Ausgewählter Beitrag

Füller Mini

Die Einführung des Füllers wird in manchen Klassen ja regelrecht zelebriert. Auf der Suche nach leicht verständlichem Material, das die Kinder nicht zwingt, seitenweise überflüssige Texte abzuschreiben, fand ich meist nur zu komplexe und umfangreiche Füller-Führerscheine
oder Werkstätten.

Das vorliegende Zaubermini beschränkt sich auf das meiner Meinung nach Notwendigste und verzichtet auf ausschweifende Abschreibübungen.




Mit seinen 13 Seiten lässt es sich rasch in den Unterricht integrieren, ohne zu viel Zeit und Raum einzunehmen und trägt dennoch der Wichtigkeit dieses Schrittes für die Kinder Rechnung.

Ein kleines Diplom gibt es, wenn das Heft vollständig bearbeitet wurde.

Die Füller Illustrationen hat Frau St. Schallenberger für das Zaubereinmaleins angefertigt.
Auch bei diesem Material habe ich auf die Schulschriften aus dem Träger Verlag zurück gegriffen.

Folgende Versionen können bereits heruntergeladen werden:

Zaubermini Füller Diplom (VA)

Zaubermini Füller Diplom (LA)

Zaubermini Füller Diplom (SAS)

Zaubermini Füller Diplom (österreichische Version)


Susanne Schäfer 23.01.2010, 15.13

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

78. von Julia

Meine Tochter muss ein Blatt verbessern

vom 26.11.2023, 19.44
77. von Andrea

Mein Sohn muss noch etwas verbessern

vom 10.01.2023, 12.33
76. von Daniela Stancheva-Schwind

Mein Sohn macht das in der Schule und muss noch ein Blatt verbessern ( das Durchstreichen)

vom 21.06.2022, 15.23
75. von Hana

Hallo ich bin hana und die Seiten fom diplom sind fer teilt und ich hete mich ge freut wen ihr mir die rein Folge sagen könt .

Liebe Grüße von hana

vom 01.06.2020, 14.35
74. von Lea

Ich nutze das Füller-Diplom schon seit einigen Jahren und finde es super. für dieses Schuljahr bräuchte ich es allerdings in Grundschrift oder ggf. in Druckschrift. Ist dies schon vorhanden? Danke!

vom 10.04.2018, 14.33
73. von Tine

Danke!

vom 10.04.2018, 12.38
72. von dora

:)

vom 24.10.2017, 14.29
71. von Lisa

Oh, genau DAS habe ich gesucht!
HERZLICHEN Dank!!

vom 17.08.2017, 16.15
70. von Melissa

oh, ist das toll!
Ich fange bald an, mit meiner Klasse mit dem Füller zu schreiben und habe nach schönem Material gesucht. Das hier ist der Hammer. Vielen Dank dafür! :-)

vom 15.03.2017, 14.59
69. von Marlies

Einfach klasse! Vielen Dank :) :ok:

vom 02.01.2017, 12.23
68. von Mirko

Hallo!

Gibt es das Füller-Mini schon in der Grundschrift? Das könnte ich gut gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus
Mirko

vom 20.11.2016, 13.34
67. von Nadine

Ich bin zum ersten Mal hier und möchte dieses Füller-Mini in Grundschrift nutzen. Das wird mir aber nicht angezeigt. Mache ich was falsch?

Viele Grüße, Nadine :)

vom 16.08.2016, 10.40
66. von Andrea

Vielen Dank - eine tolle Kurzfassung!
Auch wäre sehr glücklich über eine Version in Grundschrift. Ist das bis zum Sommer machbar?

Herzliche Grüße Andrea :)

vom 01.03.2016, 23.08
65. von Fabi

:)

vom 01.03.2016, 18.39
64. von

:d

vom 18.10.2015, 14.47
63. von Lara

Liebe Susanne,
ich bin gerade auf dein Füller-Mini gestoßen und finde es super. Nach den Ferien würde ich es in Grundschrift benötige - habe gesehen, dass auch schon mehrere Leute danach gefragt haben... Wäre eine Grundschrift-Version machbar ??
Liebe Grüße,
Lara

vom 11.07.2015, 21.52
62. von Tina

Tolle Unterlagen, die ich gerne im nächsten Schuljahr für meine 2.-Klässler verwenden würde. Allerdings würde ich das Material in einer Druckschriftversion benötigen.
Ist eine solche Version evt. geplant?
Das wäre super! :ok:

vom 05.07.2015, 13.06
61. von Anett Köhler

Absolut klasse Unterlagen. Ohne Worte. Gut durchdacht und dargestellt. Tausend Dank und weiter so!!

