Halbzeit beim Adventskalender!

Ich wünsche allen Zaubereinmaleinsbesuchern einen wunderschönen 3. Advent. Kaum zu glauben, aber der Zaubereinmaleinsadventskalender hat schon zwölf geöffnete Törchen.
Halbzeit also!

1 2 3  4 5 6 7 8 9 10 11 12  
13
 14 15 16 17  18 19 
20
 21  22 23  24

Ich hätte niemals mit einer solchen Resonanz gerechnet und bin ganz überwältigt.

So sieht er nach wie vor aus, der Kalender:



Heute noch ein paar Hinweise zum Adventskalender:

Die Materialien, die hinter den einzelnen Törchen stecken, werden im Januar selbstverständlich sowieso in den internen Bereich gestellt, so dass niemand sich genötigt und gestresst fühlen muss, die leichten und schwierigeren Rätsel zu lösen.

Mailanfragen bezüglich des Kalenders beantworte ich aus Zeitgründen nicht, ich maile sowieso kein Material herum.
:-)

Der Kalender beinhaltet nicht nur krazwuseliges Material. Um ehrlich zu sein, erstelle ich das Material für den nächsten Tag grundsätzlich immer erst am Vortag, so dass ich heute noch gar nicht weiß, was morgen gefunden werden kann.
Ebenso verfahre ich mit den Rätseln.
Hinter den Türchen steckt mal mehr, mal weniger. Das hängt maßgeblich davon ab, welche Ideen mir kommen und wie viel Zeit mir bleibt, diese umzusetzen.

Ich finde es übrigens klasse, wie sich hier und im Forum gegenseitig geholfen wird!
Komplette Lösungen bitte nicht ins Gästebuch oder als Kommentar schreiben.
Dafür gibt es die Möglichkeit per Mail oder im Forum per PN zu kommunizieren.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins ganz herzlich und wünsche eine geruhsame und stressfreie weitere Vorweihnachtszeit!


Bis jetzt, 13.12.2010 zu finden:

  1. Erzählbilder Krazwusel
  2. Erzählbilder Krazwusel Ei
  3. Zaubermini zur Lesekartei B
  4. Gitterpuzzle Krazwusel
  5. Halbmini Krazwusel I
  6. Lesemodule Sieben Weltwunder
  7. Lausch Logical Krazwusel
  8. Lesekartei A
  9. Lesekartei B
10. Lesepiel Kettenrechnen
11. Schulregeln
12. Mini Lesekartei A
13. Bildergeschichten Paule
14. Schlangensätze Krazwusel
15. Schneemannlogical
16. Schreibgeschichten
17. Stabpuppen
18. Tannenbaumlogical
19. Weiterschreibgeschichte
20. Zwillingstexte
21. Jahreszeitenbilder
22. Winterwörter Neuauflage 2010

Achtung: Reihenfolge NICHT identisch mit der Törchenabfolge!

Susanne Schäfer 12.12.2010, 08.45| (144/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

Der Kalender ist online...

Mit ein wenig Verspätung darf nun das erste Törchen im (internen Bereich) geöffnet werden!
Aber Achtung! Gemeinerweise verstecken sich die Törchen im Zaubereinmaleins-Adventkalender......





In der Woche wird das neue Törchen meistens am Nachmittag oder Abend online gestellt.
Am Wochenende geschieht das dann schon vormittags.
Damit man einen Überblick hat, welches Törchen schon online ist, streiche ich die entsprechenden Zahlen durch, sobald das Törchen zu finden ist:


 



Zu finden war vom 01.12.2010 bis 07.12.2010 folgendes (die Türchen bleiben jeweils online und geöffnet und können nach wie vor gesucht und gefunden werden):



zehn Erzählbilder "Krazwusel"




5 Gitterpuzzle "Krazwusel"





Lesehalbmini "Die Krazwusel"





Jahreszeitenbilder "Krazwusel"





Lausch Logical "Krazwusel"





Die Krazwusel Lesekartei 1





das Halbmini zur Lesekartei 1





Stabpuppen "Krazwusel"




Schneemann-Logical

Susanne Schäfer 01.12.2010, 15.21| (3031/21) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Großes Lesedomino Paule I

Der kleine Pinguin Paule erlebt eine Menge Abenteuer.
Das heutige Lesedomino ist der Anfang einer stetig wachsenden Paule Sammlung mit diversen unterschiedlichen Materialien.



