Ausgewählter Beitrag

Anlauttabellengenerator

Ich freue mich sehr, dass ich Dank Herrn Sievert heute den Anlauttabellengenerator im internen Bereich online stellen kann.




In wenigen Minuten erstellen Sie hiermit eine Ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechende Anlauttabelle.
Und nicht nur das. Sofern Sie das wünschen, können Sie mit nur einem Klick zusätzliche Materialien erstellen, wie beispielsweise Anlautdominos oder DIN A4 Anlautplakate.























Sie finden den Generator intern als letzten Menüpunkt in der linken Menüleiste. Der Generator steht nur nach einem internen Login zur Verfügung.

Ich denke, dass das Programm für viele Kolleginnen und Kollegen eine enorme Arbeitserleichterung sein kann.
Bislang stehen 100 Bilder - allesamt von Herrn Krahl gezeichnet - zur Auswahl.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Erstellen der Wunschmaterialien.
Mein herzlicher Dank gilt dem Programmierer und Illustrator!!

Susanne Schäfer 11.08.2011, 17.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

62. von Anita Kainz

Bitte wie komme ich zu dem Generator

vom 30.11.2023, 19.01
61. von Valerie

:ok: :ok:

vom 16.10.2019, 08.58
60. von Sara

Hallo :) Ich wollte wissen ob es möglich ist, an die Anlautbilder zu kommen, um diese für die Namen der Kinder zu nutzen. Sprich für Namensetiketten etc. Bisher suche ich immer BIlder im Netz und füge sie z.B. in ein Worddoc. ein und das halt alles manuell. Frage mich ob man ggf an die Bildchen hier käme, um das dann manuell selber zu machen oder ob es dafür nicht auch einen Generator gibt. Halt für die Namen plus Anlautbild. Vielen Dank

vom 13.08.2019, 14.08
59. von Andrea

Ich habe meine Liste mit Generatoren verloren. Schön, dass ich diesen hier wieder finde.

vom 30.09.2018, 21.52
58. von Lisa Wellanschitz

tolle Seite!

vom 03.07.2018, 10.34
57. von Anja Hersel

???

vom 06.10.2017, 21.05
56. von Claudia

Vielen Dank dafür!

vom 22.08.2016, 22.06
55. von lena rose

lena rose



vom 16.11.2011, 16.03
54. von Sabine

Boah, ist das toll... ich brauche es zwar gerade nicht, aber ich bin total begeistert...

vom 24.10.2011, 11.44
53. von Michael

Also, ich bin nicht zu doof, sondern offenbar nur zu ungeduldig.
Es dauert offensichtlich etwas, bis die Sachen hochgeladen sind.
Das habe ich auch schon beim 12. Versuch herausgefunden!
Sorry!

vom 12.09.2011, 22.55
52. von Michael

Tja, ich bin wohl zu doof...
Wie komme ich denn jetzt an die zusätzlichen Materialien??
Bisher hatte offenbar weder im Forum noch hier jemand das Problem.
Habe ich was überlesen? Ich dachte, die Tabelle wird erstellt und dazu die Materialien. Oder muss ich etwas anderes aufrufen?
Vielen Dank für Hinweise!

vom 12.09.2011, 22.35
51. von Ulrike

Ist das genial!!! :D

vom 27.08.2011, 22.31
50. von Uli

Liebe Susanne,
ich bin begeistert von deinen Ideen und den wirklich schönen und kindgerechten Bildern von Herrn Krahl! Ein ganz herzliches Dankeschön für eure Mühe!
Innerhalb kürzerster Zeit konnte ich nun eine Anlauttabelle mit Material nach meinen Anspüchen gestalten und bin nicht mehr von der 2seitigen !!! Anlauttabelle unserer Fibel abhängig!
Ich bin total begeistert :ok:

vom 17.08.2011, 22.22
49. von Sanne

Oh, Susanne, ich verstehe dich!

