Die Prinzessin auf der Erbse

Eine neue Märchenbildserie ist online: Die Prinzessin auf der Erbse







Frau Wulf hat das Märchen in sechs Bildern dargestellt.
Die schwarz-weiße und die farbige Version befinden sich diesmal in derselben Datei.



Die Bilder sind intern bei den Neuigkeiten zu finden und werden anschließend noch in die Rubrik "Märchen" eingestellt.

Viel Spaß mit der Prinzessin auf der Erbse!

Susanne Schäfer 18.05.2013, 18.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Wendediktate

Diese neun Wendediktate stammen von Steffi Lehmann. Sie sind für den doppelseitigen Ausdruck konzipiert worden, so dass der Text jeweils auf der Vorder- und die Lineatur dementsprechend auf der Rückseite vorliegen.



Wendediktate werden neben Abschreibheften als eine der sinnvollsten Abschreibübungen angesehen.
Uns zwar nicht nur von Herrn Sommer-Stumpenhorst.

Die Diktate lassen sich direkt hier herunterladen.

Susanne Schäfer 12.05.2013, 13.31| (7/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

5 x Schriftliche Subtraktion

Susanne Schäfer 11.05.2013, 18.36| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Purzelgeschichten Kartei

Diese Kartei kann vielfälig eingesetzt werden. Zunächst sollten die Purzelsätze in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Hierfür kann es durchaus unterschiedliche Lösungen geben.
Anschließend wird der Text in der korrekten Reihenfolge abgeschrieben. Als Differenzierung kann die Geschichte fortgesetzt werden:









Die Bilder stammen von Matthew Cole (fotolia.de).
Das Material ist schon bei den Neuigkeiten zu finden und ich stelle es anschließend in die Rubrik "Deutsch". Das ist die Rubrik, die man direkt anklickt, also auf "Deutsch" klicken und keine Unterrubrik wählen.
:-)

Viel Spaß mit den kleinen Purzelgeschichten.

Susanne Schäfer 07.05.2013, 19.31| (11/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Monatsmotto: Wir helfen uns gegenseitig!

Ein neues Monatsmotto ist intern online:












Das neue Monatsmotto ist bei den Neuigkeiten intern zu finden, später dann auch in der Rubrik "Schulalltag".
Die Zeichnung stammt auch dieses Mal wieder von Frau Frey.

Susanne Schäfer 07.05.2013, 12.54| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Motto des Monats: verabschieden







Ein neues Monatsmotto ist intern online. Zu finden bei den Neuigkeiten und im Bereich "Schulalltag".

Geplant sind die folgenden weiteren Plakate:

* Müll in den Mülleimer werfen
* sich gegenseitig helfen
* fremdes Eigentum achten
* Stopp! Heißt STOPP
* Miteinander schaffen wir mehr!
* Leise durch das Schulgebäude gehen.
* an die Tür klopfen
* sich höflich entschuldigen
* Sauberkeit auf der Toilette


Susanne Schäfer 29.04.2013, 14.54| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Indianer - von Steffi Lehmann

Zur Erstellung eines Portfolios dient diese Indianerkartei von Steffi Lehmann. Erprobt in einem dritten Schuljahr:




Arbeitspass

Kartei

Texte

Eine Datei fehlt noch und wird nachgereicht.

Herzlichen Dank an Steffi Lehmann für das zur-Verfügung-stellen.

Susanne Schäfer 25.04.2013, 21.14| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Lesespaß mit Knöpfen

Diese Idee ist geklaut. Und zwar fand ich die Idee einer Kollegin im Forum so toll, dass ich sie aufgegriffen und für meine Lerngruppe modifiziert habe. Die Kollegin war so freundlich, ihre Kartei in die Materialbörse des Forums zu stellen. Per Mail fragte ich um Erlaubnis der Adaption.

Man benötigt lediglich eine große Kiste mit vielen unterschiedlichen Knöpfen und dann kann es losgehen:



59 Aufgabenkärtchen laden die Kinder dazu ein, spielerisch und fantasievoll mit den Knöpfen umzugehen und dabei trainieren sie noch das Lesen.

