Ausgewählter Beitrag

Vorlagen Leserolle

Irene Hoppe und Erna Hattendorf beschreiben in ihrem Artikel 2006 sehr anschaulich, was es mit einer sogenannten "Leserolle" auf sich hat.
Auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg findet man weitere Hinweise und letztlich hat auch Valessa im Dezember in ihrem Blog "Endlich Pause" davon berichtet.

Ich stelle heute einige Vorlagen allgemeiner Art zur Verfügung, die man für eine solche Leserolle nutzen kann.
Ich gebe diese Vorlagen den Kindern an die Hand, denen es nicht ganz so leicht fällt, eigene Ideen zu entwickeln.
Sicherlich wird nicht jede Seite zu jeder Lektüre passen, aber die Blätter wurden so schlicht und allgemein gehalten, dass ein vielseitiger Einsatz - auch über die Grundschule hinaus - möglich sein müsste.












Susanne Schäfer 12.03.2016, 14.26

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

105. von Anne

Hallo, ich würde die Leserolle gerne für meinen Reliigionsunterricht nutzen.
Wöre es möglich die Vorlagen per Email zu erhalten?
Viele Grüße

vom 29.09.2019, 10.22
104. von Elke Geiken

Hallo die Blätter haben sie die noch ich bräuchte wohl Kopien könnten Sie mir die per Mail zu schicken?

vom 19.09.2019, 12.46
103. von André

Hallo Susanne,

ist es möglich, dass ich die Vorlagen für die Bücherrolle/Leserolle irgendwo herunterladen kann? Gern auch gegen eine Spende. Unser Sohn in der 4.Klasse muss sein Lieblingsbuch vorstellen.
Vielen Dank!

vom 31.05.2019, 09.48
Antwort von Susanne Schäfer:

Die pdf Datei gibt es im Shop.


102. von Ann

Hallo Susanna,

ich habe großes Interesse an den Vorlagen für die Leserolle. Wir arbeiten momentan an der ersten Buchpräsentation in der GS. Die Materialen für die Leserolle könnten uns dabei und auch langfristig vielfältig helfen😊. Wäre es möglich, die Vorlagen zu erhalten?
Einen lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön,
Ann Kaiser

vom 21.05.2019, 22.31
101. von Jeanette Wiederhold

Hallo und Guten Abend,
Auch mein Sohn, Klasse 4, hat die Aufgabe zu seinem gewählten Buch Modjo und Mütze eine Leserolle zu erstellen. Wir würden uns freuen wenn sie uns ihre Vorlagen zur Verfügung stellen
Vielen Dank

vom 21.05.2019, 18.40
100. von Katina

Hallo Susanne,

ich plane momentan für meine 4. Klasse eine Unterrichtsreihe zur Leserolle und suche noch nach kreativem Input dazu. Könntest du mir deine Materialien dafür auch zu kommen lassen? Das würde mir bei der Planung wirklich sehr helfen :)

Liebe Grüße
Katina

vom 07.05.2019, 09.17
99. von Marie

Hallo Susanne,
finde deine Arbeitsblätter zur Leserolle sehr gelungen. Wie kann ich die erhalten? Sind die auch für Klasse 6 geeignet?

Grüße Marie

vom 06.05.2019, 20.42
98. von Anne

Hallo Susanne,
ich fange bald mit meiner Klasse eine Ganzschrift an und wollte dazu gern eine Leserolle erstellen lassen. Beim Suchen von Ideen bin ich auf deine Vorlagen gestoßen und würde mich sehr darüber freuen, wenn du sie mir zukommen lassen würdest.
LG, Anne :)

vom 04.05.2019, 15.37
97. von Ell

Hallo Susanne, ich möchte mit meiner Klasse eine Leserolle erstellen und würde sehr gerne deine Vorlagen verwenden, kann aber den Download nicht finden. Was mache ich falsch? Viele Grüße aus dem Süden - Elli

vom 28.04.2019, 10.26
96. von Melanie

Hallo Susanne,
wir müssen eine Leserolle erstellen und ich bin über Deine tollen Vorlagen gestolpert :-). Kann man sich diese Vorlagen irgendwo herunterladen?
Liebe Grüße Melanie

vom 26.04.2019, 17.42
95. von Krissi

Liebe Susanna,

in den nächsten Tagen nach Schulstart würde ich gerne mit dem Thema Leserolle beginnen und habe dazu deine tollen Arbeitsblätter entdeckt. Besteht die Möglichkeit, dass diese mir zur Verfügung gestellt werden würden? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Herzlichst,
Kristina :)

vom 22.04.2019, 11.43
94. von Anne-Kathrin

Hallo Susanna,

ich möchte gerne nach den Osterferien mit meiner 4. Klasse einen Leserolle-Arbeitsplan beginnen und würde mich über deine tollen Vorlagen freuen.

