Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Unterrichtsmaterial kostenlos

Wer bin ich? -- Karten --

Für den mündliche Sprachgebrauch eignen sich diese simplen Karten. Die Einsatzmöglichkeiten sind hierbei variabel.
Natürlich kann man die Karten ziehen lassen und die Kinder stellen ihre Persönlichkeit in Form eines Ich-Rätsels vor:

"Ich bin ein Mann und schon lange tot.
Ihr kennt mich, weil ich irgendwann etwas entdeckt habe."

Eine andere Möglichkeit ist die, dass jeder Teilnehmer ein Kärtchen an den Rücken geheftet bekommt.
Die Teinehmer gehen durch den Raum und auf ein akustisches Signal hin treffen sich immer zwei Personen.
Sie schauen auf den Rücken des anderen Teilnehmers und jeder darf dem anderen eine Frage stellen, um herauszufinden, wen er selber darstellen soll.

Man kann auch einen einzelnen Teilnehmer mit einer solchen Karten "bestücken" und dieser darf dann den anderen Mitspielern Fragen stellen, um herauszufinden, wer er sein soll.

Selbstverständlich gibt es viele weitere Möglichkeiten.
Man muss die Karten höchstwahrscheinlich ein wenig aussortieren, da  nicht jeder Name in jeder Lerngruppe bekannt sein dürfte.






Auch für den schriftlichen Sprachgebrauch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Vom Schreiben eines einfachen Steckbriefes über das Verfassen eines Briefes bis hin zum Kommentieren eines aktuellen Sachverhaltes aus Sicht der entsprechenden Person........

  Download

Susanne Schäfer 16.11.2008, 13.58 | (0/0) Kommentare | PL

Schlichtes Leselotto zu Halloween

Die Kinder erlesen den Text und kleben die Bilder an die passende Stelle. Das Material ist dreifach differenziert und kann so der Lesefähigkeit der Lerngruppe bzw. einzelnen Kindern angepasst werden.

Susanne Schäfer 26.10.2008, 08.45 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

Erinnerung Kakaogeld




Einfach in die Postmappe oder das Etui legen und zusammen mit dem Kakaogeld wieder einsammeln.
Schnell und unkompliziert. Insbesondere in der Schuleingangsphase, wenn noch nicht alle Kinder Texte notieren können und man nicht jedesmal einen Elternbrief schreiben möchte.

recht.gif  Download Kakaogeld

  Download Milchgeld
 

Susanne Schäfer 25.09.2008, 18.05 | (0/0) Kommentare | PL

Leseschablone

Viele Buchstaben verwirren häufig - insbesondere  Leseanfänger.
Eine einfache Schablone erleichtert da das Lesen.
Buchstabe für Buchstabe erscheint nach und nach das Wort.
Die Buchstaben können einzeln miteinander verbunden gesprochen werden.
Um nicht vom Wesentlichen abzulenken habe ich die Schablone einfach, schlicht und ohne Verzierungen gestaltet.

Susanne Schäfer 23.09.2008, 18.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Bilddiktat

Eine schöne Konzentrations- und Stilleübung sind Bilddiktate.
Die Kinder haben ein leeres Blatt vor sich, das Etui auf dem Tisch.
Jede Anweisung wird nur einmal in sehr leisem Ton gesprochen.



















Drei Beispiele zu folgendem Text:

Lege dein Blatt quer vor dich auf den Tisch.
Notiere auf der Rückseite deinen Namen.

An den unteren Blattrand malst du eine grüne Sommerwiese.
Mitten auf der grünen Wiese wächst eine wunderschöne Zauberblume.
Die Sonne strahlt am Himmel.
Neben deiner Zauberblume sitzt ein kleines Häschen.
Ein bunter Vogel fliegt am Himmel.
Von einem Bildrand zum anderen erstreckt sich ein großer, schöner Regenbogen.
Du darfst ein kleines, rotes Herz in deinem Bild verstecken.
Zwei Regenwolken sind am Himmel zu sehen.
Neben dem Häschen liegt eine Karotte.

