Gute Miene machen?

Gestern bat ich auf facebook darum, das Urheberrecht zu wahren. Mir waren viele Materialien aufgefallen - insbesondere in der Instagram Lehrerwelt - die Zaubereinmaleinsbilder beinhalteten. 
Diese Bilder unterliegen natürlich dem Urheberrecht und dürfen nicht aus meinen Materialien herauskopiert 
und in eigene Materialien eingefügt werden.

Im Zuge dessen stieß ich auf eine Schweizer Seite. "Gute Miene" nennt sich diese Seite, aber es fällt mir äußerst schwer, hier noch eine gute Miene beizubehalten.



Für 5 Euro darf man dort das links zu sehende Arbeitsblatt käuflich erwerben. Rechts daneben ist die Zaubereinmaleinsversion zu sehen, die es seit dem 27.12.2015 hier im Zaubereinmaleins kostenlos gibt.


Auch ich greife gern manchmal die guten Ideen anderer auf, frage dann freundlich beim Urheber nach und erstelle eine modifizierte Version. Das geschieht selten, da ich meist eigene Ideen verwirkliche, aber es geschieht.

In diesem Fall fand weder eine Kontaktaufnahme statt, noch wurde das Blatt großartig verändert. Ein Impressum hat die Seite auch nicht oder ich habe es schlicht in meinem Ärger übersehen. Meine Kommentare werden dort nicht freigeschaltet.

Ich finde es wunderbar, dass jemand das Nachdenkblatt so nachahmenswert findet, dass sowohl Titel als auch Layout nahezu identisch übernommen werden.
Dieses Werk dann aber (laut AGBs der Seite) als urheberrechtlich geschütztes eigenes Werk auszugeben befremdet mich.

Und ein einzelnes Blatt für 5 Euro anzubieten noch mehr. 

Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für mehr Fairness im Umgang mit den Materialien anderer zu bitten. Seiten wie das Zaubereinmaleins können nicht mehr lange aufrecht erhalten werden, wenn Bilder geklaut werden, Ideen ohne zu fragen nachgestaltet und in Tauschbörsen hochgeladen werden, denn dann benötigt niemand mehr einen Zugang.

Vielleicht einfach kurz darüber nachdenken, ehe man sich hier an geschützten Bildern bedient, für deren Nutzung ich ja viel Geld bezahle.
Ich freue mich über jeden, der das Material fair behandelt! Dafür herzlichen Dank!

Gute Miene zur "Guten Miene" kann ich leider nicht mehr machen. Vielleicht meldet sich die Seitenbetreiberin ja noch bei mir. Das würde mich freuen.



Susanne Schäfer 02.08.2018, 08.37| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: in eigener Sache



Shoutbox

Captcha Abfrage



Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Steff
Hier weiß jemand einfach nicht, wann er abtreten sollte. Die jungen, innovativen teacher trifft man auf Instagram und Lehrermarktplatz. Hier gibt es eh nur abgenudeltes Zeugs. :(
4.6.2019-8:30
Kommentare
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Dörthe Dreßner:
Hallo! Ich hätte diese wunderschönen Urkunden
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen dank für die bildergeschichte Tollll
...mehr
Ahmad:
Vielen Dank für die bildergeschichte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3983







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)