vom 25.04.2015, 19.13
60. von Maria Geiben

Danke! Es hat mir sehr weitergeholfen. :ok: :D

vom 01.03.2015, 20.03
59. von Anita

Ich versuche die Füller Minis in LA herunterzuladen und leider geht das nicht. Was mache ich falsch ?? LG

vom 28.12.2014, 16.10
58. von Nadja

Vielen Dank für die österreichische Version! :-)

vom 11.12.2014, 15.56
57. von Stefanie

Hallo liebe Frau Schäfer,
ein großes Lob an Zaubereinmaleins. Die Seite ist wirklich Gold wert. Vielen Dank für Ihre Arbeit!!!
Auch ich wäre sehr dankbar und froh, wenn es das Füller-Diplom in der Grundschrift gäbe. Vielleicht kommt es ja bald.
Liebe Grüße,
Stefanie

vom 03.12.2014, 17.07
56. von Ellen Duchscherer

Hallo,
ich finde das Füller-Diplom super . Leider benötige ich die Ausführung mit Grundschrift :( .
Planen Sie das Füller-Diplom auch noch mit Grundschrift zu vertöffentlichen? Das fände ich super genial.
Mit ganz lieben Grüßen
E. Duchscherer

vom 20.08.2014, 10.46
55. von Gisela Mingers

Liebe Frau Schäfer, auch wir haben die Grundschrift eingeführt. Wie kann ich das Füllerdiplom darauf umstellen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Gisela Mingers

vom 12.08.2014, 11.05
54. von

:) :( :D :D ;)

vom 25.02.2014, 16.13
53. von Vromari

Auch ich finde das Füller-Diplom super. Wie es schön häufig gewünscht wurde, würde es mir auch sehr entgegen kommen, wenn es das nochmal in Druckschrift für Deutschland (Füllfederhalter=Füller) geben würde. Da meine SchülerInnen erst lernen mit dem Füller zu schreiben und anschließend die Schreibschrift erlernen. Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!!

vom 09.01.2014, 19.35
52. von Katerina Pappas

Es wäre schön, wenn es ein Füller Diplom Mini in der Grundschrift gäbe!
LG

vom 18.11.2013, 09.33
51. von Ina

Hallo, wäre es möglich auch eine Grundschriftversion zu erstellen?

vom 01.11.2013, 22.00
50. von Britta

Danke, genau das brauche ich jetzt! :ok:

vom 22.10.2013, 17.54
49. von

Danke!! Super!

vom 03.10.2013, 06.02
48. von Andreas

Ein super tolles Mini.

vom 22.08.2013, 18.31
47. von

Superfrer
:D

vom 27.05.2013, 19.17
46. von Jeanette

Super Material. Vielen Dank. :ok:

vom 10.03.2013, 12.09
45. von Anne

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Material- eine unheimliche Arbeitserleichterung. Das wird den Kindern bestimmt Spaß machen!


vom 06.03.2013, 12.33
44. von Ulrike

Vielen Dank für diesen kleinen füllerführerschein. Er beinhaltet alles wichtige, das Unwichtige bleibt weg. Für mich war das ´ne große Arbeitserleichterung. :) :) :)

vom 12.02.2013, 14.50
43. von Miguelito

Vielen Dank für dieses gelungene Material. Die Idee mit der Druckschrift ist wirklich gut, da wir in der Klasse unterschiedliche Fortschritte mit der verbundenen Schrift haben. So könnte man einzelne Seiten DS mit SS kombinieren. MK - KL Kl. 2

vom 04.02.2013, 10.52
42. von Junglehrerin

Ich verstehe nicht, warum die Seiten immer doppelt sind, kann mich bitte jemand aufklären? Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber es ist spät... ;)

vom 10.01.2013, 00.11
41. von Soraya Baßler

Das Füllerdiplom ist meine Rettung. Ich sitze am Tag vor Heiligabend, dazu noch ein Sonntag, am Schreibtisch. Nun habe ich ein tolles Material zur Füllereinführung gefunden, denn was ich hatte ist uralt (30 Jahre Lehrerin). Herzlichen Dank!

vom 23.12.2012, 11.42
40. von Eva

Über eine Version in Grundschrift würde ich mich riesig freuen!!!

vom 28.11.2012, 13.02
39. von Esther

Wirklich tolles Material! :ok: Danke! Auch ich hätte größtes Interesse an einer Version in Grundschrift.

