Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Kooperation statt Konfrontation

In den letzten Monaten wurde mir klar, dass es die eine Sache ist, etwas gut zu meinen und die andere, sich dabei nicht in den Fallstricken gängiger gesetzlichen Copyrightregelungen zu verstricken.

Um so mehr freue ich mich, dass die letzten Wochen nicht nur Sorge und Kummer für mich und das Zaubereinmaleins bereithielten, sondern es im Gegenteil auch zu großer Solidarität und Kooperation gekommen ist.

Denn es gibt sie zahlreich, die Kolleginnen und Kollegen, denen es vorrangig um die Freude am Unterrichten und den Spaß am Lernen geht.
Illustratoren, Verlage und Einzelpersonen haben sich bereit erklärt, das Zaubereinmaleins zu unterstützen und mit der Seite zu kooperieren.
Unabhängig von Profit, Konkurrenzkampf und Machtgerangel.

Und so freue ich mich heute ganz besonders, dass ich völlig legal und mit freundlicher Genehmigung des Verlages, heute ein kleines Materialpaket des Matobe Verlages in den internen Bereich des Zaubereinmaleins aufnehmen darf.



"Im Park" ist eine wunderbare kleine Unterrichtseinheit rund um ein wirklich detailverliebtes Wimmelbild der Illustratorin Nicole Kunz, das die Wahrnehmung der Kinder auf spielerische und sehr ansprechende Weise fördert.

Am Wochenende kann man über den Matobe Verlag eine vollständige Materialmappe rund um viele wunderschöne Wimmelbilder beziehen - die Durchblickmappe.

Ich danke den Machern von Matobe und wünsche allen Besucher des Zaubereinmaleins schon einmal viel Spaß "Im Park".

Susanne Schäfer 13.03.2010, 10.44 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Das Mini zur Adjektivkartei!

Es hat ein wenig länger gedauert, als erwartet, aber nun steht es intern zur Verfügung:



Das Zaubermini passend zur Adjektivkartei.
Auch hier wurden die Illustrationen von Ivan Voronov verwendet.

Susanne Schäfer 13.03.2010, 09.24 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Adjektivkartei

Auf der Suche nach ansprechendem Material rund um die Wortart Adjektive fand ich nichts, was für meine derzeitige Lerngruppe so recht passen wollte.
Die Illustrationen von Ivan Voronov sprachen mich ganz unmittelbar an und so entstand diese Adjektivkartei.



24 Kärtchen sollen den Kindern den Zusammenhang von textlichen Inhalten und Adjektiven vermitteln.
Mir war es wichtig, Adjektive nicht zu isolieren, sondern im Gegenteil, aufzuzeigen, dass Adjektive Sätze inhaltlich durchaus verändern können.

Jede Karte besticht zunächst durch eine farbenfrohe Illustration, die auch für weiterführende Übungen genutzt werden kann.

Neben dem Bild steht ein kurzer Text, in dem die Adjektive ausgelassen wurden.
Die Kinder sollen den Text abschreiben und treffende Adjektive ihrer Wahl einsetzen.

Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich ein Sammelsurium von Adjektiven, auf die die Kinder - sofern dies nötig sein wird - zurückgreifen können bzw. die als Ideengeber herangezogen werden können.

Da es sich nicht um rechtschriftliche Übungen handelt, wurden Rechtschreibphänomene innerhalb der Texte nicht berücksichtigt.

Ein passendes Zaubermini wird folgen.

Die Kartei geht in den nächsten Minuten intern online.
Vielleicht kann der ein oder andere Kollege das Material ja ebenfalls brauchen!


Susanne Schäfer 28.02.2010, 17.22 | (39/4) Kommentare (RSS) | PL

10 x Einmaleinsgewimmel

Eine liebe Kollegin brachte mich erst auf diese Idee. Bei diesen zehn Kopiervorlagen werden sowohl die Wahrnehmung, als auch das Lesen und nicht zuletzt auch ein wenig das Rechnen geschult.




Ein detailreiches Bild von NatalyArt wurde hinter ein Gitter gelegt. Die Kinder suchen Einzelheiten in diesem Bild. Die Ausschnittkoordinaten ergeben eine Einmaleinsaufgabe, die gefunden und gelöst werden muss. Das Ganze wurde kombiniert mit minimalistischen Malaufträgen.

Das Rechnen wird zur Nebensache, die räumliche Wahrnehmung wird geschult und das sinnerfassende Lesen ist eine zwingende Voraussetzung.
Ich denke, die Kopiervorlagen sind so vielfältig, dass sie nicht nur in Klasse 2 eingesetzt werden können.

Die zehn Kopiervorlagen gehen noch heute Abend intern online.

Testseite

Susanne Schäfer 26.02.2010, 20.27 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Das Monster - Rechenspiel!

Dieses kleine Rechenspiel habe ich nach einer wirklich guten Idee der Kollegin Susanne Schulte-Saringer gestaltet.
Freundlicherweise stellte sie mir ihre Idee zur Verfügung, so dass das Spiel nun im internen Bereich mit den nötigen Erklärungen im Dokument zur Verfügung steht.
Gerechnet wird im Zahlenraum bis 100.




