Ausgewählter Beitrag

Verdoppeln, Halbieren, gerade - ungerade

Heute morgen durfte ich freundlicherweise die Idee einer lieben Kollegin in den Schlupfblog stellen.
Da meine "Pinguine" auch gerade dieses Thema bearbeiten, habe ich die Idee aufgegriffen und adaptiert.

Zahlenlegekärtchen zu den Bereichen:

Verdoppeln und Halbieren
gerade - ungerade




In Anlehnung an das Ziffern und Chips Material aus dem Montessoribereich.








Welches konkrete Legematerial man zusätzlich einsetzt spielt im Grunde keine Rolle.

Die Kärtchen sind intern in der Konstantin Rubrik und bei den Neuigeiten zu finden.

Susanne Schäfer 24.03.2012, 07.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Grit

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Karten (je) zusenden könnten. Ich würde sie gerne im Mathematikunterricht einsetzen.

Danke

vom 02.05.2019, 17.55
5. von Jenny

Liebe Frau Schäfer!

Die Kinder in meiner zweiten Klasse wiederholen gerade das Thema "Verdoppeln und Hlabieren". Es wäre toll, wenn Sie mir die Seite "Verdoppeln und Halbieren" und "gerade-ungerade" per Email senden könnten.
Meine Email lautet: jennifergardiasch@yahoo.de
Vielen Dank!

vom 04.03.2019, 22.34
4. von Katrin Trompeter

Liebe Frau Schäfer!

Die Kinder in meiner zweiten Klasse wiederholen gerade das Thema "Verdoppeln und Hlabieren". Es wäre toll, wenn Sie mir die Seite "Verdoppeln und Halbieren" und "gerade-ungerade" per Email senden könnten.
Meine Email lautet: kleven@web.de
Merci vielmals!
Sonnige Grüssli aus Zermatt, Katrin Trompeter

vom 31.08.2017, 12.53
3. von Biene

Ah ok, Konstantin und Ismelda sind im Grunde das Legematerial.
Ich hätte Plättchen oder Muggelsteine zum Legen genommen, aber so ist es natürlich noch origineller.
Danke für die Erklärung!

vom 25.03.2012, 11.06
2. von Biene

Also grundsätzlich ist mir der Einsatz des Materials schon klar, aber mir erschließt sich die Bedeutung der runden Konstantin und Ismelda "Buttons" noch nicht.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?!

vom 24.03.2012, 22.22
Antwort von Susanne Schäfer:

Also die Plättchen dienen zur Veranschaulichung von gerade/ungerade und man kann damit natürlich auch sehr schön das Doppelte/die Hälfte legen lassen.
Ungerade Zahlen erkennt man daran, dass Ismelda und Konstantin kein Paar sind bzw. einer von beiden ganz alleine liegt.
Legst Du bei der ungeraden Zahl das untere Plättchen mittig, kannst Du keine gerade Linie mehr zum Trennen der zwei Hälften ziehen.
Bei der 4 beispielsweise kannst Du zwischen Ismelda und Konstantin eine gerade Linie nach unten ziehen und rechts und links der Linie bleiben gleich viele Plättchen liegen.

1. von Anna

Alles einfach nur SPITZE :ok:
Der absolute Wahnsinn, was du hier auf die Beine gestellt hast...
Würde das Material gerne in meiner 2. Klasse benutzen. Dazu bräuchte ich die Zahlen bis 100.
Vielleicht is das ja für dich ein Kinderspiel und du hast irgendwann Zeit und Lust die Zahlen zu erweitern. Ich bin anscheinend irgendwie zu blöd dazu :D

Machst das hier echt spitze... bin Referendarin und hab ordentlich Werbung für deine Seite in unserem Studienseminar gemacht... ;)

vom 24.03.2012, 13.41


Shoutbox

Captcha Abfrage



Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Kommentare
Daniela:
Das ist ein wundervolles Material! Ich würde
...mehr
Annika Lurz:
Liebe Susanne, ich freue mich immer über so t
...mehr
Julia Pfanner:
Vielen Dank!
...mehr
Binchen:
Hallo, erstmal tolles Material. Danke für die
...mehr
Sigrid Wolff:
Wie kann ich diesen Legekreis erhalten?
...mehr
Petra Pulina:
Die Arbeitsblätter sehen super aus.Ich finde
...mehr
Martina Weber:
Hallo, ich bin Erlebnisbäuerin und hätte dies
...mehr
Frau Horn:
Hallo, Frau Schäfer! Ich starte in wenigen Wo
...mehr
Elisabeth Hens:
Ich möchte Intern-User werden und das Materia
...mehr
Sabine:
Hallo, ich bin Kindergartenpädagogik und würd
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21294
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4016







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)