Nun ist dein Bild fertig!

Susanne Schäfer 08.09.2008, 15.18 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Mimikwürfel

Es gibt im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten diesen Mimikwürfel einzusetzen.
Auch im Zaubereinmaleins wird es demnächst Materialien geben, die so einen Mimikwürfel nutzen.
Wobei die schönere Variante eindeutig die Holzvariante ist, die man bei "Neues Spielen" erwerben kann.

Eine schlichte Bastelvariante ist dieser Würfel:

Susanne Schäfer 04.09.2008, 15.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Simple Rechenleiste

Sie liegen ja häufig den Schulbüchern bei und dennoch hat man manchmal zu wenig dieser Leisten in der Klasse.
Manche Kollegen kleben sie auch gerne mit selbstklebender Folie auf die Tische der Kinder.

Für Rechenspiele, Rechenübungen und zur Orientierung im Zwanzigerraum sehr gut geeignet.





Einmal mit, einmal ohne Zahlen.
Ideal auch zum Üben und Spielen mit Wendeplättchen.

recht.gif Download

Susanne Schäfer 09.08.2008, 10.02 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Buchstaben für die Setzleiste

In Ergänzung zu den Purzelwörtern hier nun die Buchstaben für die Setzleiste bzw. alternativ zum Legen auf dem Tisch.
Je nachdem, wie man die Buchstaben verwenden möchte, schneidet man gegebenenfalls den unteren Rand der Kärtchen ab.

Susanne Schäfer 09.08.2008, 08.57 | (10/2) Kommentare (RSS) | PL

Geheimagenten - Bewegungsspiel

Insbesondere Erstklässler, aber nicht nur sie, benötigen immer wieder mal Bewegungspausen zwischendurch. Mit diesem Spiel trainiert man die Wahrnehmung und Konzentration sowie die Aufmerksamkeit der Kinder.
Zugleich können bei Kindern mit Sprachproblemen Farb- und Ziffernnamen geübt werden.



Die Variationen bei diesem Spiel sind schier grenzenlos und mit etwas Phantasie verpackt man das Spiel in eine spannende Geheimagentengeschichte.

Weitere Erklärungen finden sich in der Materialdatei und würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen.
Das Spiel lässt sich auch mit einfachen Kartenspielen durchführen.

recht.gif Hier können die 30 Karten heruntergeladen werden!
Viel Spaß auf geheimer Mission!

Susanne Schäfer 07.08.2008, 16.05 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Sauerei Polizei

Wer kennt sie nicht? Die vor Klebe triefenden Tische, die Schnippsel unter Tischen und Stühlen, die Überreste umgekippter Kakao- oder Milchflaschen?

Genau hier kommt die "Sauerei Polizei" zum Einsatz, die nach Unterrichtsende einen Blick über die Klasse wirft und entsprechend "versaute" Plätze dezent mit einem Hinweis markiert.....



Diese Idee einer sehr netten Kollegin fand ich klasse und habe im vergangenen Jahr erfolgreich damit gearbeitet.

Mit freundlichem Einverständnis der Ideenstifterin darf ich die "Sauerei-Polizei" nun hier im Zaubereinmaleins vorstellen.

Hier habe ich das Bildmaterial von  Eugen Träger  zweckentfremdet.

Bei Bedarf kann die "Sauerei-Polizei" recht.gif hier heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 04.08.2008, 17.36 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Kommentare
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Haltestellenschild.
...mehr
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Schild.
...mehr
Gabriele Milz:
ich bin mitglied und kann diese kartei trotzd
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Gabriele Milz:
Möchte dieses tolle Mterial gerne für meinen
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Bahar Talu:
Tolles Material!
...mehr
Bettina Hübscher:
Ich bräuchte es für den Unterricht und wäre s
...mehr
hasson:
ich würde geren die Lösung habendabänke
...mehr
Marianne:
Ganz einfach in den Foren nach:Zaubereinmalei
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22485
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4161







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)