Ausgewählter Beitrag

So könnte das Lapbook aussehen....

Man hat natürlich irrsinnig viele Möglichkeiten, die einzelnen Bestandteile zu einem Lapbook zusammenzufügen.
Ich habe einmal eines aus dem gestern eingestellten Material gebastelt, um Schwierigkeiten in der Handhabung im Vorfeld zu entdecken und dann im Unterricht vermeiden zu können.
Das entstandene Lapbook schaut nun so aus:

























































Das Tonpapier ist nicht zu dünn und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut. Durch die Größe des Lapbooks bleibt noch viel Platz zur Ausgestaltung durch die Kinder.
Den Verlauf der Unterrichtseinheit kann man dann in der Pinguin-Klasse verfolgen.

Susanne Schäfer 07.05.2012, 13.07

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

68. von Tina

Ich möchte ein Lapbook für meine Kita-Einrichtung erstellen

vom 19.09.2022, 20.59
67. von Miriam Palfrader

Ich kann beim Lapbook zum Thema Körper die Zahnvorlage nicht finden. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße

vom 27.03.2021, 15.01
66. von Stephanie Thulke

Hallo, ich finde dein Material einfach klasse. Danke für die Bemühungen. Sehr stimmig und ganzheitlich und die Kinder können selbstständig und kreativ bei der Gestaltung des Buches sein. Wo kann ich die Vorlagen erwerben? Herzlichst Stephanie

vom 06.01.2021, 17.49
65. von kekse

:)

vom 26.03.2020, 13.26
64. von xylophon

ich wollte diech nur darauf hinweisesn das bei dem 6. Bild von oben ein fehler bei der beschriftung der figuren ist...
ich würde sagen das das ein Bauchnabel bei der frau ist und NICHT das was dort steht..... :D

vom 26.03.2020, 12.58
63. von Tatjana

Liebe Susanne,

gibt es dazu eine Vorlagen-PDF? Wenn ja, wo kann ich sie herunteladen?

Liebe Grüße
Tatjana

vom 03.08.2019, 23.33
62. von Marina Kolbeck

DANKESCHÖN !

vom 01.07.2019, 18.00
61. von Lisa

Hallo
Super Idee schön wäre es wenn man es als PDF oder link herunterladen könnte

vom 08.04.2019, 15.05
60. von Madeleine

Hallo,

vielen lieben Dank für deine zahlreichen, schönen Vorlagen!
Welche Größe hat das lila Papier bei dir und welches Format hat es im geklappten Zustand? Auf welches Format sind deine Vorlagen ausgerichtet?

vom 17.02.2019, 11.54
59. von tobias

du kennst dich nicht aus, denn Bauch und Scheide sind vertauscht :( :( :( :(

vom 24.01.2019, 11.26
58. von Lous Schmidt

:D :D :D :D :D :D

vom 08.11.2018, 12.54
57. von Sabine

Hallo, ich finde die Idee des Lapbooks richtig gut, habe allerdings keine Erfahrung damit. Wie genau integriert man das in den Unterricht? Als freie Projektarbeit oder eher angeleitet, sodass genau vorgegeben wird, was wann und wo hingehört? Sollen die SuS alles selber ausschneiden, kleben, basteln etc. und wie viel Zeit sollte man dann dafür ungefähr einplanen? Ich würde mich über jegliche Hilfe und Tipps freuen!

vom 22.10.2018, 10.35
56. von marco rizzotto


Hallo Susanne
ich lehre deutsche Sprache in Italien und ich habe dein Lapbook rein zufaellig gefunden,
dein Koerperlapbook ist super, gibt es die Moeglichkeit das Material zu bekommen?

ich danke dir
Marco


vom 24.09.2018, 18.45
55. von Nicole

Hallo!

Da viele gefragt haben wo das Lapbook zu finden ist:

- intern.zaubereinmaleins
- Rubrik Sachunterricht
- relativ weit nach unten scrollen
- dort findet ihr den Beitrag: Lapbook Körper
(dieser ist nicht mit einem Foto versehen und wird daher vielleicht leichter übersehen)


Danke für das tolle Material Susanne!

