Ausgewählter Beitrag

Vorlagen Leserolle

Irene Hoppe und Erna Hattendorf beschreiben in ihrem Artikel 2006 sehr anschaulich, was es mit einer sogenannten "Leserolle" auf sich hat.
Auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg findet man weitere Hinweise und letztlich hat auch Valessa im Dezember in ihrem Blog "Endlich Pause" davon berichtet.

Ich stelle heute einige Vorlagen allgemeiner Art zur Verfügung, die man für eine solche Leserolle nutzen kann.
Ich gebe diese Vorlagen den Kindern an die Hand, denen es nicht ganz so leicht fällt, eigene Ideen zu entwickeln.
Sicherlich wird nicht jede Seite zu jeder Lektüre passen, aber die Blätter wurden so schlicht und allgemein gehalten, dass ein vielseitiger Einsatz - auch über die Grundschule hinaus - möglich sein müsste.












Susanne Schäfer 12.03.2016, 14.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

44. von Maria Bruckner

Hey... Die Leserolle Arbeitsblätter sind ja prima!!! Kann man die irgendwie bekommen???
Das wäre in Traum!

vom 20.10.2017, 09.18
43. von Kerstin Kaschube

Hallöle! Die Vorlagen für die Lese-Rolle sind total super!!!! Kann ich die vielleicht downloaden??? Das wäre echt toll und eine Hilfe für meine Buchvorstellung in Klasse 4.
Lieben Dank schon mal!!!
Gruß, Kerstin

vom 08.10.2017, 20.35
42. von C.

Liebe Susanne,
du hast sehr schöne Vorlagen erarbeitet. Auch ich hätte großes Interesse daran, um mit ihnen arbeiten zu können. Gibt es eine Möglichkeit, sie von dir zu erhalten?

Gruß,
Carmen

vom 08.10.2017, 11.28
41. von Kerstin Leonhard

Hallo, kann man diese Vorlagen für die Leserolle downloaden? Sie würden mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank.
Schöne Grüße :)

vom 04.06.2017, 12.08
40. von Sylvia Hütter

Hallo, die Vorlagen sind super. Sie wären eine tolle Unterstützung für meine schwachen Schüler und würden mir viel Zeit sparen.

Kann man sie irgendwo runterladen oder kaufen?

Viele Grüße

Sylvia


vom 28.05.2017, 12.20
39. von Eva-Maria Auhorn

Liebe Susanne,

die Vorlagen sind echt toll. Könntest du Sie mir - gerne auch gegen Entgelt- per Mail zukommen lassen?
Gruß
Eva

vom 18.05.2017, 11.14
38. von Sandra

Liebe Susanne,

die Vorlagen sind einfach toll. Wie kann ich sie bekommen? Ich könnte die Unterlagen sehr gut gebrauchen :-)

Liebe Grüße,

Sandra

vom 14.05.2017, 12.39
37. von Meike Fronapfel

Hallo,
ich habe die tollen Vorlagen für die Leserolle entdeckt und wollte sie mir voller Tatendrang ausdrucken- leider habe ich sie im internen Bereich auch nach stundenlanger Recherche nicht finden können. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Meike Fronapfel :)

vom 12.05.2017, 08.06
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Neuigkeiten
12.03.2016
36. von Birgit Papendieck

Hallo,
mein Sohn macht schon zum 2.Mal eine Leserolle und ein paar neue Ideen wären gut.
Ich würde mich über die Zusendung der Materialien sehr freuen.
Herzlichen Dank :)

vom 01.05.2017, 10.50
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich versende keine Materialien.
Aber gerne kannst Du Intern Nutzer werden und dann auf all meine Materialien zurückgreifen.
Hier steht eine genaue Anleitung!
35. von Larissa Kern

Würde gerne mit der Leserolle in Klasse 2 starten und könnte deine Unterlagen sehr gut gebrauchen!

vom 28.04.2017, 17.06
34. von TaLupa

Ich finde leider die Materialien auch nicht, dabei hätte ich sie wirklich gern. Ich wäre über eine Email oder einen Link sehr dankbar. :)

vom 22.04.2017, 21.53
33. von Eva Gunkel

Hallo,
hätte großes Interesse an den Vorlagen für die Leserolle.... Wo bekomme ich diese her? Vielen Dank und LG eva gunkel

vom 21.04.2017, 16.14
32. von

:(

vom 15.04.2017, 17.11
31. von Dorothea Zalewski

Hallo,
ist es möglich deine Vorlagen per mail zu erhalten?
Wenn ja wie?

