vielen Dank!!! :)

vom 04.05.2013, 10.25
9. von kleinehexe

Wieder ein wunderschönes Material Danke!!!
Das Thema Wald kann kommen...auch wenn ich mich da noch ein bisschen gedulden muss *Vorfreude :) *

Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim Durchlesen auch noch aufgefallen:
Karte 29:...ernähren sich von Hasen, Mäuse_ oder Lemminge_ -n fehlt
Karte 16: ..ist "nahezu fast" blind (doppeltes Wort??)
Karte 4: Kopf ist schwarz gestichelt (heißt das gestrichelt? bin kein Experte :( oder ist gestichelt ein Fachbegriff, den ich nicht kenne??)

vom 03.05.2013, 15.36
8. von wolfgang schmidt

sehr schöne zeichnungen ... dank an hrn. krahl!

einige kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Weinbergschnecke … bis zu zehn Zentimeter(n) lang

Luchs … Als Einzelgänger streifen sie in der Dämmerung und nachts durch die Wälder und spürt seine Beute auf.

Kreuzotter … Sie legen Wert darauf, dass ihr Lebensraum zumindest einige Stunden am Tag von der Sonne beschienen werden.

Igel … Da die Stacheln dem Igel sehr gut schützen

Füchse sind Allesfresser, die sowohl Mäuse, Würmer, Raupen, Abfall und Aas „essen“. (fressen)


vom 03.05.2013, 09.39
Antwort von Susanne Schäfer:

Upsi, danke für den Hinweis. Ich habe alles korrigiert und lade die korrigierte Fassung gerade hoch.
:-)

7. von Wusel

..hm, zu NR. 5. "unbekannt". Ich glaube, du hast Recht. Die Ringelnatter gehört zu den Natterartigen, die Kreuzotter zu den Viperartigen -laut Googlerecherche. Gibts hier einen Bioexperten?

vom 03.05.2013, 04.57
6. von Katrin Burkhardt

Hallo, danke für diese tolle Kartei. Beim Überfliegen ist mir auf der Igelkarte (Nr.12) in der 6.Zeile ein fehlendes "a" im Wort mal aufgefallen und in der 9. Zeile müsste es "den" statt "dem" heißen. Warte nun auf die Korrektur und dann ab zum Drucker!!!!
Schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.
LG Katrin

vom 02.05.2013, 21.44
Antwort von Susanne Schäfer:

Jep, vielen Dank, Fehler behoben, die neue Datei lädt gerade hoch.
5. von christiane

Danke danke danke für diese tolle Kartei! herzliche Grüße Christiane

vom 02.05.2013, 20.49
4. von

Schöne Kartei! Danke dafür.
Aber: "Kreuzottern kommen bei uns als Ringelnattern
vor. Ringelnattern sind ungiftig, andere Arten
von Kreuzottern jedoch haben zwei Giftzähne..."
Die einen sind doch Nattern, die anderen Vipern - oder lieg ich da falsch?

vom 02.05.2013, 20.42
Antwort von Susanne Schäfer:

Neee, da lag ich offensichtlich falsch...
Danke für den Hinweis.
Ist behoben.

3. von Daniela

Soooooooooo wunderschön!!!! Ein ganz großes DANKE an dich, liebe Susanne für dieses bezaubernde Material!

vom 02.05.2013, 19.59
2. von Wusel

Unglaublich, so ein schöner Zufall! Ich sitze hier gerade schon stundenlang an der Vorbereitung des nächsten Themas "Wald" und plötzlich erscheint aus dem Nichts diese wundervolle Kartei auf meiner Startseite :) *freu*---direkt mal mit Freudensprüngen ausdrucken und Montag zum Material stellen, einfach klasse! Vielen Dank!

