Musterwimpel

Und hier nun neutrale, sprich maskottchenlose Musterwimpel. Mit diesen 35 Vorlagen kann man sich eigene Wimpelketten nach Wunsch zusammenstellen. Die Vorlagen sind
unbeschriftet und lediglich mit den Mustern versehen.
Hier eine kleine Vorauswahl:










Das Material steht bei den Neuigkeiten intern zur Verfügung. Es wird später in die Rubrik "Klassenraum" einsortiert.
Die frei zugänglichen Wimpelketten, die ich gestern eingestellt habe, finden sich nun in der Rubrik "Unterrichtsmaterial", genauer: hier.

Susanne Schäfer 11.08.2013, 06.22| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Verhaltensanzeige

"Verhaltensanzeige" ist ein sperriges Wort. In amerikanischen Schulen nennt man diese Visualisierung "behavior charts" und man findet sie in vielen Klassenzimmern.

Ich wurde gebeten, solche "Anzeige" auch in deutscher Form zu erstellen. Da ich selber mit der "Anzeige" noch nicht gearbeitet habe, kann ich an dieser Stelle nur weitergeben, dass die Lehrperson mittels Wäscheklammern (beschriftet mit den Namen der Kinder) so veranschaulichen kann, wer sich während der Arbeit wie verhält.



Ich habe die Schilder in unterschiedlichen Versionen erstellt:

* Punkte
* Frosch
* Konstantin
* Smily

Intern bei den Neuigkeiten sind sie gleich online, anschießend stelle ich sie in die Rubrik
"Klassenraum".

Susanne Schäfer 10.08.2013, 06.53| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Was ist hier eigentlich los???

Ich verfolge nun seit längerem die Kommentare zu den alten Klassendiensten.
Ich weiß nicht genau, was mit diesem Blogeintrag von damals los ist, aber offensichtlich scheint sich hartnäckig die Idee zu verbreiten, ich würde Material herummailen.

An dieser Stelle eine kurze Klarstellung, da es mir zu mühsam ist, immer wieder auf die Kommentare zu antworten:

Ich maile grundsätzlich kein Material!

Wer Interesse am Zaubereinmaleins Material hat, möge sich bitte kurz dies durchlesen:

Wie werde ich Internuser?

Mittlerweile muss ich schon immer schmunzeln, wenn ich eine weitere Mailbitte diesbezüglich in meinem Postfach finde und ich habe sogar schon bei einigen Kommentierenden nachgefragt, wie sie auf die Idee kommen, ich würde Material mailen....

Manchmal ist es kurios, was sich so im Internet entwickelt.
;-)

Susanne Schäfer 04.08.2013, 12.53| (6/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: nur im Shop

Wegskizzen - mit den Augen reisen

Mit diesen sechs (schwarz-weißen und farbigen) Karten von Malte Knaack können sehr unterschiedliche und vielfältige Übungen durchgeführt werden:



Die Kinder können nach Ansage der Lehrkraft mit Augen und Fingern einen bestimmten Weg nach mündlicher oder schriftlicher Vorgabe abgeben und mittels des Ziels kontrollieren, ob sie richtig "gegangen sind".



Ebenso gut können Kinder eigene Wege durch den Zoo, das Museum, die Stadt oder das Einkaufszentrum erklären und trainieren sie den mündlichen Sprachgebrauch.



In Partnerarbeit lassen sich Wege beschreiben, finden, einzeichnen oder aufschreiben.
Wortschatzarbeit zum Bereich der Wegbeschreibung bietet sich natürlich in diesem Kontext auch an.



Gerade aktuell - in der nächsten Woche steht VERA an - kann man anhand des Bildmaterials wunderbare Übungen zum Hörverstehen mit den Kindern machen.

Selbstverständlich gibt es noch weitaus mehr Nutzungsmöglichkeiten.
Einfache Lesemalblätter, wie diese drei hier, lassen sich auch wunderbar mit den
Bildern erstellen. Möglicherweise gar in Karteiform, zur Mehrfachnutzung.

Das Bildmaterial kann bereits intern heruntergeladen werden und zwar bei den Neuigkeiten.
Aufgrund der Vielseitigkeit des Materials stelle ich die Bilder anschließend in den Bereich "Wahrnehmung" ein.

Susanne Schäfer 11.05.2013, 13.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Steff
Hier weiß jemand einfach nicht, wann er abtreten sollte. Die jungen, innovativen teacher trifft man auf Instagram und Lehrermarktplatz. Hier gibt es eh nur abgenudeltes Zeugs. :(
4.6.2019-8:30
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3983







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)