Ausgewählter Beitrag

Miniwissen: Brücken

Eine neue Miniwissenskartei ist soeben online gegangen:








Die Brücken Illustrationen stammen von Herrn Krahl und ich stelle sie gerne auch nocheinmal als DIN A4 "Plakate" ein.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten und unter "Miniwissen" zu finden.

Da die Downloadzahlen und somit das Interesse an den Miniwissenskarteien sehr hoch zu sein scheint, frage ich neugierig, welche Themen für andere Kolleginnen und Kollegen noch von Interesse sein könnten??

Allen Besuchern des Zaubereinmaleins wünsche ich einen schönen ersten Mai!

Susanne Schäfer 01.05.2014, 08.34

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Daniela

Danke für das tolle Material!

vom 12.03.2023, 12.47
26. von Veronika Biersack

Danke für das Material

vom 06.03.2023, 21.21
25. von Claudia Koch-Fänger

Vielen Dank für die gute Zusammenstellung zum Thema Brücken.

vom 12.02.2023, 14.19
24. von Anke Hagner

Vielen Dank für die großartige Zusammenstellung und die tollen Illustrationen!

vom 28.03.2020, 09.24
23. von Katharina

Oh das ist super nett. Danke für deine Hilfe!!!!!GLG :)

vom 05.05.2015, 16.16
22. von Sabine

@Katharina: Ich habe gerade mal gesucht: Du findest sie, wenn du in der Auflistung der Materialien von Susanne am 01.05.2014 "Brückenarten Aushang" schaust. Ich habe noch nicht rausgefunden, wo bzw. ob Susanne es einsortiert hat, aber momentan findest du es ja noch dort :) .

Also einloggen und dann gleich auf der Seite, auf die du dann weitergeleitet wirst unter dem oben genannten Datum nachschauen :) .

Viele Grüße,
Sabine

vom 04.05.2015, 17.16
21. von Katharina

Wo kann ich die Brückenbilder als A4 "Poster" finden? Ich finde sie wirklich klasse und würde mich sehr darüber freuen.
Ganz liebe Grüße

vom 04.05.2015, 16.34
20. von Chester

Ich dachte es mir fast. Aber es ist schon schade, dass die tollen Bilder nicht für weiteres, passendes Material im "Privatgebrauch" eingesetzt werden können. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG! Chester

vom 08.05.2014, 15.57
19. von Chester

Hallo Susanne,
weil mir die Miniwissen so gut gefallen, bin ich jetzt dazu übergegangen, sie in Ermangelung einer Deutschklasse im Sachunterricht als Infokartei einzusetzen. Zurzeit beschäftigen wir uns mit Kartenkunde und da konnte ich gleich drei Miniwissen unterbringen. Netterweise fügst du ja auch immer die Biler noch einzeln mit an, was mich auf die Idee brachte, Dominos oder andere Zuordnungsspiele daraus zu bauen. Ich finde aber keine Möglichkeit, die Bildchen ins Gimp zu bekommen. Ist das so gewollt oder stelle ich mich einfach zu blöd an? Mir ist klar, dass ich sie nicht veröffentlichen/hochladen darf, aber sind die Bilder nur dazu gedacht, sie ausgedruckt für die Kids zum Einkleben zu verwenden? Das fände ich sehr schade.
Liebe Grüße!
Chester

vom 08.05.2014, 09.12
Antwort von Susanne Schäfer:

Ich muss mich selbstverständlich an die Lizenzen halten und darf die Bilder nur in pdf Dateien zur Verfügung stellen.


18. von Heike

Hallo Susanne!
Die Miniwissen-Karten werden bei mir gut angenommen. Besonders Dinos und Wale kommen in der "jungslastigen" Gruppe an!
Wenn du schon fragst: Fußball und Haus- bzw. Zootiere fände ich noch toll. Das steht bei uns in diesem Schuljahr noch an!
Gruß Heike

vom 04.05.2014, 11.53
17. von Regina Obermeier

Hallo!
"Brücken" ist ein neues Thema im bay. Lehrplan, der nächstes Jahr startet. Interesse wäre auch in diesem Zusammenhang "Mauern" und "Türme" für die 1./2. Klasse!
Danke und lG Regina

vom 02.05.2014, 17.08
16. von Ina

Die Karteien sind wirklich toll! Ich wäre auch für Geschichtsthemen und eher 4. Klasse (Mittelalter, Griechen, Römer,..)
Oder wie wäre es einfach mit Erfindungen von Frauen!?! Frauenpersönlichkeiten gehen leider im Unterricht immer noch unter!
Herzlichen Dank für deine Mühe. Ich schätze deine Arbeit sehr!

LG Ina

vom 01.05.2014, 23.47
15. von Steini

Ich finde die Miniwissen-Karteien auch super, auch wenn es bei meinen Schülern nicht so gut ankam... Aber das thema Vögel fände ich auch super oder "exotische" Tiere. Fußball oder allgemein Sportarten wäre auch toll! Danke für die tollen Ideen

vom 01.05.2014, 20.48
14. von AHkadabra

Ich liebe deine Miniwissen. Wenn ich Themen vorschlagen darf, dann wären das: Mittelalter/Ritter/ Burgen, Schnecken, Steinzeit, Vom Korn zum Brot, Woher unsere Nahrung kommt (Milch, Käse, Fleisch, Getreide,...), Feuerwehr/Polizei/Rettung, öffentliche Vehrkehrsmittel (Bus, Bahn, U-Bahn, Straßenbahn)
Vielen Dank für deine tolle Arbeit und liebe Grüße
Anja

vom 01.05.2014, 19.43
13. von Simone

Vielen Dank für das tolle Material. Ich plane gerade für meine Erstis eine Einheit zur WM. Also Fußball oder WM wäre genial. Weiter so!!! LG Simone

vom 01.05.2014, 19.39
12. von Susanne

Hallo Susanne,

die Miniwissen-Karteien sind echt super. Ab Montag werde ich sie im Wochenplan einsetzen. Ich bin mal gespannt, wie die Kinder sie annehmen.
Wie wäre es mit Zügen, Autos, Fußball oder auch Pferde?

