Ausgewählter Beitrag

Mein Eulenblick - individuelle Ziele

Auf einer Fortbildungsveranstaltung lernte ich neulich u.a. das magische Auge der Achtenbeck-Schule kennen.
Mir gefiel die Idee sehr gut und ich habe überlegt, wie ich sie passend für meine Lerngruppe modifizieren kann.
Ich wollte nicht unbedingt ein Ziel der Woche daraus machen, sondern eher kleine Augenmerke, die die Kinder an bestimmte Ziele erinnern sollen - ohne zeitlich Befristung.

Außerdem sollte die Idee einen ansprechenden und nachvollziehbaren Namen bekommen und so habe ich die kleinen Schildchen nun einfach "Meine Eulenblicke" genannt, also etwas, auf das ich ganz besonders achten und schauen möchte....








Natürlich lässt sich daraus ein komplexes System der positiven Verstärkung erstellen, aber für meine Lerngruppe reichen kleine Erinnerungskärtchen, auf den Tisch geklebt, die das Augenmerk, eben den Eulenblick, gezielt auf bestimmte Ziele lenken soll.

Im besten Fall notieren die Kinder ihren "Eulenblick" natürlich eigenständig. Es liegt aus diesem Grunde eine Blankoversion vor und eine Version mit den für meine Lerngruppe relevanten Eulenblicken, gemeinsam mit den Kindern formuliert.

Das Material ist intern bei den Neuigkeiten zu finden und später unter "Schulalltag".
Vielleicht kann der ein oder andere die "Eulenblicke" ja brauchen.

Die Grafiken stammen diesmal von hier.

Susanne Schäfer 13.10.2013, 17.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Katharina

Schön, daran hätte ich auch Interesse! ***

vom 10.08.2020, 08.33
12. von Tobi

Hey, ich finde das ganze System und die Aufmachung echt super und spannend. Vielen Dank dafür. Aber meine Frage, wie nennt man das System/die Methode von diesen "Tischlernzielen". Bin auf der Suche nach der passenden Literatur. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal :)

vom 01.11.2017, 15.10
11. von Susanne

Ich finde die Blankokarten super, ich werde Symbole aufmalen - ich habe eine erste Klasse. Eine Sanduhr für die Trödler, einen Stift für die Schmierfinken, einen Smily für die Streithähne und eine leere Sprechblase für die Schwatzliesen und Schwatzfritzen... :D

vom 17.10.2013, 12.47
10. von schlumpfine

Eine wundervolle Idee!
Die Eulen sind ja momentan auch total angesagt ;)
Vielen Dank!!

vom 15.10.2013, 19.26
9. von alibert

Ich finde die Idee auch toll und kann die Eulen gut gebrauchen. Nun hat mich aber das "Magische Auge" der Achtenbeckschule sehr interessiert. Ich finde jedoch nichts zum Nachlesen, auch nicht auf der Schulhomepage.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG :)

vom 15.10.2013, 18.18
8. von Rita

Das ist mal wieder supi-dupi, vielen lieben Dank :ok: :ok: :ok:

vom 14.10.2013, 16.25
7. von Isi

vielen herzlichen Dank für diese tollen Kärtchen!
Ich habe dieses Jahr eine Eulenklasse (LAA im zweiten Jahr) und schon mit drei Kindern einen Verstärkerplan. Mit den Kärtchen kann ich das Ganze nun noch etwas aufpeppen und für die Kinder präsent und für mich schön am Tisch aufkleben :D
DANKEDANKEDANKE :)

vom 13.10.2013, 19.31
6. von Birgit

Vielleicht? Auf jeden Fall. Das hat mir absolut gefehlt, aber auch die Zeit, es zu entwickeln.
Wieder einmal genial und soooo schön aufbereitet!

Vielen Dank und einen guten Start in die letzte Schulwoche! Mhhhh, wohnst du eigentlich in NRW (fällt mir dabei gerade so ein)? Aber ich meine schon.

Liebe Grüße
Birgit

vom 13.10.2013, 19.00
5. von Annett

Vielen Dank für die tolle Anregung.