Vielen Dank und schöne Ostern.

vom 21.04.2019, 09.36
93. von Evelyne Köhli

Möchte nach den Ferien mit den Kindern Leserollen erstellen und würde mich freuen die Vorlagen zu erhalten.

vom 16.04.2019, 14.57
92. von Huber Vroni

Hallo
Würde mich sehr freuen wenn Sie mir die Vorlagen zukommen lassen könnten.
Vielen Dank

vom 15.04.2019, 14.30
91. von Lilly Marie Brestrich

Brauche ich für meine Buchvorstellungsrolle... Die Reise zum Mittelpunkt der Erde.... Dankeschön....

vom 15.04.2019, 08.23
90. von Frauke

Sehr schöne Sachen! Könntest du die Materialien einstellen? Ich finde sie zumindest nirgends.

vom 10.04.2019, 21.56
89. von Mone

Liebe Susanne,

beim Stöbern bin ich auf deine Leserolle und die tollen Materialien gestoßen!!! Gerne würde ich mit meinen Viertklässlern so eine Rolle gestalten. Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Materialien von dir zu erhalten? (Gerne auch gegen einen Beitrag!) Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

VG Simone

vom 07.04.2019, 22.36
88. von AladdinAfro

Hallo haben sie was zu Gregs Tagebuch


vom 07.04.2019, 17.02
87. von Frauke

Hallo Susanne,

ich würde gerne die Lesestunde der Viertklässler etwas offener gestalten und dazu auch die Leserolle reinnehmen. Kannst du die Materialien veröffentlichen? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße vom Niederrhein,

Frauke

vom 31.03.2019, 13.27
86. von Patricia

Hallo Susanne,
selbst als erfahrende Lehrerin probiere ich immer wieder gerne Neues aus (nach Lesekiste jetzt die Leserolle) und würde mich über Deine tollen Materialien sehr sehr freuen! Lieben Dank vorweg aus Deutschlands Süden. :-)
Patricia

vom 28.03.2019, 15.17
85. von Catrin

Hallo Susanne,
auf der Suche nach Ideen für eine Leserolle bin ich auf deine tollen Materialien gestoßen. Gerne würde ich sie für meine Schüler, die dies zum 1. Mal machen, nutzen wollen. Danke für deine Kooperation und Hilfe.
LG

vom 25.03.2019, 21.34
84. von Irina

Liebe Susanne,

Ich würde auch gerne das Projekt Leserolle starten und wäre sehr dankbar für deine Materialien.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Irina

vom 20.03.2019, 05.54
83. von Annette

Liebe Susanne,
auch ich würde mich sehr über deine Materialien zur Leserolle freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Annette

vom 16.03.2019, 13.45
82. von Katharina Korte

Liebe Susanne,

deine Arbeitsblätter zur Leserolle finde ich gant toll! Gerne möchte ich in meiner Klasse auch eine Leserolle anfertigen lassen und würde mich über dein sehr gutes Material sehr freuen!

Liebe Grüße

Katharina

vom 13.03.2019, 09.48
81. von Stefanie Baumann

Liebe Susanne Schäfer, deine Vorladen für die Leserolle finde ich ganz toll. Ich würde mich sehr über deine Materialien freuen.
Freundliche Grüße
Steffi Baumann

vom 09.03.2019, 16.34
80. von Anja

Hallo Susanne!

Deine vielfältigen Materialien zur Leserolle find ich toll. Bei einer Fortbildung zum Thema "Lesen" möchte ich gern die Leserolle vorstellen und wär dankbar, wenn ich deine Materialien als Muster herzeigen könnte. Danke.

Liebe Grüße

vom 07.03.2019, 11.05
79. von Mario

Hallo schön guten Abend
ich möchte auf diesem Wege fragen ob es möglich wäre diese Blätter für die Leserolle zu bekommen, da mein Sohn nächsten Monat ein Projekt über ein Buch. Ich habe da schon nach vorlagen gesucht aber nix und hier gefunden. Super Sache würden sie mir die zur meine e-Mail schicken danke im voraus

vom 25.02.2019, 21.49
78. von Hannah Lunderup

Liebe Susanne,
ich bin Referendarin und möchte im April mit meiner Klasse eine Leserolle zu unserer Klassenlektüre entwickeln. Ich würde mich sehr über die Materialien freuen. Die sehen wirklich super aus!
Viele Grüße,
Hannah

vom 20.02.2019, 17.32
77. von Claudia Seidel

Liebe Susanne,

in meiner internationalen Deutschklasse möchte ich gerne das Projekt Leserolle starten. Deine Vorlagen finde ich klasse und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese zuschicken würdest.