vom 01.05.2014, 16.29
11. von Katrin

Liebe Frau Schäfer,

seit Jahren kenne, nutze und liebe ich das Zaubereinmaleins. Auch die Miniwissenskarteien sind toll. Da sie nach Themen gefragt haben: Wie wäre es mit europäischen Hauptstädten, Bundesländern, berühmten Kinderbuchautoren und ihren Büchern oder Malern?
Vielen Dank für Ihre wunderbaren Materialien und einen guten Start in den schönen Monat Mai!
Katrin

vom 01.05.2014, 16.21
10. von Sabine

PS: Mir geht es wie Bettina, ich hätte nichts gegen mehr Karteien für die Klasse 3/4. :)

vom 01.05.2014, 14.27
9. von Ela

Hallo Susanne,
auch ich bin begeistert von den MIniwissen-Karteien. Interessant wären sicher auch die Themen 'Planeten, Frühblüher, Wiesenpflanzen, Kräuter, Gewürze, Bäume, einheimische Vögel, giftige Pflanzen, Entwicklung Stubenfliege, Ameisen ... oje, wenn man einmal anfängt, ...
Toll, wenn du den Bestand erweiterst mit der Zeit, womit auch immer.
:)

vom 01.05.2014, 12.29
8. von cubi

So, Nachschub zur Ideenfindung:
öffentliche Einrichtungen wie Post, Feuerwehr, Polizei ...
Steine/Mineralien, Vulkane, höchste Berge in verschiedenen Teilen der Erde ... hach, ... ich denke, du findest bestimmt spannendes neues Miniwissen, wo auch wir dazu lernen können. Bei den Brücken hab ich das jedenfalls schon. ;)

vom 01.05.2014, 11.48
7. von Marion

Liebe Susanne,
dieses neue Format ist wirklich klasse. Es gibt, denke ich, unendlich viele Möglichkeiten, welche Bereiche man da noch verarbeiten könnte. Angefangen von weiteren Tierkarteien (Wiesentiere, Bauernhoftiere, Zootiere ..) über Technikthemen (Strom, Fahrzeuge, Flugezeuge) Geschichtsthemen (Steinzeit, Mittelalter, Römer ...) und vieles, vieles mehr. Da wird dir der Stoff sicher nicht ausgehen und bisher hattest du immer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Themen. :D

vom 01.05.2014, 11.29
6. von Bettina

Liebe Susanne,
auch ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen bzgl. des Lobs an! Die Karten sind toll!
Ich würde mir Karten im Niveau der 3./4. Klasse wünschen. Und welche aus dem mathematischen Bereich, z.B. geometrische Körper, geom. Fläche…..
DANKE!

vom 01.05.2014, 11.14
5. von Sabine

Hallo Susanne,

danke für die Miniwissenkarteien! Ich wäre an den großen Brückenbildern interessiert! Es wäre schön, wenn du sie irgendwann noch reinstellen könntest.

Ansonsten bzgl. der Themen wurden schon interessante Vorschläge gemacht. Ich wäre auch für Erfindungen :) .

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Sabine.

vom 01.05.2014, 11.14
4. von Stephanie

Liebe Susanne, ich finde die Miniwissen-Karteien richtig toll! Zur Wortarten-Kartei die du erstellt hast, wäre es toll, wenn es diese vielleicht auch noch in der "Montessori-Version" geben würde?
Viele liebe Grüße
Stephanie

vom 01.05.2014, 10.58
3. von Daniela

Meine Klasse liebt die Miniwissen- Karten und ich auch ;-)
Toll wären Karten zu berühmten Komponisten, Weltwundern, Erfindungen bzw. Erfindern oder etwa berühmten Bauwerken. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf alle weiteren Themen, die noch kommen werden! Liebe Grüße, Daniela

vom 01.05.2014, 09.51
2. von Chester

Liebe Susanne,
auch ich liebe deine Miniwissen-Karteien, kann sie mom aber leider nicht zum Einsatz bringen. Ich würde mir deshalb gerne etwas mit ganz einfachen Sätzen für die ersten Klassen wünschen. Demnächst beginne ich dort das Thema Insekten. Vertieft werden dann Marienkäfer, Biene, Schmetterling und Ameise behandelt.
Auch wenn es hier gerade nicht so hinpasst: Vielen lieben Dank, dass du so fleißig bist und dann auch noch alles mit uns teilst!
Liebe Grüße! Chester

vom 01.05.2014, 09.18
1. von Cubi

Hallo Suse,
Ich finde deine Karteien auch sehr spannend und wenn du so fragst, fänd ich ja Themen, wie die Vier Elemente, jeweils ein Miniwissen zu jedem, Sehenswürdigkeiten in Europa, Schwangerschaft, Große Erfindungen und Erfinder, ... Sehr interessant. Wenn ich länger nachdenke und du mehr Ideen brauchst, fällt mir sicher noch mehr ein. Ach, Währungen wären auch spannend. Oder Häuser in verschiedenen Ländern.

vom 01.05.2014, 08.52


Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50109
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5758







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)