Ausgewählter Beitrag

Adjektivkartei

Auf der Suche nach ansprechendem Material rund um die Wortart Adjektive fand ich nichts, was für meine derzeitige Lerngruppe so recht passen wollte.
Die Illustrationen von Ivan Voronov sprachen mich ganz unmittelbar an und so entstand diese Adjektivkartei.



24 Kärtchen sollen den Kindern den Zusammenhang von textlichen Inhalten und Adjektiven vermitteln.
Mir war es wichtig, Adjektive nicht zu isolieren, sondern im Gegenteil, aufzuzeigen, dass Adjektive Sätze inhaltlich durchaus verändern können.

Jede Karte besticht zunächst durch eine farbenfrohe Illustration, die auch für weiterführende Übungen genutzt werden kann.

Neben dem Bild steht ein kurzer Text, in dem die Adjektive ausgelassen wurden.
Die Kinder sollen den Text abschreiben und treffende Adjektive ihrer Wahl einsetzen.

Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich ein Sammelsurium von Adjektiven, auf die die Kinder - sofern dies nötig sein wird - zurückgreifen können bzw. die als Ideengeber herangezogen werden können.

Da es sich nicht um rechtschriftliche Übungen handelt, wurden Rechtschreibphänomene innerhalb der Texte nicht berücksichtigt.

Ein passendes Zaubermini wird folgen.

Die Kartei geht in den nächsten Minuten intern online.
Vielleicht kann der ein oder andere Kollege das Material ja ebenfalls brauchen!


Susanne Schäfer 28.02.2010, 17.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Bettina

Danke!

vom 11.06.2019, 17.21
30. von Sarah

Ich weiß, dass dieses Material 2010 online gegangen ist, aber ich hoffe, man kann es sich immer noch runterladen, wo finde ich denn das Material? Finde es leider nicht :(

vom 22.03.2019, 15.42
29. von Gereon

Ich möchte Sie in der 2.Klasse einsetzen. Vielen Dank!

vom 27.11.2018, 20.18
28. von Melanie Noack

Vielen lieben Dank für die tollen Materialien und Inspirationen!

vom 13.07.2018, 21.50
27. von susanne ellerbrock

Hallo Susanne !
Leider finde ich diese wunderbare Kartei nicht! Was mache ich falsch? Wie kann ich sie runterladen?
Grüße von Susanne Ellerbrock
DANKE!!!!!!!

vom 27.08.2017, 17.09
26. von gudrun

Liebe Susanne, ich unterrichte eine Willkommensklasse - deine Kartei sieht super aus.
lg gudrun

vom 07.11.2016, 07.29
25. von maereli

Hallo, ich kann die Adjektivkarte leider nicht finden, obwohl ich schon an verschiedensten Orten gesucht habe. Wäre es möglich sie mir zu mailen oder den Link anzugeben? Herzlichen Dank!

vom 02.02.2016, 23.14
24. von lapivellina

Hi!
Leider kann ich die viel versprechende Adjektivkartei nicht finden (außer über google). Ich habe bereits unter der Kategorie Deutsch gesucht und finde leider nur das Zaubermini.

Liebe Grüße

vom 20.04.2015, 18.21
23. von simi

Hallo Susi.
Du findest die Kartei wenn Du im internen Bereich auf Deutsch gehst. Dort keine Kategorie wählen sondern direkt auf das Material das bei einem Doppelklick erscheint. Da musst Du dann ganzganz nach untern scrollen. Es ist fast das letzte Material in der langen Liste
Liebe Grüße ;) :D

vom 16.02.2015, 07.44
22. von Susi

Leider kann ich die Adjektivkartei nicht finden, auch wenn ich im Internenbereich bei Deutsch schaue. Dabei sieht sie so vielversprechend aus.

