Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Lesespiel: Raketenstart

Da die Lesespiele sich in diversen Lerngruppen großer Beliebtheit erfreuen, kommt immer wieder einmal der Wunsch nach neuen Spielen auf.



Bei diesem Spiel erleben die Kinder einen Raketenstart.
Die Illustrationen hat Frau Hilgenstöhler für das Zaubereinmaleins angefertigt.
Viel Spaß beim Starten der Rakete!

Susanne Schäfer 22.04.2010, 17.34 | (33/1) Kommentare (RSS) | PL

Lesespiel Komplimente

Nett sein tut gar nicht weh:



Das neue Lesespiel ist intern bereits online.
Viel Spaß beim Nettsein!

Susanne Schäfer 21.04.2010, 18.34 | (23/2) Kommentare (RSS) | PL

Fotokreis: Vier Elemente

Dieser großformatige Fotolegekreis beschäftigt sich thematisch mit den vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft:





Hierbei wurde jedoch ganz bewusst auf umfangreichere Textelemente verzichtet. Der Außenring hat jeweils zwei unbeschriftete Elemente, die mit eigenen Ideen ausgestaltet werden können.
Hierbei sind zahlreiche Möglichkeiten und Varianten denkbar, beispielsweise:

* eine Stichwortsammlung
* weitere Schlagworte wie passend zum Feuer: Wärme und Licht
* fremdsprachige Varianten

Der Kreis soll als Anregung dienen, um in die vertiefende, thematische Arbeit einzusteigen.

Der Fotokreis steht in Kürze im internen Bereich zur Verfügung.
Ich bitte zu beachten, dass die Ladezeit aufgrund der Fotos unter Umständen recht lang sein kann (40 MB).

Viel Spaß mit dem Material!



Susanne Schäfer 19.04.2010, 16.50 | (14/1) Kommentare (RSS) | PL

Legekreis Afrika

Nicht nur aufgrund der Fußball Weltmeisterschaft ist "Afrika" ein aktuelles Thema für den Grundschulunterricht. Der vielfältige Kontinent voller Gegensätze ist häufig auch ein Thema für Projekte und Lernwerkstätten.

Dieser große Legekreis kann als Einstieg dienen:



Natürlich wird der Kreis alleine dem Kontinent nicht gerecht. Doch als Einstieg in die individuelle Arbeit bzw. zur Visualisierung der Fremdartigkeit und Gegensätzlichkeit dieses Kontinents eignet sich das Material ganz besonders gut.

12 Aspekte des Kontinents wurden ausgewählt, um einen ersten Eindruck zu vermitteln, bzw. Motivation und Neugierde auf die Länder Afrikas zu wecken.
Hierbei wurden bewusst ganz unterschiedliche Bereiche ausgewählt, die nur stellvertretend für alle anderen Aspekte dienen können.

Das Bildmaterial wurde im Außenring mit einem "Titel" versehen, während im Innenring eine bewusst kurze Erläuterung zu lesen ist, die animieren soll, mehr über den entsprechenden Aspekt herauszufinden.

Der Kreis ist durchaus von Klasse 1 bis 4 einsetzbar, da er auf unterschiedliche Weise in den Unterricht eingebunden werden kann.

Letztlich kann man den Kreis beispielsweise auch an die Wand oder Tafel hängen.

Es bietet sich an, das Material auf stabilem Papier oder Fotopapier auszudrucken und zu laminieren.

Der Legekreis befindet sich intern in der Rubrik "Sachunterricht".

Achtung: Aufgrund der zahlreichen Fotos in hoher Auflösung braucht man eventuell Geduld beim Laden/Speichern/Öffnen der Datei (41,22 MB).

Die Datei liegt jedoch korrekt online und kann ab sofort genutzt werden.

Viel Spaß am und mit dem Material!

Susanne Schäfer 18.04.2010, 07.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Bodenkreis Kinderrechte

Diesen Kreis habe ich als Boden- bzw. Wandkreis gestaltet. Hier werden die wichtigsten Kinderrechte benannt, die sowohl im Sachunterricht als auch in Ethik bzw. Religion ein wichtiges Thema sind.



Der Kreis kann als Diskussionsgrundlage dienen, als Visualisierung bzw. Gedankenanstoß.

Das Material wird in wenigen Minuten im internen Bereich zur Verfügung stehen.
Über die Druckeroptionen (beispielsweise Posterdruck) kann man das Material beliebig vergrößern.

Susanne Schäfer 16.04.2010, 20.13 | (323/9) Kommentare (RSS) | PL

Märchenkarten

Da ich selber immer wieder auf der Suche nach ansprechendem Bildmaterial bin, freue ich mich um so mehr, dass Frau Hilgenstöhler wieder für das Zaubereinmaleins gezeichnet hat.

Diesmal hat sie auf meine Bitte hin elf bekannte Märchen mit einem aussagekräftigem Bild illustriert und dargestellt.



Aus diesem Illustrationen möchte ich - nach den Ferien - unterschiedliche Materialien erstellen.
U.a. Material nach Montessori zu den Wortarten sowie Lesekarten etc.

Da ich dies vor meinem Urlaub aber leider so gar nicht mehr schaffe, möchte ich die wunderbaren Bilder wenigstens schon einmal als kontexloses Bildmaterial, als Märchenkarten zur Verfügung stellen.

Ich bin mir sehr sicher, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Karten einsetzen und brauchen können.
Schön wäre es, wenn wir von den Ideen zum konkreten Einsatz im Unterricht profitieren könnten.

Über diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vorstellen kann ich mir einen Einsatz als Erzählkarten Schreibanlass, Rätselkarten,
Bildbeschreibungen etc.

