Die Prinzessin auf der Erbse

Eine neue Märchenbildserie ist online: Die Prinzessin auf der Erbse







Frau Wulf hat das Märchen in sechs Bildern dargestellt.
Die schwarz-weiße und die farbige Version befinden sich diesmal in derselben Datei.



Die Bilder sind intern bei den Neuigkeiten zu finden und werden anschließend noch in die Rubrik "Märchen" eingestellt.

Viel Spaß mit der Prinzessin auf der Erbse!

Susanne Schäfer 18.05.2013, 18.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Wendediktate

Diese neun Wendediktate stammen von Steffi Lehmann. Sie sind für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert worden, so dass der Text jeweils auf der Vorder- und die Lineatur dementsprechend auf der Rückseite vorliegen.



Wendediktate werden neben Abschreibheften als eine der sinnvollsten Abschreibübungen angesehen.
Uns zwar nicht nur von Herrn Sommer-Stumpenhorst.

Die Diktate lassen sich direkt hier herunterladen.

Susanne Schäfer 12.05.2013, 13.31| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

5 x Schriftliche Subtraktion

Susanne Schäfer 11.05.2013, 18.36| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Purzelgeschichten Kartei

Diese Kartei kann vielfälig eingesetzt werden. Zunächst sollten die Purzelsätze in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Hierfür kann es durchaus unterschiedliche Lösungen geben.
Anschließend wird der Text in der korrekten Reihenfolge abgeschrieben. Als Differenzierung kann die Geschichte fortgesetzt werden:









Die Bilder stammen von Matthew Cole (fotolia.de).
Das Material ist schon bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es anschließend in die Rubrik "Deutsch". Das ist die Rubrik, die man direkt anklickt, also auf "Deutsch" klicken und keine Unterrubrik wählen.
:-)

Viel Spaß mit den kleinen Purzelgeschichten.

Susanne Schäfer 07.05.2013, 19.31| (10/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Monatsmotto: Wir helfen uns gegenseitig!

Ein neues Monatsmotto ist intern online:












Das neue Monatsmotto ist bei den Neuigkeiten intern zu finden, später dann auch in der Rubrik "Schulalltag".
Die Zeichnung stammt auch dieses Mal wieder von Frau Frey.

Susanne Schäfer 07.05.2013, 12.54| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: verabschieden







Ein neues Monatsmotto ist intern online. Zu finden bei den Neuigkeiten und im Bereich "Schulalltag".

Geplant sind die folgenden weiteren Plakate:

* Müll in den Mülleimer werfen
* sich gegenseitig helfen
* fremdes Eigentum achten
* Stopp! Heißt STOPP
* Miteinander schaffen wir mehr!
* Leise durch das Schulgebäude gehen.
* an die Tür klopfen
* sich höflich entschuldigen
* Sauberkeit auf der Toilette


Susanne Schäfer 29.04.2013, 14.54| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Indianer - von Steffi Lehmann

Zur Erstellung eines Portfolios dient diese Indianerkartei von Steffi Lehmann. Erprobt in einem dritten Schuljahr:




Arbeitspass

Kartei

Texte

Eine Datei fehlt noch und wird nachgereicht.

Herzlichen Dank an Steffi Lehmann für das zur-Verfügung-stellen.

Susanne Schäfer 25.04.2013, 21.14| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Lesespaß mit Knöpfen

Diese Idee ist geklaut. Und zwar fand ich die Idee einer Kollegin im Forum so toll, dass ich sie aufgegriffen und für meine Lerngruppe modifiziert habe. Die Kollegin war so freundlich, ihre Kartei in die Materialbörse des Forums zu stellen. Per Mail fragte ich um Erlaubnis der Adaption.

Man benötigt lediglich eine große Kiste mit vielen unterschiedlichen Knöpfen und dann kann es losgehen:



59 Aufgabenkärtchen laden die Kinder dazu ein, spielerisch und fantasievoll mit den Knöpfen umzugehen und dabei trainieren sie noch das Lesen.

Ich stelle die Datei bei den Neuigkeiten ein und später dann in die Rubrik "Deutsch", "Lesekarten".

Herzlichen Dank an die Kollegin mit der tollen Idee!!

Susanne Schäfer 21.04.2013, 15.20| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Bremer Stadtmusikanten

Heute geht eine neue Bildserie von Frau Wulf intern online. Diesmal sind es "Die Bremer Stadtmusíkanten", die sowohl in Farbe, als auch in einer schwarz-weißen Version heruntergeladen werden können:




Das Material wird bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Märchen" zu finden sein.
Viel Spaß mit den herrlichen Bildern von Frau Wulf!

Susanne Schäfer 20.04.2013, 17.13| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lebenszyklus Bienen




Diese Legekarten zum Bienenzyklus stehen ab sofort intern zur Verfügung. Zu finden sind sie bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Sachunterricht". Das Bildmaterial stammt von Kai Schüttler.

Passendes Kunststoffset.

Susanne Schäfer 20.04.2013, 11.42| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

hören, verstehen, merken, ergänzen

Dieses Material ist eine Weiterentwicklung der Lauschlogicals. Es lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen.








20 Bilder müssen nach auditiver Anweisung ergänzt werden. Dabei kann man individuell - je nach Lernausgangslage - differenzieren.
Liest man nacheinander vor und lässt die Aufträge sofort bearbeiten oder liest man alle Aufträge hintereinander vor und die Kinder müssen sich die Aufgaben merken. Beide Varianten sind denkbar und möglich.
Begonnen wird mit fünf Aufträgen und das steigert sich bis hin zu acht Arbeitsanweisungen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten habe ich im Material beschrieben.