Viele Grüße
Claudia

vom 19.02.2019, 20.11
76. von Elisabetta

Super Idee. Ich finde deine Vorlagen sehr gut. Wäre sehr nett, wenn du mir diese zu Verfügung stellen könntest. Viele Grüße
Elisabetta


vom 17.02.2019, 08.40
75. von Jane Barner-Kunze

Liebe Susanne Schäfer, ich finde Ihre Arbeitsblätter zur Leserolle sehr hilfreich und würde mich freuen, wenn Sie sie mir zuschicken würden. Unser Sohn muss dieses Projekt in den nächsten Wochen zu Hause erstellen und tut sich manchmal sehr schwer mit den Ideen. Vielen Dank! Mit besten Grüssen, Jane


vom 14.02.2019, 19.56
74. von Doris Trettin

Liebe Susanne Schäfer, ich finde deine AB zur Leserolle super und würde mich freuen, wenn du sie mir zuschicken würdest. Gerne würde ich ein Leserollen-Projekt verwirklichen. Vielen Dank! Mit besten Grüßen, Doris

vom 12.02.2019, 16.10
73. von Birthe Nebbe

Hallo,
wir wollen mit dem gesamten vierten Jahrgang eine Leserolle gestalten mit anschließender Ausstellung. Für die nicht ganz so Kreativen hätte ich gern die anregenden Vorlagen. Herzlichen Dank aus Hamburg!

vom 11.02.2019, 14.34
72. von Marion König

Liebe Susanne!
Was für ein wunderbares Material zur Leserolle! Mir gefällt das Design echt super!
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Material erwerben könnte, da ich mit meinen Kids Buchvorstellungen machen möchte! Bitte schreibe mir, was der Preis für die Leserolle ist!
Herzlichen Dank
Und liebe Grüße
Marion


vom 06.02.2019, 19.23
71. von Jacqueline

Eine ganz tolle Idee. Auch ich bin sehr interessiert an deinen Vorlagen. Wäre sehr nett, wenn du mir diese zu Verfügung stellen könntest. Beste Grüsse

vom 29.01.2019, 15.49
70. von Verena

Hallo Susanne,

ich bin auch sehr an deinem Material für die Leserolle interessiert. Einfach toll. So etwas habe ich gesucht. Ich würde mich freuen, wenn du sie mir zuschicken könntest oder mir sagen könntest, wie ich an das Material komme! Vielen Dank.

LG Verena

vom 19.01.2019, 10.28
Antwort von Susanne Schäfer:

Du kannst die Datei im Shop kaufen.
69. von Anna

Hallo Susanne,
Übermorgen habe ich meinen Buch Vorstellung! Deine Arbeitsblätter finde ich toll,und habe nirgends so wie deine Arbeitsblätter gefunden!
Bitte helfe mir!
Liebe Grüße Anna

vom 15.01.2019, 19.28
68. von Teresa H.

Liebe Susanne,

ich wäre sehr an deinen Aufgaben zur Leserolle interessiert. Vielleicht kannst du mir diese zusenden.

Liebe Grüße
Teresa

vom 15.01.2019, 12.16
67. von Franziska Feis

Hallo,
ich interessiere mich sehr für deine Aufgaben zur Leserolle. Es wäre schön, wenn du sie mir zusenden könntest. Ich starte ein Projekt mit meiner 3/4. Klasse.
Liebe Grüße,
Franziska

vom 10.01.2019, 15.22
66. von Peti

Hallo Susanne,
Deine Vorlagen zur Leserolle sind für einige Kinder sehr hilfreich. Ich wüde mich freuen, wenn Du sie mir zu senden könntest, da ich in der Bibliothek ein Projekt zur Leseförderung starte.
Herzlichen Dank aus dem Süden von Peti

vom 08.01.2019, 17.24
65. von Annick Riewer

Hallo,
das Material zu dieser Leserolle finde ich super und würde mich sehr interessieren, da ich ein Leseprojekt plane für eine 3.Klasse.
Wäre es möglich mir dieses Material zur Verfügung zu stellen? Herzlichen Dank im Voraus


vom 04.01.2019, 10.18
64. von Julia

Hallo,
ich starte ein Buchprojekt mit meiner Klasse und da würde dieses wunderbare marteial Material super passen. Wäre es möglich, dass du mir das zur Verfügung stellst?
Liebe Grüße
Julia

vom 03.01.2019, 21.15
63. von Anna

Hallo,

ich würde die Vorlagen gerne für meinen Unterricht nutzen und freue mich über die Zusendung der Materialien. Vielen lieben Dank

vom 30.12.2018, 17.11
62. von Elisha

Ich würde die Vorlagen gerne für meine Deutsch Präsentation verwenden. Das wäre schön. Liebe Grüße von Elisha

vom 22.12.2018, 11.37
61. von Theresa

Liebe Susanne,

ich bin Referendarin und möchte mit meiner Klasse gerne eine Leserolle beginnen. Wäre es möglich an die Materialien zu kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Theresa

vom 09.12.2018, 20.29
60. von Melanie Hechler

Interesiere mich sehr für die leserolle Vorlage die 2. Von unten...

vom 06.12.2018, 13.25
59. von diana nagel

find sie supi und total nützlich

vom 25.11.2018, 21.11
58. von Nadine

das Matreial zu dieser Leserolle würde mich sehr interessieren, da ich eine Leseprojekt plane für eine 3.Klasse.
wie bekomme ich mehr Infos?

vom 25.10.2018, 16.24
57. von Ann Dieh

Keinen

vom 30.09.2018, 20.55
56. von Nadine

Hallo Susanne,

ich studiere Grundschul-Lehramt und schreibe eine Hausarbeit über Lesemotivation.
wo könnte ich das Material zur Leserolle runterladen? ist dies überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Nadine

vom 16.06.2018, 22.53
55. von Nadine

Hallo Susanne,

ich studiere Grundschul-Lehramt und schreibe eine Hausarbeit über Lesemotivation.
wo könnte ich das Material zur Leserolle runterladen? ist dies überhaupt möglich?