Viele Grüße
Esther

vom 04.11.2012, 00.39
38. von Raik

Hallo, den Füllerlehrgang finde ich sehr gelungen. Da mehr und mehr Grundschulen aber auf die vom Grundschulverband empfohlene Grundschrift wechseln, so wie wir auch, wäre es toll, wenn es den Lehrgang auch in der Grundschrift gäbe.

Schöne Grüße

Raik :)

vom 11.08.2012, 20.52
37. von

:)

vom 08.05.2012, 13.27
36. von silke

liebe susanne,

vielen, vielen dank, für den suuupper führerschein- genau sowas habe ich gesucht!
viele grüße silke

vom 11.04.2012, 09.21
35. von Heike

Ein wirklich toller Füllerführerschein ... meine Kids in der Schule werden sich freuen :-)
DANKE !!

vom 29.03.2012, 16.50
34. von

:( :( :( :( :(

vom 22.03.2012, 07.03
33. von Ulla

Einfach T :D :D L! :ok: :ok: :ok:
Freue mich auf die Ergebnisse, die sicher schnell sichtbar werden.

vom 06.03.2012, 10.47
32. von Barbara

Danke! Da ich, obwohl schon 60 Jahre alt, bisher noch keine zweite Klasse als Klassenlehrerin hatte, war mir die Füllerpass-Idee auch neu. Ich fand die Idee gut, habe diesen Pass gefunden und finde ihn umwerfend gut! Ich freue mioch schon auf die glücklichen augen meiner Pänz!! :D :ok:

vom 23.02.2012, 19.49
31. von Simone

TOLL!! :D :D
Genau so einen Führerschein habe ich gesucht!
Vielen Dank für die TOLLEN Vorlagen! :ok:

vom 05.01.2012, 11.52
30. von Sonja

Liebe Susanne,
Dieses Füllerdiplom ist wirklich toll- vielen tausend Dank!
LG Sonja :) :ok: :ok: :ok:

vom 09.09.2011, 20.22
29. von Yvonne

gibts auch den Füllerführerschein für Linkshänder ?Da müssen die Spiralen doch sicherlich andersherum sein, oder? Und Tipps zur Handhaltung, Lage des Blattes und der Feder wären doch auch wichtig. Unser Lehrer hat leider keine Lust sich damit zu beschäftigen. lg Yvonne

vom 08.07.2011, 11.10
28. von 28

eine frage wieso gibt es so viele versionen??? javascript:addsmiley(' :D ','formComment' ;)

vom 15.06.2011, 10.09
27. von

:ok:


vom 06.04.2011, 19.37
26. von Andi1973

Hallo Susanne,

vielen Dank für die tollen Vorlagen. Da fühlte ich mich gleich wieder an meine (schöne :) ) Kindheitszeit und meinen ersten Füller zurückversetzt.
Mein Sohnemann ist zwar "erst" 4 Jahre alt, aber die Vorlagen haben ihn so gut gefallen und als "großer" wollte er diese auch beschreiben. (Zugegeben noch nicht mit einem Füller)

Herzliche Grüße

vom 15.02.2010, 16.23
25. von Margarete

Das Füller-Mini ist genial! Vielen Dank dafür! Es hat in meiner 2.Klasse auch gerade jetzt genau gepasst!
Herzliche Grüße, Margarete :)

vom 31.01.2010, 23.37
24. von Tanja Arbeitstein

Hallo Susanne!
Die österreichische Version kann nich heruntergeladen werden! Weiß nicht, woran das liegen könnte! :(

vom 28.01.2010, 18.03
Antwort von Susanne Schäfer:

Doch, geht problemlos, habe ich soeben überprüft.
Die Datei ist korrekt online.
Muss also ein lokales Problem bei Dir sein.
Vielleicht mal den Acrobat Reader aktualisieren oder mit der rechten Maustaste ausprobieren:
Ziel speichern unter

An der Datei liegt es nicht.

