Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Die Kalendermaterialien 2019

Im diesjährigen Knobelkalender steckten 34 Materialien.
Wie jedes Jahr stelle ich das Kalendermaterial im Januar auch in den internen Bereich.
Momentan ist es nur im Shop zu finden, dort erhält man eine gute Übersicht über die Kalendermaterialien.

Unter anderem gab es diese Kartei zum Erstellen eines individuellen Portfolios mit Hilfe von Atlanten:




Susanne Schäfer 28.12.2019, 09.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Download Hilfe

Liebe Zaubereinmaleins Besucher,

meine Dateien liegen grundsätzlich alle fehlerfrei online. Ich überprüfe das, bevor ich die Dateien hier und auf Facebook vorstelle.
Fehlerfrei in dem Sinne, dass die Bilder qualitativ hochwertig gesehen und gedruckt werden können.
Bitte laden Sie die Datei für eine bestmögliche Ansicht herunter und öffnen Sie diese anschließend mit einem pdf viewer, wie beispielsweise dem Acrobat reader, den man  regelmäßig einem Update unterziehen sollte.

Dateien, die in einem Browser geöffnet werden, sehen in der Browseransicht manchmal so oder ähnlich aus:





Öffnet man die Datei jedoch mit dem acrobat reader, sieht man sie korrekt:





Darauf weise ich an vielen Stellen intern und in den Dateien oder Rubriken auch hin.

Den Acrobat reader kann man an vielen Stellen im Internet kostenlos herunterladen.

Susanne Schäfer 01.10.2017, 08.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ausblick auf Mathestarter A :: Muster und Mengen

Nachdem ich die Mathestarter Einmaleins gestern fertiggestellt habe, habe ich nun heute mit der Mathestarter Serie A begonnen.
Die Idee ist, diese Form der kleinen Übungen ab dem Schulstart in das tägliche Lernen einzubinden.
Die Matherstarter A Serie soll dem vorschulischen Bereich gewidmet sein sowie dem Lernstoff, den man weitesgehend mit dem ersten Schuljahr verbindet.

Ich habe das Blatt umgestaltet, so dass es meiner Ansicht nach besser an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Schulanfängern angepasst wurde.
Die Idee ist, eine ganze Reihe von Kopiervorlagen zu erstellen, die beliebig und austauschbar eingesetzt werden können.
Aus diesem Grunde werden die Blätter nicht durchnummeriert, sondern mit Symbolen versehen (oben rechts).

Die Wochentage haben nicht wie bei den Einmaleinsstartern einen Stern zum Ausmalen, sondern eine Sternenreihe, die den Kindern helfen soll, den Tag innerhalb der Schulwoche einzuordnen.

Die Serie Mathestarter A könnte bestehen aus Wochenblättern zu:

* Muster und Mengen
* Formen und Ziffern
* Addition und Subtraktion bis 10
* Addition und Subtraktion bis 20
* Zahlzerlegungen

Das sind die ersten Ideen, die mir kamen, angelehnt an unseren schulinternen Arbeitsplan.
Ich stelle das erste Blatt einfach mal hier online und gebe es zur Diskussion und weiteren Ideenfindung gerne frei.
Das Erstellen dieser Aufgabenformate ist relativ aufwendig, so dass erst zum neuen Schuljahr mit der vollständigen Serie A zu rechnen sein wird.


Susanne Schäfer 11.04.2016, 17.33 | (17/2) Kommentare (RSS) | PL

Prima(r)tipps auf Facebook

Um eine Linksammlung zu erstellen, die leicht und unproblematisch aktualisiert werden kann, gibt es seit wenigen Minuten die Facebook Prima(r)tipps Seite:



Ich möchte den Zaubereinmaleins Blog nicht mit den Links füllen und auf meiner privaten Facebookseite sind sie irgendwie auch nicht richtig aufgehoben.
Darum sammle ich also ab sofort alle interessanten Grundschullinks hier.

Susanne Schäfer 08.07.2012, 18.11 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

So könnte das Lapbook aussehen....