Liebe Grüße

Nadine

vom 03.06.2018, 17.34
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Deutsch (ohne Unterrubrik)

54. von Nicole

Hallo! Ich bin eine Lehramtsstudentin im Praxissemester und würde gerne mit einer Klasse Leserollen anfertigen. Ich interessiere mich sehr für das Material.
Vielen Dank und liebe Grüße aus NRW! :)

vom 07.05.2018, 16.17
53. von Natalie

Liebe Susanne

Ich bin Grundschullehrerin aus der Schweiz und sehr an dem Material interessiert. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Natalie

vom 27.04.2018, 11.04
52. von Katja Rydzynski

Hallo. Ich bin Grundschullehrerin und sehr an dem Material interessiert. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Katja :)

vom 26.04.2018, 19.06
51. von Jens

Ich weiß nicht, ob es mir zusteht, Hinweise zu geben, doch der Fund dieser Seite, während der eigenen Suche nach "Leserolle" im Internet, hat mich gerade so euphorisch gestimmt, dass ich es mir nicht verkneifen kann.

Die KV für die Leserolle lassen sich im internen Bereich über das Datum finden. Nach der internen Suche nach "Leserolle" auf "mehr" klicken und das Datum 12.03.2016 suchen. Dort habe ich sie gefunden.

Frau Schäfer, ich bin total begeistert! Vielen Dank für diese Seite!

vom 06.12.2017, 01.09
50. von Sara

Liebe Frau Schäfer,

die Vorlagen für die Leserolle sind ja klasse und ich würde sie gerne im Rahmen der Leseförderung einsetzen. Leider finde ich – wie einige meiner Vorrednerinnen – diese im internen Bereich nicht. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Materialien trotz alledem zu erhalten?

Ich würde mich wahnsinnig freuen :)

Beste Grüße
Sara

vom 30.11.2017, 12.32
49. von Jacqueline Pe

Halli Hallo,
ich bin gerade bei meiner Recherche nach Materialien und Ideen zur Leserolle auf diese Seite gestoßen und versuche gerade verzweifelt den Download-Link zu diesen tollen Materialien zu finden, habe genau wie die anderen User auch schon den Internen Bereich abgesucht, aber nichts gefunden. Ist der Link entfernt worden oder bin ich einfach nur zu doof ihn zu finden :D .
LG und vielen Dank insgesamt noch einmal für die vielen tollen Inspirationen und Materialien :) :ok:

vom 14.11.2017, 15.27
48. von Emma

Hallo. Muss eine Leserolle machen und finde diese Arbeitsblätter toll. Ich bin 10 Jahre alt. Würden sie mir diese zusenden. Entstehen Ihnen dadurch Unkosten? Liebe Grüße Emma
(Meine Mama hat mir geholfen)

vom 12.11.2017, 18.19
47. von Luisa

Liebe Frau Schäfer,

Ich bin Referendarin und würde gerne mit einer Klasse in Deutsch die Leserolle herstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Arbwitsblätter zu bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Luisa

vom 09.11.2017, 13.52
46. von Sandra Lörinz

Hallo, ich finde die Leserolle nicht im internen Bereich. Habe Vorlage Leserolle und nur Leserolle eingegeben und es wird mir nichts angezeigt. Was muss ich in die Suchfunktion eingeben, dass ,mir das Material zur Leserolle angezeigt wird? Viele Grüße

vom 30.10.2017, 16.30
45. von Kristina Meyer

Liebe Frau Schäfer,

die Materialien zur Leserolle finde ich super! Da ich nächste Woche zu dem Thema geprüft werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Arbeitsblätter bekommen kann :-)
Liebe Grüße
Kristina

vom 30.10.2017, 07.59
44. von Maria Bruckner

Hey... Die Leserolle Arbeitsblätter sind ja prima!!! Kann man die irgendwie bekommen???
Das wäre in Traum!

vom 20.10.2017, 09.18
43. von Kerstin Kaschube

Hallöle! Die Vorlagen für die Lese-Rolle sind total super!!!! Kann ich die vielleicht downloaden??? Das wäre echt toll und eine Hilfe für meine Buchvorstellung in Klasse 4.
Lieben Dank schon mal!!!
Gruß, Kerstin

vom 08.10.2017, 20.35
42. von C.