Liebe Grüße

vom 15.02.2015, 16.13
21. von Samantha Feige

Hallo,
ich finde diese Adjektivkartei nur über google. Im internen Bereich kann ich sie nicht finden.

vom 05.02.2014, 19.51
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern
auf DEUTSCH klicken
keine Unterrubrik wählen

20. von Prima

Ich kann die Datei nicht aufmachen. Sehe keinen Download! Habe auch im internen Bereich gesucht, aber nichts gefunden.
Wo genau finde ich die Adjektivkartei?

vom 13.12.2013, 14.58
19. von alexa 02

die spiele sind toll nur schade das einige kosten und andere nicht dawnloaden können . :(


vom 02.04.2012, 15.23
18. von Susanne Detterer

Vielen Dank für das Übermitteln der Adjektiv-Kartei! Großes Kompliment! Ihre Materialien sind einfach spitze! Vielen Dank für Ihr großes Engagement!

vom 15.12.2011, 22.06
17. von fleck

Hallo
meine Tochter hat in der Schule Adjektivkartei Karten bekommen
Ich wollte fragen ob die möglichkeit besteht diese zu Downloaden und was kostet das

vom 15.05.2010, 18.47
16. von Moni

An Wilma
Gerne! Freut mich, dass es so nun geklappt hat.
Danke für die Rückmldung.
Grüßle Moni

vom 07.03.2010, 09.17
15. von Carmen

Liebe Susanne,

ich ahbe nun auch die Adjektiv-Kartei problemlos ausgedruckt. Bei den Hinweisen zum Material steht, dass man sowohl ein Heft als auch ein passendes Zaubermini mit integrierten Illustrationen nutzen kann, jedoch konnte ich diese noch nicht finden. Möglicherweise habe ich das übersehen?

LG Carmen.

vom 06.03.2010, 20.15
Antwort von Susanne Schäfer:

Das Zaubermini ist noch nicht fertig.
14. von Wilma

Danke für den Hinweis, Moni! Ich war da wohl zu ungeduldig. Nachdem auch ich länger gewartet hatte, hat´s geklappt! Viele Grüße
Wilma


vom 06.03.2010, 09.06
13. von Moni

Grad les ich die ganzen Kommentare zu dieser Seite.
Ich hab mir die Kartei, da ich sie eben auch supertoll finde (danke dafür), gleich ausgedruckt. Ich hatte dabei keine Probleme.
Nun hab ich grad, auf Grund eben der Kommentare, nochmals versucht, die Kartei zu öffnen. Wiederum: keine Probleme.
Deshalb ein Tipp, der vielleicht (????) Einigen helfen könnte:
Total klar: Kartei im "internen Bereich" öffnen. Da die Kartei s e h r groß ist, einfach ca. 4-5 Minuten (so zumindest bei mir)abwarten, bis alles herunter geladen ist. Danach wird das weiße Fenster dann zuerst mal schwarz, aber dann öffnet sich auch alles.
Danach: Pure Freude!!!!!!!!!!!!!!!
Probiert`s einfach nochmal. Wünsch Allen viel Erfolg!

vom 03.03.2010, 20.31
12. von Stephanie

ohhhh sieht die Kartei toll aus- aber ich schließe mich meinen Vorrednern an- die Datei wird geladen- dann erscheint eine leere Seite. Ich hab´es an verschiedenen Tagen probiert- aber es klappt nicht. Schade!!! :(

vom 03.03.2010, 20.01
11. von Gabi

...kanns leider auch nicht öffnen, aber wird ganz bestimmt bald-wie immer!
LG :ok:

vom 01.03.2010, 17.42
10. von Chrissi

Liebe Susanne,
das Material sieht in der Vorschau super aus, aber ich kann es leider auch nicht öffnen! Kannst du helfen bitte?
Liebe Grüße
Chrissi

vom 01.03.2010, 16.56
9. von Sylvia Arnold

Liebe Susanne,
ich habe das gleiche Problem wie Andrea und kann die Datei leider nicht öffnen, da sie beschädigt ist. Ich habe sie auch vorher abgespeichert, trotzdem zeigt mein Computer an, dass die Datei nicht zu öffnen sei. Kannst du bitte, bitte helfen? Ich bin nämlich in meiner zweiten Klasse gerade bei den Adjektiven und das würde wunderbar passen.
Vielen Dank sagt Sylvia

PS: Hatte heute Mathefördern und habe das Einmaleinsgewimmel eingesetzt- Spitze!

vom 01.03.2010, 15.45
8. von Wilma

Das sieht wieder so toll aus! Leider habe ich das gleiche Problem wie Andrea.Wenn ich sie öffnen will, erscheint der Hinweis:"Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Danke für die Hilfe!
Das sieht so vieversprechend aus
Viele Herzliche Grüße

Wilma :(

vom 01.03.2010, 15.42
7. von Andrea Casalino

Liebe Susanne Schäfer!