vom 16.08.2011, 21.25
48. von Ursula

Hallo Susanne,
ich bin etwas erschrocken über deine Reaktion....fühle mich irgendwie schuldig...weiß zwar nicht, warum.....ich hatte nicht gebeten um diese zusätzlichen Bilder....ich weiß jetzt, dass man sich so etwas nur insgeheim wünschen, aber nicht aussprechen sollte....
LG
Ursula

vom 16.08.2011, 20.23
Antwort von Susanne Schäfer:

Liebe Ursula,

dann hatte ich Deinen Kommentar wohl gänzlich falsch verstanden. Du schriebst doch, "wenn ich mir etwas wünschen dürfte"....
Weißt Du, mit diesen Wünschen bist Du nicht die einzige. Mich erreichen unzählige Mails und in vielen Kommentaren und Gästebucheinträgen geht die Tendenz dahin:
Ja, schönes Material, aber ich hätte gerne noch dieses und jenes und es passt nicht ganz für mich.
Und mich ärgert das mittlerweile maßlos.
Meine Antwort war weder unfreundlich noch zum Erschrecken. Ich glaube einfach, viele User denken nicht darüber nach, was es mich an Geld und Zeit kostet, das Material zu erstellen und online zur Verfügung stellen.-
Jetzt eingeschnappt zu sein und zu meinen, man dürfe besser nur noch heimlich wünschen....
Ich finde das befremdlich, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

:-)

Herzliche Grüße
Susanne

47. von

@Sandra:

z.B. Bingo, VierGewinnt, ein Würfelspiel, zum Zerschneiden und Legen ... sei kreativ

vom 15.08.2011, 17.14
46. von Katharina

Ich denke damit kann man Wörter legen......sie in Partnerarbeit einsetzen....

Oder??? :)

vom 15.08.2011, 17.01
45. von Sandra

Auch ich kann mich nur anschließen: Das Programm ist einfach der Wahnsinn! Vorallem das erstellen der Materialien ist super :ok: . Allerdings brauche ich etwas Hilfe: Was genau ist das mit den vielen Bildern? Da bin ich grad etwas überfragt...
Vielen Dank schonmal für eure Antwort :)

vom 15.08.2011, 15.58
44. von Gunnar

- NEU: neue Bilder und neue Laute, z.B. Ring, Hecke, Hocker, Apfel, Cent, Euro

- NEU: neue Übungsform: Klammerkarten (mindestens vier Laute auswählen!)

- NEU: wenn zwei Bilder gewählt werden, erscheinen auch beide Bilder auf den großen Klassenplakaten

vom 15.08.2011, 08.38
43. von Christel Gietmann

Ich bin begeisterte Nutzerin des Zaubereinmaleins, bei diesen schönen Materialien bin ich fast traurig, dass ich keine erste Klasse bekomme.
Zu meiner Anlauttabelle habe ich einen ABC-Rap gedichtet, (A wie Ampel, B wie Baum, C oder Ch man weiß es kaum, D wie Dach und E wie Esel ....
So konnten die Kinder schon bald alle Laute den Buchstaben zuordnen und auf diese Weise sogar Wörter mit unbekannten Buchstaben lesen.
Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen.
Christel Gietmann

vom 14.08.2011, 07.58
42. von

Das ist ja echt der Hammer! :D

vom 13.08.2011, 11.34
41. von Maria

Hallo Susanne!
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN für diese wahnsinnsgute Idee. Auch die weiterfolgenden Materialien (Domino, Anlautplakate) sind der super. DANKE DANKE DANKE - werd mich gleich zum Gestalten sitzen. lg maria

vom 13.08.2011, 08.22
40. von lavandar

Wow! Ich bin sprachlos. Danke, danke, danke! :)

vom 12.08.2011, 20.38
39. von tinesa

Vielen Dank für dieses tolle Programm. Es ist wirklich sehr gelungen. Endlich gibt es eine Möglichkeit,eine Anlauttabelle nach eigenen Wünschen und bedürfnissen zu erstellen. Besonders für die Differenzierung ist es toll. So kann ich Schülern mit Wahrnehmungsstörungen sinnvoll reduzierte Materialien anbieten. Vielen Dank!
P. S. Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Für das Ü fände ich das Ü-Ei noch eindeutiger. ;)

vom 12.08.2011, 17.47
38. von Ursula

Hallo Susanne, hallo Gunnar,
Supertolle Idee und grandiose Umsetzung! Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wären es noch die Bilder R-Raupe, T-Tisch, H-Herz, N-Nadel und Pf-Pfeil , denn dann wären diese tollen Materialien auch mit der Anlauttabelle unserer Fibel "kompatibel"
LG Ursula

vom 12.08.2011, 16.05
Antwort von Susanne Schäfer:

