Ausgewählter Beitrag

Indianer - von Steffi Lehmann

Zur Erstellung eines Portfolios dient diese Indianerkartei von Steffi Lehmann. Erprobt in einem dritten Schuljahr:




Arbeitspass

Kartei

Texte

Eine Datei fehlt noch und wird nachgereicht.

Herzlichen Dank an Steffi Lehmann für das zur-Verfügung-stellen.

Susanne Schäfer 25.04.2013, 21.14

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Christian Reinfahrt

Benötige es für Sachunterricht :)

vom 10.12.2018, 09.56
12. von Manuela

Hallo,
vielen lieben dank für die vielen Impulse und Vorbereitungen.
Ich möchte allerdings, weil ich das nun mehrfach gesehen habe, darauf hinweisen, dass die Stereotypisierung durch unter Anderem die Darstellung von "Indianern" also Ureinwohnern Amerikas mehr als problematisch ist.
Das Problematische ist im Prinzip, sich zentrale Merkmale wie Federschmuck anzueignen, obwohl die bei den Native Americans nur für einen ganz speziellen Kontext da sind und nur ganz bestimmte Menschen das tragen dürfen. Das ist eine Beleidigung und Diskriminierung der Menschen.
Die amerikanischen Ureinwohner wurden fälschlicherweise Indianer genannt, weil die allerersten Erforscher (unter anderem Kolumbus) dachten, sie hätten Indien erreicht. Leider besteht dieser Fehler bis heute weiter und viele Leute nennen die amerikanische Ureinwohner immer noch Indianer. Die Bezeichnung gaben die “weißen” Europäer alle denen, die für sie in der Gesellschaft untergeordnet waren. Das hatte allein den Zweck die Menschen gesellschaftlich herabzustufen.

Quellen:
Hier klicken
Hier klicken

vom 19.11.2018, 14.35
11. von Ruth Hess

Hallo,

tolle Sache mit den INdianern.. Wann folgt der/die fehlenden Texte?

Lieben Dank

Ruth Hess

vom 17.11.2014, 14.36
10. von Annette

Hallo Susanne,

ich könnte die Kartei sehr gut einsetzen im Moment. Leider fehlen die Lesetexte Nr. 8 und Nr. 9 noch. Hast du vor, sie noch einzustellen? Das wäre super. Viele Grüße und Weiter so! Das Zeubereinmaleins ist spitze!!!


vom 02.07.2014, 20.28
9. von

Hallo! Wisst ihr schon wann die noch fehlende Datei kommt?
LG

vom 15.04.2014, 11.28
8. von Conny

Hallo, ich finde das Material toll, wann gibt es denn die noch fehlenden Texte? Mein Sohnemann würde gern weiterlesen und arbeiten!

Gruß CONNY :O)

vom 05.07.2013, 11.16
7. von Kirsten

Ich habe mich total gefreut, als ich die Indianer-Kartei entdeckt habe, weil ich dieses Thema mit meiner dritten SU-Klasse bearbeiten soll. Wann kommt denn die fehlende Datei? Danke!

vom 03.05.2013, 19.36
6. von Stefanie

Leider habe ich in der Textdatei einige Fehler entdeckt!
LG

vom 28.04.2013, 19.34
5. von Birgit Reinartz

@ pipasa: Nein. Indios bezieht sich nur auf die süd- und amerikanischen Ureinwohner und ist mehr oder weniger die spanische Version von Indianer. Wenn du ganz korrekt sein willst, sagst du Native Americans. Da das aber a) sehr umständlich ist für Grundschulkinder und b) jedes Mal ausgiebig erklärt werden müsste, nur damit die Eltern dann sagen 'Ach, Indianer!', kannst du es auch sein lassen und diesen Punkt der weiterführenden Schulen überlassen. Liebe Grüße, Birgit

vom 27.04.2013, 21.36
4. von pipasa

Nur mal eine Frage, ohne Spielverderber sein zu wollen..wie sieht es mit der politischen Korrektheit aus? Sagt man nicht Indios? So wie "Eskimo" durch Inuit ersetzt wurde..?

vom 27.04.2013, 20.16
3. von stephanie

Auch von mir ein herzliches "Danke" für all´die Arbeit und Mühe, die hinter so einem Material steckt. Wie lieb, dass du es geteilt hast! :)

vom 27.04.2013, 19.19
2. von Livia

Vielen Dank für dieses tolle Material.
Wirklich gut.
Liebe Grüße

vom 26.04.2013, 18.53
1. von Katharina

Super, vielen Dank.....Thema Indianer wollte ich immer schon einmal machen.....jetzt hab ich richtg Lust dazu bekommen :)

vom 26.04.2013, 18.45


Shoutbox

Captcha Abfrage



Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Kommentare
Daniela:
Das ist ein wundervolles Material! Ich würde
...mehr
Annika Lurz:
Liebe Susanne, ich freue mich immer über so t
...mehr
Julia Pfanner:
Vielen Dank!
...mehr
Binchen:
Hallo, erstmal tolles Material. Danke für die
...mehr
Sigrid Wolff:
Wie kann ich diesen Legekreis erhalten?
...mehr
Petra Pulina:
Die Arbeitsblätter sehen super aus.Ich finde
...mehr
Martina Weber:
Hallo, ich bin Erlebnisbäuerin und hätte dies
...mehr
Frau Horn:
Hallo, Frau Schäfer! Ich starte in wenigen Wo
...mehr
Elisabeth Hens:
Ich möchte Intern-User werden und das Materia
...mehr
Sabine:
Hallo, ich bin Kindergartenpädagogik und würd
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21294
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4015







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)