23. von Andrea

Hallo Susanne,

vielen, vielen Dank für die neuen Materialien und Deinen unermüdlichen Einsatz!Du bist spitze!

Lg Andrea

vom 25.01.2010, 18.18
22. von Rosi

Hallo,
ganz tolles Material!
Habe die Seite gerade erst entdeckt und bin ganz begeitert. Danke für die ganze Arbeit und das zur Verfügung stellen :D .

vom 25.01.2010, 11.11
21. von incognita

In BaWü wird sehr viel LA geschrieben ...teilweise nach zaghaften Versuchen mit der VA wieder. :D

vom 24.01.2010, 19.33
20. von Lena

EINFACH TOLL! DANKE für das tolle Material
DANKE fürs Durchhalten
DANKE fürs Weitermachen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vom 24.01.2010, 18.07
19. von Theresia

Danke für das Füller-Diplom in Schuausgangsschrift. Das ging richtig schnell! ;)

vom 24.01.2010, 15.28
18. von Kikikat

Vielen Dank- besonders für die österreichische Variante.Auf dieser Seite arbeiten keine Zauberlehrlinge! :ok:

vom 24.01.2010, 14.35
17. von amilou

Wahnsinn..welch tolle Ãœberraschung..schwupps sind alle Versionen da!! Vielen Dank!!! :ok:

vom 24.01.2010, 14.16
16. von Bettina

Vielen Dank, damit dass das alles so schnell online verfügbar ist, hatte ich im Leben nicht gerechnet.
Ich setze mich sofort an den Elternbrief, in dem ich ankündige, dass wir den Füller in Kürze einführen.

Vielen Dank,
Bettina

vom 24.01.2010, 13.50
15. von Marion

Eigentlich doch klar, was man in diese (verflixten) Freundschaftsbücher unter "Ich bin ein Fan von ..." schreiben muss, oder?
Einfach wieder genial. Vielen, vielen Dank, Susanne!


vom 24.01.2010, 12.10
14. von Heidi

Das kommt genau zur rechten Zeit! :ok: Gerade war ich dabei meinen alten Füller-Führerschein zu überholen. Das ist -dank deines Fleißes- nun nicht mehr notwendig.

Herzlichen Dank! Das Diplom ist wirklich toll geworden!

Und:Ich freue mich, dass das zaubereinmaleins wieder on ist :cool: !

Die LA wird -soweit ich das weiß z.B. in Niedersachsen noch teilweise angewandt! :)

Herzliche Grüße!

vom 24.01.2010, 10.53
13. von Michael

Tschuldigung, als Zaubermini-Neuling noch eine Frage:
Tackert ihr die zusammen oder lieber als Ringbuch?
Letzteres ist sicher besser, aber hält ersteres?

vom 24.01.2010, 10.50
Antwort von Susanne Schäfer:

Tackern hält, wenn man ein entsprechend gutes Gerät nutzt. Aber schöner sieht es mit diesen Abheftstreifen aus und ganz edel mit einer Spiralbindung.
Ich binde je nach Laune und Zeit, mal so, mal so.



12. von Michael

Super, genau das was ich brauchte, um die Füller-Handhabung unkompliziert "abzuhaken".

Kleine Frage am Rande: Wo wird denn immer noch in LA geschrieben?

vom 24.01.2010, 10.42
Antwort von Susanne Schäfer:

Keine Ahnung.
Bei uns nicht, aber es kommen doch immer wieder zahlreiche diesbezügliche Anfragen.
;-)
Und die SAS ist auch sehr beliebt.

11. von Andrea

Liebe Susanne,
du bist echt ein Tausendsassa*!
Nicht nur, dass du unterrichtest und Kinder hast, Rechtsstreite ausfechten musst... Nein, weiterhin gibt es noch super Material von dir!
Ein riesengroßes Dankeschön und großen Respekt! Andrea

vom 24.01.2010, 09.54
10. von Silke

Hallo!
Ich freue mich, dass es wieder neues, tolles Material im Zaubereinmaleins gibt!
Ich habe Probleme, den Füllerführerschein in LA herunter zu laden. Da kommt nur das Deckblatt und dann ein Fehler. Kann es sein, dass da ein Fehler im Dokument ist oder liegt es an meinem Rechner?