Wir erstellen hier kein Material, das zu irgendeiner anderen Anlauttabelle passen soll. Dann hätten wir eine Menge zu tun, denn der Markt ist überschwemmt mit Anlauttabellen.
:-)
Diese Bilderwünsche kommen von allen Ecken und Enden und ich möchte an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen, dass ich die Bilder nicht einfach so bekomme, sondern dass die Arbeit von sämtlichen Illustratoren natürlich zu Recht bezahlt werden muss.
Fünf Bilder, da liegst Du im Schnitt, wenn es günstig ist, bei 100 Euro.
Nun haben mich enorm viele dieser Bilderwünsche erreicht. Ich müsste erst im Lotto gewinnen oder aber die Unkosten für den internen Bereich erhöhen, um all diesen speziellen Wünschen gerecht werden zu können.

37. von obafega

Grüß dich, Gunnar! Dein letzter Tipp war Gold wert:Neuesten Adobe Reader geladen, Java aktualisiert....und schon klappte es auch bei mir! Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz und das super tolle Ergebnis! Es sieht alles soooooooooo toll aus! Ein herzliches "Dankeschön" aus dem Ländle! :ok: :ok: :ok:

vom 12.08.2011, 16.03
36. von Gunnar

So, gestern und heute wurde nochmal einiges am Programm verbessert:

- Unterscheidung zwischen Anlauten und Mit- bzw. Endlauten (z.B. bei -pf)

- Wahl zwischen Quer- und Hochformat

- Optimierung der Tabellenstruktur

- leere Kästen werden nicht mehr angezeigt

- kleinere Fehler wurden behoben

Es folgen noch (bitte gedulden) ein paar weitere Bilder sowie die Endlaute -ng und -ck.

Wer Probleme hat, sollte überprüfen:

- Hast du einen aktuellen Brwoser?
- Ist JavaSkript aktiviert?
- Ist dein AcrobatReader aktualisiert? Es gibt auch gute Alternativen: FoxitReader!

Weiterhin viel Spaß am Selberbasteln!

vom 12.08.2011, 15.19
35. von andrea

auch, wenn es schon so oft gesagt wurde: ES IST EINFACH UNGLAUBLICH, WAS IHR ALLES KÖNNT! Und dann auch noch allen anderen zur Verfügung stellt. Ich freue mich immer wieder über so viele Möglichkeiten, die Susanne und ihre Mitstreiter uns geben! Tausend Dank! Im Moment bedaure ich nur, dass ich ein meine schon im 4. SJ sind....

vom 12.08.2011, 12.44
34. von Katharina

Das ist ja unglaublich!!! Tausend Dank für dieses wundervolle Programm und die liebevollen Zeichnungen!

Ich hab schon lange sehnsüchtig auf deine Anlauttabelle gewartet, da mir die 100 anderen auch in irgendeinem Detail nicht zusagten. Nun so eine einfache und praktikable Möglichkeit zu haben, das ist wirklich wahnsinn. Danke an alle Beteiligten!!

Katharina

vom 12.08.2011, 10.42
33. von Marion

Ihr seid einfach genial. Da will ich sofort wieder eine 1. Klasse!

vom 12.08.2011, 10.31
32. von Isa

Ganz herzlichen Dank an Susanne und die Herren Sievert & Krahl! Ich bin begeistert von allen bisherigen Materialien und so erfreut, dass ich sie auch nutzen darf!
EIN GROßES DANKESCHÖN :cool:

vom 12.08.2011, 10.01
31. von Tinchen

Wow!!! Danke Susanne!

vom 12.08.2011, 09.42
30. von Kristina

Vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit. Ich finde es echt total super, was Sie uns alles zur Verfügung stellen!