Man hat natürlich irrsinnig viele Möglichkeiten, die einzelnen Bestandteile zu einem Lapbook zusammenzufügen.
Ich habe einmal eines aus dem gestern eingestellten Material gebastelt, um Schwierigkeiten in der Handhabung im Vorfeld zu entdecken und dann im Unterricht vermeiden zu können.
Das entstandene Lapbook schaut nun so aus:

























































Das Tonpapier ist nicht zu dünn und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut. Durch die Größe des Lapbooks bleibt noch viel Platz zur Ausgestaltung durch die Kinder.
Den Verlauf der Unterrichtseinheit kann man dann in der Pinguin-Klasse verfolgen.

Susanne Schäfer 07.05.2012, 13.07 | (63/2) Kommentare (RSS) | PL

Das Zaubereinmaleins Forum

Insbesondere in den Ferien quillt mein Mailfach über. Häufig werden mir Fragen gestellt, die im Forum sicher schneller und vielseitiger beantwortet werden könnten.
Darum an dieser Stelle noch einmal der explizite Hinweis auf das Zaubereinmaleins Forum.
Dort gelten nicht die Daten des internen Bereichs, sondern man muss sich kostenlos selbstständig registrieren.

Im Forum gibt es beispielsweise auch eine Rubrik "Corel Draw", in der ich beschrieben habe, wie man einfaches Material mit Corel erstellen kann.

Dem Forum ist auch ein Chat angeschlossen, in dem man sich austauschen kann, sofern man das möchte.
Da sich im Forum eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen tummelt, erhält man dort sehr viel schneller und fundierter und vor allem vielseitiger Antwort, als wenn man mich anmailt.

Es gibt zusätzliches und weiterführendes Material und man darf auch einfach mal herrlich unschulisch sein.

Wichtig zu wissen ist nur, dass ein Forum vom Austausch lebt und wir User, die über Wochen nur lesen und nicht selber schreiben dann in regelmäßigen Abständen auch wieder löschen.

Vielleicht haben Sie ja Lust einfach mal hineinzustöbern?



Susanne Schäfer 07.08.2011, 15.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Lautsuchbild B

Liebe Besucher des Zaubereinmaleins,

in der Rubrik "Deutsch" befindet sich die Unterrubrik "Lautsuchbilder".
Und in dieser Rubrik befindet sich auch das von vielen gesuchte Lautsuchbild "B".

Susanne Schäfer 04.08.2011, 11.43 | (0/0) Kommentare | PL

Halbzeit beim Adventskalender!

Ich wünsche allen Zaubereinmaleinsbesuchern einen wunderschönen 3. Advent. Kaum zu glauben, aber der Zaubereinmaleinsadventskalender hat schon zwölf geöffnete Törchen.
Halbzeit also!

1 2 3  4 5 6 7 8 9 10 11 12  
13
 14 15 16 17  18 19 
20
 21  22 23  24

Ich hätte niemals mit einer solchen Resonanz gerechnet und bin ganz überwältigt.

So sieht er nach wie vor aus, der Kalender:



Heute noch ein paar Hinweise zum Adventskalender:

Die Materialien, die hinter den einzelnen Törchen stecken, werden im Januar selbstverständlich sowieso in den internen Bereich gestellt, so dass niemand sich genötigt und gestresst fühlen muss, die leichten und schwierigeren Rätsel zu lösen.

Mailanfragen bezüglich des Kalenders beantworte ich aus Zeitgründen nicht, ich maile sowieso kein Material herum.
:-)

Der Kalender beinhaltet nicht nur krazwuseliges Material. Um ehrlich zu sein, erstelle ich das Material für den nächsten Tag grundsätzlich immer erst am Vortag, so dass ich heute noch gar nicht weiß, was morgen gefunden werden kann.
Ebenso verfahre ich mit den Rätseln.
Hinter den Türchen steckt mal mehr, mal weniger. Das hängt maßgeblich davon ab, welche Ideen mir kommen und wie viel Zeit mir bleibt, diese umzusetzen.