Da die Paule Sammlung stetig erweitert werden soll und relativ umfangreich wird, bekommt Paule eine eigene Rubrik im internen Bereich und zwar unter "Deutsch".
Vorläufig findet man das große Lesedomino aber bei den Neuigkeiten.
Paule wurde und wird von Herrn Krahl gezeichnet.

Heute geht Paule Pinguin auf eine Reise.
Seine erste Reise hier im Zaubereinmaleins.

Susanne Schäfer 14.11.2010, 08.10| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Ohne Worte - Bewegungsspiel

Dieses bewegte Konzentrationsspiel funktioniert wie die Lesespiele. Jedes Kind erhält eine Karte. Es muss auf die Bewegung eines anderen Kindes reagieren:



Die Kinder sollten sich bei diesem Spiel gut sehen können. Ideal ist ein Steh- oder Sitzkreis.
Vorab sollten die Bewegungen kurz geklärt werden.
Es müssen nicht alle Karten verteilt werden.
Jedes Kind erhält ein Kärtchen. Auf ein verabredetes Zeichen hin, das die Lehrkraft gibt, endet das Spiel.
Während des gesamten Spiels muss nicht gesprochen werden. Es handelt sich also um ein stilles Spiel.

Ich habe die Illustrationen von Herrn Krahl genutzt, die ich auch schon für die Bewegungskarten verwendet habe.
Das Spiel ist intern bereits bei den Neuigkeiten zu finden.

Viel Spaß mit dem Spiel!

Susanne Schäfer 07.11.2010, 06.42| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Halbmini: Eichhörnchen, Niveau 1




Erstes sehr schlichtes Lesemini "Das Eichhörnchen" mit Illustrationen von Hans-Jürgen Krahl.

Das Mini geht intern gleich online und befindet sich bei den Neuigkeiten, später bei den Halbminis im Bereich "Zauberminis" und in der Rubrik "Sachunterricht".

Viel Spaß mit dem Mini!
 

Susanne Schäfer 06.11.2010, 15.22| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Sankt Martin Illustrationen

Auf Wunsch einiger User stelle ich die ansprechenden Zeichnungen von Herrn Krahl nun auch in DIN A4 Größe zur Verfügung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder sowohl zum Erzählen animieren, als auch der Bebilderung von Liedgut dienen könnten.



Susanne Schäfer 01.11.2010, 12.36| (590/66) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Sankt Martin naht




Dieses winzig kleine Materialpaket beinhaltet:

* ein Zaubermini zum Leseverständnis "Martin von Tours"
* ein Halbmini zum Ausmalen
* Lesekarten
* Schlangensätze
* Bildergeschichte

Es handelt sich um eine ZIP Datei, die man zunächst speichern muss und dann entpacken kann.

Sollte nach dem 1. Download-Versuch die Datei nicht geladen werden können, schliessen Sie bitte den Browser komplett und versuchen es anschliessend erneut. (Der Browser sollte so eingestellt sein, dass sich der Cache nach dem Schließen leert). Zusätzlich können Sie auch noch den Cache in den Einstellungen des Browsers händisch leeren und es dann noch einmal versuchen.


Das Bildmaterial stammt wieder einmal von Herrn Krahl, dem ich ganz herzlich danken möchte.

Dowload Zip Datei
 

Susanne Schäfer 31.10.2010, 10.21| (45/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Das ICH-Mini!

Aufgrund zahlreicher Nachfragen, habe ich mich entschlossen, das Ich-Buch als Zaubermini neu zu gestalten.