Ich bin gespannt, welche Ideen andere Kolleginnen und Kollegen haben.
Das Material ist intern bereits im Bereich "Deutsch" sowie bei den Neuigkeiten online.

Viel Spaß mit den märchenhaften Karten!


Susanne Schäfer 24.03.2010, 18.27 | (15/1) Kommentare (RSS) | PL

Märchenhafte Städte - Lesestreifen

Freundlicherweise habe ich neue wunderbare Märchenbilder von Frau Mengkowski zur Verfügung gestellt bekommen.
Aus ihrer Reihe "Märchenhafte Städte" habe ich Lesestreifen erstellt. Eine Alternative zu den bereits bekannten Lesekarten:



Das Material steht im internen Bereich bereits zur Verfügung. Wer Lust auf mehr dieser farbenfrohen und wunderbaren Illustrationen bekommen hat, sollte unbedingt einen Blick auf die Website "Kunst für Kinder" werfen.

Viel Spaß mit den märchenhaften Städten!

Susanne Schäfer 20.03.2010, 15.38 | (12/4) Kommentare (RSS) | PL

42 lustige Rechenschnecken

In die Freiarbeitsecke passen diese 42 Kärtchen mit den lustigen Additionsschnecken im Zahlenraum bis 100.
Hier können die Kinder Rechenstrategien entwickeln und versuchen, möglichst günstig im Kopf zu addieren.



Eine seitlich angebrachte Selbstkontrolle ermöglicht das schnelle Kontrollieren. Die Kärtchen lassen sich auch wunderbar in einem "Schneckenwettkampf" einsetzen.

Ich lade das Material in wenigen Minuten intern hoch.
Viel Spaß mit den lustigen Schnecken!

Susanne Schäfer 14.03.2010, 13.41 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Verliebte Könige - Sonja Mengkowski

Eine liebe Kollegin wies mich neulich auf die ganz wunderbare Website der Malerin Sonja Mengkowski hin. Diese Künstlerin malt zauberhafte Märchenbilder bzw. macht Kunst für Kinder.
Alleine die Seite ist schon eine Augenreise wert und ich war direkt begeistert, von den farbenfrohen Bildern der Künstlerin.



Meine Anfrage wurde binnen kürzester Zeit beantwortet und so freue ich mich heute ganz besonders, dass ich erstmalig Material mit den wunderbaren Illustrationen von Frau Mengkowski bereitstellen darf.

Mein Dank richtet sich an Frau und Herrn Mengkowski, die schnell und unkompliziert zu einer Kooperation mit dem Zaubereinmaleins bereit waren und mir die Bilder der "Verliebten Könige" rasend schnell zur Verfügung gestellt haben.

Das Copyright am Titel "Verliebte Könige" ,sowie natürlich an den wunderbaren Bildern selber, liegt und bleibt selbstverständlich bei Frau Mengkowski.

Ich habe zunächst Lesekarten erstellt, vom Schwierigkeitsgrad her nicht ganz so einfach:




Man muss sich die Bilder sehr genau anschauen, um den Text zuordnen zu können.

Die "Verliebten Könige" bieten sich als märchenhafte Schreibanlässe förmlich an, so dass ich die wunderbaren Bilder auch dafür noch nutzen werde und darf.

Die Lesekarten werden in wenigen Minuten intern zur Verfügung stehen.

Wer Lust auf weitere farbefrohe und wunderschöne Motive hat, sollte sich die Märchenbilder von Frau Mengkowski auf jeden Fall ansehen.

Susanne Schäfer 14.03.2010, 07.13 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

Dinosaurier Werkstatt 2010

Die alte Zaubereinmaleins Dinosaurier Werkstatt ist aus verschiedenen Gründen sichtlich in die Jahre gekommen.
Im Zuge meiner derzeitigen Materialüberarbeitungen habe ich mich entschlossen eine komplett neue Werkstatt zu erstellen.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass meine Ansprüche an differenziertes Material im Laufe der Zeit gestiegen sind.
Desweiteren habe ich mittlerweile ganz andere Vorstellungen und Möglichkeiten, was das Layout einer Werkstatt angeht.




Anders als sonst stelle ich die Werkstatt nicht erst online, wenn alle Einzelteile fertig sind, sondern ich bestücke die entsprechende Seite im internen Bereich nach und nach.

Mit den gestiegenen Ansprüchen ist selbstverständlich eine Menge Mehrarbeit nötig und ich schaffe es immer wieder mal nur einzelne Materialstücke zu erstellen.

An diesem Wochenende werden die ersten Teile der Werkstatt online gehen. Ich möchte spätestens nach den Osterferien mit meiner eigenen Lerngruppe in und an dieser Werkstatt arbeiten, so dass ich mich beeile und versuchen werde, das restliche Werkstattmaterial in den kommenden zwei Wochen nach und nach bereit zu stellen.



Eine Garantie für diese Zeitangaben kann ich jedoch nicht geben. Momentan sind nur wenige Materialstücke fertig, wie man hier in der Vorschau sehen kann.







Für die genutzten Grafiken und Bilder habe ich selbstverständlich die benötigten Lizenzen erworben. Das meiste Bildmaterial stammt von diversen Künstlern über fotolia.de.








Ich werde mich hier im Blog erst wieder zur Dinosaurier-Werkstatt zu Wort melden, wenn ich das Material komplettieren konnte.

Einen ersten Eindruck vom Layout erhält man vielleicht schon durch die obigen Bilder.
Bei Interesse an den ersten Materialien sollte man an diesem Wochenende immer mal wieder einen Blick in den internen Bereich werfen.

Susanne Schäfer 13.03.2010, 12.44 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50027
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)