Liebe Grüße, Kristina

vom 12.08.2011, 09.29
29. von obafega

Auch ich war sofort im "Ausprobierfieber"... aber ich erhalte exakt die gleichen Fehlermeldungen wie
@farfallina. Gibt es etwas, was ich falsch mache? Habe Farben gewählt, meine Wunschbildchen ausgesucht, und bin dann auf "erstellen" gegangen. Dann erhielt ich wie gesagt unten bereits aufgeführte Fehlermeldungen. Probiere es aber gleich nochmal! Nicht zu vergessen: Ein wunderbare Idee und tolle Ausführung! Vielen Dank!!!! :) :) :)

vom 12.08.2011, 08.40
28. von

Einfach nur super ! :ok:

vom 12.08.2011, 07.54
27. von Livi

ich bin sprachlos.... :ok: und vielen Dank

vom 11.08.2011, 22.48
26. von Jenny

Oder noch eine dritte Farbe für "Sp, St, x, y, -ß, qu, -ng, C, V, Pf", also für Laute, die man erstmal "nicht hört". Wäre einfach super.

vom 11.08.2011, 22.36
25. von Gunnar

Dank vieler Ideen und Hinweise im Forum und hier im Blog konnte ich im Laufe des Nachmittags noch einige Anpassungen am Programm vornehmen. Ich hoffe, dass er so erst einmal einsatztauglich ist.

Eine Idee aus dem Forum als Tipp: Erstellt euch eine 5x10 Matrix, dann habt ihr genug Felder um z.B. auch mal eine Reihe ganz leer zu lassen und so bestimmte "Buchstabenkategorien" voneinander abzugrenzen. Ich habe das Programm dahingehend geändert, dass diese leeren Felder nun wirklich ganz verschwinden. Finde die Ergebnisse dann sehr übersichtlich.

Und nun viel Spaß beim basteln :)

vom 11.08.2011, 22.33
24. von Jenny

Hi,

eine tolle "Maschine":-)
Besonders toll finde ich die Möglichkeit direkt passende Material zu erstellen und soooo einfach.
Gibt es noch die Möglichkeit die Farbe für die Spalten bzw. Reihen zu ändern?
Denn dadurch würde sich die Tabelle übersichtlicher gestalten, denn ich finde so hat das Auge wenig Orientierungspunkte.
LG Jenny

vom 11.08.2011, 22.31
23. von Foxi

Vielen herzlichen Dank an dich, Susanne, an Gunnar und Herrn Krahl für dieses wunderbare Material, das uns so viel Arbeit erspart.

vom 11.08.2011, 21.17
22. von StefHa

Das ist wirklich unglaublich! Vielen,vielen Dank!!!

vom 11.08.2011, 21.14
21. von

eigentlich wollte ich ja weiter mit der reichen-tabelle arbeiten.....aber....einige bildchen stören mich da ja schon....soll ich vielleicht doch ne eigene...?

vom 11.08.2011, 20.40
20. von katze

Ich fassungslos begeistert und kann ich hier gar nicht viel schreiben, denn ich muss noch ein bisschen an meiner eigenen Anlauttabelle basteln.
Der Generator ist ein wundervolles Lehrerspielzeug. Was freu ich mich auf den ersten Schultag. Ich muss nur aufpassen, dass ich meine Schüler nicht am ersten Tag mit den Unmengen von tollen neuen Materialien schon am ersten Tag erschlage!

Danke, danke, danke ...