Neu an diesem Zaubermini sind nicht nur die Illustrationen von Frau Wulf, sondern auch das Format des Minis.
Es bot sich erstmalig an, ein Mini im Hochformat anzulegen.




Die einzelnen Seiten haben keine Seitenzahlen, damit man sich ein individuelles Mini zusammenstellen kann.
Das Zaubermini ist intern bereits online und bei den Neuigkeiten zu finden.
Später stelle ich es in den Bereich "Zauberminis" ein.

Susanne Schäfer 24.10.2010, 18.27| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Neuauflage: 52 Bewegungskarten

Mit neuen Illustrationen versehen, gezeichnet von Herrn Krahl, animieren die kleinen Karten noch viel eher und mehr dazu, die leisen und kurzen Bewegungen zwischen den einzelnen Arbeitsphasen umzusetzen und somit eine kurze Bewegungspause einzulegen.



Die Karten wurden bewusst so gestaltet, dass wenig zusätzliches Material nötig ist.
Einige Dinge finden  sich sowieso im Klassenzimmer (Radiergummi, Bücher, Taschentücher) und nur eine Murmel und ein Tennisball sollten noch bereit liegen.

Wer mag kann den Kindern einen Pass zur Hand geben (im Material enthalten), um Karten, die bereits bearbeitet wurden, abzuhaken.
Ansonsten können die Bewegungen aber ruhig auch mehrmals durchgeführt werden!

In allen meinen bisherigen Lerngruppen wurden diese Karten von den Kindern sehr gut angenommen.

Viel Spaß beim bewegten Lernen!
Das Material steht intern bereits zur Verfügung.

Susanne Schäfer 20.10.2010, 11.21| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Einfache Bildfolgen

Die zehn einfachen Bildfolgen, gezeichnet von Herrn Krahl, lassen sich wunderbar einsetzen, um Zusammenhänge zu erfassen und zeitliche Abfolgen zu verbalisieren.
Ob als erste, offene Bildergeschichten oder als Material für die Einschulungsdiagnostik, die Einsatzmöglichkeiten kann man variieren.




Auch im DAZ Unterricht ist ein Einsatz gut denkbar.



Es wurden ganz bewusst einfache Zusammenhänge und Abläufe gewählt, die den Kindern aus ihrem Alltag bekannt vorkommen könnten.




So bleibt der unmittelbare und wichtige Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder gewahrt.
Nur eine Bildfolge weicht von realen Abläufen ab und begibt sich in das Reich der Phantasie.

Die Bildfolgen sind intern bereits online.
Man findet sie bei den Neuigkeiten und ich werde sie anschließend in den Bereich "Wahrnehmung" einstellen, obwohl sie durchaus auch bei "Deutsch" richtig einsortiert wären!

Susanne Schäfer 09.10.2010, 08.39| (7/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bildfolgen

Immer mehr Kinder haben große Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu erkennen und in eine chronologisch sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Mit diesen Legekärtchen kann man vielseitig arbeiten:




Sie bieten zunächst einmal differenzierte Sprachanlässe, lassen sich ordnen und in die richtige Reihenfolge legen.
Ob zur mündlichen oder schriftlichen Sprachförderung, die Wahrnehmung wird in jedem Falle geschult und gefördert.




Passend dazu gibt es ein Arbeitsblatt, bei dem die einzelnen Bildchen ausgeschnitten und in der richtigen Reihenfolge wieder aufgeklebt werden müssen:




Hier habe ich zwei Varianten erstellt. Die obere Abbildung zeigt die einfache Variante. Die jeweils drei zusammen gehörigen Bilder sind in einer Reihe zu finden.
Das zweite Arbeitsblatt zeigt eine bunte Mischung der neun Bilder.
Hier müssen die Bilder also zunächst einander zugeordnet und dann noch in die korrekte Reihenfolge gebracht werden.

Die Zeichnungen stammen von Hans-Jürgen Krahl - vielen herzlichen Dank dafür.

