Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Unterrichtsmaterial kostenlos

Leseschablone

Viele Buchstaben verwirren häufig - insbesondere  Leseanfänger.
Eine einfache Schablone erleichtert da das Lesen.
Buchstabe für Buchstabe erscheint nach und nach das Wort.
Die Buchstaben können einzeln miteinander verbunden gesprochen werden.
Um nicht vom Wesentlichen abzulenken habe ich die Schablone einfach, schlicht und ohne Verzierungen gestaltet.

Susanne Schäfer 23.09.2008, 18.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Bilddiktat

Eine schöne Konzentrations- und Stilleübung sind Bilddiktate.
Die Kinder haben ein leeres Blatt vor sich, das Etui auf dem Tisch.
Jede Anweisung wird nur einmal in sehr leisem Ton gesprochen.



















Drei Beispiele zu folgendem Text:

Lege dein Blatt quer vor dich auf den Tisch.
Notiere auf der Rückseite deinen Namen.

An den unteren Blattrand malst du eine grüne Sommerwiese.
Mitten auf der grünen Wiese wächst eine wunderschöne Zauberblume.
Die Sonne strahlt am Himmel.
Neben deiner Zauberblume sitzt ein kleines Häschen.
Ein bunter Vogel fliegt am Himmel.
Von einem Bildrand zum anderen erstreckt sich ein großer, schöner Regenbogen.
Du darfst ein kleines, rotes Herz in deinem Bild verstecken.
Zwei Regenwolken sind am Himmel zu sehen.
Neben dem Häschen liegt eine Karotte.

Nun ist dein Bild fertig!

Susanne Schäfer 08.09.2008, 15.18 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Mimikwürfel

Es gibt im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten diesen Mimikwürfel einzusetzen.
Auch im Zaubereinmaleins wird es demnächst Materialien geben, die so einen Mimikwürfel nutzen.
Wobei die schönere Variante eindeutig die Holzvariante ist, die man bei "Neues Spielen" erwerben kann.

Eine schlichte Bastelvariante ist dieser Würfel:

Susanne Schäfer 04.09.2008, 15.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Simple Rechenleiste

Sie liegen ja häufig den Schulbüchern bei und dennoch hat man manchmal zu wenig dieser Leisten in der Klasse.
Manche Kollegen kleben sie auch gerne mit selbstklebender Folie auf die Tische der Kinder.

Für Rechenspiele, Rechenübungen und zur Orientierung im Zwanzigerraum sehr gut geeignet.





Einmal mit, einmal ohne Zahlen.
Ideal auch zum Üben und Spielen mit Wendeplättchen.

recht.gif Download

Susanne Schäfer 09.08.2008, 10.02 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Buchstaben für die Setzleiste

In Ergänzung zu den Purzelwörtern hier nun die Buchstaben für die Setzleiste bzw. alternativ zum Legen auf dem Tisch.
Je nachdem, wie man die Buchstaben verwenden möchte, schneidet man gegebenenfalls den unteren Rand der Kärtchen ab.

Susanne Schäfer 09.08.2008, 08.57 | (9/2) Kommentare (RSS) | PL

Geheimagenten - Bewegungsspiel

Insbesondere Erstklässler, aber nicht nur sie, benötigen immer wieder mal Bewegungspausen zwischendurch. Mit diesem Spiel trainiert man die Wahrnehmung und Konzentration sowie die Aufmerksamkeit der Kinder.
Zugleich können bei Kindern mit Sprachproblemen Farb- und Ziffernnamen geübt werden.



Die Variationen bei diesem Spiel sind schier grenzenlos und mit etwas Phantasie verpackt man das Spiel in eine spannende Geheimagentengeschichte.

Weitere Erklärungen finden sich in der Materialdatei und würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen.
Das Spiel lässt sich auch mit einfachen Kartenspielen durchführen.

recht.gif Hier können die 30 Karten heruntergeladen werden!
Viel Spaß auf geheimer Mission!

Susanne Schäfer 07.08.2008, 16.05 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Sauerei Polizei

Wer kennt sie nicht? Die vor Klebe triefenden Tische, die Schnippsel unter Tischen und Stühlen, die Überreste umgekippter Kakao- oder Milchflaschen?

Genau hier kommt die "Sauerei Polizei" zum Einsatz, die nach Unterrichtsende einen Blick über die Klasse wirft und entsprechend "versaute" Plätze dezent mit einem Hinweis markiert.....



Diese Idee einer sehr netten Kollegin fand ich klasse und habe im vergangenen Jahr erfolgreich damit gearbeitet.

Mit freundlichem Einverständnis der Ideenstifterin darf ich die "Sauerei-Polizei" nun hier im Zaubereinmaleins vorstellen.