vom 18.03.2017, 17.23
30. von Alexandra

Liebe Susanne,
herrlich, genau so etwas habe ich gesucht! Eine Alternative zum lesetagebuch im Schulheft oder Schnellhefter. Ich freue mich schon darauf zu sehen, was die Kinder zum Buch 'mein fabelhafter Regenschirm' produzieren!
Danke,
Alex

vom 21.02.2017, 18.33
29. von Gesine Anders

Hallo, ich möchte mit meiner 3.Klasse eine Leserolle zum Thema Märchen anfertigen. Ich habe diese tollen Vorlagen gesehen und würde sie gern, wenn es möglich ist, gegen Entgelt, per E-Mail geschickt bekommen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freudlichen Grüßen
G.Anders

vom 20.02.2017, 16.14
28. von



Hallo :)
Ich hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Heike

P.S. Meine Schule hat einen Intern-Login, ich habe mich eingeloggt, jedoch die Vorlagen trotzdem nicht gefunden.

vom 01.02.2017, 16.56
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Neuigkeiten
12.03.2016
27. von Sabine

@die letzten Kommentare: Wenn ihr euch einen Zugang zulegt (indem ihr Susanne lediglich 20 EUR zukommen lasst), könnt ihr die Leserolle und viele weitere wunderschöne Materialien runterladen.
Falls es euch das nicht wert ist (weil ihr zum Beispiel nur die Leserolle braucht), bleibt euch nur, die Lehrer eurer Kinder mit der Frage zu behelligen.

Schönen Abend noch.
Sabine

vom 29.01.2017, 21.40
26. von Nicole

Hallo Susanne,

wir haben das gleiche, unten bereits beschriebene Problem: unser Sohn würde gerne seine Leserolle überarbeiten und wir freuen uns, wenn wir die Vorlagen erhalten können.+
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole

vom 29.01.2017, 20.11
25. von Julia

Hallo Susanne, mein Sohn arbeitet derzeit mit Ihren Vorlagen in der Schule.
Leider hat er nicht ausreichend Kopiervorlagen mitgebracht (bzw.. möchte er einzelne Blätter anders gestalten) um die Leserolle übers Wochendende fertigzustellen. Könnten Sie mir netterweise kurzfristig die Kopiervorlagen zur Verfügung stellen?
Ich wünsche einen schönen 4. Advent und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Julia

vom 16.12.2016, 14.29
24. von Sabine Rudloff

Hallo. Hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?

Liebe Grüße

vom 15.12.2016, 18.08
23. von

Hallo. Hätte auch Interesse an den Vorlagen. Wäre es irgendwie möglich sie zu bekommen?

Liebe Grüße

vom 15.12.2016, 18.05
22. von Yvonne

Hallo,
besteht die Möglichkeit, die Vorlagen für die Leserolle zum Download zur Verfügung gestellt zu bekommen? Wir möchten gern eine Leserolle gestalten :) Das wäre prima! Vielen Dank :)
Herzliche Grüße

vom 20.11.2016, 19.51
21. von Annika Ruth

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die Leserolle. Kann ich die Vorlagen irgendwo runterladen? Herzliche Grüße Annika Ruth

vom 15.11.2016, 15.07
20. von Sandra

Liebe Susannen,
leider finde ich die Vorlage für die Leserolle nicht. Es wäre toll, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen würdest. Ich wollte nächste Woche mit der Leserolle beginnen. Es wäre lieb, wenn ich die Vorlagen bekommen könnte. Herzlichen Dank.
LG Sandra

vom 08.11.2016, 10.17
19. von Haimerl Angelika

Hallo,
mache gerade mit meiner 4. Klasse in Religion eine Leserolle, und zwar zu einer Bibelgeschichte.
Meine Frage wäre, wie man die o.b. Vorlagen bekommen kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Angelika Haimerl

vom 19.10.2016, 20.58
18. von Tanja

Liebe Susanne,
ich folge seit längerer Zeit deinem Blog und finde ihn wunderbar.
Über die Schule kann ich auch den internen Bereich nutzen.
Nun möchte ich gerne mit meiner Klasse Leserollen erarbeiten und habe bei dir die tollen Vorlagen gefunden.
Leider finde ich keinen Link. Das scheint wohl einigen so zu gehen.
Magst du sie mir per Mail schicken? Das wäre sooo toll!
DANKE!

vom 06.10.2016, 15.42
17. von Esmer Yenirce

Liebe Susanne,

ab nächster Woche beginne ich die Leserolle in meiner Klasse und wäre dir sehr dankbar, deine Vorlagen per mail zu bekommen. Die passen prima zu der Lektüre, die ich mit meinen Schülern lesen möchte.

