Ausgewählter Beitrag

Adventskalender andersherum

Der Online Kalender "24 gute Taten" brachte mich auf die Idee, für die Klasse Kärtchen zu erstellen, auf denen kleine Achtsamkeitsaufträge geschrieben stehen.



Die jährliche Frage, danach, was den Schülerinnen in den Adventskalender gesteckt werden kann, wird somit ein wenig umgedreht. Die Kinder erhalten nichts, sondern sie werden selber zu Schenkenden. Das greift den Weihnachtsgedanken noch einmal auf und man kann mit den Kindern über diese Kärtchen ganz wunderbar ins Gespräch kommen.



Die Ideen auf den Kärtchen sind schlicht, kosten nichts (nur manchmal vielleicht Überwindung) und tragen zu einem friedlichen Miteinander bei.

So hat man Gesprächsanlässe im Advent und fördert die Achtsamkeit der Kinder untereinander, miteinander und im gesamten zwischenmenschlichen Zusammenleben.

Das Gespräch halte ich dabei für äußerst wichtig, da die kleinen Aufträge ansonsten vielleicht "untergehen".

Es liegen sechs Blankokarten bei, auf denen eigene Aufgaben vermerkt werden können.

Mit älteren Kindern kann man die Aufgaben sehr gut selber erstellen und muss sie sicherlich nicht unbedingt vorgeben.

Die Karten sind intern bei den Neuigkeiten bereits online und später in der Weihnachtsrubrik zu finden.

Susanne Schäfer 16.11.2013, 09.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

49. von Alice

Würden Sie mir bitte den Adventskalender mailen.
Besten Dank!

vom 09.12.2020, 18.27
48. von Liwia Stanko

Ich wäre an diesen Adventskalender interessiert

vom 05.12.2020, 18.56
47. von Liwia Stanko

Ich würde mich freuen, wenn ich so einen Kalender bekommen könnte.

vom 01.12.2020, 16.03
46. von Lisa Nestler

Eine sehr süße Idee! Und unheimlich wichtig in dieser Zeit zurück zur Achtsamkeit zu gehen.

vom 01.12.2020, 07.19
45. von Hilal Uygun

Könnte ich auch die gute Taten als pdf bekommen, danke :)

vom 29.11.2020, 22.12
44. von Claudia

Das ist eine super Idee!!!!!
Ich würde mich riesig über den Download oder eine PDF dazu freuen!!!!!
Liebe Grüße


vom 28.11.2020, 09.35
43. von Steffi

Hallo! Eine super schöne Idee-würde m oh h sehr freuen, wenn ich es in den Adventskalender meiner Klasse tun könnte! Liebe Grüße Steffi

vom 28.11.2020, 08.43
42. von Maike

Das ist eine total schöne Idee. Ich würde mich wahnsinnig über die Kärtchen als PDF freuen. Eine schöne Weihnachtszeit und beste Gedundheit!

vom 27.11.2020, 15.25
41. von Karin Molzer

Das ist eine wundervolle Idee

vom 26.11.2020, 22.04
40. von Daniela

Das ist eine richtig coole Idee!!!!!
Ich würde mich riesig über den Download oder eine PDF dazu freuen!!!!!
Liebe Grüße

vom 25.11.2020, 19.43
39. von Beata

Die Idee ist super! Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die Vorlage mailen könntest!
Herzlichen Dank
Beata

vom 25.11.2020, 18.43
38. von Romy

Hallo!

Die Idee ist wirklich super ! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Kärtchen 1x mit den 24 Miniaufträgen und 1x Blanko als pdf senden könnten. LG

vom 24.11.2020, 22.30
37. von Nancy Bänsch

Mega coole Idee. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir die Kärtchen zusenden könntest. Vielen Dank :)

vom 24.11.2020, 15.52
36. von Johanna

Hallo, ich würde mich auch sehr über einen Download Bzw. ein PDF freuen!
Liebe Grüße!

vom 24.11.2020, 07.57
35. von Johanna

Hallo, ich würde mich auch sehr über einen Download Bzw. ein PDF freuen!
Liebe Grüße!

vom 24.11.2020, 07.52
34. von Annika Wolff

WoW! Genau das was ich suche :) Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die Vorlage mailen könntest!
Herzlichen Dank
Annika

vom 23.11.2020, 20.44
33. von Steffi

Hallo,
Was eine tolle Idee ?
Wäre es möglich, dass ich die Karten als Download oder per Mail bekommen kan ?
Dankeschön im Voraus .