LG Nicole

vom 15.05.2018, 15.14
54. von Kerstin

Hallo Susanne,
dein Körperlapbook schaut einfach super aus und wäre genau da richtige für meine 2. Klasse.
Wie komme ich an die Unterlagen ran? Gibt es die Möglichkeit diese bitte zu bekommen?
Wäre echt der Hammer- Danke dir für die tolle Arbeit, die du auf dieser Seite geleistet hast! LG Kerstin

vom 13.05.2018, 20.31
53. von Ulrike Kneidl

Hallo.
Ich hätte gerne auch diese Materialien. Vielen Dank!!!

vom 19.04.2018, 12.55
52. von Angela

Liebe Susanne, über Pinterest habe ich deine Materialien zu "Körper" gefunden, allerdings finde ich sie nicht auf den Seiten des Zaubereinmaleins- stelle ich mich zu blöd an oder kann man darauf nicht mehr zurückgreifen?

vom 16.04.2018, 22.23
51. von susanne juen-aczel

Liebe Susanne,
das Körper Lapbook finde ich schön, lehrreich und wirklich sehr umfangreich! Gerne würde ich etwas ähnliches mit meiner 1./2. Klasse machen, finde jedoch nur die obigen Bilder. Kann auf das Material irgendwo zugegriffen werden? Beim Zauber1x1 im internen Bereich finde ich leider nichts, auch nicht in der Pinguin-Klasse. Wahrscheinlich stelle ich mich nur etwas ungeschickt an. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und schönen Gruß aus Schruns (Österreich),
Susanne

vom 22.03.2018, 16.45
50. von dieter bohlen

gut für den Deutschunterricht :)

vom 19.06.2017, 12.00
49. von

ich find es irgendwie lustig :D

vom 30.05.2017, 18.43
48. von Kay

WAHNSINN, DANKE =)

Ich möchte mit meiner Klasse unbedingt zum Thema Wald ein Lapbook machen. Ich hab schon so viel davon gehört, aber es noch nie gesehen. Nachdem ich deine vielen - genialen - Vorlagen zum Thema Innenteil gesehen habe, habe ich bei dem ein oder anderen Teilchen gegrübelt, wie diese umgesetzt werden. Beim Durchblättern und dem Fund HIER ist es mir jetzt klar geworden - und ich bin hoch motiviert, es mit meiner Klasse anzugehen *-* =D

Liebe Grüße =) :)

vom 09.04.2017, 20.38
47. von

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

vom 20.03.2017, 09.25
46. von Katja Quednau

Hallöchen, wie komme ich an die Vorlagen für das Lapbook "Körperteile"? LG Katja

vom 16.03.2017, 16.59
45. von Karina

Hey, du hast bei dem Körper des Mädchens den Bauch und die Scheide vertauscht.

vom 07.11.2016, 20.13
44. von Nadia Kholef

Tolle, wunderbare Ideen, hat fuer einen ausgezeichneten Unterricht geholfen. Viele Interesse und auch Arbeit.

Danke sehr :

vom 06.11.2016, 08.15
43. von

:) :) :) :ok: :ok: :ok:

vom 07.05.2016, 09.19
42. von Kneidl Ulrike

Hallo!
Wo finde ich diese tollen Materialien???
Ulrike Kneidl

vom 25.02.2016, 16.08
41. von

:) cool

vom 25.02.2016, 15.17
40. von Anja

Das Lapbook "Mein Körper" ist wirklich klasse. Kann ich auf die Materialien zum Inhalt intern zugreifen?! Habe bisher nichts finden können.
Herzlichen Dank

vom 25.01.2016, 10.35
39. von lily

Sieht schön aus. in Englisch machen wir auch so etwas :ok: ;)

vom 30.11.2015, 16.06
38. von Susanne

Kurz nach dem Schreiben des Beitrags ist mir die Antwort von selbst zugeflogen. Nach dem xten Mal durchscrollen, habe ich die Unterlagen gefunden. Ohne Bilder und nur so kurz, habe ich sie vorher nicht wahrgenommen.
Vielen herzlichen Dank für diese riesige Arbeit, die da so selbstlos geteilt wird.

vom 21.11.2015, 22.59
37. von Susanne

Herzlichen Dank für all diese tollen Materialien. Leider habe ich die Körper-Vorlagen auch nicht gefunden, trotz intern, Suchfunktion und Sachunterricht.Um eine nähere Angabe wäre ich froh. Die Antwort intern sei alles zu finden, ist wenig hilfreich. Etwas genauer würde besser helfen.


vom 21.11.2015, 22.35
36. von Birgit Armbruster

Schaut super aus! Kompliment! :)

vom 19.11.2015, 18.09
35. von Vlover

Schleeeeeeeeccccccchhhhhht
In der Schule haben wir ein besseres gemacht :(

vom 20.07.2015, 06.36
34. von Anna

Hallo, ich finde die Vorlage einfach nicht weder bei Sachkunde noch in der Suchfunktion... :(

vom 26.02.2015, 17.51
33. von

hallo kennt jemand GommeHD

vom 30.01.2015, 10.17
32. von

wie macht man ein lapbook???
:(

vom 12.11.2014, 18.52
31. von Simi

Hallo Katrin.
Das findest du intern unter der Rubrik Sachunterricht.
Liebe Grüße
Simi

vom 30.09.2014, 14.55
30. von Katrin

Hallo, ich finde das lapbook Körper nicht auf dem zaubereinmaleins auch nicht als Interne, wo/wie kann ich es downloaden?

