Ausgewählter Beitrag

Froschbüchlein

Dieses kleine Büchlein wird in Form eines Seerosenblattes gestaltet.



Oben zu sehen ist eine Schnellvariante, bei der das Deckblatt lediglich mit Acrylfarben gestaltet und mit einem Faltfrosch verziert worden ist.

Wesentlich ansprechender wird das Büchlein, wenn man das Deckblatt aus Tonpapier gestaltet und eine dreidimensionale Knospe auf das Blatt klebt.
Gestaltungsmöglichkeiten gibt es sicher sehr viele.

Das Innere des Büchleins wurde eher schlicht gehalten. Die einzelnen Entwicklungsstufen der Entwicklung des Frosches wurden mittels Skizzen von Hans-Jürgen Krahl veranschaulicht.

Zu den einzelnen Entwicklungsstufen können die Kinder Texte schreiben.
Ob man die Texte eigenständig verfassen lässt oder sie gemeinsam mit den Kindern verfasst, hängt sicher davon ab, in welcher Lerngruppe und in welcher Form man das Büchlein einsetzen mag.

Textvorschläge sind vorhanden, allerdings nur für die Hand des Lehrers gedacht.

Wie immer ist das Material auf vielfältige Form und in ganz unterschiedlichen Lerngruppen einsetzbar.

Weiterführende Ideen und Anregungen können gerne als Kommentar geschrieben werden.
Das Material ist intern schon bei den Neuigkeiten und später auch im Bereich "Sachunterricht" zu finden.

Viel Spaß beim Fröscheln.
:-)

Susanne Schäfer 27.06.2010, 19.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Catja

Hallo,
ich finde das Froschbuch toll, wo finde ich denn dieses Büchlein zum Downloaden? Habe es unter den Materialien nicht finden können.
Würde natürlich auch dafür bezahlen.
LG Catja

vom 12.06.2024, 19.18
7. von antonella

schönes material

vom 22.04.2024, 11.44
6. von Carmen Brugger

toll, danke

vom 25.02.2021, 11.04
5. von Regula Kilchenmann

Super Büchlein!

vom 11.03.2020, 14.44
4. von stone

Schade, dass wir den Frosch heuer schon gemacht haben....
Aber fürs nächste Mal!
Vielen Dank! :)

vom 29.06.2010, 15.19
3. von rirera

Vielen Dank! Das Büchlein ist sehr schön. Ich habe vor Jahren hinten auf ein Froschbüchlein das Gedicht von Erich Fried schreiben lassen: Hier klicken
Das haben auch schon die Zweitklässler verstanden.
Liebe Grüße

vom 27.06.2010, 21.12
2. von poeia

Auch von mir vielen lieben Dank!!!!
Wieder eine wunderbare Idee!

vom 27.06.2010, 20.23
1. von Hötti

Ein wunderbares Buch - lieben Dank!

Hier kann man eine Seerosenvorlage finden:
Hier klicken

vom 27.06.2010, 19.28


Shoutbox

Captcha Abfrage



Anja Feil
Ist super :)
2.7.2024-19:53
Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Kommentare
Martina Hametner:
Ein Spiel am Beginn oder zwischendurch ist be
...mehr
Julia:
Hallo, ich hätte Interesse an dem Link!Danke
...mehr
Dirk Wächter:
Toller Beitrag!
...mehr
Kathrin:
Wir behandeln nach den Ferien das Thema Fuchs
...mehr
Galster:
Hallo, sieht cool aus! Wie finde ich dieses M
...mehr
Olaf:
Mir würden die viel helfen.
...mehr
Kim:
ich habe grossen Nutzen davon.
...mehr
Nadine Engler:
Guten TagIst es auch möglich das Material ei
...mehr
Julia Kaeslin:
Ich würde die Karten gerne für den Unterric
...mehr
Julia Jonetzko:
Hallo Susanne,dieses Türschild wäre perfekt
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2095
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50693
ø pro Eintrag: 24,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5836







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)