vom 23.11.2020, 19.06
32. von Sigrun Claßen

Ich bitte um die Zusendung der Kärtchen "24 gute Taten" für den Adventskalender. Danke :)

vom 23.11.2020, 15.00
31. von Sophia Hein

Liebe Sabine,
die Kärtchen für den Adventskalender sind eine tolle Idee, die ich gerne in meiner 3. Klasse einsetzen würde. Kannst du mir die Kopiervorlage zusenden?!
Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Sophia

vom 22.11.2020, 19.37
30. von AKDB

Hallo
Tolle Idee! Kann man diese Karten als free download erhalten? Mit Dank und Gruss.

vom 20.11.2020, 22.50
29. von EDINA FÖLDI

Ich nehme sehr gern, wenn ich es per email bekomme. Danke sehr im Voraus??

vom 20.11.2020, 06.55
28. von Melinda

Das ist eine super Idee und ich warte schon auf die Achtsamkeitsaufträge :)
Vielen Dank!

vom 19.11.2020, 10.50
27. von Braggania

Was für eine schöne Idee, wo doch die Kinder allein zu Hause schon mehrere materielle Adventskalender bekommen. Ich würde mich sehr über deinen wunderschönen Kalender als E-mail- Anhang freuen- und meiner Klasse würde er sehr gut tun. Danke im Vorraus!

vom 18.11.2020, 22.42
26. von Eva

Ganz tolles Material für meinen Adventskalender! Würde mich über eine Mail sehr freuen :)

vom 17.11.2020, 18.36
25. von Pina De Giosa

Hallo :) Ich suche dieses Material. Wo kann ich sie finden? Liebe Grüße, Pina

vom 17.11.2020, 10.06
24. von A. Ho

Bitte an mich per Mail - herzlichen Dank!

vom 15.11.2020, 21.31
23. von Gertrud Fleckenstein

Liebe Susanne
Super Idee! Gibt es Deine Idee auch noch diesen Advent 2020? Dann würde jch mich riesig freuen, wenn Du mir die Bilder per e-mail Anhang zusenden könntest.
Lieben Gruß
Gertrud

vom 15.11.2020, 15.34
22. von Ina

Ich würde auch gerne diese tolle Idee mit meinem ersten Schuljahr in dieser konsumorientierten Zeit verwirklichen. Bitte senden Sie ihn mir zu. Herzlichen Dank im Voraus!

vom 14.11.2020, 17.50
21. von E. Berger

Bitte an mich versenden! Vielen herzlichen Dank! Sieht sehr ansprechend aus ?!

vom 11.11.2020, 21.56
20. von Katharina Friedrich

Bitte an mich versenden. Vielen Dank.

vom 10.11.2020, 22.59
19. von Monika Lang-Pföhler

Bitte überprüfen Sie noch einmal den adventskalender-andersherum. Beide Versionen sind als pdf leer.

Vielen Dank!

vom 22.11.2019, 17.49
18. von Judith Bainger

:)

vom 17.11.2019, 18.31
17. von Frau Saal

Ich finde das Material leider nicht. Auch intern nicht. Was mache ich verkehrt?

vom 02.12.2018, 17.30
16. von Frau Saal

Das ist eine Superidee! Din Kinder bekommen - vor allem in der Weihnachtszeit - schon genug Süßes und Klimbim. Der umgekehrte Adventskalender füe meinen Kalender um ein tolles Element ergänzen. Vielen Dank!

vom 02.12.2018, 17.20
15. von Nina

Sehr schöne Idee!

vom 26.11.2018, 14.15
14. von Gabriela Novello

Sehr schöne Idee! Beste Grüße, G. Novello

vom 29.10.2018, 19.18
13. von Ulrike

Super tolle Idee,
habe ich letztes Jahr in einer Schule kennengelernt, sofort für meine Klasse als Klassenpflegschaftvorsitzende umgesetzt. Und dieses Jahr 4. Klasse wurde es wieder gewünscht. :ok: :) :cool:

vom 12.11.2015, 09.37
12. von Alexandra

Sehr lieb! mit viel Herz! Danke dafür
lg a.

vom 27.11.2013, 19.38
11. von Andrea

Super coll, diese Idee! Vielen lieben Dank!

vom 17.11.2013, 20.03
10. von Christiane

Danke liebe Susanne, das ist eine geniale Idee und wird dieses Jahr einen festen Platz in meiner Tagesplanung geben!!! DANKE DANKE
Herzliche Grüße, Christiane

vom 16.11.2013, 16.32
9. von Birgit

@ Mira: Intern direkt bei den Neuigkeiten!

vom 16.11.2013, 15.30
8. von Birgit

Einfach genial!!! Herzlichen Dank! :ok: :ok: :ok:

vom 16.11.2013, 15.27
7. von Mira

Wie kann ich diesen tollen Kalender denn nun downloaden?? :(

vom 16.11.2013, 15.16
Antwort von Susanne Schäfer:

