Ausgewählter Beitrag

Großprojekt Zeitstrahl

Zeitleisten, auch Zeitstrahl genannt, werden nach wie vor gerne zur visuellen Unterstützung geschichtlicher Abläufe genutzt.
Auf der Suche nach grundschulgeeignetem Bild- und Textmaterial bin ich im vergangenen Schuljahr nicht wirklich fündig geworden.
So entstand die Idee zu diesem langfristigen und umfangreicheren Projekt.

Im internen Bereich wird es als Unterrubrik zum "Sachunterricht" in Kürze den "Zeitstrahl" geben.
Dort sammle ich dann - nach und nach - Bild- und Textdateien aus verschiedenen geschichtlichen Bereichen, die man für einen individuellen Zeitsrahl nutzen kann.






Damit man sich vorstellen kann, was gemeint ist, kann man hier die erste Beispieldatei "Penicillin" anschauen.

Geplant sind bislang Materialien zu:

* Völker
* Entdecker
* wichtige Erfindungen/Entdeckungen
* Lebenszyklus Mensch
* Künstler
* sieben Weltwunder der Antike

Selbstverständlich kann diese Rubrik beständig ausgebaut und erweitert werden.
Herr Krahl ist so nett und zeichnet die entsprechenden Illustrationen.

Natürlich freue ich mich über weitere Ideen und Rückmeldungen bezüglich dieses neuen Zaubereinmaleins Projektes.
Im Laufe der nächsten Tage erstelle ich die neue Rubrik und die wird sich dann hoffentlich rasch füllen.



Susanne Schäfer 11.08.2010, 10.08

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Lena

Hallo,

ist das Projekt noch in Arbeit? Ich finde die Idee super, da man bisher noch wirklich nichts geeignetes findet!

Ich würde mich zudem rieeeeesig freuen, wenn der Zeitstrahl beim Urknall beginnen würde, Einzeller und Bakterien, erstes Leben im Wasser und an Land, Dinosaurier, STEINZEIT (!!!), Mittelalter (Ritter und Burgen) Entwicklung des Menschen ... Also auch im Hinblick auf Evolution, Entstehung des Lebens + die Völkergruppen, wie sie bisher ja auch geplant sind :)

Viele liebe Grüße
Lena

vom 21.07.2018, 15.18
11. von Uta Brandenburger

Hallo! Finde ich toll, da ich mit dem Thema in Kl.3 beginnen möchte. Vllt eine Idee von mir, auch Komponisten in diese Rubrik zu integrieren, welches sich dann auch für den Musikunterricht nutzen lässt.
Großes Lob für eure tollen Ideen.
LG Uta

vom 04.01.2016, 17.01
10. von Carina

Hallo! Das ist genau das was ich suche. Gibt es denn inzwischen schon mehr außer "Penizillin"?

Viele Grüße, Carina

vom 10.08.2015, 13.58
9. von Alexandra

Der Zeitstrahl ist großartig. Ich hätte noch einige Ereignisse für den Religionsunterricht beizusteuern (Christi Geburt, Kirchengeschichte grundschulgerecht, Martin Luther u. ä.) - wenn das gewünscht ist, kann ich mich drum kümmern. Liebe Grüße und danke für die ganze Mühe! :)

vom 19.09.2010, 22.33
8. von Peter

LiebeSusanne!
Im Geo kompakt Nr. 18/2009 gab es die huntert wichtigsten Erfindungen. Vielleicht kennst du das ja noch nicht. Sehr empfehlenswert. Ich bastel grad an einer 6000-Jahre-Kette mit den wichtigsten Epochen... dauert aber auch noch. :D

vom 15.08.2010, 11.12
Antwort von Susanne Schäfer:

Oh, das ist prima, vielen herzlichen Dank für diesen guten Tipp und viel Erfolg beim Basteln.
:-)

7. von Susanne

Liebe Susanne,
es ist der absolute Wahnsinn. Ich möchte nach den Ferien aus aktuellem Anlass das Thema "Indianer" mit meiner 3. Klasse machen und hatte mir schon vorher überlegt, eine Zeitleiste zu gestalten. Daher: GANZ GANZ LIEBEN DANK FÜR DEINE UNERSCHÖPFLICHE MÜHE. Ich freue mich jetzt schon auf das wieder einmal toll gestaltete Material.
Lieben Gruß, Susanne

vom 12.08.2010, 11.46
6. von Doris

Diese Idee finde ich sehr sehr toll!!! Suche schon lange so ein Material. Bislang haben mir weder Geschichtsbücher noch Sachunterrichtsbücher so richtig geholfen!
TOLLE IDEE!! D A N K E :ok:

vom 11.08.2010, 18.47
5. von Nicole

Ich kann mich nur wiederholen:
DER Knüller.
Genau das Richtige für mein Römer-Projekt mit den Kids!!!!
DANKE DANKE DANKE

vom 11.08.2010, 18.38
4. von Christiane

Liebe Susanne, das ist eine super Idee!!! Ich habe auch schon oft vergebens nach entsprechendem Material gesucht und bin ganz begeistert, dass du dieses Projekt jetzt in Angriff nimmst! Für die Kinder ist es total hilfreich, insbesondere um länger zurückliegende Ereignisse einordnen zu können und geschichtliche Epochen miteinander in Beziehung zu setzen. Ich bin also schon ganz gespannt auf die ersten Materialien und werde ganz bestimmt davon Gebrauch machen!!! :-)