Hier habe ich das Bildmaterial von  Eugen Träger  zweckentfremdet.

Bei Bedarf kann die "Sauerei-Polizei" recht.gif hier heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 04.08.2008, 17.36 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

2 Kopiervorlagen Einmaleins

Abwechslungsreiche Übungsformen motivieren die Kinder auch alltäglichen Schulstoff noch einmal zu trainieren.
Zwei einfache Kopiervorlagen aus dem Übungsbereich des kleinen Einmaleins können ab sofort heruntergeladen werden!

Susanne Schäfer 24.07.2008, 07.50 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Vorlage: aufklappbare Schultüte


Die nächste Einschulung steht bevor, darum kann ab sofort die Vorlage einer aufklappbaren Schultüte heruntergeladen werden.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit sowohl den Inhalt ihrer Tüte, als auch das Äußere bildnerisch oder mit Worten zu gestalten.

Als erster Klassenschmuck können die Tüten ein echter Blickfang werden.
Eventuell sollten die Vorlagen größenmäßig beim Ausdruck oder per Kopierer angepasst werden.

Download


Susanne Schäfer 21.07.2008, 18.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Angi
Frohe Ostern liebe Frau Schäfer!

Eine erholsame Ferienzeit zusammen mit Ihren Lieben! :)
20.4.2019-21:38
Anke
Eine Maus wiegt um die 20g, das ist schon so korrekt im Logical! :ok: :D
30.3.2019-22:10
Doris Neumann
Liebe Fr. Schäfer,
tolles Material! Ein kleiner Fehler bei Logical Tiere und ihr Gewicht: Maus muss 230 g und nicht 23 g haben. Vielleicht ausbessern?
LG und danke,
D. Neumann
30.3.2019-11:29
Aleks
Liebe Frau Schäfer,
eben habe ich zum ersten Mal in den Shop geschaut und bin begeistert, was sie da aufgebaut haben! Die Preise sind wirklich absolut fair und die Sparpakete eine super Idee. DANKE für die kreativen Ideen und die ganze Mühe, die in Ihrer Arbeit steckt. Ich schaue immer wieder gerne beim zaubereinmaleins vorbei :D
*Ganz liebe Grüße aus Oberbayern*
28.3.2019-9:10
Sonia
Hallo, finde das Monstermitmachbuch super. Wie bekomme ich es als PDFAnlage.
VG
25.3.2019-22:50
Idschi
Entschuldige...
jetzt habe ich es doch gefunden :D
Vielen Dank für das Material :ok: :ok: :ok:
25.3.2019-21:45
Idschi
Hallo Susanne,
ich finde die Fortetzung des 4Tage-Lesetrainings toll!
Wo finde ich denn Teil I? Den habe ich leider noch nicht finden können.
Vielen Dank!
LG
25.3.2019-21:40
DV
Liebe Susanne,
Ihren Humor und Ihre guten Nerven hätte ich gerne. Sie sind genial!
20.3.2019-17:38
Tetzlaf
Ich möchte nun auch gern mal ein Danke hinterlassen. Eigendlich nur auf der Suche nach Kamichibai-Bildern bin ich mal hier geladet - nun schaue ich regelmäßig rein. Einige ihrer Materialien sind auch wirklich toll für den Kindergarten. Als Erzieherin verwende ich besonders gern diese DAZ-Kärtchen oder auch ihre Konzentrationsheftchen. Auch für meine eigenen Kinder habe ich schon das ein oder andere gefunden. Daher: Vielen Dank für ihre Materialien! :ok:
8.3.2019-18:27
GSKL
Gibtes die tollen Assoziationsbilder noch irgendwo hinterlegt? Sie waren für Reflexionen so toll geeignet. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
6.3.2019-16:24
Kommentare
Anne-Kathrin:
Hallo Susanna,ich möchte gerne nach den Oster
...mehr
Katharina Cully:
Mir gefälltdas Material sehr gut
...mehr
Katharina Cully:
Mir gefälltdas Material sehr gut
...mehr
Margret Beste:
Freue mich über denBodenkreis! Ist super.Lieb
...mehr
Carina Stix :
Der Legekreis ist sehr toll. Ich würde mich f
...mehr
Sabine Funk:
HalloMeine Tochter würde sich sehr über den L
...mehr
Kristina Berglund:
Dieser Legekreis ist wirklich super toll! Ich
...mehr
Nadia Moser:
Ich möchte mit meiner zweiten Klasse selbst S
...mehr
Leonie:
Ich würde mich sehr über diesen tollen Legekr
...mehr
Steffi:
Ich habe Interesse an Ihrem Briefe Übungsheft
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1895
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21028
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3931







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)