Liebe Grüße
Silke

vom 24.01.2010, 05.11
Antwort von Susanne Schäfer:

Die Datei liegt unbeschädigt online.
Ich habe das überprüft.
Es muss also ein lokales Rechnerproblem sein.

9. von incognita

Ohlala das ging ja wie der Blitz
Vielen lieben Dank :ok:

vom 23.01.2010, 22.23
8. von Hannah

Oh wie schön - einer meiner Schüler braucht in der 3. Klasse noch einmal dringend einen Füllerlehrgang. Werde ich ihm gleich ausdrucken, auch wenn es Zweitklässlerlinien sind.
Vielen lieben Dank!

vom 23.01.2010, 22.00
7. von Miriam

Liebe Susanne,
ich möchte direkt nach den Zeugnissen den Füller einführen und habe überall nach ansprechendem Material gesucht- ich bin nicht fündig geworden.
Und jetzt ist dein tolles Füller-Mini online...
Für mich ist es immer wie ein Geschenk, auf die Zaubereinmaleins-Seite zu gehen und deine tollen Materialien runterladen zu dürfen!
Vielen Dank dafür!

vom 23.01.2010, 20.02
6. von

Tolle Sache!
Danke, liebe Susanne!

vom 23.01.2010, 19.34
5. von incognita

wow toll :) - wenn es IRGENDWANN in LA kommt, würd ich mich freuen
Lg

vom 23.01.2010, 18.24
4. von Bettina

Bin ich froh, dass ich noch nicht so weit bin und das MAterial in der nächsten Zeit verwenden kann.
Meine Kinder lernen allerdings SAS. Ich werde also noch eine Weile warten, bis das Material auch in dieser Schrift da ist.


vom 23.01.2010, 17.47
3. von Maren

Oooocccchhh, ist das so schön! Habe leider gerade am Freitag den Füllerführerschein bearbeitet und könnte mir hinten rein beißen! Aber: Für das nächste Jahr betätige ich gleich mal die rechte Maustaste... :D

vom 23.01.2010, 17.42
2. von Maria

Liebe Susanne! Da ist wieder Mal ein super Mini entstanden, gefällt mir sehr gut!!!
Leider kommt's für mich ein paar Wochen zu spät..... aber vielleicht braucht's ja doch noch das ein oder andere Kind....
LG Maria

vom 23.01.2010, 17.32
1. von Lisa

Liebe Susanne,
vielen Dank für deine neuen Materialien!
Du bist ja unermüdlich! ;)


vom 23.01.2010, 16.45


Shoutbox

Captcha Abfrage



Brigt
Ich möchte Ihnen allen einen glaubwürdigen und aufrichtigen privaten Kreditgeber empfehlen, der mir innerhalb weniger Stunden nach so vielen gescheiterten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, meinen Kredit genehmigt hat. Ich war überrascht und froh, dass der private Kreditgeber mich gerettet und mir einen angeboten hat Darlehen mit 2 % Zinssatz, kontaktieren Sie sie jetzt, wenn Sie ein dringendes Darlehen benötigen. E-Mail: christywalton355@gmail.com
29.3.2024-8:15
Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Kommentare
Luis:
Wir würden uns sehr über die Vorlagen freue
...mehr
Lena Walter:
Wir arbeiten im Kindergarten das Projekt Schm
...mehr
Christine Gabriel:
Material für die Schule.
...mehr
Arne:
Hallo zusammen,würde sehr gerne das tolle Le
...mehr
Claudia Pfister:
HalloWir brüten im Kindergarten dieses Jahr
...mehr
Marina Peters :
Super Idee
...mehr
Marie:
Hallo,ich bin neu als Lehrerin ins Berufslebe
...mehr
Sandra Scholl:
Wir wollen mit den Schülern ein Projekt im H
...mehr
Sabine Winkler:
Liebe Susanne!Ich hätte die Tagesfeedback-KÃ
...mehr
Sarah Bongers :
Lieben Dank für das tolle Material!
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2090
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 48974
ø pro Eintrag: 23,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5730







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)