Das Material befindet sich intern bei den "Neuigkeiten" und später in der Rubrik "Wahrnehmung".

Viel Spaß mit diesem Material!

Susanne Schäfer 25.09.2010, 06.26| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

letzte Tagestransparenzsymbole online

Die letzten Tagestransparenzsymbole sind eben gerade online gegangen. Da die Betreiber von Antolin mir leider die Erlaubnis für das Antolin Schild nicht gegeben haben, fehlt dieses Schild nun selbstverständlich in der Sammlung.




Ich finde allerdings, dass die Sammlung auch ohne dieses eine Schild sehr umfangreich geworden ist.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 23.09.2010, 19.03| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Halbmini: Schwangerschaft

Passend zur darunter vorgestellten Zeitleiste "Schwangerschaft" hier nun ein Lese-Halbmini:





Susanne Schäfer 18.09.2010, 15.47| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Halbmini: Hier fehlt doch etwas!



Dieses Halbmini dient der Wahrnehmungs- und Konzentrationsschulung.
Auf 13 Seiten findet man jeweils zwei nahezu identisch aussehende Illustrationen von Frau Wulf.
Der rechten Zeichnung jedoch fehlen fünf Details.
Diese - manchmal winzigen - Einzelheiten sollen die Kinder nicht nur entdecken, sondern auch einzeichnen, so dass die beiden Zeichnungen am Ende wieder gleich aussehen.

Natürlich dürfen die Bilder auch angemalt werden.

Download

 

Susanne Schäfer 18.09.2010, 07.23| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Halbmini: Igeljahr - Ergänzungsmaterial

Für Leseanfänger - eine alternative Version (Zaubermini) für ältere Schülerinnen und Schüler folgt, sobald ich die Zeit dazu finde.



Ein prägnanter, kurzer Satz pro Monat sowie ein Ausmalbild sind das ideale Zusatzmaterial zur Igelzeitleiste.
Intern ist das Halbmini dann ab sofort verfügbar.


Susanne Schäfer 16.08.2010, 17.17| (24/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Vom Ei zum Schmetterling

Diese Informationskarten können als Freiarbeitsmaterial genutzt werden oder aber als Basis für eine Portfolioarbeit etc.



Die Texte wurden bewusst kurz und schlicht gehalten und dienen als Grundlage für die weiterführende Arbeit.
Wenn die Karten als Legematerial eingesetzt werden, sollte eine Selbstkontrolle auf den Rückseiten vermerkt werden.

Natürlich kann auch jedes Kind ein kleines Schmetterlingsbüchlein erstellen.

Das Bildmaterial stammt erneut von Herrn Krahl.
Das Material befindet sich intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Sachunterricht".

Susanne Schäfer 07.08.2010, 06.16| (21/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Basiskompetenzen vor der Einschulung

Die zukünftigen I-Männchen warten schon auf ihre Einschulung. Viele Kolleginnen und Kollegen schreiben den baldigen Schulkindern schon vorab einen netten Brief.
Dieses kleine Blatt kann man dazu legen oder aber den Eltern schon beim Anmeldegespräch mitgeben:




Die Zeichnungen stammen von Herrn Krahl - meinen herzlichsten Dank dafür.

  Download

Susanne Schäfer 07.07.2010, 05.35| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Ergänzungsmaterial zum Tageskreis

Dieses ansprechende Bildmaterial kann als Ergänzung zum Tageskreis, aber auch als Einzelmaterial genutzt werden.



In 14 Bildern hat Frau J. Hilgenstöhler typische, kindgerechte Tagessituationen gezeichnet.
Die Bilder lassen sich wunderbar auf die Tageskreissegmente legen.

Auch im  DAZ Unterricht kann man die Kärtchen differenziert einsetzen.

Das Material geht in wenigen Minuten intern online.
Viel Spaß mit den farbenfrohen Zeichnungen!