Das Bildmaterial stammt von carlacastagno und wurde über foltolia.de bezogen.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Wahrnehmung" online.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 24.02.2013, 10.17| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

ABC Kartei

Es gibt viele sehr gute Arbeitsmittel für die Arbeit im und mit dem Wörterbuch. Alle mir bekannten Karteien gehen jedoch sofort von einer umfassenden Orientierung im Gesamtwerk aus. Dies ist mir für einige Schülerinnen und Schüler zu Beginn noch zu weitschweifig. Ich möchte gerne mit einigen Kindern kleinschrittiger vorgehen und mich Buchstabe für Buchstabe im Wörterbuch orientieren.

Daher entstand heute diese ABC Kartei, die im Grunde eine Vorstufe zu allen bekannten Karteien bilden soll.




Es ist also ein Differenzierungsmaterial. Die Kinder, die damit arbeiten werden, erhalten ein Heft, in dem die Aufgaben verschriftlicht werden. Innerhalb der Kartei gibt es einmal einfache Grundaufgaben (Kopf der Karteikarte) und kleine, weiterführende Aufgaben zu jedem Buchstaben.

Die Kartei ist bei den Neuigkeiten zu finden und intern unter "Deutsch". Das Bildmaterial stammt von Elena Kravchuk by fotolia.de

Susanne Schäfer 06.01.2013, 14.21| (19/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Claudia
Liebe Frau Schäfer,
10000 Dank für die vielen tollen Materialien!!! Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Pinguinklasse und habe viel Lob von Seiten der Eltern für mein schön gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Das möchte ich hiermit gerne weiterleiten, denn ohne die tollen Materialien aus dem Zaubereinmaleins wäre mein Klassenzimmer nur halb so schön gewesen. DANKE!
Für meine neue Klasse habe ich die Koalas ausgesucht und fast täglich schaue ich gespannt, was es neues gibt. Vielen herzlichen Dank auch schon dafür!
Liebe Grüße
Claudia
14.8.2019-18:56
Susi
Wer hat noch Material zur Marienkäfer-Klasse? Kann dazu auch ein Materialordner erstellt werden?
Wäre super! Vielen Dank!!!

11.8.2019-18:33
Brigitte
Hallo Susanne!
Ich hab mir heute die Durchstarter herunter geladen und festgestellt, dass der eine Teil mit Deutsch noch fehlt. Wirst du den noch nachreichen oder wird das länger dauern??
LG und danke für deine tollen Materialien. Brigitte
5.8.2019-15:29
Andreas
Liebe Susanne,
überraschend werde ich im neuen Schuljahr eine Klasse übernehmen. Nach anfänglicher Panik entspanne ich mich gerade, denn meine neue Klasse ist eine Eisbärenklasse und da gibt es hier ja tonnenweise wundervolles Material. Eine Frage bzw. Wunsch hätte ich und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt: Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Monate und Jahreszeiten mit den Eisbären auch in einer schwarz-weiß Version einstellst? Ich fände es nämlich schön, wenn die Kinder ihren Tafelkalender selbst anmalen (und ich spare Druckertinte ;-)) LG Andreas
4.8.2019-16:41
Aleks
Die Plakate zu den kurzen Bewegungspausen sind unglaublich niedlich! Auch wenn ich in der Mittelschule tätig bin, finden sie bestimmt nach den Sommerferien einen würdigen Platz im Klassenzimmer :) Da bewegen sich die Kinder doch gleich viel lieber. Super süß! Tausend Dank. :D
21.7.2019-20:46
Kristine
Liebe Susanne,
ich habe mir irgendwann mal ein Koalabild für meine Klasse gewünscht und heute sehe ich: Es gibt sie: die Koalaklasse!!!! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen und zum Glück haben die Kolleginnen dieses Jahr andere Tiere gewählt! Ich freue mich so! Danke für das Material!!!! Liebe Grüße :ok: :D
7.7.2019-20:43
andrea
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einer Materialliste? Gab es das nicht mal als Erinnerung zur Kontrolle? LG
7.7.2019-11:57
Lisa
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material. Ich bin seit Jahren super begeistert und finde immer wieder neue tolle Dinge für meinen Unterricht. In diesem Schuljahr habe ich mich für eine Affenklasse entschieden. Dazu gibt es bereits viele tolle Materialien. Meine Frage nun, gibt es dafür auch den ersten Steckbrief zum Schulanfang? Liebe Grüße
4.7.2019-14:07
Daniel
Hallo,
super Materialien, aber bei uns ist die Grundschrift leider mittlerweile verboten. Kannst du die Materialien auch in einer anderen Schriftart anbieten?
4.7.2019-9:31
Susanne Leidner
Danke für das tolle Material! Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dackelschilder! Ich führe nämlich einen Rauhaardackel als Schulhund. Ich hätte sooo gerne eine Dackelklasse...
18.6.2019-20:48
Kommentare
Hetti:
Ich bin Sek I - Lehrerin und habe Lapbooks be
...mehr
Carla:
Tolles Material! Ich würde mich sehr freuen,
...mehr
Tanja :
Wow, das würde mich sehr interessieren und wü
...mehr
Alex:
ein ganz tolle Idee.......das könnte ich sehr
...mehr
Susi:
Das ist ein sehr schönes Heftchen. Es wäre sc
...mehr
Sabrina Raffl :
Ich hätte bitte gerne diese bewegungskarten.G
...mehr
Heike Wagner:
Liebe Frau Schäfer,ich gehöre zum Kollegium d
...mehr
Andrea Thiele:
super
...mehr
Gisela:
Würde es gern anschauen und mir herunterladen
...mehr
Patricia Kandlberger:
Ich finde dieses Heftchen unheimlich schön! I
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1913
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 21417
ø pro Eintrag: 11,2
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4047







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)