Liebe Susanne,
du hast sehr schöne Vorlagen erarbeitet. Auch ich hätte großes Interesse daran, um mit ihnen arbeiten zu können. Gibt es eine Möglichkeit, sie von dir zu erhalten?

Gruß,
Carmen

vom 08.10.2017, 11.28
41. von Kerstin Leonhard

Hallo, kann man diese Vorlagen für die Leserolle downloaden? Sie würden mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank.
Schöne Grüße :)

vom 04.06.2017, 12.08
40. von Sylvia Hütter

Hallo, die Vorlagen sind super. Sie wären eine tolle Unterstützung für meine schwachen Schüler und würden mir viel Zeit sparen.

Kann man sie irgendwo runterladen oder kaufen?

Viele Grüße

Sylvia


vom 28.05.2017, 12.20
39. von Eva-Maria Auhorn

Liebe Susanne,

die Vorlagen sind echt toll. Könntest du Sie mir - gerne auch gegen Entgelt- per Mail zukommen lassen?
Gruß
Eva

vom 18.05.2017, 11.14
38. von Sandra

Liebe Susanne,

die Vorlagen sind einfach toll. Wie kann ich sie bekommen? Ich könnte die Unterlagen sehr gut gebrauchen :-)

Liebe Grüße,

Sandra

vom 14.05.2017, 12.39
37. von Meike Fronapfel

Hallo,
ich habe die tollen Vorlagen für die Leserolle entdeckt und wollte sie mir voller Tatendrang ausdrucken- leider habe ich sie im internen Bereich auch nach stundenlanger Recherche nicht finden können. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Meike Fronapfel :)

vom 12.05.2017, 08.06
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Neuigkeiten
12.03.2016
36. von Birgit Papendieck

Hallo,
mein Sohn macht schon zum 2.Mal eine Leserolle und ein paar neue Ideen wären gut.
Ich würde mich über die Zusendung der Materialien sehr freuen.
Herzlichen Dank :)

vom 01.05.2017, 10.50
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich versende keine Materialien.
Aber gerne kannst Du Intern Nutzer werden und dann auf all meine Materialien zurückgreifen.
Hier steht eine genaue Anleitung!
35. von Larissa Kern

Würde gerne mit der Leserolle in Klasse 2 starten und könnte deine Unterlagen sehr gut gebrauchen!

vom 28.04.2017, 17.06
34. von TaLupa

Ich finde leider die Materialien auch nicht, dabei hätte ich sie wirklich gern. Ich wäre über eine Email oder einen Link sehr dankbar. :)

vom 22.04.2017, 21.53
33. von Eva Gunkel

Hallo,
hätte großes Interesse an den Vorlagen für die Leserolle.... Wo bekomme ich diese her? Vielen Dank und LG eva gunkel

vom 21.04.2017, 16.14
32. von

:(

vom 15.04.2017, 17.11
31. von Dorothea Zalewski

Hallo,
ist es möglich deine Vorlagen per mail zu erhalten?
Wenn ja wie?

vom 18.03.2017, 17.23
30. von Alexandra

Liebe Susanne,
herrlich, genau so etwas habe ich gesucht! Eine Alternative zum lesetagebuch im Schulheft oder Schnellhefter. Ich freue mich schon darauf zu sehen, was die Kinder zum Buch 'mein fabelhafter Regenschirm' produzieren!
Danke,
Alex

vom 21.02.2017, 18.33
29. von Gesine Anders

Hallo, ich möchte mit meiner 3.Klasse eine Leserolle zum Thema Märchen anfertigen. Ich habe diese tollen Vorlagen gesehen und würde sie gern, wenn es möglich ist, gegen Entgelt, per E-Mail geschickt bekommen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freudlichen Grüßen
G.Anders

vom 20.02.2017, 16.14
28. von



Hallo :)
Ich hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Heike

P.S. Meine Schule hat einen Intern-Login, ich habe mich eingeloggt, jedoch die Vorlagen trotzdem nicht gefunden.

vom 01.02.2017, 16.56
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Neuigkeiten
12.03.2016
27. von Sabine

@die letzten Kommentare: Wenn ihr euch einen Zugang zulegt (indem ihr Susanne lediglich 20 EUR zukommen lasst), könnt ihr die Leserolle und viele weitere wunderschöne Materialien runterladen.
Falls es euch das nicht wert ist (weil ihr zum Beispiel nur die Leserolle braucht), bleibt euch nur, die Lehrer eurer Kinder mit der Frage zu behelligen.

Schönen Abend noch.
Sabine

vom 29.01.2017, 21.40
26. von Nicole

Hallo Susanne,

wir haben das gleiche, unten bereits beschriebene Problem: unser Sohn würde gerne seine Leserolle überarbeiten und wir freuen uns, wenn wir die Vorlagen erhalten können.+
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole

vom 29.01.2017, 20.11
25. von Julia

Hallo Susanne, mein Sohn arbeitet derzeit mit Ihren Vorlagen in der Schule.
Leider hat er nicht ausreichend Kopiervorlagen mitgebracht (bzw.. möchte er einzelne Blätter anders gestalten) um die Leserolle übers Wochendende fertigzustellen. Könnten Sie mir netterweise kurzfristig die Kopiervorlagen zur Verfügung stellen?
Ich wünsche einen schönen 4. Advent und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Julia

vom 16.12.2016, 14.29
24. von Sabine Rudloff

Hallo. Hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?

