Ausgewählter Beitrag

Zahlen-, Ziffern-, Mengenkarten bis 5

Zunächst nur bis 5, aber die Kärtchen sind bis 20 in Arbeit.



Auseinandergeschnitten können sie als Legematerial genutzt werden. Ansonsten eignen sie sich auch zur Kennzeichnung von Stationen zur Arbeit mit Mengen, Zahlen und Ziffern.
Das Material, das Hans-Jürgen Krahl illustriert hat, ist intern bereits online.

Susanne Schäfer 09.08.2011, 15.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Helga

@Ina:
Meinst du die "Mengenlegekarten 0 bis 10"?
Scrolle entweder hier noch weiter nach unten und klicke den blauen Download an o d e r gehe in die rechte Spalte unter Rubriken auf Unterrichtsmaterial und suche hier weiter.

vom 26.08.2011, 22.44
19. von Ina

Hallo!
Finde leider die unten genannten Legekarten mit den Muscheln nicht mehr.
Wo sind die nochmal einsortiert?

LG

vom 24.08.2011, 23.39
18. von Rosi

Liebe Susanne Schäfer,
ich möchte mich gerne Tinas Einwand anschließen,(ohne sie zu kennen). Auch mein zweiter Gedanke beim Anschauen der Mengenkarten war, - nach Bewunderung der schönen Idee - dass der schwarze kopfstehende Pinguin nicht passt. Es kommen immer mehr Pinguine dazu und einer davon hat eine Sonderstellung...und ich habe noch nicht verstanden, warum?
Werden die Kinder sich das nicht auch fragen?
Ansonsten alles supertoll!

vom 15.08.2011, 14.27
17. von Britta

@ Andrea:
Wenn du das Dokument mit dem Adobe Reader öffnest, kannst du den gewünschten Bereich mit dem Schnappschusswerkzeug (hat einen Fotoapparat als Symbol) den gewünschten Bereich markieren. Den Bereich kannst du dann z.B. in ein Worddokument einfügen und beliebig vergrößern.

vom 11.08.2011, 16.34
16. von andrea

Kann mir jemand helfen, wie man die Bilder vergrößern kann, so dass man jede Zahl auf DIN A4 zum Aufhängen hat??? Lieben Dank!

vom 11.08.2011, 10.09
15. von Anika

Danke an Britta und Katharina, jetzt klappt wieder alles. Das automatisch gespeicherte Passwort hat scheinbar die Probleme verursacht. wenn ich es manuell eingebe sehe ich auch die download liste juhu ;-)

vom 10.08.2011, 18.19
14. von Tina

Die Mengenkarten sind eine schöne Idee.Vielleicht können sie mathematisch besser aufgearbeitet werden, indem zu stehenden Pinguinen immer wieder einer dazu läuft. Der umgefallene Pinguin erinnert an Wegfallen, wodurch später Minusaufgaben verbildlicht werden.

vom 10.08.2011, 17.42
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich sehe das ein wenig anders.
Zum einen wird das Minus erst zum Thema, wenn man diese Karten längst nicht mehr braucht. Zeitlich liegen da Wochen dazwischen - in der Regel.
Desweiteren fand und finde ich Minusaufgaben, bei denen  jemand liegt oder hinfällt schon immer absolut uneindeutig und schlecht illustriert.

Aus diesem Grunde behalte ich die derzeitige Illustrierung bei.
:-)

13. von Britta

Wenn du auf "Zaubereinmaleins intern" klickst, öffnet sich eine neue Seite, auf der du deinen Login-Daten eingeben musst und dann auf Login klicken kannst.

Danach erscheinen in der Mitte zuerst "Herzlich willkommen" und dann "Neu im internen Bereich 2011", darunter die Liste der Materialien, die fast alle direkt angeklickt werden können.

Ist das bei dir auch so?