vom 11.08.2010, 13.13
3. von Petra

Hallo Susanne,
seit langer Zeit wollte ich einmal so einen Zeitstrahl erstellen. Es scheiterte immmer an geeignetem Bildmaterial. Umso mehr freue ich mich, dass du dich daran machst. Außerdem wird es bei dir immer soooo schön. Der Herr Krahl ist zusätzlich ein echter Glücksgriff.
Danke vielmals für all dein super Material!
Petra

vom 11.08.2010, 13.07
2. von Yvonne Przibylla

Hallo,

ich finde die Idee sehr schön. Mir fallen noch der eigene Lebenslauf ein (Geburt, Krabbeln, 1. Wort, Laufen, KIGA, GS...) oder die Entwicklung der Kommunikation (Rauchzeichen, Trommeln, Telefon, TV...)

vom 11.08.2010, 12.14
1. von Laura Martin

Hallo!
Die Idee mit dem Zeitsrahl finde ich toll. Vielleicht wäre es auch möglich, eine Vorlage für den Zeitsrahl zu erstellen (das Gerüst), um dieses dann mit Bildmaterial zu bestücken.
Lieber Gruß und danke!

vom 11.08.2010, 12.12


Shoutbox

Captcha Abfrage



Larysa Pustovoy
Hallo,
ich würde mich auch sehr über einen Download-Link "Vögel im Winter" freuen. Danke :ok:
23.1.2020-19:04
Steffi
Liebe Susanne,
ich suche das Heft "Mein Heft von den Monaten". Ich finde es nicht zum Downloaden...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steffi
9.1.2020-16:55
NamAnnegrete
Liebe Susanne,

zu deinem Material "Monster vom blauen Planeten" habe ich eine Frage.

Hatte bei dir jedes Kind das Buch oder hast du dieses an den einzelnen Stationen zur Verfügung gestellt.

Ich danke dir für das sehr schöne Material und wünsche dir auch für 2020 alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Annegret

:) :)
6.1.2020-16:28
Katrin
Vielen Dank für die tollen Materialien! :)

5.1.2020-14:01
Tanja
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für alle Energie, die du hier reinsteckst. Eine Frage/Anregung hätte ich noch: Sieht man im Shop irgendwo, was nur im Shop verfügbar ist, also intern nicht hochgeladen wird? Falls nein, dann würde ich mir das sehr wünschen, denn ich würde mir gerne die entsprechenden Sachen dann erwerben.
Herzlichen Dank.
Grüße Tanja
4.1.2020-0:12
Willy
Das neue Jahr hat begonnen, ich hoffe, Susanne ist auch gut gerutscht, und möchte auch nochmal für das schöne Material z.B. den Knobelkalender danken.
@Julia: Vielleicht kann ich dir helfen. Das Faultier ist ja schon ein sehr seltenes Klassentier, so dass mir dazu auch noch nie Material über den Weg gelaufen ist. (Ich finde auch persönlich Klassentiere mit positiver Konnotation besser - aber das ist nur meine Meinung
;) ;)
Zu deiner Frage: Gute Bilder finden sich oft auf mycutegraphics. Die Bilder kann man kostenfrei zum Erstellen von eigenem Material nutzen. Fotoquelle kann z.B. pixabay, ebenfalls kostenlos, sein.
Ansonsten schau auch mal bei LMP bei lehrerlie, vllt hat die ja was bei ihren Zeichnungen dabei, vielleicht erstellt sie sogar neue mit Faultieren, wenn du mal nett nachfragst ;)
Ansonsten: Beim nächsten Durchgang vielleicht ein gängigeres Klassentier wählen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
1.1.2020-21:28
Julia
Erst einmal möchte ich mich am Ende des Jahres 2019 bei Ihnen bedanken. Nicht nur ich sondern auch meine SchülerInnen freuen sich immer über Ihre liebevoll gestalteten Materialien. Es ist mir eine enorme Hilfe. Vielen herzlichen Dank dafür.
Meine SchülerInnen fragen immer, wann es Materialien mit Faultieren gibt. Wir sind tatsächlich die Faultierklasse. Leider gibt es dafür keine Klassenregeln und Co. Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder erstellen kann. Könnten Sie mir da etwas empfehlen? Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
30.12.2019-15:41
Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Kommentare
Sarah Theres Unger:
Liebe Susanne!Ich würde in der kommenden Woc
...mehr
Alexa :
Hallo Frau Schäfer,das sind großartige Pikt
...mehr
Larysa Pustovoytovska:
Hallo,ich würde mich auch sehr über einen D
...mehr
laura Romero:
Hallo , ich bin Erzieherin in eine Deutschfra
...mehr
Rina:
Ist dieses Material noch verfügbar? Ich kann
...mehr
Claudia Eder:
Hallo!Wo finde ich denn dieses tolle Material
...mehr
Margrit Leisibach:
Hallowäre sehr erfreut die Materialen zu bek
...mehr
Aylin :
Liebe Frau Schäfer,sehr gerne würde ich Ihr
...mehr
ufi:
ich würde gern diese einfachen Bildfolgen in
...mehr
Katharina:
hallo,ich finde deine Arbeitsblätter super,
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1935
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22706
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4204







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)