Ich finde es übrigens klasse, wie sich hier und im Forum gegenseitig geholfen wird!
Komplette Lösungen bitte nicht ins Gästebuch oder als Kommentar schreiben.
Dafür gibt es die Möglichkeit per Mail oder im Forum per PN zu kommunizieren.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins ganz herzlich und wünsche eine geruhsame und stressfreie weitere Vorweihnachtszeit!


Bis jetzt, 13.12.2010 zu finden:

  1. Erzählbilder Krazwusel
  2. Erzählbilder Krazwusel Ei
  3. Zaubermini zur Lesekartei B
  4. Gitterpuzzle Krazwusel
  5. Halbmini Krazwusel I
  6. Lesemodule Sieben Weltwunder
  7. Lausch Logical Krazwusel
  8. Lesekartei A
  9. Lesekartei B
10. Lesepiel Kettenrechnen
11. Schulregeln
12. Mini Lesekartei A
13. Bildergeschichten Paule
14. Schlangensätze Krazwusel
15. Schneemannlogical
16. Schreibgeschichten
17. Stabpuppen
18. Tannenbaumlogical
19. Weiterschreibgeschichte
20. Zwillingstexte
21. Jahreszeitenbilder
22. Winterwörter Neuauflage 2010

Achtung: Reihenfolge NICHT identisch mit der Törchenabfolge!

Susanne Schäfer 12.12.2010, 08.45 | (144/0) Kommentare (RSS) | PL

Infos zum Adventskalender

Am Zaubereinmaleins Adventskalender scheiden sich die Geister.
Während die einen gerne rätseln, finden die anderen das Rätseln frustrierend, überflüssig, manche nennen es gar eine Zumutung!

Nun, wer rätseln mag, der rätselt. Wer nicht rätseln mag, wartet bis Januar, dann halten die Materialien aus den Törchen sowieso Einzug ins Zaubereinmaleins.
So zumindest ist es geplant.

Übrigens bleiben alle Törchen grundsätzlich bis Weihnachten findbar und das Material darin herunterladbar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Törchensuchanfragen, die mich per Mail erreichen, beantworte.
Hier in den Kommentaren, sowie im Gästebuch und im Forum finden sich in der Regel ausreichend Tipps und Hinweise.

Ich wünsche all jenen, die gerne rätseln weiterhin viel Spaß beim Törchenfinden.......
und natürlich einen schönen 2. Advent!

Susanne Schäfer 05.12.2010, 20.26 | (52/0) Kommentare (RSS) | PL

Aktuelles aus dem Matobe Verlag

Heute möchte ich einmal gezielt für eine wirklich tolle Aktion des Matobe Verlages werben.
Dieser Verlag zeichnet sich damit aus, stets besonders aktuelle Themen unterrichtsgeeignet aufzuarbeiten.
In Anbetracht der Katastrophen, die derzeit weltweit über die Menschheit einbrechen, hat sich der Verlag entschieden, sein aktuelles Pakistan Material für einen guten Zweck zu verkaufen.

Sprich: Die Erlöse, die dieses Material erzielen, werden komplett einer seriösen Hilfsorganisation zur Verfügung gestellt.

Ich finde diese Idee wunderbar und nachahmenswert.

Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere mal beim Matobe Verlag hereinschauen und das Material kaufen würde!

Susanne Schäfer 19.08.2010, 07.01 | (0/0) Kommentare | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Kommentare
Margrit Leisibach:
Hallowäre sehr erfreut die Materialen zu bek
...mehr
Aylin :
Liebe Frau Schäfer,sehr gerne würde ich Ihr
...mehr
ufi:
ich würde gern diese einfachen Bildfolgen in
...mehr
Katharina:
hallo,ich finde deine Arbeitsblätter super,
...mehr
Carol :
Vielen Dank!
...mehr
Tanja:
Hallo, könnte ich bitte für unsere Kita die
...mehr
Tanja:
Hallo, wir behandeln bald das Thema waldtiere
...mehr
Tanja:
Hallo, wir haben bald das Thema Wildtiere bei
...mehr
Sausan El Zein:
Eine Lehrerin aus der Grundschule hat mir erk
...mehr
Eva:
Hallo Susanne,da sich einige meiner LE-Schül
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22696
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4203







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)