Liebe Grüße

vom 15.12.2016, 18.08
23. von

Hallo. Hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?

Liebe Grüße

vom 15.12.2016, 18.05
22. von Yvonne

Hallo,
besteht die Möglichkeit, die Vorlagen für die Leserolle zum Download zur Verfügung gestellt zu bekommen? Wir möchten gern eine Leserolle gestalten :) Das wäre prima! Vielen Dank :)
Herzliche Grüße

vom 20.11.2016, 19.51
21. von Annika Ruth

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die Leserolle. Kann ich die Vorlagen irgendwo runterladen? Herzliche Grüße Annika Ruth

vom 15.11.2016, 15.07
20. von Sandra

Liebe Susannen,
leider finde ich die Vorlage für die Leserolle nicht. Es wäre toll, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen würdest. Ich wollte nächste Woche mit der Leserolle beginnen. Es wäre lieb, wenn ich die Vorlagen bekommen könnte. Herzlichen Dank.
LG Sandra

vom 08.11.2016, 10.17
19. von Haimerl Angelika

Hallo,
mache gerade mit meiner 4. Klasse in Religion eine Leserolle, und zwar zu einer Bibelgeschichte.
Meine Frage wäre, wie man die o.b. Vorlagen bekommen kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Angelika Haimerl

vom 19.10.2016, 20.58
18. von Tanja

Liebe Susanne,
ich folge seit längerer Zeit deinem Blog und finde ihn wunderbar.
Über die Schule kann ich auch den internen Bereich nutzen.
Nun möchte ich gerne mit meiner Klasse Leserollen erarbeiten und habe bei dir die tollen Vorlagen gefunden.
Leider finde ich keinen Link. Das scheint wohl einigen so zu gehen.
Magst du sie mir per Mail schicken? Das wäre sooo toll!
DANKE!

vom 06.10.2016, 15.42
17. von Esmer Yenirce

Liebe Susanne,

ab nächster Woche beginne ich die Leserolle in meiner Klasse und wäre dir sehr dankbar, deine Vorlagen per mail zu bekommen. Die passen prima zu der Lektüre, die ich mit meinen Schülern lesen möchte.

Danke dir! :)

vom 07.09.2016, 17.44
16. von Lisa Kloimstein

Ich finde die Vorlagen toll!
Leider kann ich sie intern nirgends finden :-(

vom 07.09.2016, 09.12
15. von

leider finde ich diese tolle Vorlage nirgendwo :(


vom 06.09.2016, 11.55
14. von Beate Pauwels

Ich bin gerade im Netz über die schönen Arbeitsblätter gestolpert.
Würde mich sehr freuen, wenn ich die mit meinen SchülerInnen bearbeiten könnte.
Vielen Dank!

vom 30.08.2016, 17.05
13. von Ines

Hallo, ich möchte mit meiner Klasse demnächst eine Leserolle erstellen und finde die Seiten im Net wenig ansprechend, bis auf deine Umsetzung der Ideen. Könntest du mir deine Vorlagen schicken?
Lieben Gruß, Ines

vom 28.08.2016, 12.30
12. von Fabienne Hau

Hallo, wir machen in der Schule eine Leserolle u. ich hab so wenig Ideen. Kannst Du mir Deine Vorlagen schicken
VlG Fabienne

vom 07.06.2016, 16.54
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern User werden
herunterladen

zack
fertig
:-)
11. von Katharina Hoffmann

Hallo Susanne,

ich bin Referendarin und unterrichte Deutsch in einer 3. Klasse. Ich möchte das Arbeiten mit der Leserolle ausprobieren. Würdest du mir die Vorlagen zur Verfügung stellen? Das wäre super!
Liebe Grüße
Katharina Hoffmann

P.S. Meine Schule hat einen Intern-Login, ich habe mich eingeloggt, jedoch die Vorlagen trotzdem nicht gefunden.

vom 03.06.2016, 21.24
10. von Maximiliane

Hallo Susanne,

deine Vorlagen für die Leserolle sehen toll aus und sind sicherlich eine super Anregung für die Kinder.
Ich starte nach den Ferien ein Projekt zur Leserolle und möchte darüber meine Seminararbeit (ich bin derzeit noch im Referendariat) schreiben. Dürfte ich deine Vorlagen verwenden? Das wäre wirklich super!

Herzliche Grüße
Maxi

vom 17.05.2016, 15.32
9. von Marina

Hallo Susanne,
ich bin im Referendariat und starte nächste Woche ein Projekt zum Thema "Leserolle".
Ich finde deine Vorlagen ganz toll! Dürfte ich sie auch haben? :)

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marina

vom 02.05.2016, 17.05
8. von Susanne Korad

Hallo Susanne,

wo kann ich diese schönen Vorlagen finden - Ein Tipp wäre super nett.

