Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Unterrichtsmaterial kostenlos

Das kann ich schon! Deutsch 1

Sicherlich nicht für jede Lerngruppe passend. Einige Aufgaben aus dem Bereich Deutsch, die die Kinder nach dem ersten Halbjahr - viele vielleicht schon früher - lösen können.

Susanne Schäfer 18.01.2009, 18.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

zwei adventliche Rechenblätter

Zwei einfache Rechenblätter für den Zahlenraum bis 20. Nur ein wenig angehübscht mit adventlich-winterlichen Symbolen.

Susanne Schäfer 07.12.2008, 12.04 | (0/0) Kommentare | PL

4 schlichte Winterlogicals

Logicals sind häufig sehr beliebt. Hier sind vier neue, schlichte Winterlogicals, die in unterschiedlichen Klassenstufen eingesetzt werden können:

Susanne Schäfer 06.12.2008, 10.19 | (28/3) Kommentare (RSS) | PL

Weihnachtsmann Puzzle

Susanne Schäfer 30.11.2008, 08.48 | (0/0) Kommentare | PL

Wer bin ich? -- Karten --

Für den mündliche Sprachgebrauch eignen sich diese simplen Karten. Die Einsatzmöglichkeiten sind hierbei variabel.
Natürlich kann man die Karten ziehen lassen und die Kinder stellen ihre Persönlichkeit in Form eines Ich-Rätsels vor:

"Ich bin ein Mann und schon lange tot.
Ihr kennt mich, weil ich irgendwann etwas entdeckt habe."

Eine andere Möglichkeit ist die, dass jeder Teilnehmer ein Kärtchen an den Rücken geheftet bekommt.
Die Teinehmer gehen durch den Raum und auf ein akustisches Signal hin treffen sich immer zwei Personen.
Sie schauen auf den Rücken des anderen Teilnehmers und jeder darf dem anderen eine Frage stellen, um herauszufinden, wen er selber darstellen soll.

Man kann auch einen einzelnen Teilnehmer mit einer solchen Karten "bestücken" und dieser darf dann den anderen Mitspielern Fragen stellen, um herauszufinden, wer er sein soll.

Selbstverständlich gibt es viele weitere Möglichkeiten.
Man muss die Karten höchstwahrscheinlich ein wenig aussortieren, da  nicht jeder Name in jeder Lerngruppe bekannt sein dürfte.






Auch für den schriftlichen Sprachgebrauch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Vom Schreiben eines einfachen Steckbriefes über das Verfassen eines Briefes bis hin zum Kommentieren eines aktuellen Sachverhaltes aus Sicht der entsprechenden Person........

  Download

Susanne Schäfer 16.11.2008, 13.58 | (0/0) Kommentare | PL

Schlichtes Leselotto zu Halloween

Die Kinder erlesen den Text und kleben die Bilder an die passende Stelle. Das Material ist dreifach differenziert und kann so der Lesefähigkeit der Lerngruppe bzw. einzelnen Kindern angepasst werden.

Susanne Schäfer 26.10.2008, 08.45 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

Erinnerung Kakaogeld




Einfach in die Postmappe oder das Etui legen und zusammen mit dem Kakaogeld wieder einsammeln.
Schnell und unkompliziert. Insbesondere in der Schuleingangsphase, wenn noch nicht alle Kinder Texte notieren können und man nicht jedesmal einen Elternbrief schreiben möchte.

recht.gif  Download Kakaogeld

  Download Milchgeld
 

Susanne Schäfer 25.09.2008, 18.05 | (0/0) Kommentare | PL

Leseschablone

Viele Buchstaben verwirren häufig - insbesondere  Leseanfänger.
Eine einfache Schablone erleichtert da das Lesen.
Buchstabe für Buchstabe erscheint nach und nach das Wort.
Die Buchstaben können einzeln miteinander verbunden gesprochen werden.
Um nicht vom Wesentlichen abzulenken habe ich die Schablone einfach, schlicht und ohne Verzierungen gestaltet.

Susanne Schäfer 23.09.2008, 18.04 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Bilddiktat

Eine schöne Konzentrations- und Stilleübung sind Bilddiktate.
Die Kinder haben ein leeres Blatt vor sich, das Etui auf dem Tisch.
Jede Anweisung wird nur einmal in sehr leisem Ton gesprochen.



















Drei Beispiele zu folgendem Text:

Lege dein Blatt quer vor dich auf den Tisch.
Notiere auf der Rückseite deinen Namen.

An den unteren Blattrand malst du eine grüne Sommerwiese.
Mitten auf der grünen Wiese wächst eine wunderschöne Zauberblume.
Die Sonne strahlt am Himmel.
Neben deiner Zauberblume sitzt ein kleines Häschen.
Ein bunter Vogel fliegt am Himmel.
Von einem Bildrand zum anderen erstreckt sich ein großer, schöner Regenbogen.
Du darfst ein kleines, rotes Herz in deinem Bild verstecken.
Zwei Regenwolken sind am Himmel zu sehen.
Neben dem Häschen liegt eine Karotte.

Nun ist dein Bild fertig!

Susanne Schäfer 08.09.2008, 15.18 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Mimikwürfel

Es gibt im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten diesen Mimikwürfel einzusetzen.
Auch im Zaubereinmaleins wird es demnächst Materialien geben, die so einen Mimikwürfel nutzen.
Wobei die schönere Variante eindeutig die Holzvariante ist, die man bei "Neues Spielen" erwerben kann.

Eine schlichte Bastelvariante ist dieser Würfel:

Susanne Schäfer 04.09.2008, 15.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50027
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)