Susanne Schäfer 06.07.2010, 19.23| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Bahnschrankenwärter Fabricius

Was für ein tristes, langweiliges Leben.
Bahnschrankenwärter Fabricius wartet tagaus, tagein auf den 17.20 Uhr Zug, um dann rechtzeitig die Bahnschranken abzusenken......
Kein Wunder also, dass er die übrige Zeit damit verbringt, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn er einen ganz anderen, ungewöhnlichen, aufregenden Beruf hätte.
Bananenkrummbieger etwa oder Schlafbewacher.



32 ganz außergewöhnliche Berufe fallen Fabricius da ein und den Kindern sicher noch weitere.



Das Material mit den 32 wunderbaren Illustrationen von Herrn Krahl besteht derzeit aus DIN A4 großen Assoziationskarten, kleinen Ausschneidekärtchen, bunten Fabulierkarten und einem Zaubermini.




Das Zaubermini kann man so anbieten, dass die Kinder sich ein Heft selbst zusammenstellen, denn niemand hat Lust, zu 32 - wenn auch phantasievollen Berufen - zu schreiben.
Denkbar ist auch ein Gemeinschaftsmini, wenn jedes Kind zu einem Beruf schreibt und man anschließend ein Heft/Büchlein daraus bindet.

Die großen Assoziationskarten können unabhängig von der Geschichte eingesetzt werden, als Sprechanlass oder Schreibanlass - wie immer gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten.

Die 32 farbigen Kärtchen bieten u.a. als Spiel an.
Kinder können einen Beruf beschreiben, ohne Bestandteile des Namens zu nennen etc.

Auch hier sind viele Variationen denkbar.

Das Material soll vor allem eines: Die Phantasie anregen.
Sich in ungewöhnliche Situationen (Berufe) einzudenken, zu überlegen, was geschehen könnte, wenn.......  soll die Kinder zu vielfältigem Sprachhandeln motivieren.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Krahl bedanken, der nicht müde wurde, all die erdachten Berufe zu zeichnen, die ich ihm nach und nach  - und vor allem wirr und ungeordnet  - via Mail mitteilte.

Bleibt zu hoffen, dass die Kinder ebensolchen Spaß an Fabricius und den verrückten Berufen haben werden, wie ich.
Viel Spaß also mit dem Schäfchenlockenwickler, Zeitanhalter und u.a. auch diesen beiden Berufen:




Na? Erkannt, von welchen Berufen der alte Fabricius hier wohl phantasiert?

Susanne Schäfer 04.07.2010, 13.06| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

20 Mini-Lese-Module

Diese 20 Kopiervorlagen sind reines Übungsmaterial. Die Lesestrategien müssen selbstverständlich mit vermittelt werden.
Sinnvoll ist es, eine immer wieder nutzbare Abfolge zu vermitteln.
Beispielsweise vereinfacht:

1. den Text lesen
2. erneutes Lesen, Wesentliches markieren
3. Fragen beantworten





Die Kopiervorlagen sind vom Layout her immer gleich aufgebaut.
Dennoch wurde darauf geachtet, dass die gleichbleibenden Übungsformen so weit differieren, dass den Kindern nicht langweilig wird.

Die kurzen, von mir verfassten Texte, sind größtenteils im Reich der Phantasie angesiedelt.
Bei zwei Texten handelt es sich um einfache Sachtexte.

Das Material eignet sich je nach Lesevermögen für das Ende des ersten Schuljahres bis hin zu Klasse 3.
Wobei die Lineatur für Erst- und Zweitkläßler gewählt wurde.

Das Material wird intern online gestellt und findet sich dann bei den Neuigkeiten sowie im Bereich "Deutsch".

Die Testseite befindet sich hier.


Susanne Schäfer 06.06.2010, 13.16| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Steff
Hier weiß jemand einfach nicht, wann er abtreten sollte. Die jungen, innovativen teacher trifft man auf Instagram und Lehrermarktplatz. Hier gibt es eh nur abgenudeltes Zeugs. :(
4.6.2019-8:30
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3983







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)