Danke
Susanne

vom 28.04.2016, 16.09
7. von Katharina

Hallo Susanne,
Klasse Vorlagen, wo finde ich sie? Herzlichen Dank!
LG, Katharina

vom 18.04.2016, 19.33
6. von Jennifer Heinrich

Hallo Susanne,
ich hätte sehr gerne deine Vorlagen, da ich diese Woche mit der Leserolle starte (erst mal ein Titelblatt) und ich auch viele schwache Schüler habe, die Vorlagen benötigen könnten.
Ich habe erst wenige im Netz gefunden. Wie bekomme ich die?
Vielen herzlichen Dank.
Gruß, Jennifer Heinrich

vom 13.04.2016, 21.25
5. von Yasemin

Ich brauche leserolle danke schön

vom 20.03.2016, 20.12
4. von Andrea

Liebe Susanne,
ich melde mich nochmal zu den tollen Leserollen-Vorlagen, denn heute konnte ich die gespeicherte Datei auf meinem PC leider nicht öffnen. Das Herunterladen klappt, aber das Abspeichern nicht. Geht es anderen Leserinnnen auch so? Vielleicht liegt es an der Länge der Datei oder aber an meinem PC.
Liebe Grüße
Andrea

vom 13.03.2016, 10.27
3. von Franziska

Wow, wow, wow, ist diese Idee grenzgenial! Beim Durchlesen des Artikels hat richtig mein Herz angefangen zu hüpfen! Vielen, vielen Dank für diesen tollen Impuls und dein Material! Das werde ich hundertprozentig anwenden!
Liebe Grüße
Franziska

vom 13.03.2016, 06.10
2. von Andrea

Liebe Susanne,
mit der Leserolle hast du dich wieder einmal selbst übertroffen! Vielen herzlichen Dank! Ich werde einige Vorlagen für ein Buchplakat in Klasse 2 verwenden, aber ab Klasse 3 finde ich die Rolle super!
Liebe Grüße
Andrea

vom 12.03.2016, 17.45
1. von Renate

Vielen Dank für die Vorlagen!
Ich liebe das Projekt Lese-Rolle sehr und bin immer wieder beeindruckt von den tollen Ergebnissen meiner Schüler. Deine Vorlagen sind wirklich wundervoll neutral, da werde ich sicher einiges beim nächsten Mal als Angebot für die Schüler verwenden können!
DANKE :ok:

vom 12.03.2016, 17.24


Shoutbox

Captcha Abfrage



sergio Antonio
Der professionelle Hacker brazilhacklords@gmail.com, WhatsApp: +420234722997, den ich eingestellt hatte, als ich versuchte, das Telefon meiner Frau auszuspionieren (WhatsApp, Instagram, Twitter, Facebook und andere soziale Medien), war absolut phänomenal. Er zeigte absolute Klasse, da er zuverlässig, zeitbewusst und vor allem vertrauenswürdig war, da Sie Ihre Arbeit zuerst erledigen, bevor Sie eine Zahlung leisten. Ich empfehle ihn nachdrücklich für jede Art von Hacking-Job, die Sie benötigen, da es angesichts der Anzahl der Betrüger in letzter Zeit sehr schwierig sein kann, einen legitimen Hacker zu finden. Ich kenne seine Fähigkeiten, weil ich ihn für verschiedene Hacks engagiert habe und er mich noch keinen meiner Freunde enttäuscht hat, von denen ich ihn angesprochen habe. Er kann Ihnen bei den folgenden Hacks helfen.
- Telefon-Hacks (WhatsApp, Instagram, Twitter, Facebook und andere soziale Medien aus der Ferne) - Änderung der Schulnoten - Kreditreparatur
- Bitcoin-Wiederherstellung (jede Kryptowährung)
- Geld verdienen von zu Hause aus
- Website-Hacks
- Strafregister löschen - Sie können Betrugsgelder und andere Betrugsfälle wiederherstellen.
Wenden Sie sich an brazilhacklords@gmail.com, WhatsApp: +420234722997, um unzählige Möglichkeiten zu erhalten.
16.10.2019-0:25
Gudrun
Ich möchte mich hier auch einmal bedanken für die wunderschönen Ideen, die man sich so problemlos klauen darf. Ich kann nicht verstehen, wie manche Kollegen so denken können. Das sind vermutlich die, die morgens in die Klasse gehen und sich überlegen was sie machen könnten. Wie kann man nur so unverschämt sein. Fremdschämen für die Mitglieder des eigenen Berufs.
Bitte mach weiter, wenn du Lust und Zeit dafür hast. Vielen Dank für die schönen und wertvollen Dinge.
15.10.2019-21:08
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:26
Julia
Liebe Susanne,
auch ich bin erschüttert was hier von einigen geschrieben wird. Ich möchte mich darum dieses Mal ganz öffentlich bei dir für deine vielen liebevoll erstellten und sehr durchdachten Materialien bedanken und hoffe, dass dies noch viele andere tun werden.
Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch. Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.
Besonders beim Lesen deiner anderen Blogs, aber auch hier, wird deine Leidenschaft fürs Lehrersein und dein empathischer Einsatz für die Kinder deutlich. Bitte lasse dich nicht unterkriegen! Du bist ein Segen für die Kinder und die meisten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die diese Leidenschaft zu unterrichten, zu erstellen und zu teilen nicht verstehen.