Bei mir hat es auch schon mal gehakt, das schien ein Browser-Problem (spinnt bei mir manchmal) zu sein, denn nach dem Neustarten war alles wieder ok, hast du das schon probiert?

vom 10.08.2011, 17.01
12. von Anika

wenn ich die Blogeinträge untereinander sortiert aufgelistet finde, so steht links der Link "Zaubereinmaleins intern" wenn ich mich dann durch draufklicken einlogge komme ich aber nicht mehr auf diese art seite("startseite"). deswegen habe ich ir bisher das Material immer in der Materialienleiste links gesucht. nur unter mathematik kann ich es nicht finden... weiß jemand wo der fehler liegt?

vom 10.08.2011, 16.12
11. von Katharina

Bist Du denn auch wirklich im internen Bereich angemeldet?

vom 10.08.2011, 16.01
10. von Anika

Danke Katharina für deine Antwort. Ich sehe das Material auch mittig, kann es jedoch nicht zum download anklicken.
Oder ist das nur ein problem meines Browsers?
Hier klicken

vom 10.08.2011, 15.49
9. von Katharina

Wenn Du Dich angemeldet hast, findest Du alle Materialien auf der Startseite mittig.

vom 10.08.2011, 15.41
8. von Anika

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wie finde ich denn die Materialien, die hier so schön chronologisch aufgeführt sind zum Download?
Im Bereich Mathematik bin ich nicht fündig geworden....
Danke euch, und danke Susanne für das tolle Material!

vom 10.08.2011, 14.28
7. von Birgit

Ich finde es einfach unglaublich, was du so alles nebenher an Materialien erstellst. Vielen Dank, dass wir diese auch benutzen dürfen. Ich bekomme auch eine erste Klasse und werde bestimmt das ein oder andere Material von dir einsetzen :)

vom 09.08.2011, 22.22
6. von try

Auch ich finde die Pinguine wirklich niedlich. Schade, dass ich sie dieses Jahr nicht brauche.
Die ganzen Pinguinsachen sind so toll.
Ein bisschen irritiert mich bei diesen Bildern allerdings der jeweils liegende Pinguin. Da denke ich direkt an Minus-Aufgaben.
Trotzdem danke für dieses süße Material!


vom 09.08.2011, 22.20
5. von Sternchen

So schöööön! Danke, auch wenn ich es aktuell leider nicht nutzen kann ;-)

vom 09.08.2011, 22.03
4. von obafega

Jaaaaaaaaaaa, die sind echt süß... ich bin zwar Mathefrau, aber meine Klasse wird eine Bärenklasse (hört sich doch nett an: die "bärenstarke" 1a- oder?) Dank an dich Susanne- die Karten, auf die Muscheln in einer bestimmten Anzahl gelegt werden sollen, habe ich gestern schon ins Regal geräumt (obwohl wir noch 4 Wochen Ferien haben :D ).
@ Tanja: alle Gute für dich- ich drücke dir die Daumen, dass es wird! Hab´Geduld!

vom 09.08.2011, 20.36
3. von Barbara

toll, toll, toll!
Was soll ich mehr dazu sagen?
Unglaublich, was für tolle Ideen du hast und dass du sie mit uns teilst.
VIELEN, VIELEN DANK DAFÃœR !!!!!!!!!!

vom 09.08.2011, 20.35
2. von alex

ach sind die süß.....bin ja zwar keine *Mathefrau*, erfreue mich aber beim Anblick der süßen Pinguine...

vom 09.08.2011, 20.10
1. von Tanja

Ach Susanne, ich könnte heulen. Dein Material ist soo schön und ich hatte mich schon so darauf gefreut "auch" eine Pinguinklasse zu übernehmen. Leider bin ich seit 8 Monaten krank geschrieben - und werde im kommenden Jahr nun doch nicht dein tolles Material benutzen können :( Aber mach weiter so, irgendwann geht es mir auch wieder besser und ich freue mich jetzt schon darauf, dein wunderschönes Material dann einzusetzen :-)
Liebe Grüße Tanja :ok:

vom 09.08.2011, 16.01


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50121
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5760







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)