Einloggen
bei den Neuigkeiten schauen
und den entsprechenden Link
anklicken
:-)

6. von Mira

Eine tolle Idee, die ich gerne direkt umsetzen möchte. Habe ich noch nirgends gesehen bisher. Klasse!!

vom 16.11.2013, 15.11
5. von Chrissi

ganz tolle Idee, danke!!!

vom 16.11.2013, 11.45
4. von Marianne

Vielen Dank - einfach nur toll!
:) :) :)

vom 16.11.2013, 10.35
3. von

Na, das ist ja mal eine grandiose Idee und passt zu den Überlegungen und Anmerkungen, die ich vor einiger Zeit im Thread machte. Danke, Suse.
LG cubi

vom 16.11.2013, 10.16
2. von Kat

Eine tolle Idee, wird in meiner Weihnachts- und Adventsgestaltung einen festen "Platz" finden.
Vielen lieben Dank! :ok: :D

vom 16.11.2013, 10.13
1. von Valessa

Hey Suse!
Kleiner Tippfehler... Heute male ich jemandeM ein schönes Bild...
Gruß *valessa

vom 16.11.2013, 09.57


Shoutbox

Captcha Abfrage



Nicole
Sehr geehrte Frau Schäfer,
wie komme ich denn an das Römer-Lapbook Material? Es ist perfekt für meine Förderschüler!!
Viele Grüße
17.5.2021-10:32
Marion
Seit einigen Jahren nutze Ihr wunderbares Material. Es ist eine unerschöpfliche Quelle und die Kinder lieben die Materialien. Vielen Dank dafür!
:)
11.5.2021-16:40
Sabine
Vielen Dank für die unzähligen, wunderbaren Materialien!
Wenn es irgendwann eine Wunschrunde geben würde, wäre es für mich die Bilder für Hefteinbände in Mathematik, Deutsch usw. Aber durch die wunderschönen Bilder von Ihnen kann man sie in Eigenregie erstellen. Alles Liebe, liebe Grüße!
2.5.2021-17:23
Jana
Von HERZEN danke für das tolle Material! :)
30.4.2021-16:43
Marie
Mega super seite danke für die tollen Vorlagen. :) ??
18.4.2021-8:54
Maren
Liebe Frau Schäfer, auch ich möchte Ihnen einfach mal ein ganz besonders dickes Dankeschön dalassen. Ihre Materialien bereichern meinen Lehreralltag enorm.
Ganz lieben Gruß, bleiben Sie gesund.
18.4.2021-7:49
Nina
Liebe Frau Schäfer,
ich möchte auch einmal hier ein ganz dickes DANKESCHÖN loswerden. IHre Materialien sind einfach der mega Wahnsinn. >Ich schaue immer mal wieder vorbei und finde immer wieder neue Ideen, die meinen Alltag erleichtern und meine Kinder sind immer wieder absolut begeistert. Bitte behalten Sie sich Ihre Kreativität und Lebensfreude.
Viele liebe Grüße
Nina
10.4.2021-12:16
Violetta Vicht
Liebe Frau Schäfer,
vielen lieben Dank für all die tollen, so liebevoll gestalteten, Materialien! Im Kringlmingl Buch ist so ein lieb gezeichnetes Chamäleon drinnen. Deshalb würde ich es gerne als Klassenmaskottchen verwenden. Wäre es vielleicht möglich, ein Chamäleon als Klassenmaskottchen zu zeichnen? Alles Liebe und vielen Dank!
Violetta
7.3.2021-13:26
Anonym
:) :) :D
Gefällt mir
die Abteilung Lapbookvorlagen
19.2.2021-19:30
Julia
Ich wünsche mir mehr Fledermaus in der Abteilung Klasse ;)
10.2.2021-20:49
Kommentare
Barbara Balk:
Eine wunderschöne Kartei ... wunderbar für
...mehr
Cindy Schmolling :
Sehr geehrte Damen Ich bräuchte dies für me
...mehr
Eva :
Liebe Susanne,könntest du mir das Präpositi
...mehr
Daniela:
Hallo.Die Geschichte sieht super aus. Ich wü
...mehr
Daniela daut :
Hallo,ich bekomme an August zum ersten Mal ei
...mehr
Sabrina Fritz :
Wunderbare Bildkarten zur Verinnerlichen der
...mehr
Sabrina Fritz :
Würde mich über das Material sehr freuen.
...mehr
Yvonne Arendt:
Tolle Idee.
...mehr
Simone Schneider:
Ich würde das Material gerne für den Naturk
...mehr
Daniela Daut:
Hallo :) ich übernehme auch in Kürze eine B
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1968
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 26963
ø pro Eintrag: 13,7
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4683







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)