Danke dir! :)

vom 07.09.2016, 17.44
16. von Lisa Kloimstein

Ich finde die Vorlagen toll!
Leider kann ich sie intern nirgends finden :-(

vom 07.09.2016, 09.12
15. von

leider finde ich diese tolle Vorlage nirgendwo :(


vom 06.09.2016, 11.55
14. von Beate Pauwels

Ich bin gerade im Netz über die schönen Arbeitsblätter gestolpert.
Würde mich sehr freuen, wenn ich die mit meinen SchülerInnen bearbeiten könnte.
Vielen Dank!

vom 30.08.2016, 17.05
13. von Ines

Hallo, ich möchte mit meiner Klasse demnächst eine Leserolle erstellen und finde die Seiten im Net wenig ansprechend, bis auf deine Umsetzung der Ideen. Könntest du mir deine Vorlagen schicken?
Lieben Gruß, Ines

vom 28.08.2016, 12.30
12. von Fabienne Hau

Hallo, wir machen in der Schule eine Leserolle u. ich hab so wenig Ideen. Kannst Du mir Deine Vorlagen schicken
VlG Fabienne

vom 07.06.2016, 16.54
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern User werden
herunterladen

zack
fertig
:-)
11. von Katharina Hoffmann

Hallo Susanne,

ich bin Referendarin und unterrichte Deutsch in einer 3. Klasse. Ich möchte das Arbeiten mit der Leserolle ausprobieren. Würdest du mir die Vorlagen zur Verfügung stellen? Das wäre super!
Liebe Grüße
Katharina Hoffmann

P.S. Meine Schule hat einen Intern-Login, ich habe mich eingeloggt, jedoch die Vorlagen trotzdem nicht gefunden.

vom 03.06.2016, 21.24
10. von Maximiliane

Hallo Susanne,

deine Vorlagen für die Leserolle sehen toll aus und sind sicherlich eine super Anregung für die Kinder.
Ich starte nach den Ferien ein Projekt zur Leserolle und möchte darüber meine Seminararbeit (ich bin derzeit noch im Referendariat) schreiben. Dürfte ich deine Vorlagen verwenden? Das wäre wirklich super!

Herzliche Grüße
Maxi

vom 17.05.2016, 15.32
9. von Marina

Hallo Susanne,
ich bin im Referendariat und starte nächste Woche ein Projekt zum Thema "Leserolle".
Ich finde deine Vorlagen ganz toll! Dürfte ich sie auch haben? :)

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marina

vom 02.05.2016, 17.05
8. von Susanne Korad

Hallo Susanne,

wo kann ich diese schönen Vorlagen finden - Ein Tipp wäre super nett.

Danke
Susanne

vom 28.04.2016, 16.09
7. von Katharina

Hallo Susanne,
Klasse Vorlagen, wo finde ich sie? Herzlichen Dank!
LG, Katharina

vom 18.04.2016, 19.33
6. von Jennifer Heinrich

Hallo Susanne,
ich hätte sehr gerne deine Vorlagen, da ich diese Woche mit der Leserolle starte (erst mal ein Titelblatt) und ich auch viele schwache Schüler habe, die Vorlagen benötigen könnten.
Ich habe erst wenige im Netz gefunden. Wie bekomme ich die?
Vielen herzlichen Dank.
Gruß, Jennifer Heinrich

vom 13.04.2016, 21.25
5. von Yasemin

Ich brauche leserolle danke schön

vom 20.03.2016, 20.12
4. von Andrea

Liebe Susanne,
ich melde mich nochmal zu den tollen Leserollen-Vorlagen, denn heute konnte ich die gespeicherte Datei auf meinem PC leider nicht öffnen. Das Herunterladen klappt, aber das Abspeichern nicht. Geht es anderen Leserinnnen auch so? Vielleicht liegt es an der Länge der Datei oder aber an meinem PC.
Liebe Grüße
Andrea

vom 13.03.2016, 10.27
3. von Franziska

Wow, wow, wow, ist diese Idee grenzgenial! Beim Durchlesen des Artikels hat richtig mein Herz angefangen zu hüpfen! Vielen, vielen Dank für diesen tollen Impuls und dein Material! Das werde ich hundertprozentig anwenden!
Liebe Grüße
Franziska

vom 13.03.2016, 06.10
2. von Andrea

Liebe Susanne,
mit der Leserolle hast du dich wieder einmal selbst übertroffen! Vielen herzlichen Dank! Ich werde einige Vorlagen für ein Buchplakat in Klasse 2 verwenden, aber ab Klasse 3 finde ich die Rolle super!
Liebe Grüße
Andrea

vom 12.03.2016, 17.45
1. von Renate

Vielen Dank für die Vorlagen!
Ich liebe das Projekt Lese-Rolle sehr und bin immer wieder beeindruckt von den tollen Ergebnissen meiner Schüler. Deine Vorlagen sind wirklich wundervoll neutral, da werde ich sicher einiges beim nächsten Mal als Angebot für die Schüler verwenden können!
DANKE :ok:

