Mini Herbstwerkstatt

Heute und morgen erstelle ich eine Mini Herbstwerkstatt. Einzelne Teile sind sicher auch für andere Jahrgangsstufen brauchbar, konzipiert wird das Material für mein erstes Schuljahr.
Anders als sonst, stelle ich die Einzelteile direkt nach und nach online.
Ich mache das, weil ich weiß (Mailaufkommen!), dass viele User auf das Material warten und vielleicht den Feiertag zum Drucken und Laminieren nutzen möchte.
Normalerweise stelle ich das Material erst nach Fertigstellung online und dann eben mit netten Bildchen in der Vorschau.
Die netten Bildchen in der Vorschau kosten viel Zeit und darum geht es heute andersherum als sonst.

Keine Bildchen hier - vorerst - dafür intern unter Jahreszeiten die Rubrik "Mini Herbstwerkstatt".
Ich stelle dort das Material zunächst kommentarlos online.

Heute beginne ich, in der Hoffnung, morgen Abend fertig zu sein, ABER das ist KEIN Versprechen.

:-)

Vorschaubilder folgen dann erst anschließend.
Sieht zwar hier ein wenig traurig aus, aber anders schaffe ich das zeitlich nicht.

Sollte die Rubrik nicht sichtbar sein, nach dem Login einfach die F5 Taste drücken.

Susanne Schäfer 02.10.2011, 08.25| (33/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Anlauttabelle für den Elternabend

Damit den Eltern bewusst wird, welche immense Arbeit die Kinder leisten, werde ich auf dem Elternabend die Elternanlauttabelle vorstellen und zum Einsatz bringen:



Auf Groß- und Kleinbuchstaben habe ich bewusst verzichtet.

Download

Susanne Schäfer 18.09.2011, 07.35| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Darf ich vorstellen? Konstantin.....

Häufig werde ich via Mail gefragt, wann denn endlich wieder neues Material online geht und manchmal muss ich dann vertrösten und sagen: "Es ist etwas in Arbeit, aber das braucht noch eine Weile!"

Und um ein wenig neugierig zu machen, möchte ich heute schon einmal Konstantin vorstellen:



Konstantin erschien mir neulich im Schlaf und braucht nun noch eine Weile, ehe ich ihn in seiner Gänze hier präsentieren kann.
Bildlich zum Leben erweckt hat ihn auf wunderbare Weise Herr Krahl.

Neben Konstantin beschäftigt mich momentan noch die Erstellung einer ersten Lernwerkstatt für Erstklässler zum Thema "Herbst". Hierfür hat Frau Wullf schon wunderbare Bilder gezeichnet.

Und bis die Materialien online gehen, darf man neugierig sein und sich in Geduld üben!
;-)

Susanne Schäfer 06.09.2011, 06.17| (45/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache

Rückmeldekärtchen Pinguine





Kleine Rückmeldekärtchen für unterschiedliche Anlässe.
Die Pinguine hat Herr Krahl gezeichnet.

Download
 

Susanne Schäfer 04.09.2011, 16.18| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Anlaute hören und markieren

Diese Übung findet man häufig in Übungsheften. Hier gibt es sie nun auf 80 Karten für die Freiarbeit.
Zu einem Bild wird der entsprechende Anlaut erhört und mit einem Folienstift entsprechend markiert bzw. nachgefahren.
Auf der Rückseite befindet sich die Lösung.



Vor dem Laminieren kann die Lösung nach hinten geknickt werden, so dass sehr schnell und einfach ein ganzer Kartensatz entsteht.



Es geht ausschließlich um die Anlaute.




Das Material kann fibelunabhängig eingesetzt werden und trainiert das phonologische Bewusstsein.
Die Karten sind intern in wenigen Minuten bei den Neuigkeiten zu finden.

Susanne Schäfer 23.08.2011, 12.41| (28/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Update: Anlauttabellengenerator

Herr Sievert war so freundlich, weitere Funktionen in den Generator zu integrieren.


NEU: neue Bilder und neue Laute, z.B. Ring, Hecke, Hocker, Apfel, Cent, Euro

NEU: neue Übungsform: Klammerkarten (mindestens vier Laute auswählen!)

NEU: wenn zwei Bilder gewählt werden, erscheinen auch beide Bilder auf den großen Klassenplakaten

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Sievert und allen Nutzern weiterhin viel Spaß mit dem Generator!

Susanne Schäfer 15.08.2011, 08.53| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache



Shoutbox

Captcha Abfrage



Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Steff
Hier weiß jemand einfach nicht, wann er abtreten sollte. Die jungen, innovativen teacher trifft man auf Instagram und Lehrermarktplatz. Hier gibt es eh nur abgenudeltes Zeugs. :(
4.6.2019-8:30
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3983







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)