vom 02.05.2013, 19.31
1. von sonnenschein

Ist das eine wundervolle Kartei!
Vielen, vielen Dank!
Ich bin wunschlos glücklich :D

vom 02.05.2013, 19.18


Shoutbox

Captcha Abfrage



Sabine
Angi: Weil Lehrer bereits genug ausgeben und man sich eher unterstützen sollte ;) genau weil man bei Verlagen genug bezahlen muss, könnte man sich zumind. im Internet gegenseitig helfen und hier nicht auch ständig alles teurer machen ;/. Ist ja nur meine Meinung! Schönes We!
15.2.2019-21:28
Angi
Hallo Sabine!
Ich finde die Entwicklung auch schade - alles soll kostenlos sein, Materialien sollen gemailt werden - immer noch mehr, billiger, schneller. Hast du schon mal bei einem Verlag angefragt, ob sie kostenlos Unterrichtsmaterial schicken? Kosten diese Kopiervorlagen nicht eine Unmenge an Geld?
Hier wird Material zu einem lächerlich niedrigen Betrag angeboten - warum soll alles im Leben gratis sein?
13.2.2019-22:42
Susanne Schäfer
Liebe Sabine, ich MUSS gar nichts und schon gar nicht "mitziehen". Als traurig empfinde ich eher Kommentare wie Deinen, aber so hat jeder seine ganz eigene Sichtweise. :-)
13.2.2019-18:50
Sabine
Es gibt schon viele schöne Legekreise zum Thema "Tiere im Winter" . Wer diesen nicht kaufen kann, einfach im Internet suchen ;) . Ich finde die Entwicklung mit dem Shop schade,aber scheinbar muss Susanne da mit den andren Bloggern mitziehen.. traurige Entwicklung, nicht nur hier.
13.2.2019-18:46
Margit
Hatte auch Probleme in den internen Bereich zu kommen, habe alle Tipps brav befolgt und nun klappt es reibungslos :)
Vieles hab ich schon genutzt, nicht alles ist etwas für mich, aber das soll so sein. Wäre ja schlimm, wenn wir alle ganz gleich ticken würden. :)
10.2.2019-16:38
Angi
Einmal mehr ein RIESENgroßes Dankeschön für diese unglaubliche Vielfalt an bezaubernden und ansprechenden Materialien. Ich bin immer wieder überwältigt. DANKE! :)
10.2.2019-10:26
Astrid Böker
HansundFranz, es steht jedem selbst frei, ob er das Zaubereinmaleins nutzt oder nicht.
Auch ich gehöre mittlerweile zu den Dinosauriern und bin durchaus in der Lage, ohne Schwierigkeiten in den internen Bereich zu gelangen.
Ich nutze Frau Schäfers Sachen seit Jahren gern und erfolgreich.
Dann schau dich doch bei den coolen, aktuellen Lehrern um und lass uns in Ruhe arbeiten.
Ach, und noch was: Wenn ich schon meckere, nenne ich wenigstens meinen richtigen Namen.

Herzlichen Dank noch einmal für die schönen Materialien. :)
7.2.2019-16:08
Claudia P
HansundFranz, lass doch bitte jeden selbst entscheiden, was er gut findet und versuche nicht, dich durch respektlose Bemerkungen zu profilieren.
6.2.2019-18:17
HansundFranz
Ärgert Euch doch nicht hier herum. Frau Schäfer ist der Dinosaurier unter den Lehrern und nicht mehr up to date. Schaut euch bei Instagram um, da sind die neuen, die coolen, die aktuellen Lehrer. Hier ist doch alles eher .. naja.... :(
5.2.2019-16:41
Susanne Schäfer
Ich werde dies nun letztmalig an dieser Stelle schreiben: Der interne Bereich funktioniert wunderbar. Sollt es Probleme geben, kommuniziere ich ds grundsätzlich über den Blog über Facebook. Bitte den Browsercache leeren, Cookies akzeptieren und die Seite neu laden.
5.2.2019-14:16
Kommentare
Britta Mechler:
Sehr gerne würde ich den Lesekäfer 4 zum Them
...mehr
Sarah:
Super Idee
...mehr
Delia:
Danke für die Vielseitigkeit an Materialien
...mehr
Delia:
Danke
...mehr
Delia:
Die Materialien sind sehr schön. Gerne möchte
...mehr
Matija:
Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus!
...mehr
Andrea:
Ich würde gerne das LAP-Buch in meinen Unterr
...mehr
doodle:
Süß! Vielen Dank!
...mehr
Jane Barner-Kunze:
Liebe Susanne Schäfer, ich finde Ihre Arbeits
...mehr
Florian:
Hallo Frau Schäfer,ich würde gerne die Purzel
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1894
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 20778
ø pro Eintrag: 11
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3863







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)