Ich finde es super, dass es Menschen wie dich gibt! :-))
14.10.2019-22:20
NameDaniela
DANKE für alles! Kein Klassenzimmer ohne etwas von dir. Du bist toll!
14.10.2019-21:08
Anne
@elf Wer so etwas schreibt kann nur aus einem von drei Gründen hassen: Du siehst Susanne vom Zaubereinmaleins entweder als Bedrohung, oder du hasst dich selbst. Oder du willst selbst gerne wie Susanne sein!
Im Übrigen kannst du kein Elf sein, eher denn ein böser Troll!

14.10.2019-8:09
Conny
@Elf:
Ich bin absolut schockiert über so eine Unverfrorenheit. Wie können Sie jemandem, der so viel Energie und Leidenschaft in etwas steckt nahe legen, damit aufzuhören, nur weil einige Dinge nicht mehr "zeitgemäß" seien (Der Meinung bin ich absolut nicht!) Und wie können Sie aus den liebevoll gestalteten Materialien eine schlechte Schulleitung diagnostizieren??? Ich bin wirklich völlig fassungslos! Sie sollten besser mal darüber nachdenken, was Sie mit solch unverschämten, unwissenden Kommentaren anrichten.
Liebe Susanne, ich schaue zwar nicht mehr so oft vorbei, weil du mich damit angesteckt hast, selber Materialien zu erstellen. Aber ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität. Neider gibt es überall, lass dir davon nicht deine Freude nehmen!
:ok: :ok: :ok: :ok:
13.10.2019-22:33
Willy
@Elf: Ich finde es einfach unglaublich, wie Sie versuchen, die Mühen, die hier eine passionierte Lehrerin investiert, um anderen das Leben zu erleichtern, herunterzumachen. Natürlich gibt es auch viele sehr junge KollegInnen, die tolles Material im Internet zur Verfügung stellen, aber das heißt nicht, dass zwangsläufig andere Materialien veraltet sind. Vielmehr kann man kaum pauschal über gewisse Ansätze und Materialien urteilen, ohne sie auf die eigene Situation (Klasse, Unterrichtsstil, pers. Vorlieben) zu beziehen.
Klar, dass nicht jeder alles gut findet: Auch ich kann längst nicht alles gebrauchen, von dem was man hier findet. Aber anstatt zu meckern, sollte man dann einfach mit anderen Materialien von anderen netten Bloggern oder guten Verlagen ergänzen bzw. selbst Material erstellen. Dass man als Blogger/Bereitsteller von Material, die mit Herzblut erarbeitet wurden, gelobt werden möchte oder zumindest ein sachliches Feedback haben will, ist selbstverständlich. Denn natürlich ist es nur eine Freude, solch ein für andere hilfreiches Hobby auszuüben, wenn andere davon profitieren können.
Somit: Ein Glück, dass es gerade durch so viele Blogger eine Vielfalt an Materialien gibt, sodass man ganz nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und kombinieren kann!
:D :)
13.10.2019-19:17
Angi
@Elf
Es tut mir unglaublich leid, dass Sie offensichtlich gezwungen werden, eine Internetseite besuchen zu müssen, die Ihnen offensichtlich nicht gefällt. Wie kann man sich sonst erklären, dass Sie hier posten und Ihren Unmut über diese Seite äußern?

13.10.2019-8:41
NameLivi
Danke für deine innovativen Ideen. :ok:
13.10.2019-7:50
Kommentare
Dunja:
Liebe Susanne,Ganz ehrlich, du stellst hier w
...mehr
emmashell:
Das ist sehr interessant für meine Französisc
...mehr
emmashell:
Das ist sehr interessant für meine Französisc
...mehr
Emel:
Hallo könnten sie mir diesen Material zuschic
...mehr
Emel:
Hallo Susanne, mir gefällt dieses Material kö
...mehr
Ina:
Sehr lehrhaftes Material, würde es für die Ar
...mehr
Andrea:
Hallo, wir bearbeiten derzeit das Thema Eichh
...mehr
Oksana Radyk:
Das Lesespiel ist super auf Deutsch! ich möch
...mehr
Petra Goller:
Hallo :) , die Bildkarten wären eine super Unt
...mehr
Breunic:
Liebe Susanne, Unglaublich, was du da bericht
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1917
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21996
ø pro Eintrag: 11,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4105







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)