Die Aufmachung ist für meine Klasse nichts mehr (6.Klasse), aber die Idee finde ich hervorragend. Ich habe auch ein paar Experten, die träumen oder unsauber mitschreiben oder HA's nicht eintragen.
Ich werde die Kärtchen wohl laminieren, dass die Kinder sie sich ins Federmäppchen stecken können ... nicht für jeden sichtbar. ;)

vom 13.10.2013, 18.58
4. von Julia

DAAAAAAAAANKE!!!

vom 13.10.2013, 18.42
3. von Silvia

Vielen Dank!!! für dieses tolle Material.

vom 13.10.2013, 18.36
2. von

Das ist ja eine hervorragende Idee! Jetzt Anfang Klasse 1 leider noch nicht zu gebrauchen, aber wird für nächstes Schuljahr abgespeichert!! SUPER

vom 13.10.2013, 18.18
1. von Christiane

DANKE, die Kärtchen sehen super aus. Ich kann sie sehr gut benutzen, da ich auch so ein paar Kinder haben die jeweils individuell ihren eigenen "Eulenblick" brauchen! SUPER

vom 13.10.2013, 17.57


Shoutbox

Captcha Abfrage



Barbara Caproni
Besten dank für deine tollen Beiträge!
17.9.2020-21:40
KAthrin
Liebe Frau Schäfer,
ich nutze Ihre Materialien regelmäßig mit gleichbleibend großer Freude. Danke für Ihre Mühen und Ihre guten Ideen, das erleichert einem im Alltag doch vieles! DANKE :)
15.9.2020-9:31
Britta
Danke für die tollen Materialien! Morgen feiern wir die Zahl des Tages:-)))
Danke!!!!
5.9.2020-11:16
S.P.
Herzlichen Dank für die seit Jahren viel genutzen Materialien. Ein unerschöpflicher Fundus!! Lassen sie sich nicht von den fiesen Mitteilungen ärgern, diese Menschen haben anscheinend nicht verstanden, worum es geht! Vielen lieben Dank!!!
20.8.2020-20:55
Kathrin
Vielen Dank liebe Birgit, habe es gefunden :-)

19.8.2020-7:10
B. Gross
DANKE! Einfach nur DANKE! Mehr nicht! Schliesslich bin ich um alles froh, was ich hier nutzen darf. Ich staune jedesmal wieder, dass es Menschen gibt, welche noch um spezielle Dinge bitten. WESHALB, frage ich mich da immer. Schliesslich hat es genug. FLEXIBEL sein heisst das Zauberwort. Ich wiederhole mich, aber DANKE nochmals! :) :) :)
11.8.2020-13:07
Zimmi
Vielen Dank für die tollen Mterialien,
gibt es die Einschulungskärtchen auch in der Pinguinversion, das wäre super.
Viele Grüße und erholsame Ferien
31.7.2020-12:34
Kiki
Hallo!
Die Materialien von Ihnen sind wirklich immer sehr schön und ich habe bereits viele genutzt. Die Kinder lieben die liebevoll gestalteten Bilder. Naächstes Schuljahr werde ich den Frosch als Klassentier haben. Einige Materialien habe ich mir bereits heruntergeladen. Ich würde mich sehr freue, wenn es auch das Einschulungskärtchen 2020 und die Erste Hausaufgabe 2020 für den Frosch geben würde. Vielleicht wird es ja noch bis zum Schulanfang NRW erstellt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!
Viele liebe Grüße und noch schöne Ferien!
Kiki
30.7.2020-21:14
Lakuja
Hallo! Habe gelesen, dass es irgendwo unter diesen tollen Beiträgen ein Lesemalheft zu Leo LIONNIS Buchstabenbaum gibt. Hab mittlerweile einen gebastelt, usw... und nun würde ich dieses Malheft noch gerne finden. Hab schon sehr lange gestöbert und viele tolle Sachen gefunden - nur das Malheft leider nicht.
Bitte um Hilfe!
28.7.2020-13:44
Judith
Liebe Frau Schäfer,
wäre es möglich, Klassenmaterialien, wie Stundenplan, Klassenschild, Dienste und dergleichen für eine Chamäleon-Klasse zu erstellen. ich bekomme nächstes Schuljahr eine Klasse 1c und dafür fände ich das super.
Liebe Grüße
Judith
25.7.2020-15:27
Kommentare
Kerstin:
Hallo, so schönes Material??Ich hätte gern
...mehr
Stefanie :
HalloIch würde gerne das Büchlein für den
...mehr
Birte:
Liebe Frau Schäfer, könnten Sie mir bitte d
...mehr
Anne:
Tolle Schilder, die hätten wir super gerne f
...mehr
Michaela :
Ich würde mich riesig freuen wenn du mir das
...mehr
Sule:
sehr nett
...mehr
Anika Fuchs:
Hallo,leider kann ich die Bäume auch intern
...mehr
Hemsi:
Hallo, bitte senden Sie mir das toll erstellt
...mehr
Silvia Balsiger:
Ich würde gerne mit einer Schulklasse zum Th
...mehr
Leni Jutzeler:
Ich würde mich über die Zusendung der Karte
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 1958
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 24463
ø pro Eintrag: 12,5
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 4449







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)