Zaubereinmaleins Adventskalender 2013

♥♥♥-lichen Dank für die zahlreichen netten Kommentare und vielen Likes auf Facebook für den Zaubereinmaleins Adventskalender 2013.

Das Votum ist sehr eindeutig und ich freue mich riesig. Ab dem 1.12.2013 darf also wieder gerätselt werden.
Bis dahin allerdings wird es dann ein wenig ruhiger zugehen im Zaubereinmaleins.

Gibt es denn Ideen/Wünsche, was im Kalender versteckt sein sollte?

Susanne Schäfer 17.11.2013, 04.49| (41/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: nur im Shop

Adventskalender andersherum Teil II

Ein anderes Layout und noch einmal einige abgewandelte bzw. alternative Achtsamkeitsaufträge sowie Blankokarten:



Ich weiß, dass vielen Usern das Bunte nicht gefällt. Es ist aber sehr einfach, so einen Kalender in schlicht und schwarz-weiß und weniger opulent selber in Word oder anderen Programmen zu erstellen.

Da ich das Material ja für meine eigene Lerngruppe entwerfe und erstelle, unterliegt es in der Regel eben einfach meinem eigenen Geschmack.
;-)



Teil II ist intern bei den Neuigkeiten schon online.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 16.11.2013, 16.45| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Adventskalender andersherum

Der Online Kalender "24 gute Taten" brachte mich auf die Idee, für die Klasse Kärtchen zu erstellen, auf denen kleine Achtsamkeitsaufträge geschrieben stehen.



Die jährliche Frage, danach, was den Schülerinnen in den Adventskalender gesteckt werden kann, wird somit ein wenig umgedreht. Die Kinder erhalten nichts, sondern sie werden selber zu Schenkenden. Das greift den Weihnachtsgedanken noch einmal auf und man kann mit den Kindern über diese Kärtchen ganz wunderbar ins Gespräch kommen.



Die Ideen auf den Kärtchen sind schlicht, kosten nichts (nur manchmal vielleicht Überwindung) und tragen zu einem friedlichen Miteinander bei.

So hat man Gesprächsanlässe im Advent und fördert die Achtsamkeit der Kinder untereinander, miteinander und im gesamten zwischenmenschlichen Zusammenleben.

Das Gespräch halte ich dabei für äußerst wichtig, da die kleinen Aufträge ansonsten vielleicht "untergehen".

Es liegen sechs Blankokarten bei, auf denen eigene Aufgaben vermerkt werden können.

Mit älteren Kindern kann man die Aufgaben sehr gut selber erstellen und muss sie sicherlich nicht unbedingt vorgeben.

Die Karten sind intern bei den Neuigkeiten bereits online und später in der Weihnachtsrubrik zu finden.

Susanne Schäfer 16.11.2013, 09.46| (17/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Streichholzschachtel Adventskalender

Dieses Material ist nicht für die Kinder, sondern vielmehr für Freunde, nette Kolleginnen und Kollegen und liebe Menschen gedacht.
Ein klitzekleiner Adventkalender, sozusagen für die Hosentasche:




Man benötigt im Grunde nichts weiter als eine leere Streichholzschachtel und ein wenig Klebe.
Ich habe die Banderole mit Fotoecken um die Schachtel geklebt. Die kleinen Kärtchen (24 Stück) mit Aphorismen habe ich laminiert und geordnet in die Schachtel gelegt.

Der kleine Kalender ist sehr schnell gebastelt und als liebe Aufmerksamkeit gedacht.
Die Datei ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und später stelle ich sie in die Rubrik "Lehrerzimmer".
Ich habe vor, noch ein paar weitere Designs zu erstellen, weil das Blaue sicherlich nicht jedermann gefällt.
:-)

Mit und ohne Fugen-s.
Für Österreich und Deutschland.

Susanne Schäfer 03.11.2013, 12.08| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
bruh
:) :) :) :( :D ;) :cool: :ok: ;) :( :( ;) :ok: :cool: :( :) bruh
17.6.2019-15:44
Matze
Liebe Susanne,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein tolles Material bzw. tolle Ideen zum Weiterentwickeln, Abwandeln... :) :ok:
Ich kann mich nur anschließen: Es bleibt jedem selbst überlassen, angebotenes Material zu nutzen, egal von welchem Anbieter/Blog.
Liebe Steffi: Vielleicht einfach mal selber hinsetzen und kreativ werden? Jeder, der schon Material individuell für seine Schüler erstellt hat weiß, wie schnell die Stunden da vergehen.
11.6.2019-20:51
Name Steffi
Text Geschriebenes sagt weit mehr über den Schreiber aus als über den Angesprochenen.
**** Habe gerade mal wieder einiges schönes für meinen Unterricht gefunden - Danke dafür Susanne. :)
11.6.2019-15:44
Alexandra
Liebe Susanne,
vielen Dank für all deine tollen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Auch nach vielen Jahren bin ich immer noch gerne hier und die Kinder lieben es, mit deinen schönen Materialien zu arbeiten. Danke, dass es dich und diese Seite immer noch gibt und du dich nicht von bösartigen Kommentaren demotivieren lässt.

Und an alle anderen Menschen hier, die anscheinend ein Problem haben: Wenn euch das Material nicht gefällt, dann bleibt bitte auf Instagram und Lehrermarktplatz, aber solche respektlosen Kommentare sind einfach nur unnötig.
11.6.2019-12:18
Sabine
Liebe Susanne,
danke für die Bewegungsplakate. Eins davon wird sicherlich in meiner baldigen Eins Einzug finden ;) . Auch die Ausmalbilder finde ich toll. Danke. Sie eignen sich auch gut als Schreibanlass. Vielen Dank! :)
10.6.2019-10:26
Kommentare
Daniela:
Das ist ein wundervolles Material! Ich würde
...mehr
Annika Lurz:
Liebe Susanne, ich freue mich immer über so t
...mehr
Julia Pfanner:
Vielen Dank!
...mehr
Binchen:
Hallo, erstmal tolles Material. Danke für die
...mehr
Sigrid Wolff:
Wie kann ich diesen Legekreis erhalten?
...mehr
Petra Pulina:
Die Arbeitsblätter sehen super aus.Ich finde
...mehr
Martina Weber:
Hallo, ich bin Erlebnisbäuerin und hätte dies
...mehr
Frau Horn:
Hallo, Frau Schäfer! Ich starte in wenigen Wo
...mehr
Elisabeth Hens:
Ich möchte Intern-User werden und das Materia
...mehr
Sabine:
Hallo, ich bin Kindergartenpädagogik und würd
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1911
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21289
ø pro Eintrag: 11,1
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4013







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)