vom 12.03.2016, 17.24

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Shoutbox

Captcha Abfrage



Maxi
Hallo Susanne,

nur ein paar Tage nicht mehr auf dem Zaubereinmaleins gewesen und schon wieder so viele tolle neue Materialien. Vielen lieben Dank dafür! Ich schaue immer gern vorbei und erhalte so oft neue Ideen, an die ich manchmal selbst noch nicht gedacht habe.
Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen und weiter so! :ok:
19.10.2017-16:06
Name Petra
Text
Hallo Susanne,
du begleitest mich schon durch einige Schuljahre und ich kann deine Entscheidung gut verstehen.
Ich hoffe, du hast noch lange Lust auf dein Zaubereinmaleins und komme gerne direkt zu dir.
Danke für deine tollen Ideen
:)
18.10.2017-16:26
Susette
Liebe Susanne, ich kann nachvollziehen dass du dich da ausklinken möchtest!
Bitte steh drüber denn deine Arbeit ist einmalig!
Es ist schlimm, dass sie kopiert und benutzt wird!
Doch das geschieht weil viele Kollegen deine Arbeit toll finden!
Bitte versuche es mit Gelassenheit zu tragen und mache weiter!
Wir bewundern dich für deine Arbeit, deine Ideen und dein Engagement!
Mit vielen lieben Grüßen aus Franken von einer begeisterten Anhängerin des Zaubereinmal-einsblogs und dir!!! Susette
16.10.2017-22:44
Rosita
Liebe Susanne,
ich folge schon sehr lange Ihrer Seite und kann auch als Erzieherin immer wieder Dinge finden, die ich im Kindergarten anwenden kann.
Derzeit lieben die Vorschulkinder die Bildlesespiele sehr.
Vielen lieben Dank für Ihre immer wieder neuen Ideen. :ok:
10.10.2017-16:34
Tanja M.
Liebe Susanne,
ich bin ein Fan deiner Plakate zu den Wortarten! Ist evt. eine Erweiterung um Pronomen oder gar adverbiale Bestimmungen angedacht? Viele Liebe Grüße und mal wieder ein Danke für das immer wieder schöne Material!
8.10.2017-22:31
Frauke
Liebe Frau Schäfer,

meine Schüler sind ganz begeistert von den Märchensuchbildern. Leider konnte ich bisher nur Teil 1 finden und herunterladen.
Weitere Märchensuchbilder habe ich nun nach längerer Sucherei im Archiv Mai 2015 gesehen, weiß jedoch nicht, wie ich darauf zugreifen kann.
Vielen Dank für die tollen Materialien und Unterstützung.
GlG Frauke
:)
8.10.2017-20:29
Nicole
Derzeit muss ich für meine Lerngruppe für 7 Kinder 4-7fach differenzieren. Wenn ich dann am Arbeiten bin und auf deine Seite schaue wird mir bewusst, wieviel Mühe und Arbeit und Zeit in deinem Material steckt...
Danke dafür
8.10.2017-10:44
Susanne
Herzlichen Dank für das neue Lesespiel!!! Die Kinder LIEBEN diese Lesespiele!! Harre schon einem neuen ENGLISCH-Lesespiel für die 3. oder 4. Klasse ;)
4.10.2017-19:50
Gabi
Liebe Frau Schäfer,
"Fair oder unfair" ist wieder da! 1000 Dank an Sie, ich freue mich sehr darüber!
LG :)
3.10.2017-14:50
Manuela
Liebe Frau Schäfer,
ich bin schon lange ein treuer Fan Ihrer Seite. Nun habe ich
bei Pinterest das AB Nachdenkzeit und die Lautstärkestufen entdeckt, die ich hier gerne herunter geladen hätte. Doch leider kann ich sie nicht finden. Wo muss ich suchen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre Materialien

Manuela
3.10.2017-14:30
Kommentare
Jasmin Andrews:
Hallo ,bitte schicken sie mir doch die Bilder
...mehr
Tamina F.:
Hallo, ich würde die Bilder gerne in meiner K
...mehr
Sabine:
Hallo,Die Bilder sind sehr schön, ich würde s
...mehr
Natalia Shikunova:
Die Bilder sind toll ! Ich möchte sie auch in
...mehr
Leonie K.:
Guten Abend!Ich würde die Bilder gerne in der
...mehr
Gizela:
Npch einmal. Die Biler sind sehr shön, hätte
...mehr
Rita:
Wie passend....In Hessen sind die Ferien rum
...mehr
Gizela:
Die Billericay sind sehr shön, hottest gern f
...mehr
Harms:
Hallo , hätte die Bilder gerne für die Arbeit
...mehr
Jenny:
Neuer Versuch ! Ich hätte die Bilder auch ger
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1737
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 18091
ø pro Eintrag: 10,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3381







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)