Ausgewählter Beitrag

Im Laufe eines Menschenlebens

Im Laufe seines Lebens verändert sich ein Mensch und macht unterschiedliche Entwicklungsphasen durch.
Um das zu veranschaulichen, kann man diesen Zeitstrahl nutzen:



Individualisierbar ist dieser Strahl durch Fotos der Kinder oder Texte:
Wie werde ich später aussehen?
Was werde ich später machen?
Was wünsche ich mir für die Zukunft oder wie stelle ich mir die einzelnen Phasen meines Lebens vor?

Je nach Lerngruppe lässt sich das Material sehr flexibel einsetzen.



Um bei allen Kindern eine Verbindung mit dem eigenen Leben, dem eigenen Ich herzustellen, wird es in der kommenden Woche auch noch die weiblichen Bilder zu dieser Leiste geben.

Gemalte Bilder der Kinder geben der Leiste ebenfalls eine sehr persönliche und individuelle Note.




Selbstverständlich könnte man die Leiste auch weglassen und nur die Bilder nutzen bzw. die Leiste erweitern, in dem man Lebensalter oder Zeitspannen einfügt.

Möglichkeiten gibt es wie immer viele!
Die Illustrationen stammen erneut von Herrn Krahl, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine wunderbare Arbeit für das Zaubereinmaleins danken möchte.

Das Material kann intern heruntergeladen werden.
Es liegt korrekt online, ich habe das bereits überprüft!
Viel Spaß mit dem alternden Menschen!


Susanne Schäfer 21.08.2010, 17.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Natanya Tinnefeld

Leider ist der einzige Ort, an dem ich die wunderschönen Materialien ausdrucken kann, mein privater Apple-Computer zuhause. KEIN Schulcomputer/Laptop lässt mich ohne massiven Streifen ausdrucken. Vielleicht lässt sich doch einmal technisch herausfinden, was es damit auf sich hat? Danke!

vom 08.11.2019, 09.52
Antwort von Susanne Schäfer:

Erst speichern, dann mit einem guten und aktuellen pdf reader öffnen und drucken, so wie es intern auf der Startseite beschrieben steht.
:-)

7. von Stefan Glitsch

Anscheinend bin ich hier nicht der Einzige mit dem "Streifenproblem". Weiß denn mittlerweile irgendjemand, woran es liegt, dass einem manche Bilder hier nur mit Streifen angezeigt und auch so ausgedruckt werden. Auf diese Weise ist das Material für mich halt einfach komplett nutzlos.
Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.

vom 20.01.2019, 21.14
Antwort von Susanne Schäfer:

Bitte die Datei erst speichern und dann mit einem guten und aktuellen pdf-reader öffnen.
6. von Lisa

Liebe Frau Schäfer,

die Links zum Lebenszyklus des Menschen gehen irgendwie nicht zu öffnen...mache ich was falsch? Finde ich sie noch woanders als unter Sachunterricht und Zeitstrahl?

Herzlichen Dank!

Lisa Hobert

vom 12.11.2017, 14.03
5. von Katharina

Ich hab auch das Streifenproblem bei manchen Dateien.
Kann das daran liegen, dass ich mit einem Mac arbeite und daher die Acrobat-Reader-Version für den Mac habe?
Zumindest unter Windows wurde es dann normal angezeigt.

Liebe Grüße
Katharina

vom 02.09.2010, 10.30
Antwort von Susanne Schäfer:

Da ich selber keinerlei Streifenprobleme habe und keine Ferndiagnosen stellen kann, weiß ich nicht, warum einige User Streifen sehen.
Die Bilder sind definitiv gänzlich streifenfrei online.
:-)


4. von Nicole K.

Einfach eine super Idee mit dem Zeitstrahl! Ich kann mich für diesen Ideenreichtum einfach nicht genug bedanken! Bitte hör nie damit auf, deine tolle Seite mit so schönem Material zu bestücken, meine Kinder wären sehr traurig!

Zu Birgit: Welches Programm benutzt du zum Öffnen der Dateien?
Mit manchen Programmen kann man zwar super Pdfs verändern, muss dann aber damit leben, dass dann Streifen in den Grafiken sind. ;) Mit dem normalen Reader passiert das im Normalfall nicht. :cool:

vom 22.08.2010, 13.59
3. von Birgit

Vielen Dank für das tolle Material, kann ich im nächsten Schuljahr gut gebrauchen!
Leider sind bei mir aber die Bilder kaum erkennbar (ganz fein gestreift), war auch schon beim Schmetterling- Material so. Was könnte denn die Ursache dafür sein? :(


vom 22.08.2010, 08.45
Antwort von Susanne Schäfer:

Das weiß ich nicht.
Mir ist bekannt, dass dieses Phänomen bei einigen Usern auftritt, aber bei den meisten eben nicht.
Es liegt zumindest nicht am Material, denn das ist fehler- und streifenlos.
:-)
Ich teste das grundsätzlich vor dem Einstellen mit einem Probedruck.
Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, warum die Streifen bei einigen Usern auftreten.
Das muss ein lokales Rechnerproblem sein.

