Ausgewählter Beitrag

Mit dem Igel durch das Jahr

Passend zur Jahreszeitleiste gibt es nun das Igelmaterial mit 12 herrlichen Illustrationen von Herrn Krahl und kurzen Texten in großer Schrift.




Selbstverständlich könnten die Kinder auch sehr gut eigene Texte für die Zeitleiste verfassen, wenn man keine Texte vorgeben möchte.
Der comichafte Stil der Zeichnungen muss selbstverständlich mit den Kindern besprochen werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
Wer lieber auf Fotomaterial zurückgreifen möchte, findet in geeigneten Bildagenturen online sicher eine Menge passendes Material.




Das Igeljahr ist intern verfügbar und kann ab sofort heruntergeladen werden!

Susanne Schäfer 16.08.2010, 07.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

39. von Yvonne

Ich würde mich sehr über das "kinderfreundliche" Igel-Material freuen, da ich es für eine Kita und 1./2. Klasse benötige. Vielen Dank

vom 02.12.2019, 06.39
38. von Svenja

Hallo, ich finde die Kärtchen zum Igel wirklich niedlich. Allerdings finde ich es sehr irreführend, dass der Igel mit einem angeknabberten Apfel gezeigt wird, der für ihn eher schädlich ist. Obst kann beim Igel aufgrund des Fruchtzuckers zu Durchfall führen und ihn sehr schwächen. Gleiches gilt übrigens für Milch, durch den darin enthaltenen Milchzucker. Und den Pilz sucht der Igel auch eher nach Insekten ab, als dass er an ihm knabbert... Ich empfinde es doch als wichtig, dass wir in solchen Dingen gründlich recherchieren und arbeiten als LehrerInnen. Oder ist das orangene Kärtchen als falsches Kärtchen eingebaut in die Serie nach dem Motto "Suche den Fehler"?
Herzliche Grüße

vom 17.11.2019, 20.25
37. von Verena Schwarz

Hallo, ich würde mich über das tolle Material freuen, ich beginne gerade mit dem Igel in der Schule. Vielen Dank!

vom 05.11.2019, 19.36
36. von Grazyna Scholz

Möchte die igel in den Unterricht einbauen. Danke

vom 03.11.2019, 12.27
35. von Grazyna Scholz

Bitte noch mal um die igel.

vom 03.11.2019, 12.22
34. von Grazyna Scholz

Bitte um die Geschichte.

vom 03.11.2019, 12.19
33. von Soland Seraina

Hallo
Habe die Igelkarten fürs Jahr gesehen und finde sie toll! Könnten Sie mir dies auch per Mail zuschicken, damit ich sie im Kindergarten- Unterricht brauchen kann? Danke!

vom 21.10.2019, 13.41
32. von Sabine Schmidt

Hallo
Ich möchte mit meiner Gruppe im Kindergarten ein Igel Projekt machen und suche dafür noch Ideen.Es wäre super wenn sie mir die tollen Igelseiten schicken könnten.
MFG Schmidt Sabine

vom 13.10.2019, 09.59
31. von Uta Keyl

Freue mich auf die tollen Igelseiten

vom 13.10.2019, 08.40
30. von Susanne Radig

Hi, würde mich sehr freuen wenn sie mir diese tollen Igelseiten schicken könnten. Wäre echt super nett.
LG Susanne Radig

vom 06.10.2019, 13.31
29. von Maria Stocker

Hallo :)

Ich finde Ihr Material soo soo sooo toll und danke vielmals, dass Sie so nett sind und Ihre Sachen zur Verfügung stellen! Einfach großartig! Würden Sie mir die Igelzeitleiste möglicherweise bitte auch zukommen lassen?

Das wäre sehr, sehr nett!

Herzliche Grüße,

Maria Stocker

vom 25.09.2019, 13.55
28. von anke löwenau

würde das Material gern im Unterricht nutzen.

vom 18.09.2019, 20.58
27. von Stefanie

Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten und suche gerade nach allem zum Thema Igel. Ihre Materialen gefallen mir gut und ich würde mich freuen Wenn sie mir diese zuschicken könnten.