vom 24.09.2014, 20.05
29. von susanne breitmaier

Es ging hier immer wieder um die vorlagen zu diesem lap book. Leider stand irgendwie nie die Anwort. Also gibt es z.b. das AB mit der Röntgenaufnahme irgendwo. Bzw. alles andere Daaaaaanke. susanne

vom 20.01.2014, 13.23
Antwort von Susanne Schäfer:

Intern  sind alle Vorlagen zu finden.
28. von Johanna Kozak

DAS ist ein Wahnsinn!
Bitte, wie kommt man zu diesen Unterlagen?????????
GlG Johanna

vom 22.11.2013, 18.28
27. von Gudrun Kribitz

Hallo, Frau Schäfer!
Ich hätte da eine Frage: Kann man das "Körper-Lapbook" auch downloaden oder ist dies "nur" ein Beispiel?
Ich würde es nämlich gerne mit meiner Klasse ausprobieren.

Vielen Dank, Gudrun Kribitz

vom 18.03.2013, 17.30
26. von Lenchen

Wow, wirklich eine ganz tolle Idee!
Das werde ich doch gleich einmal ausprobieren.

Vielen Dank für diese super Anregung!

vom 22.01.2013, 10.29
25. von du hund

:(

vom 14.01.2013, 13.39
24. von Caro

Ich finde das Lapbook auch spitze und suche genau wie Eva die Vorlagen für das Zahnbüchlein!
Wer kann uns helfen??? :)

vom 14.08.2012, 12.37
23. von Eva

Hallo!
Das Material ist ganz toll.
Ich finde nur nicht die Vorlage für das Zahnbüchlein oder gibt es dafür keine?

VLG

vom 06.08.2012, 22.15
22. von Tinchen

Wow Susanne, das ist der HAMMER. :ok:

vom 19.06.2012, 12.36
21. von Linda

Liebe Susanne,

das Lapbook sieht wahnsinnig toll aus. Ich möchte es in jedem Falle ausprobieren und bin mir sicher, dass es ganz toll bei den Kindern ankommen wird.
Vielen Dank für die vielen Materialien und die Fotos zur besseren Veranschaulichung.

Ganz, große Klasse!!!

vom 25.05.2012, 14.26
20. von pinkpuma1308

Das Material ist einfach genial. Habe heute mit meinen Erstklässlern begonnen, das Lapbook zu falten und das Titelbild ist auch schon drauf- so sorgfältig haben die Kinder noch nie gearbeitet. DANKE!!!

vom 22.05.2012, 22.47
19. von Denise

Hallo!

Das Material ist wirklich toll und ich möchte es bald mit meiner ersten Klasse mal angehen. Meine Frage dazu ist, welches Format für das Lapbook nun genommen wurde? Ich habe sämtliche Beiträge gelsen, konnte dazu aber nichts finden. Ist es ein halbierter Papp-Bogen?

VG, Denise :D

vom 20.05.2012, 11.13
Antwort von Susanne Schäfer:

Naja, das kann man ja so halten, wie man möchte. Bei mir bekam jedes Kind einen großen Tonpapierbogen.
18. von Andrea

Liebe Susanne
Einfach nur super!:-) Vielen lieben Dank für das tolle Material, ich bin eine begeisterte Nutzerin.
Lieber Gruss

vom 14.05.2012, 09.42
17. von Nadine

Hallo Susanne,

erstmal ganz vielen Dank für deine tollen Ideen und die gute Bebilderung damit man sich das besser vorstellen kann.
Meiner Freundin ist allerdings gerade aufgefallen, dass bei dem Mädchen ein kleiner Fehler ist. (Nur damit du den Kindern nicht erzählst, die Scheide wäre am Bauchnabel :) ) Aber das ist ja schnell zu beheben.

LG und ein schönes WE

vom 12.05.2012, 22.12
16. von Catrin4

Ich liebe dieses Material!
Wer hat eine Idee, was in das Zahnbüchlein reingeschrieben werden kann?

vom 12.05.2012, 21.37
15. von Roland

Super Idee... Und beim Betrachten des Klappbüchleins über Mädchen- und Jungenkörper konnte ich sogar noch etwas lernen ;) Danke für die tollen Materialien....

vom 11.05.2012, 18.17
14. von Anja

@ Namscha: Danke! Manchmal liegt das einfache so nah!
Anja

vom 08.05.2012, 17.47
13. von cinderella

Wahnsinn! Echt toll! Ich werde evtl das EM Lapbook ausprobieren, hab mir das passende Heft beim Matobe Verlag bestellt! Vielen Dank für die wahnsinnig guten Ideen! :ok:

vom 07.05.2012, 21.16
12. von schlumpfine

Ganz großes Lob!

vom 07.05.2012, 20.53
11. von namscha

Das Material ist echt super und vor allem sieht es so schön aus. Glaube den Kleinen wird das sehr viel Spaß machen. Danke!!!