2. von Biene

Das mit der Entwicklung in der Schwangerschaft wäre super. Bei mir steht nämlich nun bald dieses Thema an :)


vom 21.08.2010, 21.27
1. von monique

Ich schau mal wieder hier vorbei und .... bin wieder überrascht. So viel neues Material in so kurzer Zeit. DICKES LOB
:ok:
Wäre es möglich, die Leiste etwas zu erweitern und die Entwicklung des Säuglings während der Schwangerschaft noch mit einzubauen? Aber nur, wenn es keine großen Umstände macht. ;)

vom 21.08.2010, 18.00
Antwort von Susanne Schäfer:

Das wäre sicher noch einmal ein separates Thema und ich behalte es im Hinterkopf.
:-)



Shoutbox

Captcha Abfrage



Tanja
Liebe Susanne,
ich war schockiert als ich den Eintrag vom 12.10. las. Das macht traurig. Mir hilft dein Material ungemein und ich danke vielmals für die Arbeit und das Teilen. :)
16.11.2019-11:21
Nicole
Vielen lieben Dank für die tollen Materialien. Die Kids und ich freuen uns, damit zu arbeiten.
14.11.2019-10:31
Katja
Liebe Susanne,
ich bin leider viel zu selten auf der Zaubereinmaleins Seite und war erschüttert als ich gerade deine persönlichen Worte las. Wie unfassbar dumm müssen Menschen sein, die solche verachtenden Kommentare schreiben? Lass dich davon nicht beeinflussen.
Es ist toll, was du machst! GlG :) :)
10.11.2019-19:20
R.
Vielen Dank für das immer wieder neue und ansprechende Material - es macht mir und den Kindern viel Freude :ok: wie jedes Jahr steht das Weihnachtsknobeln an (große Freude und Suchtpotential) - bitte dran denken, dass nicht alle FB nutzen - wird es mit deiner Erlaubnis wieder eine alternative Austauschgruppe geben (4teachers oder so)? Danke, Ronja
10.11.2019-18:50
Markus

Ich bin seit meinem Referendariat im internen Bereich angemeldet und profitiere seitdem von deiner wunderbaren Kreativität. In meinen ersten drei Berufsjahren habe ich feststellen können, es gibt kaum ein Klassenzimmer in dem kein Material von Zaubereinmalseins zu finden ist. Das allein sollte schon für sich sprechen. Meine letzte vierte Klasse liebte die Lesespiele über alles und auch ich bin von den kindgerechten Illustrationen absolut begeistert. Das alles kostet Zeit und Nerven in einem sowieso schon stressigen, zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf. Daher kann (und sollte) man sich bei dir nur bedanken.

DANKESCHÖN für all die tollen Ideen, Materialien und gelungenen Unterrichtsstunden!


5.11.2019-17:59
Willy
Hallo,
ich habe mich sehr über die neuen Adventskalenderkärtchen gefreut und finde super, dass du diese auch intern dem registrierten Kollegium o. Einzelnutzer zur Vefügung stellen willst. Als ich auch noch die Impulskärtchen gesehen habe, war ich restlos begeistert. Dank für das Engagement! Nur noch eine Anmerkung: Den Seitenhiebbezüglich anderer Kollegen, die sich auch am Materialerstellen versuchen, finde ich unangebracht. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich an Ideen anderer zu orientieren, weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Solange sich ein anderer Blogger/Materialhochlader nicht an den Ideen anderer bereichert, kann ein Aufgreifen anderer Ideen mMn sehr viel Positives mit sich bringen und für eine Vielfalt an Material sorgen, an der letztlich jeder Lehrer interessiert ist.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten wie gesagt: Top, gerade die Impulskärtchen. :ok: :ok:
3.11.2019-19:09
Anita
Ich liebe dein Material und die Kinder ebenfalls! Du bist eine sehr grosse Inspiration für mich als Junglehrerin und ich bekomme durch dich auch immer wieder grosse Lust, selber Materialien zu kreieren. Kurz gesagt: Vielen, vielen Dank für alles! :)

Liebe Grüsse

Anita
24.10.2019-8:07
Ana
Ganz kurz, aber von Herzen: DANKE!!! :D
21.10.2019-15:54
Paula
Vielen Dank für alle die tollen Materialen auch von mir!
20.10.2019-14:28
Sonja
Deine Arbeit bereichert meinen Schulalltag seit Jahren. VIELEN DANK! Ich bin entsetzt über die offenbar steigende Zahl von Beschwerden.
Liebe Grüße und alles Gute!
19.10.2019-11:23
Kommentare
nici Kna:
Benötige das Material für 4. Klasse bitte
...mehr
aleksandra:
Bin Studentin und würde mich über Inspiration
...mehr
Anja Hartmann:
Liebe Frau Schäfer, ich würde mich sehr über
...mehr
Svenja:
Hallo, ich finde die Kärtchen zum Igel wirkli
...mehr
Dajana:
Liebe Susanne,ich würde mich sehr über die el
...mehr
Judith Bainger:
:)
...mehr
Jessika:
Ich würde mich sehr über das Material freuen.
...mehr
Esther Besseey:
Hallo sehr gerne würde ich mit den Bildern ar
...mehr
Lisa M.:
Hallo,die Kartei ist wirklich toll :) und da
...mehr
Sarah-Maria Wulf-Heck:
:)
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1922
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 22362
ø pro Eintrag: 11,6
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4138







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)