Liebe Grüße

vom 31.08.2019, 09.19
26. von Angelique

Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten und war gerade auf der Suche nach interessanten Fakten zu unserem nächstem Thema „der Igel“. Ihre Materialen gefallen mir gut und ich würde mich freuen Wenn sie mir diese zuschicken könnten.
Mit freundlichen Grüßen

vom 14.08.2019, 12.57
25. von Rio

* falls es kostenlos ist. Danke.
Lg Rio

vom 08.01.2019, 18.30
24. von Rio

Hallo,
Würden sie mir bitte das Infomaterial auch per Mail zu schicken. Das ist sehr schön und wäre sehr nett.
Vielen Dank im Voraus.
Lg Rio

vom 08.01.2019, 18.27
23. von Jenny

Oh wie toll. Könnte ich dies bitte für meine Kinder bekommen? Was kostet es?
Liebe Grüße Jenny

vom 24.11.2018, 08.50
22. von Carolin

Danke=)

vom 16.11.2018, 13.59
21. von Max

Auch dieses Infomaterial hätte ich gerne. Danke :)

vom 10.11.2018, 15.29
20. von Carolin Fischer

Top.

vom 08.11.2018, 16.03
19. von Mireille

Ich denke diese Bilder sprechen Kinder an. Wie kann ich die bekommen? ;-)

Danke

vom 04.11.2018, 18.20
18. von Antje

das Igeljahr

vom 06.10.2018, 11.42
17. von Loreen Schulz

Auch dieses Infomaterial hätte ich gerne :-)

vom 28.11.2017, 17.50
16. von Svenja

:ok: :cool:

vom 16.11.2017, 22.13
15. von Maria

Guten Tag,

ich wollte mich gerne darüber informieren, wo man sich die Datei herunterladen kann.
Danke im voraus.

Liebe Grüße :)

vom 13.11.2017, 10.25
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Sachunterricht
14. von Beate Karolyi

Hallo.... Ich leite eine Igelstation und würde am Freitag gerne mit Schülern der Grundschule diese Zeitleiste durchgehen. Gibt es die Möglichkeit, sie zu downloaden? Viele Grüße

vom 27.09.2017, 21.29
13. von Alexandra Brunner

Hallo!
Ich würde gerne das Igeljahr (Textbausteine und Comicbilder) für meine Klasse ausdrucken.

vom 25.10.2016, 17.32
12. von Dagmar Schmidl

Danke

vom 25.09.2016, 17.43
11. von Verena Martinez

Danke!!

vom 09.11.2014, 13.10
10. von

:ok:

vom 17.10.2014, 16.59
9. von Marita Drees-Borjans

Wie kann ich Material aus dem Archiv downloaden? Z.B. finde ich keine Download-Möglichkeit bei "Mit dem Igel duch das Jahr"

vom 29.07.2014, 20.04
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
Sachunterricht

8. von Astrid

Bitte 1x Mit dem Igel durch das Jahr.
Vielen Dank. Meine Tochter hat viel Spass daran!

vom 16.11.2013, 09.29
Antwort von Susanne Schäfer:

Bitte einmal hier nachlesen, wie man an das Material gelangt.
Danke.

7. von Ines Behrendt

Bitte 1 x das Jahr der Igel. Vielen Dank!

vom 25.09.2012, 15.09
6. von Sternchen

Hallo,

Wunderschönes Material! :D
Bei mir werden die Bilder auch etwas gestreift angezeigt (das ist bei anderen Materialien dieser Seite auch gewesen...hmm...ich weiß auch nicht, woran das liegt.

Viele Grüße

vom 17.08.2010, 18.06
5. von Katharina

Hallo Susanne,
wieder mal ein sehr schönes Material und vor allem tolle Bilder.
Schade finde ich nur, dass bei mir die Bilder so angezeigt werden, als ob die Druckerpatrone fast leer ist (sie sind alle gestreift, also immer hell dunkel).
Liegt das an meinem Rechner oder ist das einfach so?
Liebe Grüße
Katharina

vom 17.08.2010, 11.08
4. von Jana

Hallo,

wirklich toll diese Leiste. Ist es möglich die Rahmen als Vorlage zur Verfügung zu stellen? Würde diese Leiste gerne zum Thema Kartoffel erstellen.

