Ausgewählter Beitrag

Bilddiktat

Eine schöne Konzentrations- und Stilleübung sind Bilddiktate.
Die Kinder haben ein leeres Blatt vor sich, das Etui auf dem Tisch.
Jede Anweisung wird nur einmal in sehr leisem Ton gesprochen.



















Drei Beispiele zu folgendem Text:

Lege dein Blatt quer vor dich auf den Tisch.
Notiere auf der Rückseite deinen Namen.

An den unteren Blattrand malst du eine grüne Sommerwiese.
Mitten auf der grünen Wiese wächst eine wunderschöne Zauberblume.
Die Sonne strahlt am Himmel.
Neben deiner Zauberblume sitzt ein kleines Häschen.
Ein bunter Vogel fliegt am Himmel.
Von einem Bildrand zum anderen erstreckt sich ein großer, schöner Regenbogen.
Du darfst ein kleines, rotes Herz in deinem Bild verstecken.
Zwei Regenwolken sind am Himmel zu sehen.
Neben dem Häschen liegt eine Karotte.

Nun ist dein Bild fertig!

Susanne Schäfer 08.09.2008, 15.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Alka Talwar

This post is truly inspiring.

vom 19.06.2018, 10.57
6. von Dessie

Hier klicken

vom 10.03.2015, 14.17
5. von

:ok:

vom 28.02.2015, 18.46
4. von Anna

War eine sehr schöne Aufgabe. Ich habe dazu stille Musik im Hintergrund spielen lassen, hat gewirkt! Was ich noch dazu machen würde, ist, dass sie einen Titel hinschreiben dürfen am Schluss. Ist sicher noch spannend.

vom 22.01.2014, 08.10
3. von Petra

Heute habe ich es ausprobiert und die Bilder sind sehr schön geworden. Nur malten die Kinder in sehr unterschiedlichem Tempo, so dass es bei mir leider keine richtige Stilleübung war

vom 09.09.2008, 17.22
2. von Ul

Das mögen wir auch sehr gern!
Auch auf Englisch.


vom 08.09.2008, 17.14
1. von Marek

Mach ich auch diese Woche! :-) Aber ich für meinen Teil würde den Text etwas "verrückter" gestalten.

"Oben ist die Wiese, unten eine große gelbe Sonne, auf der Wiese liegen 3 Wolken. Ein Haus schwebt unter der ersten Wolke in der Luft. Du stehst mit großen roten Flügeln auf der Sonne. Eine Oma fliegt neben dem Haus und winkt dir zu. etc etc." Na ja, ein paar erste Gedanken. Ist, glaube ich, aber etwas anspruchsvoller, weil es mit der "klassischen" Fantasiewelt der Kinder bricht.

vom 08.09.2008, 15.41


Shoutbox

Captcha Abfrage



Barbara Caproni
Besten dank für deine tollen Beiträge!
17.9.2020-21:40
KAthrin
Liebe Frau Schäfer,
ich nutze Ihre Materialien regelmäßig mit gleichbleibend großer Freude. Danke für Ihre Mühen und Ihre guten Ideen, das erleichert einem im Alltag doch vieles! DANKE :)
15.9.2020-9:31
Britta
Danke für die tollen Materialien! Morgen feiern wir die Zahl des Tages:-)))
Danke!!!!
5.9.2020-11:16
S.P.
Herzlichen Dank für die seit Jahren viel genutzen Materialien. Ein unerschöpflicher Fundus!! Lassen sie sich nicht von den fiesen Mitteilungen ärgern, diese Menschen haben anscheinend nicht verstanden, worum es geht! Vielen lieben Dank!!!
20.8.2020-20:55
Kathrin
Vielen Dank liebe Birgit, habe es gefunden :-)

19.8.2020-7:10
B. Gross
DANKE! Einfach nur DANKE! Mehr nicht! Schliesslich bin ich um alles froh, was ich hier nutzen darf. Ich staune jedesmal wieder, dass es Menschen gibt, welche noch um spezielle Dinge bitten. WESHALB, frage ich mich da immer. Schliesslich hat es genug. FLEXIBEL sein heisst das Zauberwort. Ich wiederhole mich, aber DANKE nochmals! :) :) :)
11.8.2020-13:07
Zimmi
Vielen Dank für die tollen Mterialien,
gibt es die Einschulungskärtchen auch in der Pinguinversion, das wäre super.
Viele Grüße und erholsame Ferien
31.7.2020-12:34
Kiki
Hallo!
Die Materialien von Ihnen sind wirklich immer sehr schön und ich habe bereits viele genutzt. Die Kinder lieben die liebevoll gestalteten Bilder. Naächstes Schuljahr werde ich den Frosch als Klassentier haben. Einige Materialien habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich würde mich sehr freue, wenn es auch das Einschulungskärtchen 2020 und die Erste Hausaufgabe 2020 für den Frosch geben würde. Vielleicht wird es ja noch bis zum Schulanfang NRW erstellt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!
Viele liebe Grüße und noch schöne Ferien!
Kiki
30.7.2020-21:14
Lakuja
Hallo! Habe gelesen, dass es irgendwo unter diesen tollen Beiträgen ein Lesemalheft zu Leo LIONNIS Buchstabenbaum gibt. Hab mittlerweile einen gebastelt, usw... und nun würde ich dieses Malheft noch gerne finden. Hab schon sehr lange gestöbert und viele tolle Sachen gefunden - nur das Malheft leider nicht.
Bitte um Hilfe!
28.7.2020-13:44
Judith
Liebe Frau Schäfer,
wäre es möglich, Klassenmaterialien, wie Stundenplan, Klassenschild, Dienste und dergleichen für eine Chamäleon-Klasse zu erstellen. ich bekomme nächstes Schuljahr eine Klasse 1c und dafür fände ich das super.
Liebe Grüße
Judith
25.7.2020-15:27
Kommentare
Kerstin:
Hallo, so schönes Material??Ich hätte gern
...mehr
Stefanie :
HalloIch würde gerne das Büchlein für den
...mehr
Birte:
Liebe Frau Schäfer, könnten Sie mir bitte d
...mehr
Anne:
Tolle Schilder, die hätten wir super gerne f
...mehr
Michaela :
Ich würde mich riesig freuen wenn du mir das
...mehr
Sule:
sehr nett
...mehr
Anika Fuchs:
Hallo,leider kann ich die Bäume auch intern
...mehr
Hemsi:
Hallo, bitte senden Sie mir das toll erstellt
...mehr
Silvia Balsiger:
Ich würde gerne mit einer Schulklasse zum Th
...mehr
Leni Jutzeler:
Ich würde mich über die Zusendung der Karte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1958
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 24462
ø pro Eintrag: 12,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4449







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)