P.S.: Und jetzt warte ich noch auf den Arbeitsplan-, Wochenplan-, Hausaufgaben-, ... Generator :D

vom 11.08.2011, 20.38
19. von Alex

Unglaublich wunderbar!!!
:ok:
Viele Dank an alle, die sich hier so wahnsinnig engagieren!

vom 11.08.2011, 20.33
18. von Barbara

Schade, dass ich mir letztes Wochenende selbst eine Tabelle zusammengebastelt habe. Der Generator hätte mir die Arbeit sehr erleichtert und einige Nerven geschont. Beim nächsten Mal :o)

vom 11.08.2011, 20.03
17. von Ágnes Csáky

Super! Danke! :ok: :ok: :ok:

vom 11.08.2011, 19.25
16. von Farfallina

@ Gunnar:

Danke für deine schnelle Antwort!
Da kommt wieder die selbe Mitteilung. Soll ich es noch einmal von ganz vorne probieren?
Danke für dei

vom 11.08.2011, 19.21
15. von Marion

Unglaublich! Vielen, vielen Dank!

vom 11.08.2011, 19.18
14. von Eva

Das ist ja wirklich der absolute KNALLER!
Da bedaure ich doch auch etwas, dass meine schon in der zweiten Klasse sind ;-)
Ganz lieben Dank an alle Beteiligten!
:ok: :ok: :ok:

vom 11.08.2011, 18.55
13. von nicole

OHNE worte...
ich bin einfach sprachlos.
ich weiß gar nicht, was ich momentan als erstes vorbereiten soll ;)

DANKE :ok:

vom 11.08.2011, 18.42
12. von Christine

Ich bin wirklich begeistert, vor allem auch über das Übungsmaterial. Jedoch ist mir aufgefallen, das bei der Zweitwahl bei Wörtern mit "ß" immer "sz" erscheint. Ist jedoch nicht schlimm, da die Wörter ja nicht auf dem Material erscheinen. Danke für das Material.

vom 11.08.2011, 18.22
11. von Julia

Mir fehlen die Worte! Einfach nur: WOW! :)

vom 11.08.2011, 18.18
10. von Gunnar

@Farfallina:

Sorry. Da fehlte wohl ein Bildchen. Probier es bitte nochmal. Es lag m.E. an den "Piraten" ;-)

vom 11.08.2011, 18.03
9. von

Toll!!!
Bei mir funktioniert nur das piraten bild nicht - wenn ich das wähle, bekomme ich auch eine fehlermeldung!

vom 11.08.2011, 18.03
8. von Yvi

Wie genial....

Vielen Dank.

vom 11.08.2011, 18.02
7. von Coco

Wow! Da bin ich ja direkt traurig, dass meine Kleinen jetzt schon zweite Klasse sind. (Übrigens auch eine Pinguinklasse - ich war wohl ein Jahr zu früh.) Besonders toll finde ich, dass Materialien und große Anlautbilder gleich mit ausgespuckt werden!

vom 11.08.2011, 17.59
6. von Farfallina

Hach, was schön! :)

Ich bekomme allerdings diese Mitteilung:

Warning: getimagesize(./bilder//.png) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/ac/ae/mx/www/PHPSkripte/Anlaut/anlaut.php on line 8

Warning: Division by zero in /hp/ac/ae/mx/www/PHPSkripte/Anlaut/anlaut.php on line 9

Warning: fopen(./bilder//.png) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/ac/ae/mx/www/PHPSkripte/fpdf/fpdf.php on line 1232
FPDF error: Can't open image file: ./bilder//.png

Weiss jemand, was das heisst und was ich da machen kann?

Vielen Dank!

vom 11.08.2011, 17.49
5. von Pia

UNFASSBAR! Vielen Dank an alle Beteiligten!
:ok: :ok: :ok:

vom 11.08.2011, 17.29
4. von

das ist ja unglaublich!!!!! wahnsinn, was du uns ermöglichst, mir fehlen die worte!!!

vom 11.08.2011, 17.29
3. von Nathalie Schliebusch

Mir fehlen die Worte! Das ist unglaublich! Vielen Dank!!! Das ist toll! Mit den tollen Materialien bekommt man auch nach Durststrecken immer wieder neuen Antrieb und gute Laune!!! :) :ok:

vom 11.08.2011, 17.28
2. von Jens

Ich fasse mich kurz: GEIL!

vom 11.08.2011, 17.11
1. von

Wie genial ist das denn ?

Vielen Dank an dich Susanne und deinen tollen Helfern.


vom 11.08.2011, 17.09


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material f
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50017
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5751







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)