Viel Spaß beim Rechnen mit den kleinen Monstern!
Die Monstergrafiken habe ich von diversen Künstlern über fotolia.de bezogen.

Susanne Schäfer 25.02.2010, 20.46 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

23 illustrierte Fortsetzungsgeschichten

Fortsetzungsgeschichten sind eine von zahllosen Möglichkeiten, Schreibprozesse anzubahnen und zu initiieren.
Durch die relativ enge, textliche Vorgabe liegt hier genau auch der Kritikpunkt.

Als Wahlangebot halte ich Fortsetzungsgeschichten für eine gute Möglichkeit, Kindern die Möglichkeit zu schaffen, der eigenen Phantasie "auf die Sprünge zu helfen".
Einige Kinder nutzen diese Angebote gerne, andere benötigen sie nicht und wieder andere haben Schwierigkeiten mit den textlichen Vorgaben.

Aus diesem Grunde muss jeder für sich und seine Lerngruppe selber entscheiden, inwieweit das vorliegende Material angeboten wird.




Das Material besteht aus 23 einzelnen Seiten, die so gestaltet wurden, dass sie als Titelblatt einer möglichen Geschichte dienen können.
Die Überschrift wurde bewusst nicht festgelegt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, der Geschichte eine eigene Richtung zu geben.

Die wunderbaren und sehr detailverliebten Illustrationen von NatalyArt (by fotolia.de) bieten einen zusätzlichen Schreibanreiz.

Das Material ist intern bereits online.
Vor dem Ausdruck sollten Sie jedoch auf Fehler achten.
Das habe ich heute Abend nämlich nicht mehr geschafft!

Ich freue mich über jeden Hinweis und lade morgen Abend gegebenenfalls die korrigierte Fassung hoch.

Viel Spaß mit den Fortsetzungsgeschichten!

Susanne Schäfer 22.02.2010, 20.30 | (15/3) Kommentare (RSS) | PL

Lesekarten Schweinerei

44 einfache Lesekarten die von den Illustrationen von Mi.Ti leben.



Das Material befindet sich bereits im internen Bereich und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Susanne Schäfer 21.02.2010, 12.47 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Zaubermini Schmunzelsätze II

Das letzte Schmunzelsatzmini hatte definitiv zu wenig Seiten, darum gibt es seit heute die Fortsetzung:



Das Material steht intern bereits zur Verfügung.
Das kleine Heft besteht aus 17 Seiten.

Susanne Schäfer 21.02.2010, 09.21 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Lausch-Logical Stufenmodell

Dies ist ein Lausch-Logical für die individuelle Förderung und Arbeit mit einzelnen Kindern.
Aufgrund des größeren Motivationsfaktors habe ich farbige Illustrationen gewählt. Das Material kann nach dem Ausdruck laminiert und so immer wieder verwendet werden.




Drei unterschiedliche Legegitter dienen den unterschiedlichen Niveaustufen. Die Lesetexte wurden den einzelnen Stufen angepasst, dienen jedoch nur als Beispiel und können recht einfach angepasst und variiert werden.

Die erste Niveaustufe beginnt sehr einfach, von Stufe zu Stufe wird das Lausch-Logical entsprechend schwieriger.
Das Material ist intern bereits online.

Das Bildmaterial habe ich über fotolia.de bezogen, der Künstler ist in diesem Falle Mi.Ti.

Susanne Schäfer 20.02.2010, 20.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Lausch-Logicals

Zunehmend mehr Kindern fällt es schwer, verbalen Arbeitsaufträgen zu folgen und diese auszuführen. Zum einen mag das an der Reizüberflutung liegen, die auch in unseren Schulen zugenommen hat, zum anderen aber gibt es immer wieder Kinder, die sich in einer größeren Gruppe erst gar nicht angesprochen fühlen bzw. denen es noch nicht gelingt, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen.

Wir trainieren das Lesen, das Rechnen, das friedliche Zusammensein.
Und mit den Lausch-Logicals üben wir das genaue Hinhören.



Die Lausch-Logicals funktionieren wie die bekannten Lesegitter. Sie sind eine Mischung aus diesen und den beliebten Logicals.
Die Kinder erhalten ein leeres Gitter und Bilder zum Ausschneiden. Statt wie sonst, den Text selbstständig zu erlesen, hören sie die Hinweise zum Auslegen des Gitters nur.

Die Schwierigkeit ist somit deutlich erhöht.
Es ist erst ein einziges bescheidenes Lausch-Logical online, aber ich denke, am Wochenende kommt noch das ein oder andere hinzu.

Da ich immer danach gefragt werde, dieses erste Lausch-Logical werde ich in meiner 2. Klasse ausprobieren.

Man kann diese Art der Logicals sicher einfacher, aber auch noch bedeutend schwieriger gestalten.

Das Bildmaterial stammt von Nauharotski by fotolia.de.

Das Lausch-Logical findet man intern im Bereich "Logical".



Das zweite Lausch-Logical ist online und ein wenig schwieriger als das erste Lausch-Logical.


Susanne Schäfer 19.02.2010, 16.20 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50085
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5757







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)