@ Anja: Die Zähne findest du bei den Blanko Vorlagen für das Lapbook.


vom 07.05.2012, 19.16
10. von kP

Liebe Susanne,
vielen, vielen Dank für deine tollen Vorlagen, meine Kleinen (1.Klasse) haben sich heute köstlich über die Bilder des Jungen und des Mädchens amüsiert: "Zeig nochmal die Nackigen!!" :D
Beim Basteln der Vorlage und des äußeren Rahmens waren sie aber schon ganz toll dabei. Und das tolle ist, es kann hervorragend mit der Zeit mitwachsen und sich im nächsten Schuljahr erweitern.

Also nochmals ganz, ganz lieben Dank!! :) :)

vom 07.05.2012, 17.47
9. von Shamilia

Das ist ganz wunderbar und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art des Lernens sehr nachhaltig ist und viele Kompetenzen vermittelt!
Man sieht wieder deutlich, dass wir immer mit der Zeit mitgehen müssen und es immer wieder richtig gute neue Ideen und Lernansätze gibt!

vom 07.05.2012, 17.34
8. von Christiane

Wow, einfach super! Ich staune wikrlich täglich, was hier für tolles Material erscheint!
Vielen Dank dafür!
:)

vom 07.05.2012, 17.06
7. von Anja

Hallo!
Vielen Dank für das tolle Material.
Ich hätte noch eine Frage: das Material über Zähne ist das auch eingestellt? Ich kann es nämlich leider nicht finden. Für meine Erstis würde es aber jetzt gut passen. Einen lieben Gruß
Anja

vom 07.05.2012, 15.59
6. von Elisabeth

Hallo!

Wow, das ist echt super Material. Habe auch schon alles ausgedruckt und zu einem Klappbuch zusammengeklebt. Ich möchte meinen Erstklässlern ja wirklich ungern etwas absprechen, allerdings bin ich mir fast sicher, dass sie das erst nächstes Jahr schaffen werden. Sowohl das Ausbasteln als auch der inhaltliche Umfang sind heuer noch etwas zu schierig. Bin aber schon gespannt auf Erfahrungsberichte aus der Praxis. Viel Erfolg! :ok:

vom 07.05.2012, 15.40
5. von Biene

Na, das sieht ja prima aus und ich bin gespannt, wie es nachher bei den Kindern aussieht.
Dürfen die Kinder beim Zahnfächer frei schreiben oder hat der auch ein vorgedrucktes Innenleben?

vom 07.05.2012, 15.39
4. von Sternchen

Ich find´s auch echt spitze...hätte aber - ehrlich gesagt - Zweifel ob bzw. in welchem Zeitumfang Erstklässler das schon schaffen...ich glaube, meine Drittklässler würden da schon ewig für brauchen ;-)
Find es sonst aber natürlich ganz toll und ich werde bei dir den Ablauf mitverfolgen...wenn deinen Kinder es gut schaffen, probier ich sowas vielleicht auch mal mit meinen ;)
Viel Erfolg euch! :ok:

vom 07.05.2012, 15.27
3. von Gada55

Hallo Frau Schäfer,
das ist supertoll geworden. Herzlichen Dank für die Bereitstellun hier.
LG
Gada55 :ok: :ok:

vom 07.05.2012, 13.22
2. von Valessa

Das kann ich gut verstehen! So ging es mir gestern beim Rumprobieren auch! Da hast du super Material bereitgestellt!!! :ok:

vom 07.05.2012, 13.19
1. von Katharina

Absolut toll!!! :ok:

vom 07.05.2012, 13.11


Shoutbox

Captcha Abfrage



Rutz
kontaktieren Sie sie jetzt, wenn Sie ein dringendes Darlehen benötigen. E-Mail: christywalton355@gmail.com
18.3.2024-18:26
Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Kommentare
Xenia Wolfram:
Ich würde gerne aus dem Abschlussvorlagen da
...mehr
eva:
ich würde mich sehr über diese wunderbaren
...mehr
Nora :
Hallo, uns besucht nächste Woche die Opernki
...mehr
Sarah :
Ich würde mich sehr über die Leserolle für
...mehr
Karina:
Hallo!Zu Ostern möchte ich mit den Kindern d
...mehr
Nicola:
Vielen Dank!
...mehr
Anna Trillig:
Super!
...mehr
Steffi:
Meine Kids in der HPT lieben die Bildlesekart
...mehr
Nadine Iten:
Hallo liebes Team,Ich werde im Kindergarten E
...mehr
Nele:
Hallo!Ich konnte die tollen farbigen Jahresze
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2089
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 48919
ø pro Eintrag: 23,4
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5720







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)