Diese Kartei sieht ja wieder sehr vielversprechend und farbenfroh aus.
Leider kann ich sie nicht öffnen und bekomme den Hinweis, dass sie beschädigt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen?

Liebe Grüße

Andrea C.

vom 01.03.2010, 15.14
6. von Ulrike Gruber

Danke für das tolle Material!
Leider hat sich bei Karte 17 der Fehlerteufel eingeschlichen:

... dass die anderen Kinder IHN (da steht nämlich "in") auslachen.

Liebe Grüße
Ulli

vom 01.03.2010, 14.30
5. von Jens Thorban

Wow - die sehen ja toll aus. So macht Lernen ja gleich noch viel mehr Spaß!

vom 01.03.2010, 00.21
Antwort von Susanne Schäfer:

 
4. von incognita

Hallo Susanne, toll das Material ! Vielen Dank ! Wollte es gleich laminieren und bin auf die Schwierigkeit gestoßen, die Rückseite zu gestalten. Wenn ich die Karte nachher zerschneide, geht die Folie auf :( Wie machst du das ?
Grüße vom See

vom 28.02.2010, 23.02
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich bedrucke Vorder- und Rückseite desselben Blattes.
3. von Tina

Wow, das ist ja wieder wunderschön!!!
Danke für diese unglaublich vielen kreativen Ideen!!! :ok:
Liebe Grüße

vom 28.02.2010, 19.16
2. von Sandra

Hallo Frau Schäfer,
das ist ja toll !!!
Das wird nächste Woche sofort eingesetzt.
Aber vorstellen, wann Sie dies alles machen, kann ich mir auch nicht. Ich komme ja kaum mit laminieren und zurechtschneiden hinterher.
Einen schönen Abend und vielen Dank
Sandra

vom 28.02.2010, 17.50
1. von Doro

Hallo Susanne,

das ist ja wahnsinn, wie viel Material du zurzeit online stellst. Und dann aucch noch so viele schöne Sachen, die ich gut gebrauchen kann!!
Ich muss unbedingt mal im Forum nachsehen, wie man so tolle Arbeitsblätter erstellt. Da hast du ja einen Kurs eingestellt.

Lieben Dank für deine viele Arbeit! :D
Weiß gar nicht wie du das schaffst mit 2 Kindern, Klassenführung, Moderation... !!??

Liebe Grüße
Doro

vom 28.02.2010, 17.28


Shoutbox

Captcha Abfrage



bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Bianka
Das Zauber1x1 begleitet mich schon lange und ich nutze es immer noch sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren Ideen und Materialien. :)
9.6.2019-16:58
Nina
Super Angebot! Ich nutze es sehr gerne. Ich bin sehr zufrieden! Danke!
5.6.2019-19:59
Monika
Hoffentlich verbergen sich hinter Steff und Zauberhasser keine Lehrer meiner Kinder...
4.6.2019-22:31
Zauberhasser
Danke, Steff, so sieht es doch aus. Hier hat jemand den Absprung aufs Altengleis nicht geschafft. :cool:
4.6.2019-18:00
Steffi
Hallo Steff,
wie gut, dass wir alle entscheiden können, was wir nutzen und was nicht. Hauptsache, wir wissen alle, dass wir Respekt nicht nur unseren Kindern und Schülern abverlangen, sondern selbst mit gutem Beispeil voran gehen.
Herzliche Grüße
Steffi :)
4.6.2019-11:39
Kommentare
Denise:
Vielen Dank für dieses tolle Material!Mein So
...mehr
Theresa Wendt:
Ich würde mich sehr über die Reimwortkarten f
...mehr
Rico:
Danke
...mehr
M.S. :
Hallo,Ich habe das Problem, wenn ich Wörter m
...mehr
Mareike Linde:
Hallo,das Arbeitsmaterial spricht mich sehr a
...mehr
Einhorn :
Wiso gibt es keine Beschreibungen :( .
...mehr
Sabine:
Schick mir bitte deine tollen Monster!
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Saphira:
Ich finde es toll
...mehr
Heike :
für meine Tochter
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21223
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 3984







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)