Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Unterrichtsmaterial kostenlos

Wichtelige Schlangensätze

Diese zweifach differenzierten Schlangensätze kann man als Zusatzmaterial zur Winter-Wichtel-Werkstatt einsetzen - beispielsweise auch als Hausaufgabe oder zur gezielten Förderung einzelner Kinder - oder aber man nutzt die Blätter gänzlich separat.






Download Schlangensätze

Susanne Schäfer 29.11.2009, 08.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Denksport "Hashi"

Bei dieser japanischen Rätselform müssen zwischen den einzelnen Zahlenfeldern eine bzw. zwei Linien gezogen werden, so dass auf jedes Feld genau die Anzahl von Linien trifft, die die Zahl vorgibt.

Da ich nicht weiß, ob sich diese Rätselform im Unterricht bewähren wird, habe ich erst einmal ein einzelnes Blatt (inklusive Lösungsblatt) erstellt.





Download

Susanne Schäfer 16.11.2009, 18.03 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

Halloween Rätsel-Puzzle

Dieses schlichte Rätsel-Puzzle zu Halloween fragt nach der Herkunft des Brauchtums und weiteren typischen Merkmalen von Halloween.
Neun Fragen mit je drei Antworten leiten die Kinder durch das Puzzle. Die Buchstaben vor den möglichen Antworten führen bei korrekter Beantwortung der Frage zum richtgen Puzzleteil.
Die unteren Puzzleteile werden ausgeschnitten und auf die richtige Textstelle geklebt:





Das Material kann hier  heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 21.10.2009, 08.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

ein teuflisches Logical

Halloween naht, da passt ein teuflisches Logical ganz gut:




Schwierig, aber natürlich lösbar.
Die Lösung sollte zuvor nach hinten abgeknickt werden.
Natürlich kann man das Logical auch in schwarz-weiß ausdrucken, indem man die Druckereinstellungen entsprechend anpasst.


Download

Susanne Schäfer 17.10.2009, 13.20 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Lesepass



Um den Pass als DIN A5 Heft zu drucken muss ein beidseitiger Druck erfolgen.
Die Druckereinstellungen sollten so angepasst werden, dass der Inhalt auf die Seitenmitte zentriert wird.

Download Lesepass Variante 1

Download Lesepass Variante 2
 

Susanne Schäfer 14.10.2009, 16.48 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

Der Esel nennt sich immer zuerst!

Kleines Merkplakat:

Susanne Schäfer 10.10.2009, 20.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

3 Lese-Mal-Blätter Herbst für Leseprofis

Für Kinder, die schon ein wenig geübter sind im Lesen:

Susanne Schäfer 03.10.2009, 13.18 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL

Immer 100 - schlichtes Arbeitsblatt

Die verliebten Giraffen mögen ganz besonders eine Zahl: die 100

Susanne Schäfer 01.10.2009, 17.21 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

lesen - klappen - malen

Ab sofort wird geklappt.
Umgeklappt.

Ein DIN A4 Blatt wird längst halbiert. Die hellen Markierungen werden bis zur Mittelfalz eingeschnitten. Schon entsteht ein MiniKlippKlapp:




Dieses hier passt zum Herbstanfang und ist in drei Lesestufen vorhanden.

Die Kinder lesen sich den Text einer Klappe durch, klappen den Text nach oben weg und malen ein entsprechendes Bild unter die "Klappe".




Ein Lesemalblatt mal anders.

Susanne Schäfer 23.09.2009, 18.10 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Große, hinterlegte Einserlineatur

Ebenfalls auf Wunsch mehrerer User hier ein einzelnes Blatt mit großformatiger Einserlineatur, farbig hinterlegt:

Susanne Schäfer 06.09.2009, 14.42 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Margrit Leisibach:
Hallowäre sehr erfreut die Materialen zu bek
...mehr
Aylin :
Liebe Frau Schäfer,sehr gerne würde ich Ihr
...mehr
ufi:
ich würde gern diese einfachen Bildfolgen in
...mehr
Katharina:
hallo,ich finde deine Arbeitsblätter super,
...mehr
Carol :
Vielen Dank!
...mehr
Tanja:
Hallo, könnte ich bitte für unsere Kita die
...mehr
Tanja:
Hallo, wir behandeln bald das Thema waldtiere
...mehr
Tanja:
Hallo, wir haben bald das Thema Wildtiere bei
...mehr
Sausan El Zein:
Eine Lehrerin aus der Grundschule hat mir erk
...mehr
Eva:
Hallo Susanne,da sich einige meiner LE-Schül
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22697
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4203







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)