Ich stelle die Datei bei den Neuigkeiten ein und später dann in die Rubrik "Deutsch", "Lesekarten".

Herzlichen Dank an die Kollegin mit der tollen Idee!!

Susanne Schäfer 21.04.2013, 15.20| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Die Bremer Stadtmusikanten

Heute geht eine neue Bildserie von Frau Wulf intern online. Diesmal sind es "Die Bremer Stadtmusíkanten", die sowohl in Farbe, als auch in einer schwarz-weißen Version heruntergeladen werden können:




Das Material wird bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Märchen" zu finden sein.
Viel Spaß mit den herrlichen Bildern von Frau Wulf!

Susanne Schäfer 20.04.2013, 17.13| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Lebenszyklus Bienen




Diese Legekarten zum Bienenzyklus stehen ab sofort intern zur Verfügung. Zu finden sind sie bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Sachunterricht". Das Bildmaterial stammt von Kai Schüttler.

Passendes Kunststoffset.

Susanne Schäfer 20.04.2013, 11.42| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

hören, verstehen, merken, ergänzen

Dieses Material ist eine Weiterentwicklung der Lauschlogicals. Es lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen.








20 Bilder müssen nach auditiver Anweisung ergänzt werden. Dabei kann man individuell - je nach Lernausgangslage - differenzieren.
Liest man nacheinander vor und lässt die Aufträge sofort bearbeiten oder liest man alle Aufträge hintereinander vor und die Kinder müssen sich die Aufgaben merken. Beide Varianten sind denkbar und möglich.
Begonnen wird mit fünf Aufträgen und das steigert sich bis hin zu acht Arbeitsanweisungen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten habe ich im Material beschrieben.

Das Bildmaterial stammt von carlacastagno und wurde über foltolia.de bezogen.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und in der Rubrik "Wahrnehmung" online.
Viel Spaß damit!

Susanne Schäfer 24.02.2013, 10.17| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

ABC Kartei

Es gibt viele sehr gute Arbeitsmittel für die Arbeit im und mit dem Wörterbuch. Alle mir bekannten Karteien gehen jedoch sofort von einer umfassenden Orientierung im Gesamtwerk aus. Dies ist mir für einige Schülerinnen und Schüler zu Beginn noch zu weitschweifig. Ich möchte gerne mit einigen Kindern kleinschrittiger vorgehen und mich Buchstabe für Buchstabe im Wörterbuch orientieren.

Daher entstand heute diese ABC Kartei, die im Grunde eine Vorstufe zu allen bekannten Karteien bilden soll.




Es ist also ein Differenzierungsmaterial. Die Kinder, die damit arbeiten werden, erhalten ein Heft, in dem die Aufgaben verschriftlicht werden. Innerhalb der Kartei gibt es einmal einfache Grundaufgaben (Kopf der Karteikarte) und kleine, weiterführende Aufgaben zu jedem Buchstaben.

Die Kartei ist bei den Neuigkeiten zu finden und intern unter "Deutsch". Das Bildmaterial stammt von Elena Kravchuk by fotolia.de

Susanne Schäfer 06.01.2013, 14.21| (24/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Luis:
Wir würden uns sehr über die Vorlagen freue
...mehr
Lena Walter:
Wir arbeiten im Kindergarten das Projekt Schm
...mehr
Christine Gabriel:
Material für die Schule.
...mehr
Arne:
Hallo zusammen,würde sehr gerne das tolle Le
...mehr
Claudia Pfister:
HalloWir brüten im Kindergarten dieses Jahr
...mehr
Marina Peters :
Super Idee
...mehr
Marie:
Hallo,ich bin neu als Lehrerin ins Berufslebe
...mehr
Sandra Scholl:
Wir wollen mit den Schülern ein Projekt im H
...mehr
Sabine Winkler:
Liebe Susanne!Ich hätte die Tagesfeedback-KÃ
...mehr
Sarah Bongers :
Lieben Dank für das tolle Material!
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2090
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 48971
ø pro Eintrag: 23,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5730







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)