Vielen Dank für die viele Mühe die sie sich immer geben =)
Jana


vom 16.08.2010, 16.20
3. von Sandra

.. die sind ja schön !!! Thema Igel - ich komme - auch wenn ich noch 4 Wochen Ferien habe.
Vielen, vielen Dank an Sie und an Zeichner
Sandra

vom 16.08.2010, 12.45
2. von Carla78

Da komme ich nach 2 schönen Urlaubswochen wieder nach Hause und werde hier mit jeder Menge Regen begrüßt - das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Aber wenn ich das viele tolle Material sehe, dass du in der letzten Zeit online gestellt hast, dann freue ich mich jetzt einfach nur aufs Stöbern! Vielen lieben Dank! Das Material sieht richtig toll aus und ist wie immer vielseitig einsetzbar! Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Krahl. Die ganzen Zeichnungen sind wirklich erstklassig! Der Stil gefällt mit richtig gut! Sollte Herr Krahl mal auf die Idee kommen, Klassendienste oder Tagestransparenzsymbole (M, D, SU...) zu zeichnen - ich würde sie sofort kaufen!

vom 16.08.2010, 12.17
1. von KaMe

Vielen herzlichen Dank für das tolle Material..wunderhübsch! Besonders gelungen finde ich,dass es wieder Material ist,das mitwächst..d.h. das kann man bei den ganz Kleinen erstmal ohne Text einsetzen, den Text als Zusatzfutter anbieten,im Sitzkreis wie beim Freien Arbeiten anwenden,..und bei Größeren kann man es ergänzen..danke!

vom 16.08.2010, 09.46


Shoutbox

Captcha Abfrage



Steffi
Ich habe schon oft deine schönen Materialien genutzt. Du erleichterst mir immer wieder die Arbeit und verschönerst meinen Schülern den Unterricht - danke dafür!
8.12.2019-19:27
Claudia
Ich finde deine Sachen toll und ich habe mit bestürzung gelesen , welche kritischen und beleidigenden Äußerungen du erhältst. Bitte lass dich davon nicht beeinflussen, entmutigen oder herunterziehen. Deine materialien sind so schön und hilfreich und du hast so viele gute Ideen. DANKE!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. :)
3.12.2019-23:37
Lea
Sooooo tolle Sachen! Danke für Ihre Mühe und Aufwand!
29.11.2019-16:37
Sabine
Liebe Susanne,
vielen Dank für die schönen Materialien, die du uns dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt hast.
Ohne dich damit drängen zu wollen, wollte ich fragen: Wird es dieses Jahr wieder einen Rätsel-Adventskalender bei dir geben?

Liebe Grüße und einen schönen Advent.
Sabine
27.11.2019-14:43
Anne
Liebe Susanne,
ich nutze bereits so lange dein tolles Zaubereinmaleins, ohne mich jemals dafür bedankt zu haben. Mit ganz schlechtem Gewissen möchte ich dies nachholen: Herzlichen Dank für die tollen Materialien, Ideen und Anregungen. :ok: :ok: :ok:
23.11.2019-17:58
Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Kommentare
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Haltestellenschild.
...mehr
Veronika Everding:
Lieben Dank für das Schild.
...mehr
Gabriele Milz:
ich bin mitglied und kann diese kartei trotzd
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Gabriele Milz:
Möchte dieses tolle Mterial gerne für meine
...mehr
Frank:
👍🏻
...mehr
Bahar Talu:
Tolles Material!
...mehr
Bettina Hübscher:
Ich bräuchte es für den Unterricht und wär
...mehr
hasson:
ich würde geren die Lösung habendabänke
...mehr
Marianne:
Ganz einfach in den Foren nach:Zaubereinmalei
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1923
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22491
ø pro Eintrag: 11,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4163







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)